Freitag, 19. April 2024, 18:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 26. Februar 2011, 14:33

Medion Akoya E1226 Netbook

Hallo,

http://aldi.medion.com/md98570/?refPage=newsletter

Klein, leicht, FastBoot, USB3, integriertes Bluetooth und LED-Display, also perfekt um Remote mal auf dem PC nach dem Rechten zu sehen, oder als Navi mit GoogleMap für unterwegs.

Das einzige was ich vermisse, ist die UMTS Unterstützung, für eine entsprechende SIM-Karte gleich im Gerät, so dass man keinen seperaten UMTS-Stick jedesmal anstecken muss.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Sten

PS:
Angenommen man hat ein Smartphone & ein Netbook, dann bräuchte man eigentlich 2 Flatrates, wenn man nicht ständig die SIM-Karte hin- und herstecken möchte. Gibt es da schon ein erschwingliches Zusatzgerät, welches mit einer SIM-Karte die Internetverbindung aufbaut und diese dann als Server für die Clientgeräte Netbook, Smartphone, usw. zur Verfügung stellt. Perfekt wäre es, wenn die Client-Serververbindung über Bluetooth aufgebaut werden würde.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 26. Februar 2011, 14:51

... dann bräuchte man eigentlich 2 Flatrates, wenn man nicht ständig die SIM-Karte hin- und herstecken möchte. Gibt es da schon ein erschwingliches Zusatzgerät, welches mit einer SIM-Karte die Internetverbindung aufbaut ...

Ja klar, funktioniert auch bestens: das erschwingliche Zusatzgerät seit vielen Jahren heisst "USB Kabel". Vom Notebook. Zum UMTS-Handy 8o ... :thumbsup:

Klappt sogar, wenn man unterwegs übergerascht wird, und den Handy-Akku schon leer tefeloniert hat :engel:

Am Handy dann "PC-Verbindung über USB" klar machen, am Notebook hernach ganz ruhig die TWS starten und schauen, oder via VPN das LAN und die Maschinen zuhause fernsteuern.

Kannst in Reichweite des USB Kabels dazu auch noch telefonieren, und den Provider oder andere Unschuldige rund machen ;)

(Wenn das Handy noch "Saft" hat, geht die Schose natürlich auch ohne das "günstige Zusatzgerät USB Kabel" ganz kostenlos über Bluetooth. Mehr gratis geht dann nicht mehr, hehe.)
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Samstag, 26. Februar 2011, 20:00

dann bräuchte man eigentlich 2 Flatrates,

O² hat da ganz hübschen Tarif dafür O2 On BUSINESS.
Flatrate fürs Handy inkl. UMTS Flat fürs Handy plus 2. Karte fürs Notebook mit UMTS Flat zusammen für 39€

wenn die Client-Serververbindung über Bluetooth aufgebaut werden würde.

Es gibt für die meisten Nokia Handys ein kleines Tool, dass aus dem Handy einen WLAN Hotspot macht.
Dann kommt man ohne das Kabel vom Handy zum Notebook aus.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Dienstag, 1. März 2011, 00:04

Hallo,

die Idee mit dem WLAN Hotspot ist sehr gut. Udo hatte mal vor längerer Zeit das Motorola Defy empfohlen und hat da ein sehr gutes Marktgespür gehabt.
Habe dazu folgendes Video gefunden. Da wird z.B. auch ein 3G Mobile Hotspot angesprochen.
http://www.telefon-testberichte.de/2011/…rola-defy-test/

Als Flatrate gibt es bei Aldi folgendes Angebot: Aldi Talk startet Handy-Internet-Flatrate für 7,99 Euro/Monat
http://www.teltarif.de/aldi-talk-handy-i…news/40712.html
Wie stark macht sich diese GPRS-Niveau Absenkung nach 500MB bemerkbar?

Hat das schon mal jemand in dieser Kombination probiert?
Danke.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Dienstag, 1. März 2011, 01:09

Wie stark macht sich diese GPRS-Niveau Absenkung nach 500MB bemerkbar?

man kann damit NICHT arbeiten.

