Samstag, 27. April 2024, 11:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

21

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:30

Sichert Ihr die gezogenen Kursdaten jede Nacht von der SSD auf die HD?

Auf eine zweite HD mit 1 TB, welche in jedem Rechner nur für Backup-Zwecke eingebaut ist: täglich mehrmals. Auf das NAS mit mehreren TB und RAID Level 5: jede Nacht. Dazu 1x die Woche jedes C-Drive jeden Rechners auf die lokale Festplatte und ein paar Tage versetzt auf das NAS, um eine Maschine ohne gross nachdenken zu müssen jederzeit wieder ins Leben zurückzwingen zu können. Geht ja alles automatisch, muss man nur so 1x die Woche kontrollieren. Also kein Aufwand, kann ich nur empfehlen, gute Backups.

Die Eigenentwicklungen würde ich dazu noch in den Berg legen, falls mal die Wohnung abbrennt (google nach Swissvault oder such hier im Forum, habe es dess öfteren beschrieben).
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

22

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:11

Habe soeben einen direkten Geschwindigkeitsvergleich zwischen einem konventionellen Octacore I7-940 und dem neuen I5-850 mit SSD angestellt, indem ich ein Projekt mit 5 HSen a 80 Mio Ticks komplett per STRG-F5 aktualisiert habe:

der SSD-Rechner ist ca. 40% schneller als der I7-940... und ich empfand diesen schon immer als sehr schnell...

Das heisst wohl für IV: eine deutlich bessere Beschleunigung des Arbeitstempos erreicht man durch den Wechsel zu einer SSD als durch das Aufrüsten auf den nächstschnelleren Prozessor.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

23

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:49

Wenn Du aber RAM Disk geschrieben hast aber SSD gemeint, so schliesse ich mich der Meinung von Frieder an. Es gibt Stand heute keine Hinweise, dass die Lebensdauer ein Problem darstellt.


Flash Speicher hat ein "Problemchen" beim Beschreiben. Kann nicht beliebig oft gelöscht und beschrieben werden.
Irgendwo im bereich 1-1.5 Millionen Vorgänge, dann ist wohl essig mit der einzelnen Flashspeicherzelle.
Um die Lebensdauer zu verlängern gehen die Flash-Controllerhersteller jetzt dazu über nicht immer die gleichen Speicherstellen zu benutzen (Wear Leveling), sondern die Daten zu verteilen, damit jede Stelle gleichmäßig benutzt wird. Sonst hat man das Problem, dass wahrscheinlich der Teil in dem die das Directory abgelegt ist als erstes "kapodd" geht.
Als weiteren Schutz haben SSDs immer einen Vorrat an freien Blöcken, um eventuell ausgefallene Blöcke zu ersetzen.

EDIT:
Intel gibt zb. die MTBF Zeit mit 1.2 Mio Stunden an.
Das liegt auf dem Level von Enterprise Server Festplatten und deutlich über typischen Werten für Desktop Platten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

24

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:41

Da ich morgen mit meinem Handelsrechner sowieso zum PC-Doktor muss, werde ich mich mal nach SSD erkundigen. Eure Erfahrungen haben mich neugierig gemacht!

Weil ich es jetzt am PC nicht prüfen kann einfach mal als Frage:
Kann man IB Daten mit RTT auf eine Platte (SSD) und die TP Daten mit RTT auf eine andere Platte (HDD) schreiben lassen?

Zum Handel selbst brauche ich eigentlich nur die IB-Daten und dafür genügt eine kleinere SSD.

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

25

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:00

Kann man IB Daten mit RTT auf eine Platte (SSD) und die TP Daten mit RTT auf eine andere Platte (HDD) schreiben lassen?

Soweit ich weiss, würde das schon gehen. Aber warum sollte man das machen? Alles auf die SSD kippen ist die sogar dann die schnellste Kombination, wenn man 3 oder 4 RTTs parallel am Start hätte. Du kriegst RTT mit der Variante HD + SSD garantiert nicht schneller.

Bei mir läuft RTT Tenfore (neu Morningstar) plus RTT für IB auf die SSD. Die Bandbreite des 15 GBit WAN wird nicht ansatzweise genutzt, locker höre ich noch Webradio und Youtube sowieso; das SSD langweilt sich erbärmlich und TaiPan steht im Hintergrund bereit, falls die anderen es nicht schaffen (oder ich was Neues entwickeln will und dafür noch keine Kurshistorien habe).

