Freitag, 26. April 2024, 06:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Samstag, 17. August 2013, 18:09

Gap Trading

Hallo Investox'ler

Hier ein Link zu Heitkoetter's Gap-Trading
http://www.rockwelltrading.com/gap-trading/

Hat jemand schon weitergehende Erfahrungen mit Gap-Trading-Systemen?

Gruß,
hajo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 19. August 2013, 00:05

Ja
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 20. August 2013, 11:11

Hallo Hajo

Noch zur Ergänzung: für den Test (und den späteren Handel natürlich) ist es sehr wichtig, die Handelszeiten der Amateure und der Profis im Auge zu behalten. Und das nach Zeitzonen je nach Handelsinstrument getrennt - aber im Kontext der anderen Märkte/Zeitzonen.

Vor allem, was macht das Smart Money?, wann machen die bezahlten Händler, die mit dem Geld anderer Leute handeln, Feierabend und gehen zu Frau und Kind nach Hause? Die Amateure, wann traden die Feierabend Junkies? Wie sind die Öffnungs- und Close Zeiten dieser Gruppen, von welcher Close- zu welchem Open-Zeit soll man das Gap rechnen?

Wie stehen die Close Kurse dieser Fraktionen zueinander und der nächste Open der jeweiligen Gruppen? Wie ist der Markt in den anderen Zeitzonen gelaufen, um das jeweilige Gap zu erzeugen?

Die Frage, die es zu beantworten gilt bei einem Gap ist: handelt es sich um ein professionelles Gap oder ist es ein Amateur-Gap? Indizien: Gap-Grösse, kommt das Gap aus dem Smart-Money Handel, Volumina und Handelszeiten beachten! Je nach dem wird das Gap nämlich bald geschlossen, geht in einen Inner-Range Day über oder leitet ohne Umkehr einen starken Trend-Tag ein.

Natürlich kann man sich über einen Link wie von Dir gepostet Anregungen holen. Aber am Ende haben wir Investox, um einen Vorteil zu finden, den andere noch nicht haben. Dazu muss man sich in das Verhalten der beteiligten Gruppen in drei Zeitzonen EMEA, USA und APAC denken und wie die wohl an "ihrem" nächsten Handelstag reagieren, wenn sie in Schieflage geraten sind.

Ein Tipp: mein Indikator Describe() in der Forums-Datenbank kann die Programmierung und den Robtest der Zeitfenster vereinfachen.

Am Ende hilft es aber immer, wie oben beschrieben, sich nacheinander in die Köpfe der jeweiligen Akteure hinen zu versetzen, wenn man Gap-Tradingsysteme entwickeln möchte. Was treibt die Menschen an? Was tut weh? Wann muss das Smart-Money wie handeln? Warum wird der Markt machmal mit hoher Dynamik über kleines Volumen getrtieben usw. Dann klappt es auch mit dem Gap-Trading, jedenfalls statistisch wahrschenlich ... :D
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Montag, 26. August 2013, 18:11

Ja, mit einem 97-jährigen Profi kann ich nicht mithalten.
Der hat schon soooo viel durchgekaut ... und obwohl ich kein Wiederkäuer bin, habe ich an der Antwort immer noch zu kauen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (26. August 2013, 19:36)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 3. September 2013, 12:31

Hallo Hajo

Für einen Highlander ist 97 ja kein Alter 8)

Konntest Du sonst inzwischen irgendwelchen Nutzen aus meiner Antwort ziehen? Sonst ruf' gerne mal durch auf Skype! Unsere letzte Unterhaltung liegt ja schon sicher zwei Jahre zurück, und wir könnten mal wieder über den Markt im Allgemeinen und die Natur von GAP's im Besonderen plauschen :D
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Dienstag, 3. September 2013, 18:46

Hallo Hajo

Für einen Highlander ist 97 ja kein Alter 8)


Zuerst möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich nicht noch nachträglich zum Geburtstag die besten Wünsche übermittelt hatte. Wäre ja oh so anständig gewesen.

Also hiermit: Bleibe gesund, guten Mutes und kreativ.

Bezüglich Gap-Trading:
Bisher habe ich nichts „Klingelndes“ mit System erreicht. Nur diskretionär auf Grund der PPT-Aktionen von ca. 21.30h bis 22.00h (alles im SP-Fu). Dies aber nicht in diesem Jahr, da diese auffälligen Aktionen „seltener“ geworden sind.
Irgendwie hat das PPT inzwischen mehrere Stellvertreter engagiert, die im Laufe des Tages einige Aktionen ausführen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hajo« (4. September 2013, 12:37)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Mittwoch, 4. September 2013, 12:38

Nachtrag:
Der Kern meiner Frage im Originalposting war, ob die
Erfahrung anderer Profi's so ist, dass es sich „lohnen könnte“ Energie
und Zeit in die Entwicklung von „Gap-Trading-Systemen“ zu stecken, oder
ob nur „marginale Resultate“ erzielt werden könnten.

Im Besonderen mit dem SP-Fu als Signalgeber und z.B. dem FDAX als (Overnight-)Trade.
Oder SP-Fu Stand 22.15h und Gap (SP-Fu) während des Folgetages bis 15.30h.

Gruß

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Mittwoch, 4. September 2013, 18:11

Ob ich jetzt ein Profi bin weiß ich nicht, Ich antworte aber trotzdem mal.

Dein Ansinnen ist es Overnight Long Positionen im Future einzunehmen, in der Hoffnung, dass der morgige Open höher ist.

Ja, man wird Parameter finden, wie man solche Ideen erfolgreich umsetzen kann.

ABER Augen auf beim Future kauf!!!
Die Equitycurve von sowas hat den Charakter von Option writing.
Viele kleine Gewinne und irgendwann kommt der Hammer, der nach hinten losgeht und evtl. 1 bis x Jahresgewinne über Nacht vernichtet.

Ein AKW geht Übernacht kaputt (soll ja neulich mal passiert sein).
Du steckst in der FDAX ON Position und am nächsten morgen öffnet der Markt 30% Tiefer, weil das AKW nicht in Japan lag, sondern am Rhein in Deutschland und Köln ist schon komplett verstrahlt.
OK, sind die da sowieso und grundsätzlich(Hust), aber diesmal mit Gamma Strahlen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

9

Donnerstag, 5. September 2013, 10:52

Viele kleine Gewinne und irgendwann kommt der Hammer, der nach hinten losgeht und evtl. 1 bis x Jahresgewinne über Nacht vernichtet.

Ja Joachim, das wäre nicht im Sinne des Erfinders :D

Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 5. September 2013, 14:56

Also hiermit: Bleibe gesund, guten Mutes und kreativ.

Ja, Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe auf andere 97 Jahre! Aber bis Methusalem ist's halt ein weiter Weg,

Mein nächster Meilenstein ist es, dann im Alter von 187 Jahren nochmal einen Sohn zu zeugen - und dann on-top die anderen 782 Jahre zu schaffen :D

Lazarus Long (Gebrurtsname Woodrow Wilson Smith) ist ein anderes gutes Vorbild für mich. Er hatte es dazu auf seinem endlosen Leben nämlich auch noch lustig, glaubt man dem Autor Robert A. Heinlein.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (5. September 2013, 15:01)