Freitag, 26. April 2024, 01:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 6. September 2010, 20:21

Traceroute 3D

Ab und zu wird man mal einen Ping- und Tracertest zum Broker ect. erstellen. Insbesondere dann,wenn einen die "Leitung etwas lang und lahm" vorkommt! Dazu gibt es jede Menge Tools mit denen man pingen und tracern kann. Auch Windows stellt hierfür eine Applikation zur Verfügung!Vor kurzen habe ich ein Tool gefunden, das mir auf Anhieb interessant erschien:"3DTracerroute" . Die Software erinnert sofort an den RB-Test in Investox,wahrscheinlich ist es mir deshalb gleich aufgefallen... ;) Die Software wird als Free-und Kaufsoftware angeboten, wobei die Free-Variante meiner Ansicht völlig ausreichend ist! Leider eine kleine Einschränkung bei Betriebssystemen: Unterstützt Win 2000, Win XP, Win Vista

Was kann die Software:
Veranschaulicht (auf Wunsch mit OpenGL-Beschleunigung) den Befehl tracert. Dazu gibt es eine Fülle von Parametern einzustellen. Auf Wunsch werden die Ergebnisse auch übersichtlich in einer Tabelle samt Statistik gelistet.

Inhalt:
Whois, Port-Scanner, IP-Bereichsscanner, ISO 3166 Code Browser, Atomzeit-Sync, Verbindungsanzeige, ASN-Inspector, Einzelping-Fenster, NSLookup, HTTP Server Spion, eMail Header Analyzer und Telnet Client. Jedes Modul birgt nochmals eine Vielzahl an Optionen und Komfortfunktionen.

Im Einzelnen:
  • 3d Traceroute-Anzeige: mit vielen Graphikoptionen zum Anpassen
  • Statistikfenster: Min, Max, Mittelwert, Standardabweichung
  • und Verlaufsfenster mit Ziel-Ping-Zeit
  • als Liste: die übliche Datenansicht mit einer Vielzahl von Möglichkeiten
  • Langzeit-Ping und -HTTP-Monitor
  • Whois-Abfragen: Alles mit nur einem Klick
  • Aufzeichnen und Wiedergeben: Speichern Sie jeden Trace und
  • spielen Sie ihn Schritt für Schritt wieder ab
  • eingebauter Browser
  • ASN Inspektor
  • NSLookup: mit UDP und TCP. Und Zone-Transfer-Möglichkeit.
  • Tag- und Nachttrace: Admins Lieblingsspielzeug
  • Kommandozeilenausführungsmodus
  • passive BS Fingerabdrucknahme
  • drei unterschiedliche Portscanner (kennen 3612 wohlbekannte Ports)
  • eMail-Header analysieren: gegenüber RBLs
  • Verbindungsanzeige: TCP, IP, UDP etc. Statistiken
  • HTTP Spion: Abfrage von HTTP-Headern und Webseiten
  • Atomzeit-PC-Uhr-Synchronisation
  • ISO 3166 Kennungsübersicht
  • eingebauter TELNET-Client
  • niedrige CPU-Last
  • überall nützliche Kontextmenüs
  • Arbeitet mit Windows 2000 und Windows XP, XP SP1 und XP SP2
  • Multilingual (deutsch)


Von der teils lustigen deutsch-Verfassung der Website sollte man sich nicht abschrecken lassen, das Tool arbeitet in meinem kurzen Test gut und liefert interessante Einblicke mit viel Umfang!


Installieren: Man sollte die Download-Datei in einen separaten Ordner kopieren. Nach dem anklicken der EXE-Datei öffnen sich noch weitere Dateien und werden innerhalb des neu erstellten Ordners abgelegt. Das Tool selbst installiert sich nicht und kann sofort angewendet werden. Will man die Software deinstallieren, löscht man einfach den Ordner und hat sie wieder los!

Have Fun... :)

EDIT: Sorry,ich hatte den Link zur Website vergessen!


Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 6. September 2010, 21:34

Hier habe ich getestet wie mein Route zum Forum beschaffen ist! Anhand der Grafik erkannt man gleich, das es bei einigen Knotenpunkten zu Weiterleitungs-Engpässen kommt was sich in einer hohen ms-Zahl widerspiegelt. Somit stellte die 3 D Grafik die sich auf der Z-Achse aufbaut einen schnellen Überblick da.Um das ganze noch zu verfeinern liefert das Tool auch Listen wo man die Vorgänge so wie MIN-MAX Werte aus Listen ablesen kann! Um das ganze auf den Intradayhandel umzulegen sind selbstverständlich längerer Testreihen notwendig! Es ist beim schnellen Handel,wie wir schon oft diskutiert haben, sehr wichtig das man schnelle Ping-Zeiten und primär Durchleitungen zum Server des Brokers hat!

Happy Trading

wollherra

unregistriert

3

Donnerstag, 9. September 2010, 10:47

Solche Engpässe bekomme ich ebenfalls. Ich kenne mich nicht so gut in der ganzen Tracertechnik aus, aber wie kann man so etwas umgehen? Oder kann man selbst gar nichts machen?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 10. September 2010, 07:42

Hallo wollherra,

man kann die Weiterleitung über die einzelnen Knotenpunkte zu einer bestimmten Adresse mit einem ortsgebundenen DSL Anschluss nicht beeinflussen!Mobil sieht es anders aus,wenn man den Standort wechselt!Im Fall von IB kann man versuchen,falls zu viele Widerstände auf der Route liegen, über den schweizer- bzw.analog US-Server zu routen! Das bringt aber auch nur dann etwas, wenn der lahmende Knotenpunkt hinter den Hauptverteilern USA/Schweiz liegt. Allgemein schlage ich bezogen auf IB vor: Wenn man überwiegend an US-Börsen handelt, routet man über den US-Server und wenn man als Schwerpunkt Eurexwerte handelt, kann man auf den schweizer Server wechseln!

Bemerkt man mit einem Tool wie Tracerroute das der Weg über den grossen Teich und wieder nach Europa zurück doch schneller ist wie die Route über die Schweiz, sollte man wieder switchen (Bei IB mal anrufen wenn gewünscht).Aber nicht zu voreilig wechseln denn manchmal sind hohe PingZeiten oder Profilspitzen wie in der Grafik temporärer Natur! Falls man nicht im Minutenhandel tätig ist und täglich sehr wenige Trades (mit zzgl. grossen Zielhorizont) anpeilt,macht es eigentlich keinen Unterschied ob Schweiz oder USA! Falls auf der Route wiederholt und regelmäßig Verbindungsausfälle auftauchen oder Investox routet wiederholt nicht und andere Fehler können ausgeschlossen werden sollte man einen Langzeittest mit so einem Tool machen!Ich persönlich habe über beide,USA und Schweiz geroutet. Als überwiegender Eurex-Trader im kurzfristigen Handel unterwegs habe ich schon vor Jahren auf den schweizer Server gewechselt!Am US Server hatte ich eine Ping Zeit von 150-200 ms.Das hört sich in dieser Maßeinheit läppisch und nichtsbedeutend an aber verglichen zu den 60-80 ms die ich jetzt erreiche, sind das im kurzfristigen Handel Welten mit denen man Handelsvorteile erzielen kann!

Zur Grafik: Die bei mir auftauchenden Spitzen in der gezeigten Grafik kann ich nicht beeinflussen-es sei denn ich wechsle den Standort (mobil)-da sie unmittelbar hinter dem Einwahl-Knotenpunkt des Routers liegen! Die Intensität der Datenträgheit ist nach meinen bisherigen Tests sehr tageszeitabhängig!Insgesamt komme ich für meine Zwecke damit aber gut zurecht
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 10. September 2010, 13:33

Solche Engpässe bekomme ich ebenfalls.

man kann die Weiterleitung über die einzelnen Knotenpunkte zu einer bestimmten Adresse mit einem ortsgebundenen DSL Anschluss nicht beeinflussen!