Nimm die X25-M (neue Verison), ist momentan im Speed (MB/sec UND mittlere Zugriffszeit) nur geschlagen von der X25-E aus dem gleichen Stall (eine Klasse für sich, aber auch noch extrem teuer). Alles andere ist, naja auch SSD. Man will ja nix Negatives sagen ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

26

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:12

Und wenn wir schon am Schleichwerbung machen sind:
Die 160GB Version von Intel ist nochmal bei den IOPS schneller als die 80GB Version (8600 statt 6600).
Und nicht "erschrecken" lassen von der anscheinend niedrigen Schreibgeschwindigkeit von nur 70MB/s bei der Intel, das ist für diese Anwendung hier nicht wichtig.
Hier kommt´s auf die IOPS an.

Die Preise liegen übrigens aktuell bei rund 2,4€/MB für die Intel.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

27

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:03

Also, ich würde es machen, um mit einer 80GB SSD auszukommen. von IB beziehe ich 50-100 Titel.

TP (gute 5000 Titel) ist für mich nicht zeitkritisch - sind nur Daten für den Backtest und als Lückenfüller.

Also frage ich morgen nach der x-25M. Danke für Eure Hinweise!

Viele Grüße
Cornelius

PnLtobePositive

unregistriert

28

Freitag, 20. November 2009, 08:25

Hallo,

Wärmelast, sowie Geräuschentwicklung sind mir nicht so wichtig, da der Kasten woanders steht.

Ist die letztgenannte 160 GB SSD in jedem Fall bei den IOPS schneller als ein RAID5 mit 250 GB Festplatten von sagen wir mal Western Digital (wäre immerhin redundant und recht günstig)?

Thema Zuverlässigleit:
Lohnt es sich ein Server Board mit XEON Processor zu nehmen, anstelle eines normalen PC-Systems, wie z.B. Core i7 950?
Wo liegen die Unterschiede, gehen die PC Systeme bei Dauerbetrieb schon mal zu Bruch?

Thema RAM:
Sind nicht 6GB voll ausreichend für Investox mit 20 BID/ASK Forex RTT Titeln. Wo könnte der Vorteil von weiteren 6 GB RAM liegen?

Vielen Dank!

Alexander

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

29

Freitag, 20. November 2009, 11:52

Ist die letztgenannte 160 GB SSD in jedem Fall bei den IOPS schneller als ein RAID5 mit 250 GB Festplatten von sagen wir mal Western Digital (wäre immerhin redundant und recht günstig)?

steht doch alles oben!
SSD = mind. 6000IOPS, eine 15k Enterprise HDDhat maximal 280 IOPS. was wird wohl schneller sein?

Lohnt es sich ein Server Board mit XEON Processor zu nehmen, anstelle eines normalen PC-Systems, wie z.B. Core i7 950?
Wo liegen die Unterschiede, gehen die PC Systeme bei Dauerbetrieb schon mal zu Bruch?


Datenblätter vom Mainboard anschauen. siehe MTBF Zeit.


Thema RAM:
Sind nicht 6GB voll ausreichend für Investox mit 20 BID/ASK Forex RTT Titeln. Wo könnte der Vorteil von weiteren 6 GB RAM liegen?


hängt vom OS ab. XP nimmt sowieso nur 3.5GB für die Apps.
in meinem Handelssetup frisst jede Investox Instanz max. 100MB. Einfach mal den taskmgr bemühen!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

30

Freitag, 20. November 2009, 14:42

Warte, ich schreib' mal noch die Legende dazu:

IOPS = IOs => die grössere Zahl ist besser (schnellere)
mittlere Zugriffszeit = Latenzzeit = Latency => die kleinere Zahl ist besser (schneller)
MTBF => die grössere Zahl ist besser (der Holzmichl lebt länger)
RAM => die grössere Zahl ist die Bessere (das kennen wir schon, Jungs, .. Grösse zählt)
RAM-Verbrauch => die kleinere Zahl ist die Bessere (ist wie beim Handy, meins ist das Kleinste)

Es gilt:
Je gösser die Differenz zwischen zwei vergleichbaren Zahlen => um so mehr unterscheidet sich eine Technologie von der anderen ;)

Beispiel:
12GB RAM gegen 6GB RAM => die grössere Zahl ist auch dann besser, wenn Investox weniger braucht. Je nach Board kann 12GB RAM ausserdem im Tripple Channel adressiert werden statt im Dual-Channel. Das ist dann schneller 8) Hier gilt wieder:

Channel => je mehr je besser

Noch'n Beispiel: SSD vs. HD-RAID, guckt man sich die IOPS und die Latency an, ist das ja nicht einmal ansatzweise vergleichbar => sosehr unterscheiden sich die Technologien. Damit gilt das unter "Es gilt" oben geschriebene ...

