Mittwoch, 17. April 2024, 00:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

21

Freitag, 25. September 2015, 15:50

Guten Tag,

was einige hier bereits "gemerkt" haben, hier die Bestätigung:

Wie das Online-Portal Inquirer berichtet, haben einige ihrer Mitarbeiter gewisse Beobachtungen gemacht, welche auf einen Auto-Download von Windows 10 schliessen lassen. Konkret sei im System ein Ordner namens ~BT aufgetaucht, in welchem der Rechner Images des Windows 10-Upgrades abgespeichert hat.

Dies sei passiert, ohne dass der Nutzer, welcher zum fraglichen Zeitpunkt eine Vorgänger-Version des Betriebssystems nutzte, dem Vorgang zustimmen musste. Auch eine Reservierung für einen späteren Windows 10-Download lag nicht vor. Insgesamt soll es sich beim ungewollten Inhalt um eine Datenmenge von bis zu 6 Gigabyte handeln.

Microsoft bestätigt.
Auf Anfrage des Inquirer hat Redmond bestätigt, dass es sich dabei um einen gewollten Prozess handelt. Wie das Unternehmen gegenüber dem Inquirer mitteilt, «lade man bei kompatiblen Geräten die für das Upgrade notwendigen Dateien automatisch runter, sofern der Nutzer die automatische Aktualisierungsfunktion für Windows Updates aktiviert hat.» Nach dem Abschluss des Downloads erscheine dann die Meldung, dass das Upgrade nun durchgeführt werden könnte.

Ein User schreibt:
Stimmt so leider nicht. Ich habe in Win 7 prof die Einstellung: Updates nicht aut. herunter laden. Trotzdem hat mir Microsoft beim letzten update einen Teil der Win 10 Dateien im Ordner $Windows.~BT (3.9 GB) gespeichert. Ich finde das schlicht skandalös!

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

22

Samstag, 26. September 2015, 17:42

Der Unterordner, der oben berichtet wurde (C:\WindowsBT) existiert bei mir nach dieser Aktion nicht
Der Ordner ist versteckt also nur sichtbar, wenn Du in den Optionen des Explorers die Ansicht versteckter Dateien und Ordner aktiviert hast.

Gruss
Trader
Hallo Trader,

könntest Du mir bitte die Details aufzeigen, um den Ordner BT sichtbar zu machen?
Habe Win 8.1. Nach -> Rechtsklick auf C:\Windows -> Eigenschaften -> Allgemein , ist "Versteckt" nicht angekreuzt.
Lediglich bei Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner) befindet sich ein schwarzer Punkt in dem Viereck.
Gruß,
hajo

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

23

Samstag, 26. September 2015, 18:58

Hallo,

habe kein Win 8.1 aber Win 7.

Da ist es im Explorer mit dem Addon Classic Shell: Extras - Ordneroptionen- Reiter Ansicht- Versteckte Dateien und Ordner.

Gruss
Trader

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

24

Samstag, 26. September 2015, 21:42

Hallo,
habe kein Win 8.1 aber Win 7.
Da ist es im Explorer mit dem Addon Classic Shell: Extras - Ordneroptionen- Reiter Ansicht- Versteckte Dateien und Ordner.
Gruss
Trader
Danke für die Antwort.
Weitere Details: In Win 8.1. habe ich die "Automatische Aktualisierung" -> deaktiviert.
Weiterhin habe ich auch "Classicshell" 4.1.0. Dort ist bei -> Generelles Verhalten -> "Beim Herunterfahren nach Windows Aktualisierungen" nicht angekreuzt.
Dein "Extras - Ordneroptionen- Reiter Ansicht- Versteckte Dateien und Ordner" kann ich NICHT sehen (gibt es nicht).
Schönen Abend noch.
Gruß

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

25

Samstag, 26. September 2015, 21:45

Hallo,

vielliecht versteckt sich der Menüpunkt Ordneroptioen bei WIN 8.1 unter einem anderen Menüpunkt. Geh einfach mal alle durch.. ist bestimmt irgendwo da.

Gruss
Trader

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

26

Samstag, 14. Januar 2017, 12:51

Investox mit Linux

Ich hoffe Euch geht es im Neuen Jahr gut.

Demnächst werde ich mir ein neues Notebook kaufen, möchte dies aber ohne Win10.

Frage: Wie gut funktioniert Investox (habe 6.9.15) mit Linux?

