Samstag, 27. April 2024, 18:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Losche

unregistriert

1

Samstag, 19. Oktober 2002, 01:54

Datenformat in ASCII Daten

Hallo,

ich habe einen großen ASCI Datensatz im Format:

20011023 931 open high low Close volumen

gibt es jetzt eine Möglichkeit diese amerikanische Format (ich glaube die Tradestation macht es so) in ein Investox lesbares umzuwandeln? Sprich Investox soll die 20011023 als 23.10.2001 und die 931 als 9:31 verarbeiten.

Ich hab mal vor geraumer Zeit für kleinere Tabellen ein Excelsheet geschrieben wo ich dies umformatiert habe, Da aber auch Excel 10 nach wie vor nur 65.000 Zeilen hat wäre der Aufwand für über 900.000 manuell nicht zu bewerkstelligen.

Gibt es villeichrt einen Trick ? ?(

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Samstag, 19. Oktober 2002, 10:05

Hallo Losche,
das geht ganz einfach als Import der ASCII-Daten als neuen Titel in Investox. Dazu folgst du den Anweisungen bei der Anlage eines neuen Titels. Als Datenherkunft ist ANSI/ASCII zu wählen. Danach einfach die "richtigen" Angeben in den Dialogen anklicken. z.B. Trennzeichen der Spalten (Tab oder Leerzeichen) unsw. Du kannst deine Angaben überprüfen, da ja Investox sofort anzeigt, wie es importieren würde. Die Zuodnung der Spalten zu den Kursen nicht vergessen und beim Datum und Uhrzeit müssen die Trennzeichen in den Eingabefeldern entfernt werden. Auch hier hast du eine visuelle Kontrolle.

Ich hab es mal eben mit deinem Beispiel probiert, es geht auf jeden Fall! Falls du Probleme damit hast, melde dich noch einmal.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Losche

unregistriert

3

Samstag, 19. Oktober 2002, 14:57

Hallo Hans Jürgen,

"... die "richtigen" Angeben in den Dialogen anklicken. z.B. Trennzeichen der Spalten (Tab oder Leerzeichen) unsw. Du kannst deine Angaben überprüfen, da ja Investox sofort anzeigt, wie es importieren würde...."

Das ist nicht das Problem. Die Splatenzuordnung bekomm ich problemlos hin.
Mein Problem liegt in der Fehlermeldung wenn Investox die Uhrzeit und das Datum zusammenfassen soll. Da kommt dann unten in der Datumspalte #Fehler, weil er halt aus 19991027 nicht den 27.10.1999 und aus 931 nicht 09:31 macht .

".... und beim Datum und Uhrzeit müssen die Trennzeichen in den Eingabefeldern entfernt werden. ..."

Was Du dsamit meinst ist mir noch etwas unklar.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Samstag, 19. Oktober 2002, 15:12

Hallo Losche,
ich wusste ja nicht, wie du beim Import Probleme hast, deshalb die etwas ausführlichere Anleitung ;)....

Aber wir kriegen das hin, wir sind kurz vor dem Ziel :)).

Wenn du die Spalten zugeordnet hast, dann enthält die Spaltenüberschrift Spalte 1 DATUM, Spalte 2 UHRZEIT. Wenn du nach der Zuordnung der Spalten auf WEITER>> klickst, erscheinen die Bereiche TRENNZEICHEN und DATUMSREIHENFOLGE. DATUMSREIHENFOLGE muss auf J/M/T gestellt werden und unter TRENNZEICHEN müssen die Felder DATUM und UHRZEIT leer sein. Darin darf weder ein Punkt, Doppelpunkt oder Leerzeichen sein. Einfach das, was drin steht löschen!

Jetzt müsste Datum und Uhrzeit angezeigt werden!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Losche

unregistriert

5

Samstag, 19. Oktober 2002, 15:35

Jo jetzt klappt es. Auf die Idee die Zeichen ganz rauszunehmen wäre ich nicht gekommen, aber es zeigt sich eben immerwieder das Investox ein wirklich gelungenes Programm ist. :]

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Samstag, 19. Oktober 2002, 15:52

:) :)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen