Samstag, 27. April 2024, 17:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 10. August 2010, 13:47

PC-Systemzeit verstellt sich auf 1.1.1990

Hallo,

ist mir gestern 2x passiert und heute schon wieder.

Als mögliche Ursache habe ich im Web gefunden, dass die Uhrpuffer-Batterie CR2032 möglicherweise leer ist. Ich hoffe das der Batteriewechsel das Problem löst.

Dummer weise war das aber genau der PC, wo ich mit RTT die Kurse aufzeichne. Jetzt habe ich mehrere Bereich mit Uhrzeit 1.1.1990 stehen bis zur nächsten vollen Stunde.
Ich müsste jetzt bei allen Titel diese Bereiche lokalisieren, löschen und dann die Kurse versuche nachzuladen.
Habe versucht nur die letzten 2 Tage nachzuladen für alle Titel (da ist der Aufwand für mich minimal), aber da bleiben die falschen Datumswerte stehen.

Wenn man jetzt jeden Titel einzeln manuell bearbeiten muss, d.h. fehlerhafte Datumsbereiche löschen ist das schon sehr aufwendig.

Sieht jemand eine einfachere Möglichkeit, wie das am besten wieder bereinigen kann?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. August 2010, 14:41)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Dienstag, 10. August 2010, 15:24

PS:
Die Batterie habe ich gewechselt, aber das Problem besteht noch.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 10. August 2010, 17:02

Hallo Torsten

Das ist ja wirklich ärgerlich! Schätze, der Batteriewechsel wird das ursprüngliche Problem wohl lösen.

Um Deine Daten wieder hinzuflicken, wäre es die einfachste Lösung, die RTT Dateien aus dem letzten sauberen Acronis Backup herauszuziehen und die Datenpflege auf diesen sauberen Datensätzen zu starten. Bleibt zu hoffen, dass Du mindestens 1x tägliche Backup-Bestände der RTT Daten zur Verfügung hast und die Datenpflege für diese 2 Tage noch klappt. Sonst kommt wirklich eine Menge Handarbeit auf Dich zu.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Dienstag, 10. August 2010, 17:49

Hallo Bernd,

nach dem Batteriewechsel ist es wieder aufgetreten, d.h. die Zeitverstellung muss eine andere Ursache haben.

Zitat

Um Deine Daten wieder hinzuflicken, wäre es die einfachste Lösung, die RTT Dateien aus dem letzten sauberen Acronis Backup herauszuziehen und die Datenpflege auf diesen sauberen Datensätzen zu starten.

Das wäre eine elegante Möglichkeit nur traue ich IB nicht zu für 88 Titel das Backup für die letzten 2 Tage hinzubekommen. IB ist ja schon seit ein paar Stunden unterwegs, nur um EUR.USD Kurse nachzuladen. Ich hätte dann größere Lücken und wenn ich es so lassen würde wie es ist dann hätte nur 3x für 45min Lücken durch fehlerhafte Datumsangaben.

Wenn man es manuell durchführen möchten, dann ist das größte Problem für mich einen 45min Abschnitt mit 1000ten von Kursen effizient zu markieren. Ich markiere die 1.Zeile des Blocks, halte die shift-Taste gedrückt und gehe mit dem Mauszeiger auf das untere Dreieck. Dann laufen die Kurse langsam vorbei und es dauert ewig bis man das Ende des Blockes erreicht hat.
Schneller Scrollen kann man mit den Bild-Tasten, aber dann klappt das markieren der 1. Blockzeile nicht.

Viele Grüße
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 10. August 2010, 18:06

Hallo Torsten

nach dem Batteriewechsel ist es wieder aufgetreten

Aber Du hast schon nach dem Batterie-Wechsel Datum/Uhrzeit im Bios wieder korrekt eingestellt? Ach, und manchmal sind neue Batterien schon leer - weil sie so lange beim Händler rumlagen! Im Zweifel mit dem Multimeter einfach mal die Spannung der "neuen" Batterie nachmessen!
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 10. August 2010, 18:21

Hallo Bernd,

Zitat

Aber Du hast schon nach dem Batterie-Wechsel Datum/Uhrzeit im Bios wieder korrekt eingestellt?

Habe PC runter gefahren, Batterie fix gewechselt, PC hochgefahren und Datum & Uhrzeit waren noch aktuell.
Am Bios habe ich nicht geändert.

Zitat

Ach, und manchmal sind neue Batterien schon leer - weil sie so lange beim Händler rumlagen! Im Zweifel mit dem Multimeter einfach mal die Spannung der "neuen" Batterie nachmessen!

Ich habe so einen elektronischen Batterietester mit Zeiger. Zuerst war der Zeiger schön im grünen Bereich, ist dann aber schon nach ein paar Sekunden abgesackt in gerade noch geladen. Habe kaum einen Unterschied zwischen der neuen batterie und der Batterie die ich eingebaut habe festgestellt. Bei einer vollen AA Batterie ist der Zeiger permanent im grünen, vollen Ladungsbereich geblieben.
--> entweder erschöpft sich die Kapazität dieser kleinen CR-Batterien extrem schnell, oder meine frisch gekaufte Vartabatterien, die bis 2015 haltbar sein sollte, ist eine Mogelpacklung

Habe über Amazon "Duracell Battery Elektronik 2032 (CR2032) 3,0V 1-er Pack" mit sehr guter Bewertung bestellt.
Hoffe das dann der nächste Batteriewechsel das Problem löst.

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Gibt es vielleicht ein externes Kurskorrekturprogramm für RTT-Daten, welches fehlerhafte Datumsbereich automatisch entfernen kann? Im einfachsten Fall gibt man einfach den gültigen Wertebereich des Datums von - bis an und alle Datensätze, wo das Datum außerhalb liegt werden ganz brutal aus dem rtt-File herausgelöscht. Als Eingabe hätte man das Verzeichnis, wo die zu korregierende rtt-Datein liegen, und das min und das max-Datum...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

7

Dienstag, 10. August 2010, 18:27

entweder erschöpft sich die Kapazität dieser kleinen CR-Batterien extrem schnell,

Aber ganz gewiss nicht beim Nachmessen! Ganz klar alte Ware!
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 10. August 2010, 19:17

Hallo,

>>Gibt es vielleicht ein externes Kurskorrekturprogramm für RTT-Daten, welches fehlerhafte Datumsbereich automatisch entfernen

im Dateninspektor kann man mit "Löschen" auch Datumsbereiche entfernen lassen (vorher sicherheitshalber Backup durchführen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Mittwoch, 11. August 2010, 12:26

Hallo,

habe gestern nacht so halbwegs alles wieder hinbekommen und hätte heute nur noch einen ganzen Schwung Kurse nachladen müssen.
Um 12:00 Uhr hat sich die Uhrzeit dann wieder verstellt, obwohl ich gestern abend nochmal die Batterie gewechselt hatte.

Ich denke an der Batterie liegt es nicht. Was kann dazu führen, dass sich die Uhrzeit immer wieder verstellt?
Überlege jetzt mal schnell den PC auszuwechseln, bevor ich mir alle meine Kursreihen entgültig zerhacke...

Viele Grüße
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

10

Mittwoch, 11. August 2010, 12:38

Synchronisierst Du die Systemzeit vielleicht mit einem Zeitserver, der neuerdings "einen Schuss" hat?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Mittwoch, 11. August 2010, 13:04

Hallo Bernd,

ich verwende ein kleines Tool atomzeit.exe (siehe Anhang), welches ich bis gestern alle 15min Rythmus starte über "geplante Tasks".
Seit vielen Jahren ohne Probleme.

Die Ausfälle waren 9.8. 15:15 Uhr 16:15Uhr und 10.8. 11:15Uhr, zur nächsten vollen Stunde hat es dann erst die richtige zeit wieder eingestellt.

Seit gestern Nacht habe ich auf 60min Rythmus umgestellt und jetzt trat die Zeitverstellung um 12:00Uhr.
Und auch noch bei einem anderen PC ist die zeitverstellung vor ein paar Minuten aufgetreten, wo ich ebenfalls atomzeit.exe verwende.

Sieht ganz da nach aus, dass es daran liegen könnte.
Habe es auf beiden PC's jetzt deaktiviert.

Was verwendet Ihr für ein Tool für die PC-Zeit Synchronisierung?

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Mal schnell den PC auswechseln ist problematisch.
Das Investox-Programmverzeichnis ist auf beiden PC's identisch, aber das RTT Laufwerk ist verschieden auf den einen PC D: und auf dem anderen F: Dadurch wird es dann doch wieder kompliziert.
Werde noch abwarten. Hoffe es ist das atomzeit-Tool.




