Freitag, 19. April 2024, 07:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Dienstag, 8. September 2009, 20:33

Titel eines NN verlängern: wie?

Hallo zusammen

Aus aktuellem Anlass wegen dem Feiertag gestern in US:

Wie kann man den Titel eines NN verlängern? Mein NN rufe ich so auf, und es lieferte heute keine Daten, weil der Pinnacle EOD Titel "MINI RUSSEL-%" aufgrund des Labour Day in US nur den letzten EOD Wert vom Freitag im Bauch hatte, aber keinen Wert von gestern:

Quellcode

1
global calc NN1: Komp(# Ref( NN_RU_20090705b("MINI RUSSEL-%", O), -1)#, #T#);


Was ich zur Umgehung des Problem codieren möchte, ist etwas in der Art:

Quellcode

1
global calc NN1: Komp(# Ref( NN_RU_20090705b("Verlängern(Close(MINI RUSSEL-%))", O), -1)#, #T#);


Aber dabei bekomme ich die Fehlermeldung:

Fehler in den Definitionen aufgetreten
Modul Formelberechnung
Vorgang: Titel identifizieren
Datenreihe: VERLÄNGERN@INDI_109_0000_0000(MINI RUSSEL-%))
Meldung: Unbekannte Titel-WKN

Es nützt mir nichts, wenn jemand antwortet, ich solle doch den Output des NN verlängern: hier geht es um den Titel, das ist nämlich nicht dasselbe, zumal meine Inputs Werte eingeliefert haben!

Gibt es eine Lösung?


PS: aufgrund dieses Problems war das zugehörige HS heute ohne Signal :cursing:
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 17. September 2009, 15:53

Hallo Bernd,

hast Du es schon mal mit ERSATZ() versucht?


Zitat

Die Funktion Ersatz() liefert für eine Datenreihe Ersatzwerte für solche Bereiche am Anfang oder Ende der Datenreihe, wo keine Daten vorliegen bzw. berechnet werden können.

Eine wichtige Eigenschaft von Investox ist es, dass alle Berechnungen und Daten automatisch nur definierte Werte liefern. Nur dadurch ist gewährleistet, dass Berechnungen und Handelssysteme sinnvolle Ergebnisse liefern können und dass Anwenderfehler in der Programmierung diesbezüglich ausgeschlossen sind.

Es gibt aber auch Fälle, in denen diese strikte Arbeitsweise des Programms ein Hindernis darstellt, nämlich dann, wenn bestimmte Berechnungen auch dort funktionieren sollen, wo Teile der Datenbasis fehlen. Die Ersatz()-Funktion ermöglicht es, auch für solche Datenbereiche ein Ergebnis zu berechnen. Dazu wird durch den Anwender selbst für die fehlenden Daten ein Ersatzwert definiert.
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 17. September 2009, 20:12

Hallo Udo

Bin doch selbst ein Fan von Ersatz()

Nee, das Problem bei der NN Titelangabe ist, man kann da nur einen Titel reinschreiben, nix anderes, keine Formel. Sonst kassiert man die WKN unbekannt Meldung wie beschrieben. Genau dies wollte ich am Beispiel von Verlängern() zeigen! Das kann es aber doch nicht sein!

Ich hoffe, Herr Knöpfel liesst hier mit und schafft Abhilfe.
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

4

Donnerstag, 17. September 2009, 22:00

Hallo Bernd,

wenn alle Stricke reißen und wenn ich dich richtig verstehe, würde ich es so machen:

Im Inspektor die Vortagesdaten kopieren und im fehlenden Tag einfügen. Oder die OHLC-Werte (plausibel) eintragen unter/im Fehldatum.
Sollte in <1 Minute erledigt sein und dein Titel wäre komplett ;)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 17. September 2009, 23:00

Hallo Gerd

Ja, genau den Murks mache ich zur Zeit und pfusche in der Original-Datenbasis rum (allerdings mit MLDownloader, da es sich um Pinnacle Metastock Daten handelt) nach einem Feiertag im betreffenden NN Titel

Ursprünglich hatte ich das Problem auch, wenn ein Titel in den NN Inputs einen Feiertag hatte - aber dort kann man mit Verlängern() gegensteuern; man muss dann nur vor jedem Handelstag prüfen, ob ÜBERHAUPT Titel in den Inputs Daten geliefert haben (d.h. ob z.B. das automatische Download von Pinnacle noch funktioniert), denn das NN würde sonst noch lange mit falschen Daten funktionieren.

Übriggeblieben ist nun eben der NN Titel selber und die Datenmurkserei versaut halt die Datenbasis, die man ja auch später wieder für Backtest braucht usw.

Also, da sollte Investox schon noch eine Lösung bringen!
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Freitag, 18. September 2009, 00:02

Warum schreibst Du dei verlängern funktion nicht um den Komp drumrum?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 18. September 2009, 13:13

Hallo Lord

Warum schreibst Du dei verlängern funktion nicht um den Komp drumrum?

desswegen:
Es nützt mir nichts, wenn jemand antwortet, ich solle doch den Output des NN verlängern: hier geht es um den Titel, das ist nämlich nicht dasselbe, zumal meine Inputs Werte eingeliefert haben!

Mit Deiner Idee, die ich vorausschauend im Ursprungsposting als nicht sachdienlich eigentlich schon aussortiert hatte (ohne genauere Erklärung sollte das eigentlich zum Denken anregen), würde der Output verlängert und es kommt als Ergebnis natürlich ein anderer Wert raus, als wenn ich in der Datenbasis rumpfusche wie vorstehend beschrieben. Datenbasis rumpfusch wirkt eben wie Titel Verlängern auf einen einzigen Titel, mit den anderen beschrieben Nachteilen.

Ich versuchs nochmals mit einfachen Worten. Bei Verlängern nimmt Investox den letzten "legal" zu ermittelnden Wert und verlängert ihn. Am Dienstag des 8.9.09 hätte ich also den NN Forecast vom Freitag repliziert, weil einer der beteiligten Titel (nämlich der NN Titel selbst) am Montag dem 7.9.09 keinen Wert geliefert hat. Nun haben aber viele Inputs des NN Werte geliefert, weil in APAC und EMEA lebhaft gehandelt wurde am Montag (denn sonst fast nirgends auf der Welt war an diesem Montag Labour Day). UND ICH BRAUCHTE AM DIENSTAG EINEN GÜLTIGEN FORECAST, der die APAC und EMEA Intermarket Daten mit einschloss. Ist doch logisch, wenn ich den Dienstag handeln will, müssen alle verfügbaren Daten von Montag berücksichtig werden - ich brauche doch keine Fortsetzung des Freitags-Forecasts, nicht wahr
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 18. September 2009, 14:00

Hallo Bernd,

für meinen Begriffe ist bei der beschriebenen Konstellation (wenn keine synthetischen Werte fortgeführt werden sollen) der frühestmögliche Handelszeitpunkt das Open am Dienstag und zwar der erste Tick! Dann stimmt es auch mit der Realität überein da sich die Werte der anderen Inputs (die am Montag gehandelt wurden) ohne das US-Underlying entwickelt haben! Ich frage mich jetzt was und warum Du eigentlich Daten verlängern möchtest,wenn es um das Underlying geht! Sorry,aber das kapiere ich nicht...
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Freitag, 18. September 2009, 15:01

Weil die Prognose EOD Kurse bzw. (bei COT Daten) EOW Kurse verwendet und daraus Prognosen erstellt für den aktuellen Handelstag. Ich kann ja nun schlecht für die Inputs EOD bzw. EOW Close Kurse verwenden und auch im Traing EOD Kurse für das Underlying - aber am Tag nach dem Labour Day nehme ich dann mal eben den Open des laufenden Tages!

Da liegt dann wohl für die Durchgängigkeit der Prognose die Verwendung des verlängerten EOD Close vom Freitag näher, zumal es sich erheblich vom Open am Dienstag unterschieden hat (der Markt eröffnete 11,10 $ höher, das sind fast 2%)!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 18. September 2009, 21:27

@Bernd

Du hast nichts vom mischen EOD/EOW erwähnt! Trotzdem verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz: Das Open der neuen Woche ist bei EOW Daten das Open. Wenn Du das Open der neuen Woche ausklammerst,müsstest Du mit den Freitag-Daten,demnach KOMP REF-1 arbeiten. Die neue EOW-Dekade beginnt in dem Fall am Dienstag morgen zum Open-Tick. Du schreibst, das am Dienstag gehandelt werden soll,aber mit welchen Daten sollen die fehlenden Werte letztendlich ersetzt werden? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Mit dem OpenTick der neuen Woche sollte man eigentlich ein Handelssignal bekommen. Wenn der Open Tick 2% tiefer liegt,sollte das kaschiert werden können denn im beim NN-Training werden öfter Gaps vorkommen die man nicht alle ausklammern kann. Es sei denn, man arbeitet mit spezifischen Glättungen im Prognoseziel oder "bereinigten" Underlyings, so das die Gaps kaschiert werden können,Falls es die Zielprognose zulässt!!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Samstag, 19. September 2009, 00:53

Hallo Udo

Du hast nichts vom mischen EOD/EOW erwähnt!

Das stimmt, ich wollte mich in diesem Thread ja auch nicht über mein Vorgehen bei der Entwicklung von NNs und deren erwartete Prognosen verbreiten. Ich habe nur angefragt, ob jemand weiss, wie man den Titel des NN "einzeln" verlängern könnte. Ob andere das für sinnvoll halten oder nicht, war nicht das Thema und darüber wollte ich auch gar nicht diskutieren.

Leider ist das oft so, man fragt nach a und bekommt Lösungen für b, c und d sowie weitere Fragen nach x und y. Warum macht man es nicht so und so anderst und warum überhaupt auf diese Weise ... Bitte entschuldige, wenn ich diese Diskussion an der Stelle nicht weiterführen möchte.

Es war *nur* die Frage, kann man den Titel verlängern, und es geht offenbar nicht mit Investox. Am hilfreichsten für mich war bisher der Hinweis von Gerd, denn genauso mach' ich das ja schon und offenbar geht es nicht anderst. Jedenfalls habe ich keine elegantere Lösung zu meinem Problem gesehen als diese von Gerd.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Samstag, 19. September 2009, 08:10

Hallo Bernd,

manchmal ist es notwendig das man die näheren Umstände zum System kennt um gezielte Hilfe anzubieten. Wenn Du nichts weiter darüber schreiben möchtest ist das ok, aber Du darfst nicht erwarten das man die Dinge wie ein Puzzel zusammensetzt und dann einen zielgenauen Lösungsvorschlag unterbreiten kann und Du erwartest ja meist sehr zielgenaue Antworten! Wie Du weißt sind bei Investox und der Systementwicklung manchmal winzig kleine Details entscheidend,damit man versuchen kann,das punktuelle Problem mit zu lösen! Da muss dann auch ich sagen:Sorry, aber ich kann da nicht weiter helfen und wenn Du schreibst, das Du zwei Komps mischt,was bei der NN Entwicklung ohnehin trivial ist, hast Du m.A. Bezug nehmend auf mein o.g. Posting noch lange nicht "Dein System verraten" -und ehrlich gesagt wollte ich es auch nicht wissen sondern helfen das Problem zu lösen...
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

13

Montag, 21. September 2009, 11:51

Hallo Bernd,

Asche auf mein Haupt, dass ich Dein Ursprungspost nur quer gelesen habe.

Doofe Frage von mir, bist Du sicher, dass die "" an der richtigen Stelle sitzen? Ich hätte es aus dem Bauch raus so geschrieben:

Quellcode

1
NN_RU_20090705b(Verlängern(Close("MINI RUSSEL-%")), O)


Wenn das nix hilft, wäre mein nächster Versuch das Anlegen eines BTs in dem die Verlängernfunktion versteckt ist.

Wenn das mit dem BT funktioniert, könntest Du natürlich auch irgendwelche wilden Berechnungen anstellen im BT um den möglichen Futurepreis am Feiertrag abzuschätzen. DAX/ESTX als Indikator für die ROC oder so.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Montag, 21. September 2009, 20:04

Hallo Lord

Asche auf mein Haupt, dass ich Dein Ursprungspost nur quer gelesen habe.

Das geht mir auch immer so, wenn ich von den anderen Anfängern hier die Posts (*) lese: man glaubt gleich das Problem verstanden zu haben und schiesst mit einer Antwort mal los ;)

Nee, mal im Ernst, natürmilch stimmen die Anführungszeichen, denn die generiert doch Herr Knöpfel höchst selbst in seinem Titel-Dialog:


Und leider nein, wenn man in diesem Dialog noch ein Close() oder was auch immer drumherum macht, dann kommt später, beim Verlassen des Codings mit OK, die Titel unbekannt Fehlermeldung

Deine Idee mit dem BT hatte ich auch schon, fand es aber wie Kanonen auf Spatzen, und ein wenig unhandlich.

Allerdings: Deine Idee dass ich den "Close" Kurs für den Feiertag damit approximieren könnte, ja die hat was. Das werd' ich mir überlegen.

Trotzdem und immer noch: wenn Herr Knöpfel hier mitliesst, warum kann man im Titel-Dialog da nicht einfach eine Formel reinschreiben ?!? Das würde vieles einfacher machen, eleganter. Stattdessen BT, sogar mal eben für einen Test? Bääääh

PS. Die anderen Anfänger hier im Forum: die Wortwahl bitte nicht falsch verstehen, den Wortlaut genau gelesen habe ich mich selbst hier mit einbezogen :D
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

15

Montag, 21. September 2009, 21:42

Hallo Bernd,

das mit den "" bezog sich auf den Eingangspost, wo Du schriebst, dass das hier nicht funktioniert:

Quellcode

1
NN_RU_20090705b("Verlängern(Close(MINI RUSSEL-%))"


deswegen war meine Idee, dass es eigentlich so gehört:

Quellcode

1
NN_RU_20090705b(Verlängern(Close("MINI RUSSEL-%")), O)


So formuliere ich das bei mir immer (allerdings nicht als Input für ein NN), deswegen weiß ich leider nicht ob´s da auch funktioniert.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Dienstag, 22. September 2009, 00:50

Hallo Kalli

Ahso, ja. Hab's grad nochmals probiert. Bei der Formulierung von Dir bekomme ich dann nicht die unbekannte WKN Meldung, sondern:
"Der Indikator verwendet eine unbekannte Basisreihe. Beachten Sie, dass der erste Parameter eines Indikators als Basisreihe interpretiert wird, wenn Sie einen zusätzlichen Parameter angeben".

Ich hatte da so einen Plan, Du hattest einen anderen; warum nur fällt mir nun die Dreigroschenoper ein?

"Ja, mach nur einen Plan
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch 'nen zweiten Plan
Geh' n tun sie beide nicht.

Denn für dieses Investox
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höh' res Streben
Ist ein schöner Zug."
["frei" nach Bert Brecht]

INV will halt nicht, wahrscheinlich bleibt nur a) Gerds Methode, b) die mit dem BT von Dir oder c) Herr Knöpfel lässt als Titel für Indikatoren / NNs eines Tages der Einfachheit halber auch Berechnungen zu, statt extra einen BT anlegen (inkl. der späteren Aufwände für Wartung und Pflege) zu müssen
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

17

Dienstag, 22. September 2009, 09:49

Schade, war ein Versuch wert.

Aber statt handeln mit einem falschen NN Input (wegen Feiertag) könntest Du doch eigentlich auch Lotto spielen.
Ich glaub in Deutschland ist der Jakpot gerade relativ groß. :rolleyes:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Dienstag, 22. September 2009, 18:08

Hallo Lenze, Du alter Witzknochen

... handeln mit einem falschen NN Input .. Lotto spielen.
Ich glaub in Deutschland ist der Jakpot gerade relativ groß

Hier in der Schweiz spielt man natürlich Euromillions, wie auch im Rest von Europa. Nur das arme Deutschland darf ja bei diesen Jackpot Summen nicht mitspielen, man würde den exorbitanten Reichtum da wohl einfach nicht verkraften, das tut mir dann schon Leid

Aber ich weiss Deine Sorge um mein System zu schätzen. Mach' Dir trotzdem keine Sorgen, es hat natürlich eine Strategie für den Fall, dass das NN versagt während der Markt in die andere Richtung abrauscht. Desswegen ist bei mir auch in der Zeit des NN-Versagens Gemütlichkeit angesagt
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

19

Freitag, 25. September 2009, 02:08

Ich habe übrigens noch einen riesen Trick herausgefunden, wie man das überleben eines neuronales Netz verlängern kann:

NICHT RAUCHEN!
WEIN TRINKEN!

PS. Ich mache gerade einen Selbstversuch. Geraucht habe ich noch nie, aber Alkohol muss das denn wirklich sein?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Freitag, 25. September 2009, 08:09

Hallo Kalli

... einen riesen Trick herausgefunden, wie man das überleben eines neuronales Netz verlängern kann ... aber Alkohol muss das denn wirklich sein?

Auf jeden Fall ! steigert dazu noch die Intelligenz des NN, denn gemäss der natürlichen Auslese überleben nur die stärksten (Hirnzellen)

Traue keinem NN, das keinen Alkohol kriegt ! [frei nach John Wayne]
Gruss
Bernd