Freitag, 19. April 2024, 18:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

21

Montag, 5. April 2004, 01:00

Hallo Udo,

dass es bei den Candlesticks so sehr viele Interpretationsmöglichkeiten bzw. korrekte Auslegungen gibt, dachte ich früher auch mal. Bei näherer Betrachtung ist es aber gar nicht mehr so schlimm. :)) .
Ich habe im letzten Jahr neben Nison und Morris noch einige andere Quellen bemüht, um die Muster zu kategorisieren. Im Grunde hast Du bei den Candles eigentlich nur 2 Arten von Pattern - Umkehrmuster und Fortsetzungsmuster. Haramis sind Umkehrmuster - bei den bullischen muß ein Abwärtstrend voraus gegangen sein, der umgekehrt werden kann- bei den bärischen ein Aufwärtstrend. Alles was da nicht reinpaßt güldet :)) nicht. Das ist (u.a.) auch das, was Nison mit seinem Kontext meint und worauf er in den Büchern immer wieder hinweist. Allein für sich gesehen sagen die Candle-Pattern nichts aus.
Deshalb kann ich mich auch mit Deiner Vorgehensweise bis jetzt nicht so richtig anfreunden, obwohl ich natürlich verstehe, was Dich gerade zu diesem Ansatz bewegt.
Aber da gehen unsere Meinungen eben diesmal etwas auseinander - bei den Candles bedeutet eine Korrelation von 100 % eben trotzdem noch nicht, dass es das gleiche Pattern ist.
Es liegt mir fern, hier Haarspalterei zu betreiben - aber ich denke, um zu sehen, ob ein Muster ein Muster ist, mußt Du es unbedingt im Kontext sehen und kannst erst dann sagen- es ist dieses Muster oder es kann nicht dieses Muster sein. Obwohl es vielleicht deckungsgleich mit einem Muster vorher ist. Das Muster wird aber erst zum Muster, durch das Auftreten an der passenden Stelle im Chart. Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass vielen die Arbeit mit den Candlesticks schwer fällt ?

Die Candlestick-Patterns die mit Metastock mitgeliefert werden sind ganz ok - im großen und ganzen. Schwachstelle ist aber, dass zur Trendbestimmung immer nur ein einfacher GD eingesetzt wird. Die Mustererkennung funktioniert deshalb nicht bei allen Werten gleich gut.

Was Nisons Candlestick Unsleashed Plugin für Metastock anbetrifft, so ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Was da programmiert wurde, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. ?( . Ich hab es inzwischen komplett zur Seite gelegt.

Dir auch eine schöne und erfolgreiche und fröhliche neue Woche !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Montag, 5. April 2004, 07:45

Guten morgen Anke,

zunächst mal ist es vollkommen ok was Du schreibst und ich sehe das genauso. In der Regel beseht der komplette Chart aus Umkehr,-und Fortsetzungsmustern. Allerdings treten diese Muster aber auch "im falschen Trend auf" (wie immer dieser identifziert wurde) und das macht es problematisch für ein mech. System. Wäre dem nicht so dann hätten wir ein exzellente Voraussetzungen.

Mit KME soll jetzt zunächst das Muster an und für sich erkannt werden.

Zitat

Aber da gehen unsere Meinungen eben diesmal etwas auseinander - bei den Candles bedeutet eine Korrelation von 100 % eben trotzdem noch nicht, dass es das gleiche Pattern ist.


In der diskretionären Betrachtungsweise ist nicht jedes Kusrmuster dem anderen gleich obwohl es dieses Kursmuster ist und auch der Trend im Sinne des Traders die Regeln erfüllt. Mit mathematischen Regeln haben manche Muster kaum Spielraum -was aber bei der Mustererkennung dennoch enorm wichtig ist. Du siehst anhand der oberen Grafik, das die starre Regel eines die Muster nicht findet (ganz davon abgesehen das es für den Candlesticktrader ganzheitlich kein korrektes Muster darstellt). Es geht zunächst mal nur um die mathematische Konstellation und den Vergleich: KME-rechnerische Formel. Alles andere wurde zunächst ausser Acht gelassen.Ich denke genau hier kommt das Missverständnis auf.
es ist noch KEINE Candleanalyse im üblichen Sinn sondern zunächst eine "synthetische" "Kursmusteranalyse"..:)

Zitat

Aber da gehen unsere Meinungen eben diesmal etwas auseinander - bei den Candles bedeutet eine Korrelation von 100 % eben trotzdem noch nicht, dass es das gleiche Pattern ist.


Es soll KEINE 100%ige Korrelation gesucht werden! Wenn dem so wäre dann kann man die rechnerischen Formeln verwenden. Allerdings finden diese nur Muster wie sie in der Formel vorgegeben sind und "akzeptieren" keinerlei Abweichung der Vorgabe. Und genau hier soll KME ein bisschen Abhilfe schaffen. In einem zweiten Test (mal sehen wann ich dazu komme) wird von dem Muster-eingebettet in mehrere Kerzen ein erneuter Snapshoot gemacht. Dadurch soll erreicht werden das der KKoeffz. "unscharf" wird und sich träger auf der Y-Achse bewegt. Mittels eines Schwellenwertes soll dann bestimmt werden, wo das Muster XY beginnt damit es noch im akzeptablen Rahmen. Klar,werden noch einige simple mathematische Definitionen nötig sein, wobei diese aber den gewonnenen Freiraum der Interpretation nicht wieder einengen sollen!

Ist man so weit, das alle Muster "nach Wunsch" gefunden werden dann kan man beginnen die Trends zu definieren wobei Muster, wie das zweite von gestern, wieder eliminiert werden sollen. Hier ist dann der Startpunkt für die eigentliche Candlestickanalyse. Was ich bislang geschrieben hatte ist ausschliesslich der Versuch überhaupt ein Muster zu finden.

Weiterhin soll versucht werden, ob man mittels KME Trends indentifizieren kann, in denen sich profitable Kerzenmuster xy befinden-ohne einen Indikator (z.B. CCI HHV/LLV ect.) zu verwenden. Das Ziel ist demzufolge nach "erfolgreicher Suche" der Kerzenmuster" diese in die Analyse einzubauen.... und genau hier startet all das was Du oben geschrieben hast!

Das Ziel ist es nicht die Candlestickanlyse an und für sich komplett zu besprechen (war auch nicht die Frage),sondern anhand einiger Beispiele zu testen was mit der KME im Bereich Candles möglich ist /wäre.

Hoffe ich konnte die Missverständnisse ein bisschen ausräumen! :)
Happy Trading

Fritz

unregistriert

23

Montag, 5. April 2004, 09:09

Hallo Udo,

es gibt Leute (ich z.B.) die noch nicht sämtliche Rechner auf XP umgestellt haben und immer noch mit W98 surfen (übrigens völlig ohne Virenprobleme). Insofern habe ich weiterhin Probleme mit der Erkennung von png - Bildern hier im Forum.
Wenn ich die Bilder kopiere, dann kann ich sie mir anschließend mittels Irfanview anschauen. Allerdings ist dies mir zu umständlich und führt dann dazu, die jeweilige Diskussion zu überspringen.
Da muß es doch noch einen anderen Weg geben.

Zur KMA, ohne auf Details jetzt eingehen zu wollen, das Thema ist zu vielschichtig und mir fehlt die Zeit dafür, aber der jeweilige Trend der für ein KM vorangegangen sein muß, lässt sich doch auch als KM erfassen bzw.
mit der Candlekombination verbinden.

Gruß Fritz

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

24

Montag, 5. April 2004, 10:00

Zitat

Zur KMA, ohne auf Details jetzt eingehen zu wollen, das Thema ist zu vielschichtig und mir fehlt die Zeit dafür, aber der jeweilige Trend der für ein KM vorangegangen sein muß, lässt sich doch auch als KM erfassen bzw.
mit der Candlekombination verbinden.


Das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag. Ich werde mir demnächst bei Gelegenheit die KMA in Bezug auf den von Fritz vorgeschlagenen Weg noch einmal näher anschauen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Montag, 5. April 2004, 10:17

Hallo Fritz und Anke,


Zitat

Zur KMA, ohne auf Details jetzt eingehen zu wollen, das Thema ist zu vielschichtig und mir fehlt die Zeit dafür, aber der jeweilige Trend der für ein KM vorangegangen sein muß, lässt sich doch auch als KM erfassen


Genau das habe ich oben gemeint und wäre der zweite Schritt nachdem man die Kursmuster definiert hat. Es wird ein Pattern gesucht und der Trend welcher mittels KME erfasst wird in der Formel mit "AND" beigefügt! Somit soll das Pattern im "richtigen" Trend gefunden und signalisiert werden! Anke war einen Schritt voraus..:))

Fritz Du hast natürlich recht das die ganze Sache recht aufwendig werden kann-fast so aufwendig wie NNs...
Happy Trading