######

Allzeit Atomzeit
°~~~~~~~~~~~~~~~~°


Beschreibung
°~~~~~~~~~~~~°

Allzeit Atomzeit gleicht die Systemzeit Ihres PCs über das Internet
mit der deutschen Cs-Atomuhr in Braunschweig ab. Dies kann manuell oder
automatisch bei jedem Windows-Start geschehen.



Installation
°~~~~~~~~~~~~°

Entpacken Sie einfach alle Dateien in ein beliebiges Verzeichnis und
starten Sie Atomzeit.exe.



Atomzeit automatisch bei jedem Windows-Start?
°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°

Wenn Sie möchten, dass Ihre Systemzeit bei jedem Windows-Start automatisch
korrigiert wird, legen Sie einfach eine Verknüpfung mit "Atomzeit.exe" im
Autostart-Ordner ab.
Jetzt wird bei jedem Windows-Start gefragt, ob die Systemzeit angeglichen
werden soll. Diese Sicherheitsabfrage kann abgeschaltet werden. Setzen Sie
hierzu in den Eigenschaften der Verknüpfung bei der Befehlszeile (Ziel) als
Kommandozeilenparameter "/leise". Beispiel:

"C:\Software\Tools\Allzeit Atomzeit\atomzeit.exe" /leise



Funktionsweise
°~~~~~~~~~~~~~~°

Allzeit Atomzeit fragt über das Internet mittels des NTP Protocols die Stratum 1
Zeitserver der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB, www.ptb.de) in Braunschweig
ab, diese ist durch das Zeitgesetz von 1978 (Bundesgesetzblatt 1978, Teil I,
S. 1110-1111), das die mitteleuropäische Zeit MEZ oder die mitteleuropäische
Sommerzeit MESZ als gesetzliche Zeit festgelegt hat, damit beauftragt, die gesetzliche
Zeit zu realisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die gesetzliche Zeit wird mit Cs-Atomuhren bestimmt. Cs-Atomuhren sind heute die
genauesten Uhren der Welt. Zitat der PTB:

"Die Hyperfeinstruktur-Übertragungsfrequenz im Grundzustand des Cäsiumatoms
ermöglicht eine sehr genaue und einheitliche Zeitmessung. Sie hat eine Ungenauigkeit
kleiner als 5 x 10-12. Das Frequenznormal der PTB hat eine Ungenauigkeit von sogar
weniger als 0.65 x 10-14. Eine Sekunde ist folgendermaßen definiert: Die Sekunde ist
das 9.192.631.770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden
Hybridfeinstrukturenniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133 Cs
entsprechenden Strahlung."



Andere Zeitserver abfragen?
°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°

Über Kommandozeilenparameter kann Allzeit Atomzeit so konfiguriert werden, dass andere
als die Zeitserver der PTB abgefragt werden. Dies ist allerdings nicht ratsam, da die
PTB zuverlässig und exakt arbeitet.
Sie sollten diese Option nur nutzen, wenn Sie hinter einer Firewall arbeiten und darauf
angewiesen sind, lokale Zeitserver abzufragen. Oder wenn sich die IPs der Zeitserver der
PTB ändert. Eine Liste mit Zeitservern und deren IPs finden Sie im Internet:

http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock1.htm

Parameter: /alt [IP Server1] [IP Server 2] Statt "/alt" können Sie auch "/leise"
verwenden, dann wird die Sicherheitsabfrage unterdrückt. Beispiel:

"C:\Software\Tools\Allzeit Atomzeit\atomzeit.exe" /leise 128.250.36.2 140.79.17.101

Website
°~~~~~~~°

Besuchen Sie http://www.schlaegerei.de/d.htm und freuen Sie
sich über jede Menge andere kostenlose Programme.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

12

Mittwoch, 11. August 2010, 13:57

Hallo Torsten

Da hast Du eine Zeitmanipulations-Software installiert und suchst bei Deiner Batterie?

Hast Dich und uns ganz schön an der Nase rumgeführt! Wenn ich nicht gefragt hätte, wie Du die Zeit synchronisierst, würdest Du wohl jetzt noch neue Batterien kaufen?

Was verwendet Ihr für ein Tool für die PC-Zeit Synchronisierung?

Ich hab' schon ein paar Mal beschrieben, wie ich das mache, z.B. hier oder hier.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Mittwoch, 11. August 2010, 14:07

Hallo Bernd,

erstmal Danke für den Tipp.

Zitat

Hast Dich und uns ganz schön an der Nase rumgeführt! Wenn ich nicht gefragt hätte, wie Du die Zeit synchronisierst, würdest Du wohl jetzt noch neue Batterien kaufen?


Wenn ich das Tool erst letzte Woche installiert hätte und dann diese Fehler auftreten, dann wäre alles klar gewesen.
Aber das Tool läuft schon seit vielen Jahren problemlos auf allen möglichen PC's von mir.
Seltsam, dass das erst jetzt passiert.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (11. August 2010, 15:55)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Mittwoch, 11. August 2010, 15:18

Hallo Bernd,

das mit der Funkuhr ist eine gute Idee, so auf die schnelle würde ich gerne den Standardwindows-Internetzeitserver verwenden.
Server:
time.windows.com ... funktioniert bei mir nicht
time.nist.gov ... funktioniert, aber ung. 1s Abweichung, aber ist okay

Viele Grüße
Sten

PS:
In schreibe mal kurz die Schritte zusammen für winXP, es ist doch etwas verteilt:
1.)
-In Windows XP sowie Windows Server 2003 gibt es noch eine neue Möglichkeit, nämlich den Wert "SpecialPollInterval" im Registry-Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient. Hier kann man einen Wert in Sekunden angeben, der regelmäßig zur automatischen Synchronisierung der Uhrzeit führt.
-kann man im SpecialPollInterval... REG_DWORD die Zeit einstellen. Es wird erst der Hexadezimal angezeigt, der entspricht einer Woche. Wenn auf ein Tag reduziert werden soll, die Sekundenanzahl eingeben im Dezimal --> Achtung vor ok drücken zurückschalten auf Hexadezilam, es wird nun der Wert in Hexa angezeigt.
default 1 Woche: 93a80hex (604800)
10 min: 258hex (600)

2.) in DOS-Box aufrufen: w32tm /config /update ... aktualisiert die neue Einstellung

3.) wenn man unter "Eigenschaften von Datum und Uhrzeit" auf den Button "Jetzt aktualisieren" klickt, dann sollte bei nächster Syncronisierung 10min später angezeigt werden

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (11. August 2010, 15:51)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

15

Mittwoch, 11. August 2010, 19:05

Hallo Torsten

Der NTP Server time.nist.gov steht in Gaithersburg, Maryland; für direkte Zugriffe zwecks Synchronisation wegen der Latenzzeit (Lichgeschwindigkeit) auch nicht so die erste Wahl, wenn Du in DLand wohnst. Davon abgesehen ist das einer der bekanntesten, also jeder Mensch auf der Welt kennt gerade diesen Server - was die Antwortzeit auch nicht verbessert.

Kommst Du zuoft bei dem Server an, wird die Anwort deshalb auch abgewiesen und als Angriff betrachtet ...

Und mit Funkuhr hab ich aber jetzt gar nix am Hut, da müsstest Du die Beiträge vielleicht nochmals lesen, mein Konzept ist ein bisschen anders.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Mittwoch, 11. August 2010, 19:57

Hallo Bernd,

die Frage ist halt ist es ein blockierender Zugriffe bei der ZeitSynchronisation, d.h. hat man dann jedesmal ein Loch von 8 bis 12s bei der RTT-Datenaufzeichnung? Oder laufen die Zugriff parallel und stören sich gegenseitig nicht.

Zitat

Und mit Funkuhr hab ich aber jetzt gar nix am Hut,

Ich glaube Du machst es über deinen Router der einen zeit-Server gleich mit drinne hat. Habe ich leider nicht, deshalb hat mir die Idee mit der Funkuhr für 50€ ganz gut gefallen. Oder man legt sich gleich einen aktuellen Router mit >4 Abgängen, PrintServer und TimeServer zu.

Zitat

Davon abgesehen ist das einer der bekanntesten, also jeder Mensch auf der Welt kennt gerade diesen Server

Ein bischen unschön ist das schon. Welchen TimeServer würdest du für Deutschland empfehlen und wo kann man das dann einstellen (wahrscheinlich auch in der Registry, als IP-Adresse).

Bis jetzt ist nichts mehr passiert, d.h. es war wohl das atomzeit-Tool. Aber ich will mich mal noch nicht zu früh freuen.

Danke.

Viele Grüße
Sten