Donnerstag, 25. April 2024, 19:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 1. Dezember 2003, 19:56

Freeware-Alternative zu EVies?

Hallo Adrian,

Zitat

EViews ist ein Programm, mit dem man ein ökonometrisches Modell erstellen und auf Herz und Nieren testen kann.


Dein Beitrag zu NN's ist sehr interessant, nur leider gibt es einen kleinen Hacken bezüglich EViews. Das Programm ist nicht ganz billig (glaube ein 4 stelliger Betrag).

Ich glaube mich aber zu erinnern, das es ein Freewaretool gibt, welches irgend ein Professor in seiner Freizeit in VB geschrieben hat und welches über eine ähnliche Funktionalität wie EViews verfügen soll.

Wenn man diese EViews-Analyse, die Du sehr ausführlich beschrieben hast, auch mit den Freewaretool möglich wären, dann könnte man Deine sehr interessante Inputvorauswahl/Check leichter ausprobieren & ein wenig experimentieren.

Der Name von diesen Tool läßt sich bestimmt in Erfahrung bringen. Irgendwo muß auch noch der Download auf meinem Rechner rumgeistern, bin aber nicht dazu gekommen es mal auszuprobieren.

Weist Du zufällig, ob das Freewaretool für Deine Analysen geeignet ist?

Nochmals vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Viele Grüße
Torsten

Adrian

unregistriert

2

Montag, 1. Dezember 2003, 21:24

Hi Torsten,

vielleicht gibt es etwas unter http://www.winload.de/
Oder einfach mal unter yahoo.de als Suchwort "ökonometrie programm download" eingeben. Ich habe mich nie mit einer Alternative befasst, kann also nichts dazu sagen.
Vielleicht gibt es auch andere Analysemöglichkeiten. Hungerturm (Bernhard) hat mal etwas über die Entropie geschrieben.

MfG

Adrian

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 1. Dezember 2003, 23:32

Habs wiedergefunden.
http://econ.la.psu.edu/~hbierens/EASYREG.HTM

EasyReg ... Free Econometrics Software for Easy Regression Analysis

Adrian

unregistriert

4

Dienstag, 2. Dezember 2003, 03:54

Hi Torsten,

saubere Arbeit!! :] Und nun viel Spaß beim Einarbeiten in die Theorie. :baby:

Matthias

unregistriert

5

Sonntag, 14. Dezember 2003, 23:49

Crash-Kurs Ökonometrie

Hallo Adrian, hallo an alle Statistikprofis,
habe heute EasyReg runtergeladen, fühle mich aber trotz eines gewissen statistischen Grundverständnisses (also z.B. Mittelwert, StAbw etc. sind vom generellen Verständnis her schon klar) etwas hilflos bzgl. der Thematik. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man sich schnell in die Theorie einarbeiten kann (z.B. Literaturtipp)?
Danke im voraus
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (14. Dezember 2003, 23:51)


Jasper

unregistriert

6

Montag, 15. Dezember 2003, 08:16

Jetzt muß ich auch noch einmal eine dumme Frage stellen :
Braucht man denn für die Feststellung der linearen Zusammenhänge überhaupt ein Zusatztool, wenn man Investox hat ? Ich dachte bis jetzt , das das auch mit Investox z.B. über den Corel-Indikator geht ?

Adrian

unregistriert

7

Montag, 15. Dezember 2003, 10:09

Hallo,

@Matthias
Ich habe mit den Vorlesungsunterlagen eines Wirtschaftsinformatikers angefangen und danach bei amazon.de "Empirische Wirtschaftsforschung" von Peter Winker bestellt.
Dann habe ich hier noch einen ganzen Ordner mit Unterlagen von verschiedenen Wirtschaftsinsituten rumliegen.
Eine weitere Quelle ist das Internet (Suchmaschinen).

@Jasper
Die Korrelation hilft ja nur bei einem Titel weiter. Das, was mich aber interessiert, ist der gesamte Erklärungsgehalt des Modells in verschiedenen Zeiträumen. Außerdem kann man mit der Korrelation nicht auf die Schnelle eine Prognose erstellen.

MfG

Adrian