Außerdem ist das E-Plus Netz eine Katastrophe in meinen Augen bei UMTS (Abdeckung & Geschwindigkeit).
Wenn Du arbeiten willst damit, dann denk nicht mal darüber nach.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

IRCC

unregistriert

6

Dienstag, 1. März 2011, 10:44

Hi Lenzelott,

deine Einschätzung mag zwar für die Qualität von Base/Eplus in hessischen Dörfern zutreffen, wo man sich sein DSL per Funkrichtstrecke selbst organisieren muss ;) , aber hier in der Großstadt funktioniert selbst Base mit Flatrate für 10€ per HSDPA von 7,2MBit/s 7/24 völlig problemlos...

@Sten:
Das Samsung Galaxy 9000 z.B. hat ein serienmässig eingebautes "Tethering", sodass man ein WLAN per Knopfdruck bzw. per Touch in wenigen Sekunden aktiviert hat.
Auch die Remote-Verwaltung mehrerer Screens per Teamviewer/Android-App. ist auf dem 10,2cm Amoled-Display recht angenehm machbar. Ab Mai wirds mit dem Samsung S2 und Dualcore noch um einiges flotter....

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Dienstag, 1. März 2011, 15:46

Hallo Frieder,

eine mobile Lösung braucht man in der Regel nicht für seinen Heimatort sondern wenn man irgendwo in Deutschland unterwegs ist.
Und da kommt´s dann schon sehr auf die Netzabdeckung an, welche bei E+ nun im Vergleich nicht wirklich der Hit ist.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

IRCC

unregistriert

8

Dienstag, 1. März 2011, 16:04

Hi Lenzelott,

ich bewege mich zu 90% meiner Zeit in der Stadt, in der ich lebe...weil ihre Lebensqualität so hoch ist :engel:

Das Handy benötige ich, wenn ich im Cafe sitze oder mit dem Rad unterwegs bin, zum gelegentlichen Check, ob auch alle OM-Mitarbeiter brav meine Brötchen verdienen... :thumbup:

Ausserhalb der Stadt fällt das Handy dann auf 3G zurück, was aber für diese Zwecke voll ausreicht.

Auf die Fläche gesehen sind die Netze von DT+VF sicherlich besser....da stimme ich dir zu....aber zu welchem Preis!!!

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Dienstag, 1. März 2011, 17:18

Hallo Frieder,

das Samsung Galaxy S I9000 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Super Amoled-Touchscreen, HD Video, 1 GHz-Prozessor, 8 GB interner Speicher, Android 2.1) ist schon ein edles Teil, und kostet derzeit so 413€ (früher lag es bei 650€). Dafür soll es auch schon das Android 2.2 geben, aber wird wohl noch nicht so ausgeliefert.

Es hat schon was, ist aber ung. 130€ teuerer und wesentlich empfindlicher als das Defy. Das Defy kann man auch mal fallen lassen und es übersteht so einen Sturz locker.

Bin noch am grübeln.
Danke, für die Infos.

Viele Grüße
Sten

PS:
Nachtrag: 5.3.11
Der Preisverfall Samsung Galaxy S ist enorm, dass sind fast 20€/Woche, d.h. jetzt ist es für unter 400€ erhältlich. Das Defy bleibt leider vom Preis stabil & legt eher noch etwas zu. Die Differenz liegt jetzt so bei 100€.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. März 2011, 14:34)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Sonntag, 6. März 2011, 19:24

Hallo Frieder,

Zitat

Das Samsung Galaxy 9000 z.B. hat ein serienmässig eingebautes "Tethering", sodass man ein WLAN per Knopfdruck bzw. per Touch in wenigen Sekunden aktiviert hat.
Auch die Remote-Verwaltung mehrerer Screens per Teamviewer/Android-App. ist auf dem 10,2cm Amoled-Display recht angenehm machbar.


Habe mal im Internet gelesen, was die User des Galaxy so meinen. Es werden folgende Problempunkte angesprochen:
  1. es ist zu groß, um es in der Hosentasche mit sich herumzutragen ... Wie machst Du das? Hast Du eine Halterung am Gürtel?
  2. Es ist empfindlich gegen Stoß, runterfallen und Nässe ... Hast Du da noch ein spezielles Behältnis, um es besser zu schützen?


Viele Grüße
Sten