Im Prinzip korrekt, aber natürlich kann man den eigenen Server näher zum Server des Brokers bringen. Im Falle von IB und abhängig davon, ob man eher in Frankfurt oder in New York handelt, kann man nach Zug oder Wittenbach in die Schweiz ziehen oder nach Greenwich/US bzw. Stamford/US. Also dorthin, wo die IB Server stehen.

Alternativ könnte man auch einen eigenen Server an diesen Standorten mieten und Investox & IB/Gateway dort laufen lassen.

Fasst man dies in Auge, würde ich vorher mit dem Broker absprechen, ob die Server an diesen Standorten weiterhin stehen werden, oder ob es ausgrechnet jetzt gerade Umzugspläne etc. gibt. Auch würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen, welche Backbone Provider genutzt werden - um die eigene Maschine möglichst ebenfalls dort anzubinden.

Die Standortwahl ist die einzige physikalisch Möglichkeit (Stichwort Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit), wirklich kurze Latenz-Zeiten zu bekommen, ansonsten optimales Routing natürlich vorausgesetzt.Nach US wird's halt sonst nicht schneller; ich habe das mal vor langer Zeit irgendwo hier im Forum in einem Thread vorgerechnet mit den aktuell gültigen Formeln der Lichtgeschwindigkeit ohne Beachtung der noch zu erfindenden Wurmloch-Technik ;)
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 10. September 2010, 14:06

Hallo Bernd,

wenn man im Tickbereich (professionelles scalpen) handeln möchte, kann man eigentlich keinen Broker ohne weiteres empfehlen sondern muss Direkthandel (Standleitung) mit den entsprechenden Börsenplätzen betreiben! Alles andere ist m.A. für den Tickbereich zweitklassig!Für den ganz schnellen professionellen Börsenhandel liegen uns ganz offensichtlich nicht die besten Daten und Geschwindigkeit (als Privattrader,unabhängig der Software) zur Verfügung, aber für für die Tagesgeschäfte reicht die Qualität der Vendoren auf jeden Fall aus und man kann auch gute Gewinne machen! :D Es gibt dazu unendliche Facetten ausserhalb des Tickbereiches!

Zitat

ich habe das mal vor langer Zeit irgendwo hier im Forum in einem Thread vorgerechnet mit den aktuell gültigen Formeln der Lichtgeschwindigkeit ohne Beachtung der noch zu erfindenden Wurmloch-Technik

Theorie ist die eine Seite der Medaille aber oftmals klaffen zwischen Theorie und Praxis Welten-hier wie dort!Theoretisch dürfte bei der Weltwirtschaftslage die Börse nicht steigen,aber sie tut es trotzdem! Blödes Beispiel..ich weiß.. :D
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 10. September 2010, 14:39

Blödes Beispiel..ich weiß.. :D

Ja, ich auch ... 8)
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 10. September 2010, 15:02

Zitat

Ja, ich auch ...
Ich wusste doch das ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe! :D

Was den Ernst des Lebens anbelangt.. sehe ich den technischen Teil Deines Beitrags auch so!Nur mit dem anmieten fremder Server habe ich es nicht so!Vielleicht ist es auch nur eine Macke,eine art Vorurteil aber das lässt sich bei mir nur schwer ausräumen...
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

9

Freitag, 10. September 2010, 17:24

Hallo Udo

Nur mit dem anmieten fremder Server habe ich es nicht so!Vielleicht ist es auch nur eine Macke,eine art Vorurteil aber das lässt sich bei mir nur schwer ausräumen...

Das kann ich verstehen; drum hab' ich ja oben die Alternative Umzug aufgezeigt: komm hier in die Schweiz. Ich kenn' mich schon gut aus und kann Dir für den Anfang mit Tipps aushelfen
Gruss
Bernd