Freitag, 19. April 2024, 09:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Samstag, 7. Februar 2004, 14:56

Welche Enter-/ExitBasis

Hallo zusammen,
ich habe mal aus Interesse versucht ein NN zu erstellen, muss dazu sagen, dass ich auf diesem Gebiet nicht gerade zuhause bin. Zu meiner Überraschung sieht die KK aber recht gut aus, auch wenn ich das HS wg. der großen Schwankungen nicht handeln würde.

Jetzt zu meiner Frage an die NN-Experten/Expertinnen:
Welche Enter-/ExitBasis ist die "richtige", wenn dieser Output

Prognose der prozentualen Wertänderung in der nächsten Periode, logarithmisch gedämpftes Signal
Formel:
Calc Basis: Close;
Calc Wertänderung: ROC(Basis,1,%);
Ref(Dämpfen(Wertänderung),1)


berechnet wurde?

Die Frage resultiert aus der Betrachtung der Systemergebnisse. Bei Close Delay 0 sieht der KZR wesentlich schlechter aus als bei Open Delay 1. Ist es nun egal, was ich als Enter-/ExitBasis nehme oder kann ich dort letztendlich auch einen Fehler produzieren?

Die Abb. zeigt die KK mit Enter-/ExitBasis OPEN Delay 1.
»Hans-Jürgen« hat folgendes Bild angehängt:
  • KK-Test-NN.png
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

2

Sonntag, 8. Februar 2004, 13:35

RE: Welche Enter-/ExitBasis

Hallo Hans-Jürgen,

also ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man genau so handelt wie man das NN prognostizieren lässt.

In Deinem Fall würde ich also zum Close ein- und aussteigen und zwar mit Delay 0.
Für einen Einstieg zum Open würde ich folgendes prognostizieren lassen:
Ref(ROC(Open, 1, %), 2).
Näheres dazu findest Du hier.

Liebe Grüße
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ojb« (8. Februar 2004, 13:36)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:13

Hallo Oli,
vielen Dank für deine Antwort. Merkwürdig ist nur, dass bei einem Einstieg zum Close Delay 0, die KK im KZR einen flachen Verlauf hat, wenn man Open Delay 1 einsetzt, jedoch stetig ansteigt. Ich werde das NN mal Ref(ROC(Open, 1, %), 2) prognostizieren lassen...
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:47

Zitat

Ich werde das NN mal Ref(ROC(Open, 1, %), 2) prognostizieren lassen...


....naja, das kann man vergessen....die KK ist flach wie ein Brett ;(.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Adrian

unregistriert

5

Montag, 9. Februar 2004, 03:23

Hallo Hans-Jürgen,

erstell doch einfach ein HS mit Deinem Output. Dieses HS schaut natürlich in die Zukunft, was aber der Sinn der Sache ist. Man kann auf diese Weise alle Outputs und die potenziellen Einstiegs- und Ausstiegskombinationen an einem Idealsystem testen.