Dienstag, 16. April 2024, 07:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Donnerstag, 18. Februar 2016, 08:34

RTT bekommt ohne neustart teilweise keine Daten

Guten Morgen,

nach dem wechsel des Rechenzentrums beobachte ich folgendes Verhalten bei RTT:

1) nach dem sich TWS in den nach Abmeldet (um 1:55)
2) starte ich TWS und RTT um 2:10 (automatisch per Scheduled Job)
3) dabei bekomme ich verschiedene Meldungen:

A) 18.02.2016 06:53:38 -1 1100 Verbindung zwischen %SHORT:COMPNAME% und Trader Workstation wurde verloren. (InvIBMessageProt.txt) --> warum sind hier Platzhalter nicht befüllt? Deutet die ein Fehler an?

B) 18.02.2016 02:10:54: IB-Backfill: Historical Market Data Service Fehlermeldung:No historical market data for EUR/CASH@IDEALPRO Last 1 (162) --> was bedeutet dieser Fehler? Wenn ich Backfill manuell starte, bekomme ich die Daten ohne Probleme.

C) 18.02.2016 06:53:40: IB: Dieses aufgerufene Marktdaten Packet haben Sie nicht abonniert. (354 Underlying: EUR,CASH,IDEALPRO,USD,,0,,USD,)
18.02.2016 06:53:40: IB: EId mit tickerId kann nicht gefunden werden:1 (300 Underlying: EUR,CASH,IDEALPRO,USD,,0,,USD,) --> natürlich sind die Daten aboniert, nach dem Neustart von RTT läuft ja alles

4) nach dem ich um 8:00 sehe, dass die Daten nicht ankommen (meistens Währungen + März Kontrakte), starte ich RTT neu und alles läuft wieder, bis auf Backfill von den Währungen. Backfill für diese muss ich noch mal manuell starten. Die Daten werden dann erfolgreich heruntergeladen.

Logoff von TWS um 1:55
Neustart RTT um 2:10 (automatisch per Scheduled Job)
RTT Version: 3.3.6 --> auf der Investox-Webseite http://investox.de/dlsoftware.html steht als letzte Version 3.3.3, RTT habe ich mit dem Investox zusammen installiert
TWS Version: Build 954.2t, Feb 16, 2016 1:30:34 PM
API Version: 9.71
Java Version: Java Version: 1.8.0_60
OS: Windows Server 2012 R2

Hat jemand eine Idee zu diesem Verhalten? Bzw. wo soll ich noch Fehler suchen? ?(

Danke
Giuseppe

InvIBMessageProt.txt IBRTTLog.txt

IBRTT.txt IBRTTLog.txt
»Giuseppe« hat folgende Datei angehängt:
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:01

1) nach dem sich TWS in den nach Abmeldet (um 1:55)
2) starte ich TWS und RTT um 2:10 (automatisch per Scheduled Job)

Ich empfehle, das IB Gateway zu verwenden. Dann brauchst Du die TWS nicht neu starten. Ggf. kannst Du Dir eine 2. IB User-ID zulegen, wenn Du gelegentlich parallel tagsüber zugucken willst, was wirklich los ist auf Deinem Account. Jedenfalls das Gateway läuft durch ohne einen automatischen Exit. Und wenn Du eines Tages ein Secure Device benutzen musst, kannst Du den TWS Start eh' nicht mehr automatisch schedulen.

3) dabei bekomme ich verschiedene Meldungen:

Jo. Zu diesen Nachtzeiten kommen so Meldungen gerne. Üblich Verdächtige nach 23 uhr, zwischen 1 und 2 Uhr Nachts und auf jeden 6 Uhr morgens, das ist eigentlich nix Neues. Könntest Du allenfalls mal IB auf den Zeiger gehen, warum sie nicht echte 24h Verfügbarkeit schaffen auf der Strecke IB-Server Farm <-> API des Kunden.

B) 18.02.2016 02:10:54: IB-Backfill: Historical Market Data Service Fehlermeldung:No historical market data for EUR/CASH@IDEALPRO Last 1 (162) --> was bedeutet dieser Fehler?

Da Du die Daten ja sonst kriegst zeigt das einfach, dass den IB Mädels die Historical Data Farm abgeflogen ist. Vorne biste noch connected, hinten, weg. Das kann's schon mal geben in einem Server-Verbund.

Ansonsten, ja mei. Guckst Du Doku. Je nach Language Einstellungen und Versionen der TWS/Gateway und des API kommt's schon noch zu weiteren Varianten Deiner Meldung, bei mir z.B. bei einem in Deutsch aufgestarteten Gateway und in den Einstellungen angeforderten Englischen API Fehlermeldungen kann das auch mal heissen: "Connectivity between %SHORT_COMPNAME% and %SHORT_PRODNAME% has been lost. (1100)". Mache ich mir Sorgen oder habe Problem, weil die Recken bei es geschafft haben sogar ZWEI Variablen nciht "zu befüllen"?

starte ich RTT neu und alles läuft wieder, bis auf Backfill von den Währungen. Backfill für diese muss ich noch mal manuell starten.

Wichtig ist die Reihenfolge. Zuerst muss das Gateway (bzw. die TWS) laufen, dann kann RTT/IB eingestartet werden, und dann sollte es auch mit dem Backfill klappen.

Also besser ist es, Du schedulst da nicht manuell rum. Verwende korrekte Settings damit RTT selber erkennt, ob noch alles fein ist; wenn nicht macht es sich schon selber daran, sich korrekt zu restarten. Ich hatte da kürzlich zum Thema eine Hardcopy der RTT Settings gepostet, such bitte mal danach. Ist nicht lange her. Damit sollte es klappen.

nach dem wechsel des Rechenzentrums beobachte ich folgendes Verhalten bei RTT:

Ja, das kann auch ein Grund sein. Ich weiss nicht - gibt es in Deutschland vielleicht so Billig-Rechenzentren die auch dieser sog. "Zwangstrennung" unterworfen sind? Wenn ein RZ ein korrektes Backbone hat, dürfte das ja nicht sein. Das wäre ja sonst ne Anbindung, wie sie dort nur private haben?

Jeden, hier in der Schweiz gibts gar keine Zwangstrennung. Und ich habe auch eine Maschine in einem (guten ;) ) RZ in DLand, da gibts das auch nicht.

Wie auch immer, überwach doch einfach Dein RZ mit einem geeigneten Monitor, z.B. dem Paessler PRTG. Am besten von innen und von aussen. Da kannst Du lückenlos in beliebigen Check-Intervallen aufzeichnen, von und nach welche Verbindungen geklappt haben. Damit kommst Du äusseren Einflüssen bald auf die Spur.

Trotzdem, Gateway Setup plus RTT Einstellungen wie oben, dann sollte RTT jedesmal, egal welches Problem, für Dich den Phönix machen
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 18. Februar 2016, 22:24

Hi Guiseppe

Als ich gerade oben dies gepostet habe:
Ich hatte da kürzlich zum Thema eine Hardcopy der RTT Settings gepostet

... dachte ich bei mir, hey, ich habe kein Feedback gesehen, ob die Settings beim Kollegen auch funktioniert haben.

Jedenfalls, das war das Posting, und nein, keine Ahnung, ob das nur bei mir funzt oder bei anderen auch, weil es ja aus der Mode gekommen scheint, zu antworten, wenn ein Rat geholfen hat. Hauptsache der Frager hat sein Resultat, der dreht sich um und denk sich, tschau zäme, habe die Ehre

Vielleicht magst Du ja berichten, ob Dir die Einstellungen geholfen haben?
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Samstag, 20. Februar 2016, 00:05

Hallo Bernd,

danke für deine Hilfe :thumbsup:
Ich empfehle, das IB Gateway zu verwenden. Dann brauchst Du die TWS nicht neu starten. Ggf. kannst Du Dir eine 2. IB User-ID zulegen, wenn Du gelegentlich parallel tagsüber zugucken willst, was wirklich los ist auf Deinem Account. Jedenfalls das Gateway läuft durch ohne einen automatischen Exit.
Bin jetzt auf die Gateway (GW) umgestiegen. Die Idee mit einem zweiten IB-User-ID ist super. Es war mir nicht bekannt, dass diese Möglichkeit besteht.
Da Du die Daten ja sonst kriegst zeigt das einfach, dass den IB Mädels die Historical Data Farm abgeflogen ist. Vorne biste noch connected, hinten, weg. Das kann's schon mal geben in einem Server-Verbund.

Ansonsten, ja mei. Guckst Du Doku. Je nach Language Einstellungen und Versionen der TWS/Gateway und des API kommt's schon noch zu weiteren Varianten Deiner Meldung, bei mir z.B. bei einem in Deutsch aufgestarteten Gateway und in den Einstellungen angeforderten Englischen API Fehlermeldungen kann das auch mal heissen: "Connectivity between %SHORT_COMPNAME% and %SHORT_PRODNAME% has been lost. (1100)". Mache ich mir Sorgen oder habe Problem, weil die Recken bei es geschafft haben sogar ZWEI Variablen nciht "zu befüllen"?
Vor allem ging es mir um die Fehler Nr. 162. Ich werde es weiter
beobachten ob sich bei GW das Verhalten ändert und mich ggf. bei IB
melden.
Wichtig ist die Reihenfolge. Zuerst muss das Gateway (bzw. die TWS) laufen, dann kann RTT/IB eingestartet werden, und dann sollte es auch mit dem Backfill klappen.

Also besser ist es, Du schedulst da nicht manuell rum. Verwende korrekte Settings damit RTT selber erkennt, ob noch alles fein ist; wenn nicht macht es sich schon selber daran, sich korrekt zu restarten. Ich hatte da kürzlich zum Thema eine Hardcopy der RTT Settings gepostet, such bitte mal danach. Ist nicht lange her. Damit sollte es klappen.
Die Reihenfolge habe ich eingehalten. TWS ist gelaufen und erst dann wurde RTT gestartet. Bis auf den regelmässigen RTT-Neustart sind meine Einstellungen gleich.
Ja, das kann auch ein Grund sein. Ich weiss nicht - gibt es in Deutschland vielleicht so Billig-Rechenzentren die auch dieser sog. "Zwangstrennung" unterworfen sind? Wenn ein RZ ein korrektes Backbone hat, dürfte das ja nicht sein. Das wäre ja sonst ne Anbindung, wie sie dort nur private haben?

Jeden, hier in der Schweiz gibts gar keine Zwangstrennung. Und ich habe auch eine Maschine in einem (guten ;) ) RZ in DLand, da gibts das auch nicht.

Wie auch immer, überwach doch einfach Dein RZ mit einem geeigneten Monitor, z.B. dem Paessler PRTG. Am besten von innen und von aussen. Da kannst Du lückenlos in beliebigen Check-Intervallen aufzeichnen, von und nach welche Verbindungen geklappt haben. Damit kommst Du äusseren Einflüssen bald auf die Spur.

Trotzdem, Gateway Setup plus RTT Einstellungen wie oben, dann sollte RTT jedesmal, egal welches Problem, für Dich den Phönix machen
Bin bei Hetzner. Laut den Erfahrungen im Internet ist Hetzner ein gutes RZ ;) Denke nicht dass sie dor unter irgendwelchen "Zwangstrennungen" leiden. Werde aber ein Monitoring einrichten, damich ich gefühl habe und nach Zahlen auswerten kann.
.. dachte ich bei mir, hey, ich habe kein Feedback gesehen, ob die Settings beim Kollegen auch funktioniert haben.

Jedenfalls, das war das Posting, und nein, keine Ahnung, ob das nur bei mir funzt oder bei anderen auch, weil es ja aus der Mode gekommen scheint, zu antworten, wenn ein Rat geholfen hat. Hauptsache der Frager hat sein Resultat, der dreht sich um und denk sich, tschau zäme, habe die Ehre

Vielleicht magst Du ja berichten, ob Dir die Einstellungen geholfen haben?
Ich kann bestätigen, dass ich die RTT Einstellungen, wie in deinem Beitrag gepostet auf altem Server verwendet habe und hatte keine Probleme. Somit für mich haben die Einstellungen funktioniert :thumbup:

Noch mal Danke! Wenn ich ein Update habe, melde ich mich.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Samstag, 20. Februar 2016, 20:03

Ich kann bestätigen, dass ich die RTT Einstellungen, wie in deinem Beitrag gepostet auf altem Server verwendet habe und hatte keine Probleme. Somit für mich haben die Einstellungen funktioniert

Danke für Den Feedback.

Was ich momentan nicht verstehe, ist, warum Du jetzt zusätzlich mit einem eigenen Job um 2 Uhr Nachts an RTT rum-scheduldst? Oder hattest Du das auch im alten RZ gemacht, und dort hat es zumindest keinen Schaden angerichtet?

Bin jetzt auf die Gateway (GW) umgestiegen. Die Idee mit einem zweiten IB-User-ID ist super. Es war mir nicht bekannt, dass diese Möglichkeit besteht.

Immer gerne. Bis vor einem Jahr war diese Möglichkeit übrigens noch viel superer (oder mehr super, oder ganz doll super, irgendwie sträubt sich dieses merkwürdige Adjektiv und will sich nicht richtig steigern lassen 8o )

Da hat nämlich *ein* Marktdaten-Abo ausgereicht, und auch die weitere User-ID konnte damit arbeiten. Nun haben sie das geändert, wegen angeblicher lizenz-rechtlichen Gründe. Habe nachgefragt damals nach der Änderung, weil ich sagte, hey, ich bin immer noch nur *ein* Typ mit nur zwei Händen und zwei Augen, und brauche die zusätzlichen User-IDs nur, damit meine Systeme und ich gleichzeitig gucken können. Hat sie nicht beeindruckt:

heute muss man die Markt-Daten für die weiteren User-IDs leider entweder nochmals abonnieren - oder halt ignorieren, dass sie Dich mit Meldungen nerven wenn Du im Trade bist und mit einer weiteren User-ID guckst oder mal einen Trade mit so einem User abräumst. Kommt ein Popup von wegen sie empfehlen nicht, im "Blindflug" zu agieren. Kann man wegdrücken, wenn man sicher ist, dass man die aktuellen Marktreise ja über die erste User-ID via RTT oder via einem der anderen Datenprovider, die man möglicherweise zusätzlich hat und bezahlt, eh überall in Echtzeit sieht. Oder natürlich, Du abonnierst die Marktdaten zusätzlich für jede weitere User-ID, dann ist's eh kein Problem, ausser im Portemonnaie.

Apropos mehrere User-IDs, man kann auch noch eine dritte haben und mit Tricks auch mehr aus drei (wenn es sich nicht um ein Institionellens Konto oder einen F&F Account handelt, da machen sie speziell komisch, und für solche Konten habe ich es noch nicht geschafft, mehr als zwei User-IDs zu bekommen; wenn jemand einen Weg weiss, bin ich interessiert, bitte melden).
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Samstag, 20. Februar 2016, 23:40

F&F Account handelt, da machen sie speziell komisch, und für solche Konten habe ich es noch nicht geschafft, mehr als zwei User-IDs zu bekommen;


F&F ist definitiv auf 2 User IDs begrenzt, da geht gar nix.
Bei Insti Accounts bekommste aber so viele wie Du willst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

7

Sonntag, 21. Februar 2016, 12:21

Hello Bernd,
Was ich momentan nicht verstehe, ist, warum Du jetzt zusätzlich mit einem eigenen Job um 2 Uhr Nachts an RTT rum-scheduldst? Oder hattest Du das auch im alten RZ gemacht, und dort hat es zumindest keinen Schaden angerichtet?
den Job habe ich jetzt, seit ich GW verwende, ausgeschaltet. Im alter RZ hat dieses Model sehr zuverlässig funktioniert. Deswegen habe ich in neuem RZ das gleiche Setup versucht aufzubauen. Wie schon berichtet, hat es nicht funktioniert. GW-Lösung ist aus Risikosicht natürlich besser. Es läuft nur eine Komponente und keine zusätzlichen Jobs und Skripte.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Sonntag, 21. Februar 2016, 13:02

GW-Lösung ist aus Risikosicht natürlich besser. Es läuft nur eine Komponente und keine zusätzlichen Jobs und Skripte.

Das ist richtig. Anzumerken bleibt: oft überlebt das GW das Wochenende. Fast immer, eigentlich. Naja, aber etwa alle 3 bis 6 Wochen auch nicht; dann muss man es von Hand neu starten.

Normalerweise kein Problem, weil man ja am WoEnde eh die Windows-Updates reinfährt oder andere Systemarbeiten macht und nach dem reboot alles händisch neu startet.

Nur, wenn man mal wieder für drei bis sechs Wochen seinen Urlaub nimmt oder beruflich weit draussen unterwegs ist: man sollte sich darauf einstellen, dass ein GW Notfall eintreten kann und man die ganze Suite remote restarten kann - egal wo auf der Welt man dann gerade ist.

Aber ansonsten funktioniert auf diese Weise alles gut und tadellos :D
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

9

Donnerstag, 25. Februar 2016, 08:27

Hallo Bernd,

darf ich fragen welche Version von RTT du benutzt? Ich verwende RTT Version: 3.3.6 obwohl auf der Investox-Webseite http://investox.de/dlsoftware.html als letzte Version 3.3.3 angeführt ist. RTT habe ich mit dem Investox zusammen installiert.



Ich frage deswegen weil ich nach wie vor Probleme habe. Nach einem Abbruch werden die Währungen nicht aufgezeichnet.

Danke!

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giuseppe« (25. Februar 2016, 21:55)


annapm

unregistriert

10

Donnerstag, 25. Februar 2016, 11:54

hallo

ist schon komisch ich hab 3.3.4 geht aber einwandfrei

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Freitag, 26. Februar 2016, 10:49

Hallo,

die Version 3.3.6 steht jetzt als Serviceupdate zur Verfügung:

http://www.investox.de/dlsoftware.html

Bezüglich der Anbindung an IB gibt es zwischen 3.3.3 und 3.3.6 allerdings keine hier relevanten Unterschiede.

Zitat

IB-Backfill: Historical Market Data Service Fehlermeldung:No historical market data for EUR/CASH@IDEALPRO Last 1 (162)

Diese Meldung zumindest ist verständlich und kann ignoriert werden: Für "Last" liefert IB keine Daten bei Forex, es werden nur B/A geliefert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Freitag, 26. Februar 2016, 12:37

Hi Giuiseppe

darf ich fragen welche Version von RTT du benutzt? Ich verwende RTT Version: 3.3.6

Yep, habe ich auch auf der Platte und damit keine Probleme.

Herr Knöpfel schreibt, dass es in der IB Anbindung keine relevanten Unterschiede gibt und ich kann bestätigen, dass ich keine gesehen habe bei der Umstellung von der Vorversion. RTT ist hier seit vielen Versionen und Jahren ausserordentlich stabil und die Änderungen eher im Bereich des Bedienungs-Komforts gewesen, kaum im Bereich Realtime-Datenfeed.

Meine Rechner laufen 7x24h, 52 Wochen im Jahr, Systemverfügbarkeit ca. 99.5%. Die 0.5% sind geplante Downtimes üblicherweise an WoEnden für Systemarbeiten, Updates, Austausch von Platten im RAID die sich als bald kaputt ankündigen usw.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Freitag, 26. Februar 2016, 13:08

Hallo Guiseppe

Bin bei Hetzner. Laut den Erfahrungen im Internet ist Hetzner ein gutes RZ

Noch ein Gedanke. Ich selbst bin oder war bisher nicht bei Hetzer, sondern bei anderen Rechenzentren (RZ) in der Schweiz und in Deutschland. Und dazu noch ein kleines bei mir zu Hause für Notfall-Szenarien (für das ich aber extra eine Splitting Klima in meine Wohnung installieren musste, damit ich nicht im Winter auch noch über 28 Grad habe ohne zu heizen & dazu die Rechner thermisch instabil werden; also RZ zu Hause ist eine Herausforderung, wenn man nicht schon sein Haus entsprechend gebaut hat!).

In "meinen" Rechenzentren kaufe oder miete ich aber immer "das ganze Blech". Weil ich sehr misstrausch bin, wenn ich nicht die Kontrolle über die ganze Maschine ab dem Bios habe: bin ich nur einer von vielen Kunden und habe eine Virtuelle Maschine (VM) gemietet, mag das zwar billig sein. Aber RZs sind in erster Linie gewinn-orientierte Unternehmen. Man kennt das ja auch von den Flügen: die Airlines überbuchen gerne ihre Maschinen. Die RZs werden in dem selben Konflikt stehen.