Roti

unregistriert

26

Mittwoch, 7. April 2004, 18:20

Schwierigkeiten bei KME speichern

Hallo Udo,

Zitat


in der nachfolgenden Grafik ist am rechten unteren Bildrand (so gerade noch) der Dialog zu sehen den man mit dem kleien Pfeil daneben aufrufen kann. darin befindet sich ein Abschnitt "BEREICH einstellen" Klickt man diesen an öffnet sich der überlagernde kleine Dialog.
Hier wird also versucht die Kerze am Beispiel eines HARAMI zunächst scharf abzugrenzen. Wie das im Fall von BMW bei Close aussieht zeigt dann die nächste Grafik.


komme erst jetzt zum testen, leider funktioniert das ganze nicht so wie gewollt. Ich lade den Chart BMW EoD, dann gehe ich unter Bereich einstellen, wähle dort 25.06.2002 bis 26.06.2002, dann klicke ich in den Chart (Punkte am Candletop erscheinen, man könnte dann mit rechtsklick die Zeitreihe formatieren), nun wähle ich Kursmuster speichen aus dem Menü Chart und dann geht auch das Menü auf doch dort sehe ich ja nur den Linienchart mit Close-Kurs zum speichen und ich bekomme den Hinweiss das ich nur 1 Periode abspeichern kann!? Wiso, wo liegt hier der Fehler, wenn ich dann manuell mit der Maus die beiden Candle auswähle das diese nur noch sichtbar sind dann kann ich plötzlich 3 Perioden speichern, bin immer im Projektlayout?!

Was mache ich falsch, und ich dachte man kann den Kerzenkörper (Open+Close) von Tag 1 und Tag 2 speichen, nicht den Close? :(

Und wie hast Du es geschafft die gespeicherte Formation als neuen Teilchart darzustellen? Das klappt bei mir dann irgendwie gar nicht?

Ich denke wir müssen hier Schritt für Schritt nochmal am Startpunkt beginnen, leider denke ich ist das ganze doch nicht optimal da ich dachte den Kerzenkörper Tag 1 und Tag2 in einem Zug abzuspeichern?

@all:

schön das Ihr hier auch gleich über den Praxiseinsatz diskutiert, weiter so. Ich stelle aber auch wie Udo fest das jede Zeitreihe bestimmte Muster hat auf die es besonders gut anspricht.


Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

27

Donnerstag, 8. April 2004, 00:17

Hallo Roti,

zunächst habe ich festgestellt das der EOD Raster ein klein bisschen anders funktioniert wie der Intraday Raster-soll aber nicht weiter stören.

Wenn Du mit einer Periode einen Snapshoot machen möchtes dann wird das nicht klappen. In dem vorne gezeigten Feld in dem man das Datum einstellen kann musst Du im ersten Feld den 24.07.2002 eintragen und im zweiten den 26.07.2002. Jetzt kannst Du den Snapshoot machen. Um die gezeigten KKoeffiz. in den Teilchart zu bekommen lässt Du BMW als Linienchart anzeigen-musst aber leider von C-O-H-L einen separaten Snapshoot machen. Zuvor muss der Chart allerdings auf den jeweils gewünschten Wert umgestellt werden.


Beispiel:

Du beginnst mit CLOSE-stellst es im Linienchart ein und machst einen Snappshoot.Diesen legst du dann meinetwegen unter BMW-CLOSE ab

Jetzt stellst Du mittels den Kontexmenüs den Linienchart von BMW auf OPEN um,fertigst erneut einen Snapshoot und legst ihn unter BMW OPEN ab. Das gleiche machst Du dann noch mit HIGH/LOW.

Somit sind die 4 KKoeffzienten kopiert und können über den Indikator:

KURMUSTER MIT BESTIMMTEN DATEN PRÜFEN aufgerufen und in einen Teichart transferiert werden.

Das Ergebnis ähnelt bei dieser engen Korellation visual fast einem binären Wert. Die Wirkungsweise erzielt man dadurch das alle 4 Koeffzienten >50 sein sollen bzw =100 um die Formation zu erkennen.

Nachfolgend habe ich noch eine Grafik wie der Snapsshoot für CLOSE für das von Dir gewählte Pattern aussehen sollte.

Wenn weitere Fragen dazu auftauchen können wir das gerne besprechen!
Ich werde erst fortfahren wenn wir das Grundsätzliche in die Reihe bekommen haben!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading