Donnerstag, 18. April 2024, 04:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix

unregistriert

1

Montag, 1. März 2004, 11:06

Einstellungen bei Optimierung

Hallo,

ich möchte mich näher mit NN beschäftigen und dazu habe ich mir das mitgelieferte HS `Dax Future Prognose mit NN` auf Basis der mitgelieferten Kursdaten zwischen 13.12.1996 und 19.07.2002 angesehen.
Da ich dabei logischerweise keine Optimierungshistorie fand, dachte ich mir, lässt doch mal ne Optimierung laufen – mit den folgenden Einstellungen:
Aktueller Wert: 0,175 resp 0,03 (wie im HS eingestellt)
Minimum/Maximum: -1/1
Init: -0,5/0,5
GA: 0,05
Strategie: 1
Anzeige: Standard

Leider erhalte ich nicht als Rückinfo die Werte 0,175 und 0,03 als Bestwerte zurück, auch nicht wenn ich als aktuellen Wert jeweils 0 eingebe. Ich kann somit die Optimierung nicht nachvollziehen; insb. ein niedriges max. real. Kapitalrisiko von 22450€ bei einem Netto-Profit/Jahr von 78379,47 € erhalte ich bei meinen Optimierungen bei weitem nicht (Bestfall bei mir: 29825 zu 79473,25).

Sind meine Einstellungen falsch?

Schönen Tag
Felix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 1. März 2004, 12:34

RE: Einstellungen bei Optimierung

Hallo,

die Werte 0,175 bzw. 0,03 im genannten HS wurde nicht optimiert sondern manuell eingetragen.
Wenn Sie eine Optimierung mit Blick auf das Max. Kapitalrisiko durchführen möchten, müssten Sie noch gegebenenfalls unter "Optimierung" das entsprechende Ergebnis als Komponente auswählen (dort sind ja mitgeliefert Profit-Ratio und Sharpe-Ratio gewählt).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Felix

unregistriert

3

Montag, 1. März 2004, 12:57

RE: Einstellungen bei Optimierung

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe gleich mal die Komponente max. Kapitalrisiko mitaufgenommen, komme aber trotzdem bei weitem nicht auf die o.a. Ergebnisse bei den von Ihnen manuell vorgegebenen Zahlen (0,175 und 0,03).
Wie kommen Sie auf diese Zahlen - Analyse Plus?
Sollte nicht eine Optimierung auch auf ähnlich gute Resultate kommen - dafür ist doch eine Optimierung eigentlich da?
Stimmen meine Einstellungen bei dem Optimierungsvariablen (siehe unten) oder erhält man andere Ergebnisse, wenn andere Werte eingesetzt werden, z.B. für den GA-Faktor, Strategieparameter oder den Init-Werten?

Viele Grüße
Felix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 1. März 2004, 13:25

RE: Einstellungen bei Optimierung

Hallo,

ich habe die Optimierung wie von Ihnen beschrieben durchgeführt und komme schon nach einer Generation auf ein max. real. Kapitalrisiko von 9725 - wesentlich besser also als mitgeliefert. Allerdings habe ich ausschließlich dieses Ergebnis zur Optimierung gewählt. Wenn Sie andere Ergebnisse mitverwenden, versucht Investox natürlich die anderen Ergebnisse auch zu optimieren. Gflls. könnten Sie die Gewichtung für das Risiko beim Optimieren erhöhen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel