Freitag, 19. April 2024, 21:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hf2610

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Januar 2004, 13:44

Probleme mit Anwenderstop bei ValueWhen() und TradePosition = -1

Hallo @All,

ich möchte in einem Handelssystem einen (Anwender)Stop generieren, der das letzte Hoch / Tief der letzten x Perioden verwendet.

Auf der LONG-Seite funktioniert das auch prima mit ...

Anwenderstop -> Stop einstellen -> Zusatzbedingung:
calc letztesTief: Ref(LLV(Low,14), -1);
calc LONGStop: ValueWhen(letztesTief, TradePosition = 1, 1, V);
Close < LONGStop


Auf der SHORT-Seite funktioniert die korrespondierende Formel ...

Anwenderstop -> Stop einstellen -> Zusatzbedingung:
calc letztesHoch: Ref(HHV(High,14), -1);
calc SHORTStop: ValueWhen(letztesHoch, TradePosition = -1, 1, V);
Close > SHORTStop

... aber leider nicht. Ich erhalte die angehängte Fehlermeldung. Ich denke, daß das Problem mit dem Schlüsselwort TradePosition = -1 zusammenhängt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht kann der Stop ja auch gänzlich anders definiert werden?

Vielen Dank,
Heike.
»hf2610« hat folgendes Bild angehängt:
  • INV_Fehler.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:51

RE: Probleme mit Anwenderstop bei ValueWhen() und TradePosition = -1

Hallo,

zum Testen der Formel verwendet Investox Testdaten (das eigentliche HS kann es ja nicht berechnen), in denen Tradeposition=-1 nicht vorkommt. Bei einigen Indikatoren wie ValueWhen führt dies zu entsprechenden Meldungen.
Sie können also einfach "Ignorieren" klicken und der Stop wird dennoch berechnet.

Alternativ könnten Sie auch statt
Tradeposition=-1
schreiben
Tradeposition<>0

- dies ist äquivalent, wenn der Stop nur für Shortpositionen aktiviert ist (dann gibt es keine Fehlermeldung bei der Eingabe).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

3

Donnerstag, 29. Januar 2004, 10:56

RE: Probleme mit Anwenderstop bei ValueWhen() und TradePosition = -1

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Lösung TradePosition <> 0 funktioniert ohne Fehler und kann auch verwendet werden, da der Stop nur für Shortpositionen aktiviert ist.

Das "Ignorieren" hatte ich vorher bereits ausprobiert. Ich habe mir allerdings damit den Rechner lahmgelegt, da die Fehlermeldung seitenlang ins Logbuch eingetragen wurde ...

Viele Grüße,
Heike

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 29. Januar 2004, 11:01

RE: Probleme mit Anwenderstop bei ValueWhen() und TradePosition = -1

Hallo,

>>Ich habe mir allerdings damit den Rechner lahmgelegt, da die Fehlermeldung seitenlang ins Logbuch eingetragen wurde ...

Die Fehlermeldung wird doch aber nur einmalig bei Verlassen der Einstellbox angezeigt - nicht jedoch beim Backtest?? Vielleicht hatte das Lahmlegen andere Ursachen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

5

Donnerstag, 29. Januar 2004, 11:57

RE: Probleme mit Anwenderstop bei ValueWhen() und TradePosition = -1

Hallo Herr Knöpfel,

in diesem Fall kam die (identische) Fehlermeldung seitenlang auch im Logbuch. Ca. jede Sekunde wurde dieser Eintrag wiederholt. Irgendwann habe ich dann die Aktion abgebrochen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß noch ein anderer Fehler in der Formel war. Da jedoch keine andere Fehlermeldung kam, habe ich die Reaktion auf das beschriebene Problem geschoben ...

Viele Grüße,
Heike.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 30. Januar 2004, 08:49

Hallo Herr Knöpfel,

Heike schreibt:"Das "Ignorieren" hatte ich vorher bereits ausprobiert. Ich habe mir allerdings damit den Rechner lahmgelegt, da die Fehlermeldung seitenlang ins Logbuch eingetragen wurde ..."

