Samstag, 27. April 2024, 09:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Freitag, 17. Juni 2011, 11:25

RTT empfängt keine Daten nach Serverneustart

Hallo,

mein Server (Win2003, TWS 915.5, RTT 2.10.3, INV 5.9.4, überwacht und automatisiert mit eigenem VBS script) hat heute in der früh eine Fehlermeldung ausgegeben:



Nach dem Neustart des Servers wurde die Datei wieder geleert und es schien alles ok zu sein. TWS startet automatisch wie gewöhnt, RTT empfängt aber keine Daten mehr:



Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Muss ich RTT neu installieren?


Danke
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 17. Juni 2011, 12:52

schau Dir mal die Fehlermeldungen im RTT an.

wenn ich das richtig gelesen habe, motzt er, dass die Definition der Titel nicht gefunden wurden in der TWS.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

3

Freitag, 17. Juni 2011, 14:26

Hallo Lenzelott,

jap, korrekt. Diese Fehlermeldung kommt obwohl die Definitionen in TWS vorhanden sind als auch die Daten.



Zusätzlich folgende Fehlermeldung (siehe oben). Irgendwie kommt mir vor, dass die Fehlermeldungen nicht den Zustand wiedergeben, da die TWS Daten empfängt, somit die Verbindung besteht und auch die Definitionen vorhanden sind.

Vielleicht eine andere Idee?

Danke
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 17. Juni 2011, 14:51

Dass die Auslagerungsdatei verissen hat, zeigt entweder, dass sie zu klein ist, oder dass eines Deiner Programme ein sogenannetes Memory-Leak hat (d.h. Speicher nur immer neu in Anspruch nimmt, aber nicht oder nicht immer auch wieder freigibt). Für letzteres Problem sind natürlich selbstgeschriebene Programme und Scripte erste Anlaufstelle, ich würde da zuerst suchen.

Dass danach die Maschine unsauber aufstartet, ist nicht überraschend. Während dem Boot Vorgang die eigene Auslagerungsdatei zu bereinigen, ist für Windows keine einfache Sache.

Ich würde einfach nochmal booten mit sauberer Auslagerungsdatei, und dann sehen, ob die RTT Probleme noch bestehen (konntest Du überhaupt schonmal RTT Tickdaten empfangen von der TWS?, das ging aus Deinem Beitrag nicht genau hervor, und in sofern ist natürlich der Einwand von Lenzelott on top dieser Problematik berechtigt, hat aber dann wohl nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun)
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

5

Freitag, 17. Juni 2011, 15:14

Hallo Bernd,

ja, die Auslagerungsdatei muss ich mir genauer anschauen. Mein Serversetup lief 3 Monate ohne Probleme inkl. Datenaufzeichnung von 31 Titel über RTT.

Soweit vielen Dank. Ich informiere mich über Auslagerungsdatei und werde dann weiter nach der Ursache schauen.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

6

Freitag, 17. Juni 2011, 15:43

Hallo Guiseppe

Du kannst auch in den nächsten Tagen und Wochen im Taskmanager (-Prozesse) beobachten, ob da Dein Script oder andere Prgramme in der Belegung des Hauptspeichers immer nur wachsen, aber nie wieder Platz freigeben.

Letztlich lässt nicht freigegebener Arbeitsspeicher die Auslagerungsdatei solange wachsen, bis beides zusammen (Dein RAM und nochmal soviel Platz in der Auslagerungsdatei) den Arbeitssatz (also alle geladenen Programme) nicht mehr "aushalten" können.

Dann kommt der Knall, den Du gehabt hast. Übrigens hätte ich erwartet, dass im Vorfeld die Maschine schon immmmeeeerrrrr laaaaaaaangsaaaaamer geworden wäre. Wenn das nicht der Fall war, muss es eher ein kurzes exogenes Ereignis gewesen sein, was einen Prozess zu plötzlicher überproportionaler Aufnahme von Arbeitsspeicher gebracht hat.