Gruß,
hajo

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

27

Sonntag, 15. Januar 2017, 18:59

gar nicht würde ich sagen
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

28

Sonntag, 15. Januar 2017, 22:49

gar nicht würde ich sagen


Ich glaube das stimmt nicht. Es gibt Wine unter Linux mit denen Windows Programme laufen. Aber ob ich mir das antun würde steht auf einem Blatt.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

29

Montag, 16. Januar 2017, 12:52

Danke für Eure Antworten.
Ich werde also versuchen das Win10 so zu "züchten", dass es tut was ich will :D

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

30

Montag, 16. Januar 2017, 15:56

Hi Hajo

Wenn Du also mit W10 marschierst, womit Investox prima funktioniert, aber gerne auch Linux auf Deinem Notebook hättest ...
das Win10 so zu "züchten", dass es tut was ich will

vielleicht wusstest Du schon, dass W10 neuerdings auch ein Linux Subsystem hat (jedenfalls W10 Professional; ich weiss nicht, wie es mit den anderen Versionen ist).

Musst Du nur in den W10 Einstellungen den Entwickler-Modus einschalten, dann hier das Feature aktivieren:

und dann in einer Command Shell "bash" eingeben, dann wird Linus ;) runtergeladen und automatisch installiert.

Danach kannst Du einfach durch Eingabe des Befehls "bash" mit Linux arbeiten.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

31

Dienstag, 17. Januar 2017, 00:41

... Windows trifft Linux. Das geht so:

Zitat

Wir sind Windows. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilder und ergeben Sie sich. Wir werden Ihre technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos.
Link
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

32

Dienstag, 17. Januar 2017, 12:19

Danke für die Info, Bernd.

Kleine Frage zu Deinem Bild: Sehen die (Wein-) Berge jetzt noch so aus, oder ist alles doch etwas weiß?

Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

33

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:48

Ringsum ist hier alles weiss und sau kalt. Jedoch diese Weinberge blühen gerade und werden mit den neuen Siemens Sonnen Umlenkspielegeln punktuell aufgeheizt. Sind an den bekannten Siemens Lufthaken im Weltall verdübelt.

Zu dieser Jahreszeit nehmen sie glaube ich die Hitze des Tages in der Atacamawüste ab und reflektieren dies auf die Weinberge vor dem Matterhorn. Das variiert aber durch die Jahreszeiten Nord vs. Süd-Halbkugel.

Glaub mir, ich schwörs. Neue Technique 8)

Übrigens verfüge ich über ein Kapitäns-Patent und mein bester Freund ist Käpt'n Blaubär.

Entscheide, was wahr ist und was nicht. Nicht alles ist geflunkert, vielleicht die Siemens Sonnen Umlenkspielegeln? :D
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (17. Januar 2017, 21:09)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

34

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:20

Übrigens verfüge ich über ein Kapitäns-Patent und mein bester Freund ist Käpt'n Blaubär.


Du bist so gemein, ich dachte ich wäre Dein bester Freund.
Und das muss ich auch noch hier in aller Öffentlichkeit erfahren. :(
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

35

Mittwoch, 18. Januar 2017, 02:20

Oh je, ja, tut mir leid, dass ich es Dir verschwiegen habe. Erwischt und es stimmt, mein Lieber. Ich bin die letzten Jahre gar nicht nicht schwarz gefahren im Blauwasser der Ozeane. Lass' mich nachdenken, richtig, ich hatte ein Brevet ^^

Warte, anderer Erklärungs-Versuch. Ist Käpt'n Blaubär nicht Dein Künstler-Name? Einer davon jedenfalls :engel:
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

36

Donnerstag, 19. Januar 2017, 03:16

Warte, anderer Erklärungs-Versuch. Ist Käpt'n Blaubär nicht Dein Künstler-Name? Einer davon jedenfalls



Ja schon richtig dass ich Käpt´n Blaubär bin (zumindestens glauben das einige und anscheinend auch DU ?!), aber ich fühle mich jetzt sehr eindimensional reduziert. ;(
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

37

Dienstag, 24. Januar 2017, 14:07

Hi,

noch eine kleine Randanmerkung. Windows 10 hat die schöne Eigenschaft den Anwender gewollt aber auch ungewollt mit Updates zu beglücken. Und, wie dem mal so ist, führen diese Updates dann auch mal zu einem Neustart. So ein Neustart ist aber nicht so optimal, wenn der PC eigentlich durchlaufen sollte - ich hab z.B. einen irgendwo im Netz, und der läuft auch, ohne dass ich dabei bin.

Nur, fährt nach dem Neustart auch Investox, RTT, ... hoch?