Es ist so simpel wie das Lesen der Spezifikationen und Vergleich der Zahlen.
Is klar was ich meine, oder :rolleyes:
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

31

Freitag, 20. November 2009, 15:06

Vielen Dank Euch!

Sehr anschaulich beschrieben. Jetzt kann ich Datenblätter wälzen.

Die Typen in den PC Läden oder Online Shops sind natürlich nie auf Investox spezialisiert. Außerdem lerne ich gerade für eine Prüfung, da muss man Prioritäten setzen. :engel:

Frieder

unregistriert

32

Freitag, 20. November 2009, 15:12

Hallo Alexander,

der einfachste und schnellste Weg ist der an den nächsten Kiosk:

dort gibt es die neueste C`t, Heft 24, mit einem ausführlichen Test aller gängigen SSD`s und auch deren Vergleich mit diversen Raid-Konfigs..

Heft24

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

33

Freitag, 20. November 2009, 18:38

Der Frieder ist ein alter Pragmatiker.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

34

Montag, 13. September 2010, 15:47

Test OCZ Vertex 2 Extended 120GB SSD

Ein SSD-Vergleichstest,auch Net-Notebook Bereich


Sandforce Power. Mit dem schnellen Sandforce Controller will die Vertex 2 an die Performance-Spitze der SSDs vordringen. Ob dies gegen die Intel X-25M G2 gelingt und welche Einbrüche wir im Test erlebt haben, erfahren Sie in folgendem Test...weiter lesen
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

35

Montag, 13. September 2010, 16:13

Hallo Udo

Ein interessanter Bericht!

Es zeigt sich einmal mehr, dass SSD's als RTT Platten geeignet sind: schnell, leise, kühl (verglichen mit einer Raptor sowieso), dazu ändert RTT die Daten nachträglich eher nicht (es sei denn Dateninspektor, Benutzereingriff etc.). Aber als Systemplatte mit Swap-Datei und dem ganzen Umgemüse noch ziemlich suspekt und daher besser zu meiden.

Trotzdem ist dieser Bereich momentan wohl einer der innovativsten und verdient daher die ständige Beobachtung! Wie LCD Monitore inzwischen komplett die Röhrenmonitore verdrängt haben, so werden wir in wenigen Jahren (~3?) kaum mehr mechanische Festplatten kaufen können oder wollen. Bis dahin dürfe der Wandel vollzogen sein.

Wir werden uns dannzumal Gedanken machen müssen, wie wir Daten auf SSD's am Ende des Lifecycles derselben wieder löschen, ohne uns selbst zu kompromittieren
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (13. September 2010, 16:38)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

36

Dienstag, 14. September 2010, 18:24

Hallo Bernd,

für mich ist das anspringen von SSDs für den Massenmarkt längst überfällig! Momentan sieht es so aus, das man für viel Geld wenig bekommt was ich aber,da bin ich deiner Meinung, über den Faktor relativieren wird! Ich hoffe das die PADs und Netbooks einen wichtigen Beitrag zur Beschleunigung in die richtige Richtung dazu leisten. Da die Bauform des Gehäuse-Case immer schmaler und das Gewicht immer weiter fällt, wird man früher oder später nicht mehr um SSD herumkommen (leicht,schlank und relativ unanfällig gegen Rotation). Ich schätze, das auch teils wirtschaftliche Interessen hinter der zähen Massenverbreitung von SSD mit angemessenen Preis stecken!Eine schnelle SSD mit 40-60 GB,die als m.M. als Systemplatte völlig ausreichend erscheint,sollte nicht mehr als 60-80€kosten wobei die allerneusten Errungenschaften dann dementsprechend höher angesiedelt werden könnten!In Netbooks,die oft heftigen Bewegungen "multiaxial" ausgesetzt sind sollte SSD allmählich Standard sein. Momentan verlangt man bei den Netbook-Anbietern teils utopische Aufpreise vs z.B. SATA3/5400 UmD von 250-500€ und bietet gleichzeitig den halben Speicherplatz! :S
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

37

Dienstag, 14. September 2010, 18:48

Zitat

SSD's als RTT Platten geeignet sind: schnell, leise, kühl

Zitat

SSD .... (leicht,schlank und relativ unanfällig gegen Rotation)

Ich habe das seit Euren Anregungen oben so gelöst: Server mit großer, guter, schneller SSD.
Zugriff von unterwegs mit Tablett PC und etwas minder bemittelter SSD via UMTS/WLAN. So habe ich immer alle Daten beisammen und gleichbleibende Performance. Stabiles automatisches Backup inclusive. 250 Titel kann man dabei locker teils mit Markttiefe aufzeichnen. Optimierungen und Robbtest können parallel laufen. Die Auslastung der Server SSD bleibt moderat.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