Wurde die Maschine eigentlich zwischendurch auch einmal (soft) rebootet? Gab es in den 3 Monate auch mal einen POR (Power on Reset, d.h. Strom aus/ein)? Oder lief die Büchse konstante 3 Monate?
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

7

Freitag, 17. Juni 2011, 16:13

Hallo Bernd,

die Maschinge lief ganze 3 Monate ohne soft Reboot und ohne POR. Bzw. beim Aufsetzen der Handelsumgebung habe ich sie ein paar mal Rebootet, aber dann lief sie ohne einen Neustart. Sieht so aus, dass ein Reboot ein mal pro Woche am Wochenende wird wohl nicht schaden :)

LG aus Wien
Giuseppe

Edit: und das Verhalten der Programme werde ich mal zusätzlich unter die Lupe nehmen müssen.
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

8

Freitag, 17. Juni 2011, 18:23

Hallo Giuseppe

3 Monate ohne POR, oder wenigstens Reboot, das ist auch nach meiner Erfahrung die Obergrenze für WIndows getriebene Systeme. Nach meiner Erfahrung kommen danach in dieser Reihenfolge: SUN- und HP- Server (mit Solaris bzw. HPUx) mit 6 bis 9 Monaten. Irgendwo dazwischen liegen Linux Maschinen - da kommt es auf die Hardware an (auf normaler SoHo-Hardware, eher nur 3 bis 6 Monate, auf SUN- oder zOS Hardware deutlich länger). Bis zu einem Jahr würde ich AIX Maschinen zutrauen. Darüber bleiben im kaufmännischen Bereich nur zOS Maschinen länger stabil ohne reboot, sicher bis zu 2 Jahren, aber auch nur, wenn sie korrekt administiert werden.

Spezial-Maschinen wie Lancom mit LCOS schaffen es ebenfalls in den 2 Jahres Bereich.

Wenn man über diese Laufzeit-Empfehlungen geht, kommt es zu ganz komischen Fehlern. Wie Dein Fehler. Oder komische BSOD's. Oder ABENDs (Abnormal End's) ohne jede Fehlermeldung usw.

Meine Empfehlung für unsere Investox Plattform mit Windoof: spätestens alle 14 Tage muss man am WoEnde ja eh die ganzen Updates (Windows, Virenscanner, Firewall) reinfahren, da am besten auch einen Reboot machen, ob der vom Update nun angefordert wird oder nicht! Dazwichen auch ein POR (mit mindestens 60 Sekunden Power off), weil es Speicherinhalte geben kann, die einen Reboot sonst überleben.
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

9

Freitag, 17. Juni 2011, 19:42

schau Dir mal die Fehlermeldungen im RTT an.

wenn ich das richtig gelesen habe, motzt er, dass die Definition der Titel nicht gefunden wurden in der TWS.

Hi,
die Fehlermeldung hatte ich auch schon mal, siehe hier.
Woran es aber letztendlich lag kann ich leider nicht sagen.

Grüße Peratron
P.s: Giuseppe, was hast Du dir den da für Skripte geschrieben? Frag aus reiner Neugier ;)

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

10

Freitag, 17. Juni 2011, 22:45

Hallo Kollegen,

das RTT Problem habe ich behoben. Leider kann ich nicht genau sagen was die eigentliche Ursache war (offensichtlich ist diese in Verbindung mit dem Überlaufen von Auslagerungsdatei zu suchen).

Auf jeden Fall so habe ich es gemacht:

1) nach dem Server "abgeschossen" war wurde es neu gestartet (POR). Somit war er wieder über RDP erreichbar.
2) das letzte RTT update deinstalieren.
3) reboot
4) das letzte RTT update instalieren.
5) reboot
6) RTT findet wieder alle definitionen und sammelt die Daten

@Bernd: danke für den interesanten und ausführlichen Vergleich. Leider ist Windows mit maximal 3 Monaten ohne Reboot am ende des Rankings. Ab jetzt werde ich regelmässig alle 14 Tage rebooten. So weit befindet sich mein Server in Testmodus und diese Situation hat mir eben ein Absturz des Servers beim Realhandel gesparrt :)

@Peratron: es ist eine VBS version des myTWS_Start vom Bernd was in autoScript geschrieben wurde.

Mein script:
1) checkt ob TWS, RTT und Investox Fenster offen sind
2) wenn nicht werden sie geöffnet, wobei die Reihenfolge beachtet wird
3) benutzer wird per email informiert

Wegen Sicherheit werde ich noch Ver + Entschlüsselung des Passwords implementieren müssen. Somit handelt es sich um eine Beta Version ;)

Noch mal Danke für alle Hinweise.

Schönes Wochenende aus Wien.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]