Mittwoch, 17. April 2024, 01:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moneymaker

unregistriert

1

Donnerstag, 15. April 2004, 09:02

Datenüberwachung

Hi @All

Es kann passieren, daß zeitweise keine Kursänderungen in den FDAX-Daten(L&P , IB) sind, der Datenfeed aber eigentlich voll funzt.
Trotzdem kommt die Unterbrechungsmeldung, was nicht so schlimm wäre, wenn diese nicht das gesammte System blockieren würde.

Ist das bei euch auch so? Oder fehlt bei mir ein "Häkchen" irgendwo?
(Ich meine nicht die "Zeiteinstellung" für Datenalarm!!! - ist hier 1Min)

@Herr Knöpfel
kommt die Orderbuchsynchronisation für Realtrade-Modus? Ich kann das ORM kaum aus den Augen lassen (was ja nicht im Sinne des Erfinders/Käufers ist), weil oft konträre Positionen zum HS entstehen.
Folge ist: Erst mit HS-Neusignal wird die Synchronität wieder hergestellt.
Zwischenzeitlich handelt die TWS falsch! Man/Frau muß andauernd manuell korrigieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (15. April 2004, 09:03)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 16. April 2004, 10:32

RE: Datenüberwachung

Hallo,

Zitat

Trotzdem kommt die Unterbrechungsmeldung, was nicht so schlimm wäre, wenn diese nicht das gesammte System blockieren würde.


Kann ich beides nicht nachvollziehen. Eine Warnung kommt nur, wenn das Datum/Uhrzeit des letzten Kurses zu weit zurückliegt. Ein unveränderter Kurs löst keine Warnung aus, wenn seine Uhrzeit aktuell ist. Warum die Warnung das System blockieren sollte, wüsste ich auch nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 16. April 2004, 11:05

Hallo Herr Knöpfel,

den zweiten Punkt ist m.M. schon nachvollziehbar:

Ein Beispiel:

-System steigt ein und sendet Signal an ORM
-Order geht von ORM korrekt an TWS
-Order wird an der EUREX nicht gefillt
-Virtuelles System ist im Trade-Realer Trade..negativ!

Folge : Diskrepanz!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 16. April 2004, 12:09

Hallo,

mit "beides" bezog ich mich auf die von mir zitierte Aussage, die ja zwei Gesichtspunkte enthält.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

5

Freitag, 16. April 2004, 13:04

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Kann ich beides nicht nachvollziehen. Eine Warnung kommt nur, wenn das Datum/Uhrzeit des letzten Kurses zu weit zurückliegt. Ein unveränderter Kurs löst keine Warnung aus, wenn seine Uhrzeit aktuell ist. Warum die Warnung das System blockieren sollte, wüsste ich auch nicht.

Die Situaion war die, daß sich im IB-Orderbuch nur in tieferen Ebenen etwas tat, aktuelles B+A sich länger nicht veränderten.
Aber sei dem so. Das ist schlecht nachvollziehbar, zumal ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr weis, sonnst könnte man mit enspr. RTT- Daten den Versuch ...
Werde die Überwachung wieder aktivieren, sobald ich wieder mit ORM real trade (derzeit bekanntlich nicht) und die Blockade-Angelegenheit nochmals prüfen.
Wie kann ich Ihnen Hilfestellung leisten, ggf. meine Feststellung bestätigt sich erneut?

@Udo
Das meine ich partiell auch.
Meine Orders werden zwar gefillt, weil "market", allerdings entsteht auch (unter anderem) der Status-Unterschied, wenn "V-Stop" im Zusammenhang mit "(alte!)Pos.Halten". Kommt zwischenzeitlich "Out" oder das HS dreht die Pos. dann ist alles "in Butter".

@All
Wünsche allen ein schönes WE

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 19. April 2004, 10:33

Hallo,

Zitat

Meine Orders werden zwar gefillt, weil "market", allerdings entsteht auch (unter anderem) der Status-Unterschied, wenn "V-Stop" im Zusammenhang mit "(alte!)Pos.Halten". Kommt zwischenzeitlich "Out" oder das HS dreht die Pos. dann ist alles "in Butter".


Ich verstehe Sie so, dass der Verlust-Sicherheitsstop die Position beendet, während die HS-Position noch aktiv ist. Das ist für sich gesehen ja dann gewollt, wenn Sie den "V-Stop" enger setzen als die Stops im HS. Setzen Sie also einfach den V-Stop (genügend) weiter als die Stops des HS, wenn Sie dies vermeiden möchten. Bei Verwendung von Market-Orders sollte dann beides in der Tat synchron laufen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

7

Montag, 19. April 2004, 10:54

Hallo Herr Knöpfel,

Sorry, habe mich mißverständlich ausgedrückt :(

Der erwähnte Stop ist "Kurstrail Long+Short" , Wert 0,154% - übrigens, die Einstellungen entsprechen dem geschickten "Spielprojekt", bedeutend: bis auf die Formeln für Enter Long/Short identisch.