Zum Glück habe ich eine professionelle Win 10 Lizenz und kann damit auf die meisten Beglückungsangebote verzichten:)

Aber, ich verstehe nicht, wie hier im Visual Basic Board - Verzeihung Investox Board - an Windows gezweifelt wird. Wir alle haben uns für Investox entschieden. Windows bietet seine Sprachen und Bibliotheken sowie seine Programmierwerkzeuge nun sogar für weiter Betriebssystem wie z.B. auch Linux an. Aber mit Investox sind wir ohne jede realistische Option an Windows gebunden.

Also, Körte schlucken:)

Gruß, Martin

paxromana Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2013

Beiträge: 52

38

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:26

Hi,
Nur, fährt nach dem Neustart auch Investox, RTT, ... hoch?


Man kann Windows so einrichten, dass es automatisch einen bestimmten Benutzer nach dem Hochfahren anmeldet. In dessen Autostart-Skript kann man dann auch Investox und RTT starten.

Spannender wird es, wenn man z.B. auch das IB Gateway starten möchte. Da muss man sich ja mit einem Token identifizieren.

In der nächsten c't sollen Artikel kommen, wie man die Updates von Windows hinauszögern kann. Mit dem nächsten Upgrade im April soll man das auch ganz normal als User etwas länger hinausschieben können. Ganz abstellen kann man das AFAIK nur bei der Enterprise- und der Studentenversion (wobei letztere eigentlich eine günstige Enterprise ist).

Man kann natürlich auch etwas tricksen, indem man die Firewall komplett dicht macht und nur bestimmte Programme nach draußen lässt. Dann kommt auch kein Windowsupdate rein. Allerdings versucht Windows irgendwann alle zwei Sekunden an Updates ran zu kommen. Wenn man keine Logfiles davon zur Auswertung bekommt, kann es einem egal sein.

Jenachdem was für einen Server man hat, ist man eh gut beraten, den Reboot-Sicher zu konfigurieren. Oder zumindest sich nach einem Reboot per Email und/oder SMS benachrichtigen zu lassen, dass Handlungsbedarf besteht.

Ein V-Server kann z.B jederzeit durchgebootet werden, weil der Betreiber einen dringenden Sicherheitspatch einspielen muss.


Grüße

Pax Romana
Quod licet iovi non licet bovi.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

39

Mittwoch, 25. Januar 2017, 00:08

Dem vorstehend Geschrieben kann ich mich nur anschliessen, leider.

Das mit der Update-Eifrigkeit von Windows 10 ist auch bei mir ein Kriterium, warum ich es nicht für vollautomatische Handelssysteme mit echtem Geld einsetzen kann oder auch nur in Betracht ziehen würde.

Google findete bzgl W10 Web-Seiten mit verschiedenen Ansätzen, aber weder auf meinem Papertrader (Upgrade von W7 Prof. "gratis" angenommen von Seiten Microsoft) noch auf einem abolut neuen und schnellen Rechner zum diskrtionären Handel, den ich originär mit W10 Prof. OEM gekauft habe, kann man das Update zuverlässig zurückschrauben, wie es einmal bei W7 war.

Das ist ein übles Verhalten des Betriebssystem-Herstellers, und eigentlich kann man W10 so nicht für den professionellen Börsen-Handel empfehlen. Für Spieler mag es ja angehen, wenn der Rechner alle Nase lang mitten im Geschehen wegen einem Windows Update automatisch abfliegt. Wenn man aber Geld im Feuer hat?

Windows 10 Professional ist für mich im Bereich vollautomatischer Handel ein absolutes no-go, es ist nur zum Spielen und Testen geeignet oder allenfalls zum permanent überwachten diskretionären Traden.

Ich nutze es, um auf dem Laufenden zu bleiben, wohin die Reise geht, das war's.
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

40

Mittwoch, 25. Januar 2017, 15:28

Dem vorstehend Geschrieben kann ich mich nur anschliessen, leider.

Das mit der Update-Eifrigkeit von Windows 10 ist auch bei mir ein Kriterium, warum ich es nicht für vollautomatische Handelssysteme mit echtem Geld einsetzen kann oder auch nur in Betracht ziehen würde.

Meine Herren und natürlich auch Damen,

warum umständlich (Kröte schlucken) wenn es auch einfach geht!

-> Ausführen -> services.msc -> in der Liste -> Windows Update -> Eigenschaften -> Starttyp ->
dort gibt es zur Auswahl : Automatisch (verzögerter Start) sowie Automatisch sowie Manuell sowie Deaktiviert.

Sollte doch wohl genügen, oder?
In der Liste gibt es weiterhin jede Menge an Möglichkeiten, um zu versuchen, Win10 etwas zu "züchten" :D
Gruß,
hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (25. Januar 2017, 17:28)