Freitag, 19. April 2024, 22:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norbert

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:10

Slippage ermitteln

Hallo !

Gibt es in Investox eine Möglichkeit in einem Handelssystem die durchschnittliche Slippage zu ermitteln ?
Das System greift nur auf Close-Kurse zu, Delay ist auf Null eingestellt. Es soll zum nächsten Close nach dem Signal gekauft / verkauft werden.

Danke !
Norbert

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:32

Gibt es in Investox eine Möglichkeit in einem Handelssystem die durchschnittliche Slippage zu ermitteln ?


Slipage ist die Differenz zwischen Signalkurs und realer Abrechnung.
Wie soll man das denn im Backtest ermitteln? Imho unmöglich.

Für normale Marketorders auf abgeschlossenen Bars kann man sich zur Ermittlung eines Näherungswertes die durchschnittliche bid / ask Spanne des Titels anschauen.


Wenn man sich einstoppen läßt, bekommt je nach Markt und bewegungsphase keine oder extrem viel Slipage.
Wenn man ein Limit Buy System hat, wird man im Einstieg systembedingt niemals Slipage haben.


Es soll zum nächsten Close nach dem Signal gekauft / verkauft werden.


Das wäre aber Close Delay 1 und hat den Nachteil, dass es so hinterher nicht automatisierbar ist.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Norbert

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:43

Danke !
Ich dachte, es gäbe vielleicht die Möglichkeit die ungefähre durchschnittliche Slippage zu ermitteln, wenn man den Signalzeitpunkt mit dem nächsten Close oder Open vergleicht.
Gruß
Norbert

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:09

Hallo Norbert

Wie von Lenzelott ausgeführt im Backtest nicht ermittelbar.

Von der Slippage-Sache abgesehen haben sich für mich wöchentliche Reviews der Life-Systeme als praktikabel erwiessen. Dabei übertrage ich unter anderem die Slippage aus den Investox Depots nach Excel und mittle den Wert. Dieser Wert (der sich naturgemäss mit zunehmender Trade-Anzahl zu stabilisieren beginnt) verwende ich bei künftigen Entwicklungen.

Die so gemittelte Slippage als Erfahrungswert muss man natürlich in Beziehung setzen zum jeweiligen Entry (Market oder Stop-Entry) und zur Tageszeit, an der ein System meist handelt.

Beispiel: ein FX System, welches typisch zwischen 0200 und 0800 CET Market geht, wird sich natürlich anders verhalten, als eines das im Bereich 0900 bis 1730 CET ebenfalls Market handelt, mit den ganzen News-Zeiten in der Mitte (übrigens wenn wir von Slippage und Stop-Spikes reden: immer eine gute Idee, kurz vor und nach den üblichen News-Zeiten keinen Entry zuzulassen. Dabei die Daylight Savings im Backtest und im Life Handel nicht vergessen!).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (25. Oktober 2012, 11:15)


Norbert

unregistriert

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:43

Hallo + Danke !
Ich habe mir jetzt erst mal mit folgendem Indikator beholfen:
ABS(Open() - Ref(Close, -1)) / (Ref(Close, -1) / 100)
Norbert