38

Mittwoch, 15. September 2010, 10:17

Hallo Alexander,schöne Konfiguration! :)

UMTS: Das neue Teil von HUAWEI ist klasse (leider noch nicht in D erhältlich bislang E5) : Man legt es an den Punkt wo man den stärksten Empfang hat und linkt das Smartphone oder Pad via WLAN über den Mini-Router ein. Das Teil hat gleich mehrere Vorteile:

  • Man kann den Punkt des stärksten Empfang im Raum oder der Umgebung aussuchen
  • Es passt auch in die Hosen,Jacken oder Cliptasche (portabel für unterwegs)
  • Man kann einen günstigen Datentarif wählen (z.B. von **Maxxim z.Zt für 5 GB für knappe 15€/Monat ohne Vertrag)
  • Man kann im Smartphone eine Prepaid-Karte zum telefonieren nutzen!Das senkt die Kosten für ein Phone/Surfpaket drastisch,gegenüber Verträgen!


** D-Netz,momentan lt. Computer Bild der schnellste UMTS Datennetz,knapp vor Vodafon. Abgeschlagen sind O2 und weit abgeschlagen E-Plus.Der letztgenannte ist für Outdoor-Trader ungeeignet!
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

39

Mittwoch, 15. September 2010, 11:57

Mittels des kleine Progrämmchens Joikuspot kann man aus den den meisten Nokia Handys ein WLAN Hotspot machen.

Gegenüber dem HUAWEI hat man damit den Vorteil kein weiteres Gerät mit sich rumschleppen zu müssen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Mittwoch, 15. September 2010, 16:31

Hallo Kalli,

I'am Nokia-Free :) Die Problematik liegt darin, das man mit Handys,die man als Hot Spot nutzt nicht mehr surfen kann und trotzdem ein zweites Gerät,z.B. ein Netbook mit rumschlepppen,damit das Handy als HotSpot einen Sinn macht!Zweites Problem: Die meisten Smartphones sind nicht mit Dual-Sim ausgelegt was mitunter einen hohen Tarif bedeutet, wenn man ein Komplettpaket haben möchte,Datenflatrate und telefonieren! Und leider lassen nur wenige T-Anbieter das sog. Tethering überhaupt zu! Das heisst, man darf das Handy nicht als Hotspot einsetzen bzw. es funktioniert nicht . Bei den vertraglichen Kompletttarifen hat man zudem das Problem, das die verfügbare UMTS Datenmenge sehr gering ist und mit dem Netbook ,Pad oder Smartphoneauf GPRS-Power rumeiern macht echt keinen Spaß! Eine Lösung mit externen HotSpots stellt m.A eine wirklich günstige Alternative gegenüber den Kompletttarifen dar! Nehmen wir an ein Normaltelefonierer möchte das Internet stark nutzen. Das Paket mit dem externen HotSpot beläuft sich auf:

Jährliche Kosten Datentarif (Maxxim): 12x14.95€~~179.4€,ein Jahr gebunden(ohne Jahresbindung und monatlich kündbar: 19.95€/Monat)
Einmalige Kosten des HotSpot-Gerätes z.B.Huawei E5: ca. 135€
Prepaidkarte Telefon Maxxim 9,95€ und 8ct /Min. (Taktung 60/60) in alle Netze (ohne Vergünstigungen oder Sonderaktionen)
Summe (ohne fixe Telefonkosten)= 314.40€


Der günstigste Kompletttarif mag anfangs nur geringfügig darüber liegen aber die Nachteile überwiegen ganz deutlich:


-Vertragsbindung meistens 2 Jahre
-Bei Handy Subventionierung ist man vom Datenanbieter abhängig! (Eventuell wartet man ewig auf Softwareupdates!)
-Landei-Nachteil (ich zähle mich dazu! :D ): Man sollte einen Tarif von T-Com oder Vodafone wählen da diese Anbieter die meisten Überlandflächen mit UMTS abdecken. Das wird etwas teurer als vergleichsweise bei O2 oder EPlus
- Bei annehmbaren Preisen meist eine zu geringe UMTS Datenmenge-5 GB sollten es schon sein!
-oftmals kein Thethering zulässig oder funktionell. Somit kann das Handy nicht als Modem eingesetzt werden!


Nach einem Jahr hat sich der Kauf des UMTS-Routers bereits armotisiert ,denn für das zweite Jahr fallen lediglich die 179,4 Euro bei Maxxim an. Über den Router kann man mit einem einzigen Tarif alle SIM abhängigen Geräte versorgen und ihn,falls notwendig,örtlich für den optimalsten Empfang platzieren!


Happy Trading

Ähnliche Themen