Falls also Dein Vertrag eher im Bereich günstig ist und Du nur eine VM hast, ja, dann müsstest Du möglicherweise an der Stelle ansetzen.

RTT ist sehr timing-kritisch. Selbst wenn die Verbindung steht aber keine Rechenpower da ist, wirst Du Ticks verlieren. RTT selbst kann es Dir nicht malk anzeigen oder feststellen, dass es so ist. DU wirst es nicht merken. Nur dass alle anderen einen Vorteil haben, weil sie das ganze Marktgeschehen sehen. RTT kommt dann einfach viel zu selten zum Zuge auf der CPU und den Rechner-Resourcen, um häufiger nach Ticks beim Lieferanten zu fragen. Und nur wer dauernd fragt, kriegt dann auch was ;(

(Eine fehlende SSD kann je nach Tickdichte und Handels-Ansatz auch ein Problem sein, wenn man mit einem Billig Vertrag "fliegt"; usw.)
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

14

Donnerstag, 3. März 2016, 22:10

Hallo Herr Knöpfel,
Diese Meldung zumindest ist verständlich und kann ignoriert werden: Für "Last" liefert IB keine Daten bei Forex, es werden nur B/A geliefert.
für mich ist die Fehlermeldung auch klar. Fraglich ist wieso überhaupt Last abgefragt wird, wenn ich in RTT nur B/A eingestellt habe. Die umstellung von Restartzeiten von RTT hat auch keine Besserung gebracht.

So weit lade ich die Daten für die Währungen jeden Tag manuell nach.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

15

Donnerstag, 3. März 2016, 22:39

Hallo Bernd,
Kontrolle über die ganze Maschine ab dem Bios habe: bin ich nur einer von vielen Kunden und habe eine Virtuelle Maschine (VM) gemietet
ja VM wäre mir fürs Trading auch zu "mager" :) Ich miete einen dedizierten Server mit genug Prozessor- und Ram-Ausstattung. Netzwerktaktivität und alle anderen Kennzahlen werden per PRTG überwacht. Bis jetzt alles in grünem Bereich.

Ich beobachte weiter und berichte wenn sich was ändert.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

16

Dienstag, 15. März 2016, 15:03

Hallo Bernd

ich hab ein ähnliches Problem wie Giuseppe. Vielleicht weist Du auch hier Rat.

RTT und TWS starte ich um 23 Uhr am Vortag.

Die Meldung im RTT Statusfenster um ca. 7:45 Uhr des Folgetages für 7:30 Uhr lautet: IB-Backfill Historical Market Data Service Error message HMDS querry returned no data: N225ätOSE (162).
Tatsächlich beginnt die Datenhistorie dieses Tages für den N225 auch erst um 6 Uhr. Warum ist dies so, wenn ich doch RTT um 7:30 Uhr neu starte, um einen Backfill des gesamten Tages zu erzwingen?

Die Allgemeinen Einstellungen von RTT sehen bei mir wie die von Dir geposteten aus. Neustart ist um 7:30 Uhr. Abweichend habe ich keine Aufzeichnung zwischen 23 und 7:20 Uhr gewählt, damit RTT nicht bei nächtlicher Unterbrechung der Datenversorgung durch die "IB-Mädels" all zu häufig neu gestartet wird. Die Betriebsanleitung empfiehlt dies.
Gruß
Augustus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augustus« (15. März 2016, 15:17)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

17

Dienstag, 15. März 2016, 21:49

Hallo Augustus,

die Fehlermeldungen habe ich noch immer ABER Daten werden weiterhin aufgezeichnet und auch historisch nach dem Neustart von RTT heruntergeladen. Ich lasse jetzt RTT um 7:55 neu starten.

Versuche es mal, vielleicht hilft es auch bei dir.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

18

Mittwoch, 16. März 2016, 15:06

Hallo Giuseppe

Ein Ändern der RTT-Neustartzeit hilft bei mir leider nicht. So muss ich trotz Neustart die Daten von Nikkei- und HangSeng Index sowie EUR/USD von Hand per Datenpflege nachladen, was dann wiederum funktioniert.

Ich frage mich also weiterhin, warum RTT bei Neustart nicht einen vollständigen Backfill aller Titel vornimmt.
Gruß
Augustus