In dem Zusammenhang wollte ich das switchen zwischen zwei Charts in einem Project ansprechen die mit Standartlayouts arbeiten.

Wenn man z.B. den FGBL und FDAX in einem Project ohne eigene Layouts verwendet und einen Indikator einfügt der z.B. LEVELS verwendet, die beim FGBL auf der Y-Achse nicht dargestellt werden können, dann füllt sich das Logbuch ohne Ende auf!Das es nicht vollständig im Hintergrund arbeiten kann, liegt es immer in der Taskleiste die aber für andere Zwecke freigehalten werden soll.Ist es möglich das man das Logbuch nur bei "Bedarf" aufruft oder vollständig in den Hintergrund stellen kann so das es auch die TL frei hält?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Freitag, 30. Januar 2004, 08:52

Hallo Udo,
ich kenne ja deine Platznot;)....du könntest die Taskleiste zweizeilig aufziehen, dann haben die doppelte Anzahl Programme Platz. Ich habe das bei mir so schon lange und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 30. Januar 2004, 09:02

Hallo Hans-Jürgen

super,das iss eine gute Idee! :) Allerdings "schmälert" es das Gesamtbild etwas..

Wieviel Power verbrauchen die ständigen (alle Tick lang) Einträge ins Logbuch eigentlich wenn am an der Leistungsgrenze der CPU arbeitet?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Freitag, 30. Januar 2004, 09:12

Hallo Udo,

Zitat

Wieviel Power verbrauchen die ständigen (alle Tick lang) Einträge ins Logbuch eigentlich wenn am an der Leistungsgrenze der CPU arbeitet?


Keine Ahnung....aber vielleicht solltes du zur HS-Ansicht wechseln, dann können die Layouts ja für jedes HS unterschiedlich aufgebaut sein.
Wenn die CPU ständig an der Leistungsgrenze arbeitet, würde ich mal über einen neuen Prozessor nachdenken ;)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 30. Januar 2004, 09:36

Hallo Hans-Jürgen,

die TWS ist nicht zu verachten! Knappert auch nicht gerade wenig an der Leistung und selbst die Explorer exe schluckt recht viel. Also sollte man während des tradens den Internetbesuch unterlassen..;) Ich denke ein zweiter PC wäre die ideale Lösung.Was ich vor allen bemerkt habe: Mit zunehmender Laufzeit mit Ticdaten müllt sich der Hauptspeicher zu und bremst das PC system stark aus..Vermutlich sind die SDRAMS den Leistungsanforderungen nicht mehr gewachsen.Das Logbuch zieht eher wenig-so jetzt meine Feststellung im TM..
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Investox.png
Happy Trading

hf2610

unregistriert

11

Freitag, 30. Januar 2004, 10:16

Hallo Udo,

Zitat

super,das iss eine gute Idee! Allerdings "schmälert" es das Gesamtbild etwas..


Du kannst ja die Optionen "Taskleiste automatisch ausblenden" und "Taskleiste immer im Vordergrund halten" aktivieren.
Vorteil: Das Gesamtbild wird nicht geschmälert und man hat (bei Bedarf) trotzdem den vollen Überblick!

Viele Grüße,
Heike.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 30. Januar 2004, 10:28

Hallo Heike,

danke Dir... klappt sehr gut!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Freitag, 30. Januar 2004, 10:45

Hallo,

Zitat

Wieviel Power verbrauchen die ständigen (alle Tick lang) Einträge ins Logbuch eigentlich wenn am an der Leistungsgrenze der CPU arbeitet?


sehr wenig...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Freitag, 30. Januar 2004, 12:24

@Udo:
was ist denn bei dir Leistung??? Die Anforderung an RAM oder der Prozessorbelastung in %??
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Freitag, 30. Januar 2004, 12:39

Hallo Hans-Jürgen!

Zitat

was ist denn bei dir Leistung??? Die Anforderung an RAM oder der Prozessorbelastung in %??


Der "Ouput" soll den Anforderungen die an das System gestellt werden als Gesamtkonzept gerecht werden und ein Ergebnis liefern, mit dem man einigermasen vernünftig (keine unmöglichen Sachen!) arbeiten kann.Es ist klar, das hierzu auch das passende Equipment gehört-was bei mir momentan nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik ist. Leider habe ich keinen direkten Vergleich mit einm PIV und DDRRam's-wird sich aber in Kürze ändern!

Was mich aber noch sehr interessieren würde:

Inwiefern würde es für investox einen Leistungsschub bringen wenn man einen 64 Bit Prozessor auf 64 Bit WXP laufen lässt und wird Investox in einer der folgenden Versionen auf 64 Bit umgestellt werden können?Bringt 32 Bit Investox (oder auch andere 32 Bit Software) auf einer 64 Bit Komponente jetzt schon mehr Leistung!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

16

Freitag, 30. Januar 2004, 16:04

Hallo Udo,

Zitat

Inwiefern würde es für investox einen Leistungsschub bringen wenn man einen 64 Bit Prozessor auf 64 Bit WXP laufen lässt und wird Investox in einer der folgenden Versionen auf 64 Bit umgestellt werden können?Bringt 32 Bit Investox (oder auch andere 32 Bit Software) auf einer 64 Bit Komponente jetzt schon mehr Leistung!


Dazu kann ich leider nichts sagen....keine Ahnung!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hf2610

unregistriert

17

Montag, 9. Februar 2004, 18:52

Zurück zum eigentlichen Thema

Hallo Herr Knöpfel,

ich möchte noch einmal zum Ausgangsproblem mit dem Anwenderstop zurückkehren. Das HS soll ja einen Stop generieren, wenn das letzte Hoch / Tief der letzten x-Perioden überschritten / unterschritten wird. Wie von Ihnen vorgeschlagen, habe ich das Ganze mit der Abfrage "TradePosition <> 0" statt "TradePosition = -1" realisiert.

Die anfängliche Fehlermeldung kann ich damit auch vermeiden, allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß der folgende SHORT-Stop nicht greift (siehe Bild):

Anwenderstop -> Stop einstellen -> Zusatzbedingung:
calc letztesHoch: Ref(HHV(High,14), -1);
calc SHORTStop: ValueWhen(letztesHoch, TradePosition <> 0, 1, V);
Close > SHORTStop

Der korrespondierende LONG-Stop funktioniert dagegen tadellos.

Habe ich vielleicht irgend etwas übersehen? Oder kann ich die gewünschte Funktionalität evtl. auch anders erreichen? Letztes Hoch / Tief zum Einstiegszeitpunkt als StopLoss klingt ja eigentlich recht simpel. Ich habe allerdings keine andere Idee ...

Vielen Dank,
Heike.
»hf2610« hat folgendes Bild angehängt:
  • INV_AW-Stop.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Dienstag, 10. Februar 2004, 10:34

RE: Zurück zum eigentlichen Thema

Hallo,

so, wie Sie den Stop formuliert haben, wird er dauernd auf das 14-Perioden-Hoch nachgezogen (die TradePosition bleibt ja <>0).
Verwenden Sie an Stelle von "TradePosition<>0" besser "TradePeriods=1", dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

19

Dienstag, 10. Februar 2004, 12:08

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

so, wie Sie den Stop formuliert haben, wird er dauernd auf das 14-Perioden-Hoch nachgezogen

Stimmt !!! Manchmal ist man einfach blind ...
Nur zufällig hat der LONG-Stop immer funktioniert, da der Close-Kurs jeweils tiefer war.

Nach der Umsetzung mit "TradePeriods=1" werden die Stops richtig generiert. Allerdings erscheinen bei jeder Aktualisierung (z.B. jede Minute) zwei Fehlermeldungen (Indikator: GrößerAls / KleinerAls) im Logbuch. Nicht tragisch, aber es gehen z.B. wichtige Meldungen des virtuellen Brokers völlig unter. Habe ich evtl. noch etwas anderes übersehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Heike
»hf2610« hat folgendes Bild angehängt:
  • INV_LogBuch.jpg