Samstag, 27. April 2024, 18:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Felix

unregistriert

1

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:13

Chart kopieren

Hallo,

ich möchte einen Ausschnitt eines Chartes von Investox als .gif o.ä. abspeichern, damit ich dann diese Datei in einen Beitrag dieses Forums stellen kann.
Aber wie macht man dies?
Mit Cursor in das Chart gehen, rechte Maustaste drücken, Chart kopieren anklicken, und dann ???

Schon mal danke vorab für die Hilfe.

Schönen Wochenstart
Felix

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:34

Hallo Felix,

Du speicherst die Grafik,die Du in ein Grafikprogramm kopiert hast, auf der HD ab.Jetzt klickst Du auf "DATEIANHANG-BEARBEITEN...."- unterhalb der Schreibfläche des Forums. Hier gibst Du den Pfad ein in der die gif./png. Datei liegt ein und ladest das Ganze ins Forum hoch!

Im Forum "TESTECKE" kannst Du probieren ob es klappt!

Wenn es nicht klappen sollte einfach noch mal melden...

Auch einen guten Wochenstart!
Happy Trading

Felix

unregistriert

3

Montag, 6. Oktober 2003, 19:38

RE: Chart kopieren

Hallo Udo,

danke für die Antwort - nur mein Problem liegt schon beim Erstellen einer gif-Datei.

Wie kann ich eine Chart-Ansicht aus Investox als eine gif-Datei auf meinem Rechner speichern, damit ich dann diese Datei in einen Beitrag integrieren kann - so wie Du erläutert hast?

Benötigt man dazu ein Bildbearbeitungsprogramm? Welches kostenlose Tool würdest Du empfehlen? Oder ist bei WIN XP eines dabei.

Ich habe hierzu leider keine Ahnung.

Viele Grüße
Felix

Thomas

unregistriert

4

Montag, 6. Oktober 2003, 19:59

Hallo Felix,

ja, du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm. Ob bei XP eins mit dabei ist kann ich im Moment nicht sagen. Ich habe mir Irfanview heruntergeladen und bin ganz zufrieden damit. Reicht eigentlich vollkommen aus. Speichere normalerweise als .PNG ab, dann kommst du normalerweise hin mit der zur Verfügung stehenden Größe der Datei.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 6. Oktober 2003, 20:43

Hall zusammen,

PAINT von Microsoft sollte ausreichen!Man findet es unter PROGRAMME-ZUBEHÖR-PAINT

Allerdings kann PAINT keine .gif Datei erstellen sondern Du müsstest für das Forum Format png. wählen.

Mit "Datei speichern unter..." wird die Datei erstellt und unter DATEITYP musst Du png. auswählen und abspeichern. dann geht es mit dem hochladen-wie besprochen weiter.

Das von Thomas vorgeschlagene Teil ist sehr schön wenn man mal eben eine Grafik abspeichern und das Ganze ein bisschen bearbeiten möchte. Auch ich kann es für allgemeine Grafiken-die nicht speziell aufbereitet oder bearbeitet werden sollen müssen (z.B. Websites)- sehr empfehlen.
Happy Trading

Felix

unregistriert

6

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:08

Hallo,

jetzt probier ich mal eine aus dem Archiv kopierte Datei hier rein zu stellen
»Felix« hat folgendes Bild angehängt:
  • cc_portal.png

Felix

unregistriert

7

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:37

Hallo,

das hat ja schon mal geklappt, also ich kann den Chart sehen :]

Bitte habt Nachsicht mit mir, aber mein eigentliches Problem ist damit noch nicht gelöst:

Wie schaffe ich es, z.B. einen Candle-Stick-Chart aus Investox als png-Datei auf HD zu speichern?

Wenn ich auf 'Chart kopieren' klicke, dann werden nur die Kursdaten in die Ablagemappe kopiert, nicht der Chart.
Wenn ich die Taste DRUCK drücke, dann wird der gesamte Bildschirm in die Ablagemappe kopiert (zwar nicht optimal aber immerhin) - nur abspeichern als png läßt es sich immer noch nicht.
Auch meine Versuche mit Paint oder Irfanview brachten mich nicht weiter, da ich dort nichts aus der Ablagemappe speichern kann.
Sorry, aber ich komme einfach nicht drauf - trotz Euer Hilfen.

Könntet Ihr mir noch etwas ausführlicher den Kopier- und Speichervorgang erläutern?

Vielen Dank!!

Schönen Abend
Felix

Thomas

unregistriert

8

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:48

Hallo Felix,

du fügst das Bild in Irfanview ein (Bearbeiten/Einfügen) und speicherst es anschließend mit Datei/Speichern unter...

Als Dateiart wählst du .PNG damit die Grafik klein genug fürs Board ist. Wie hast du die Graphik denn ins Board bekommen, wenn du sie nicht gepeichert hast? Direkt aus Investox heraus kannst du m.E. nicht auf der HD speichern.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Dienstag, 7. Oktober 2003, 21:26

Hallo Felix,
Thomas hat schon gesagt, wie du in das Grafik.prg. die Grafik importieren kannst. Die Ablagemappe hat damit nichts zu tun, die benötigst du dafür nicht.

Ich erzähle es zur Sicherheit noch mal schrittweise:
1. Chart kopieren in Inv. wählen
2. zu Irfanview (oder anderes Grafikprg) wechseln
3. Menü Bearbeiten/Einfügen auswählen (in einigen Prg. heißt das u.U. etwas anders)
4. Speichern oder Speichern unter...wählen
5. als Dateierweiterung "*.png" wählen
6. speichern
7. fertig :)

und dann auf die Dateigröße achten. Es sind nur 20 KB erlaubt. Falls die Grafik zu groß geworden ist, läßt sich das meist durch Verkleinern des Fenster (Chart oder Inv.) ändern. Ein heller (weißer) Hintergrund ergibt auch kleinere Grafiken, da sie dann beim Abspeichern besser komprimiert werden können.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Felix

unregistriert

10

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 20:25

Hallo,

es hat endlich funktioniert! :]

Vielen Dank Hans-Jürgen, Thomas und Udo für Eure Ausdauer.

Wenn ich jetzt sehe, wie ich mich angestellt habe - naja!

Aber nun weiß auch ich, wie es geht und das ist die Hauptsache.

Einfach toll dieses Forum!

Viele Grüße
Felix

Fritz

unregistriert

11

Donnerstag, 13. November 2003, 09:36

Zitat

Vielen Dank Hans-Jürgen, Thomas und Udo für Eure Ausdauer.
Viele Grüße
Felix[/quote]

Aha, so geht das, man muß sich halt eben etwas Zeit nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fritz« (13. November 2003, 09:39)