Die Sicherheitsstops im ORM eingestellt sind mit 2% wohl ausreichend
UND werden hoffentlich nie gefillt :))

moneymaker

unregistriert

8

Montag, 7. Juni 2004, 13:00

RE: Datenüberwachung

Hallo Herr Knöpfel,
bekannterweise nutze ich als Haupt-DF den IB-Datenfeed.
Dieser funzt (auch heute) unterbrechungslos, trotzdem meldet INV immer wieder "Datenfeed unterbrochen". Überwachungseinstellung ist 40 sec. (könnte auch kürzer sein, da Daten IMMER da!)

Was mache ich falsch/habe ich in irgendwelchen Einstellungen übersehen?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 7. Juni 2004, 13:36

RE: Datenüberwachung

Hallo,

das hängt davon ab, wie Sie die Überwachung einsetzen. Wenn das HS z.B. auf 1'-Basis arbeitet und ohne unvollendete Perioden, so haben Sie schon von der Komprimierung her ein "Delay" von bis zu einer Minute.

Wenn Sie eine möglichst zeitnahe Überwachung unabhängig vom speziellen HS realisieren möchten, gehen Sie am besten so vor, wie in der Hilfe zu "Neues zur Version 3.7" auf der Seite zum Datenfeed beschrieben (s.u.).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

--------------------------------------------
1. Legen Sie ein neues Projekt mit den Titeln an, die Sie überwachen möchten.
Wichtig: wählen Sie für das Projekt eine Fenstereinteilung ohne Chart, damit dieser nicht unnötig Rechenzeit verbraucht.

2. Legen Sie ein neues Handelssystem an und aktivieren Sie in der Registerkarte „Titel" die zu überwachenden Titel zur Erzeugung von aktuellen Signalen. Wenn Sie für die Titel unterschiedliche Einstellungen zur Datenfeed-Überwachung verwenden möchten, wählen Sie stattdessen hier nur einen Titel und legen für die anderen Titel auf dieselbe Weise eigene Handelsssteme an.

3. Stellen Sie die Komprimierung auf Multitick / 1 Tick.

4. Geben Sie als Handelsregel lediglich unter „Enter Long" eine unsinnige Formel ein, die einen Fehler produziert, wie z.B. „A". Die anschließende Fehlermeldung beim Testen des Handelssystems ignorieren Sie. Sie erreichen damit, dass für die Berechnung des Handelssystems keine Rechenzeit verbraucht wird.

5. Wählen Sie in der Registerkarte „Aktualisierung" das gewünschte Aktualisierungsintervall. Der Datenfeed wird in den hier gewählten Abständen überprüft. Vergessen Sie nicht, die Aktualisierung auf die Handelszeiten des Börsenplatzes und Wochentage zu begrenzen um Fehlalarme zu vermeiden.

6. Geben Sie in Perioden zur Aktualisierung den Wert 50 ein.

7. Aktivieren Sie zuletzt noch die Datenfeed-Überwachung und legen Sie die Einstellungen dazu fest. Speichern Sie das Handelssystem. Beachten Sie, dass die Datenfeed-Überwachung nur arbeitet, wenn die globale Aktualisierung von Investox eingeschaltet ist (Menü „Einstellungen).

moneymaker

unregistriert

10

Montag, 7. Juni 2004, 14:15

RE: Datenüberwachung

Hallo Herr Knöpfel,
danke für die Antwort, allerdings bin ich gerade über ORM am realen Traden und will/kann nicht anfangen mit neuen Projekten/HS´s herumzuspielen.
Schalte die Überwachung lieber ab, bis sie einfacher wird.

Sorry, ist ein wenig viel für mich: eigentlich soll mir eine Datenfeedüberwachung nur fehlende Daten signalisieren. Wieso muß man dafür 7 Punkte erledigen incl. Neue Projekte anlegen etc. etc.

Vielleicht kann man diese Sache HS-unabhängig machen einfach:
- Daten fließen in/über RTT´s ein oder
- keine Daten im eingestellten Überwachungsfenster => ALARM .

Sehe ich das sehr falsch?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Montag, 7. Juni 2004, 21:50

RE: Datenüberwachung

Hallo,

Zitat

eigentlich soll mir eine Datenfeedüberwachung nur fehlende Daten signalisieren

das genau ist der Sinn der Datenfeed-Überwachung von Investox. Die Überwachung ist flexibel anpassbar und ermöglicht z.B. das Versenden von E-Mails. Unter anderem arbeitet die Überwachung auch mit anderen Datenquellen als nur RTT. Wenn Ihnen die o.g. Einstellung zu kompliziert ist, können Sie auch einfach das Intervall von 40s hochsetzen (z.B. auf 70s für 1'-Komprimierung).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

12

Montag, 7. Juni 2004, 21:59

Hallo Herr Knöpfel,

heute stellte ich beim realen traden noch folgendes fest:

Testweise wurden die ORM-gesetzten Stops direkt in der TWS herausgenommen.
Richtige Folge: die Synchronisation setzte auch im ORM die Stops auf "herausgenommen".
Als zweiten Test stellte ich in der TWS die Order glatt.
Diesmal war keine ORM-Reaktion mehr, - bedeutend, die "Long"-Position blieb im ORM erhalten. Auch Klicks auf "manuelle Synchronisation" bewirkten nicht den zu erwartenden 0-Gleichstand mit der TWS.

Kann es sein, daß die Synchronisation nur einmal funzt?

Klar ist, man sollte eigentlich nicht über die TWS traden.
Allerdings wollte ich auf diese Art wissen und testen, ggf. es ist Datenausfall und inzwischen könnte ein Teil der Order IB-mäßig/Eurexseitig erledigt/gecancelt etc. sein ... dann sollte aber nicht nur ein Teil synchronisiert werden, oder?

moneymaker

unregistriert

13

Montag, 7. Juni 2004, 22:08

Hallo Herr Knöpfel,
es ist nicht zu kompliziert :))
Nur während realen Trades ... ?(

Außerdem ist die Komp. 20 Tics (nicht 1 Min) und inzwischen wurde auch die Überwachungszeit auf 60s hochgesetzt.
Der Alarm kam nicht mehr so oft :D - erwartungsgemäß- :D

Allerdings, wenn der Datenfeed in Ordnung ist sollte m.E. gar kein Alarm kommen (und schon gar keine mail, sms oder was auch immer ausgelöst werden ... das ist aber NUR meine unqualifizierte Meinung)

Schönen Abend noch !

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Montag, 7. Juni 2004, 23:08

Hallo,

Zitat

Als zweiten Test stellte ich in der TWS die Order glatt.


Die beschriebenen Folgen sind zu erwarten. Eine Order, die Sie in der TWS aufgeben, wird nicht dem Geschehen des Investox-Ordermoduls zugeordnet und auch nicht als ausgeführter Trade von der API-TWS gemeldet. Es besteht leider keine Möglichkeit festzustellen, ob die in der TWS aufgegebene Order von Ihnen als Glattstellen gemeint war oder ob Sie parallel weitere Kontrakte handeln möchten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

15

Montag, 7. Juni 2004, 23:26

Hallo Herr Knöpfel,
einverstanden, bei "anderen TWS-Trades" !
Aber die gestrichenen Stops entsammten dem ORM (wurden ursprünglich dort generiert), genauso wie die glattgestellte Long-Position. Die einen wurden "gestrichen" im Orm (wie erwartet) - die Order aber nicht. Und die manuelle Synchronisation sollte doch auf jeden Fall die TWS und das ORM gleichsetzen (auch falls mal der "worst case" bei IB/EUREX/INV- oder Daten-ASUFALL zu Differenzen führt).
War doch Sinn und Zweck der ganzen "Sync-Übung" oder?
M.E. sollte wenistens die manuelle Sync (von mir aus Doppelklick oder mit Abfrage) TWS und ORM gleichsetzen.
Ich habe Ihnen Projekt, HS und die gewohnten Dat´s/txte gemailt. Glaube daraus sehen Sie mehr als wenn wir hier weiter ...

Wünsche Ihnen nochmals schönen Abend, ohne "Schenker-Ärger" :rolleyes:

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 8. Juni 2004, 09:42

Hallo,

der Unterschied ist: die in der TWS gestrichene Order haben Sie Investox aufgegeben, die Glattstellungsorder in der TWS. Sie arbeiten nun mal mit mehreren "virtuellen" Depots, so ist das Konzept.

>>War doch Sinn und Zweck der ganzen "Sync-Übung" oder?
Nein, der Sinn davon ist, dass in Investox aufgegebene Orders immer mitverfolgt werden, auch wenn es z.B. zwischendurch einen Verbindungsabbruch gibt. Mit Orders aus der TWS heraus hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

17

Dienstag, 8. Juni 2004, 10:43

Guten Morgen Herr Knöpfel,

Zitat

der Unterschied ist: die in der TWS gestrichene Order haben Sie Investox aufgegeben, die Glattstellungsorder in der TWS. Sie arbeiten nun mal mit mehreren "virtuellen" Depots, so ist das Konzept.


Die Ordereingabe kam vom HS -> ORM -> TWS
Es war ein "Long" mit 1 Iday-Gewinnstop (aus dem HS) und einem Sicherheits-/Verluststop (im ORM 1,1%gesetzt).
Soweit war alles i.o.
Dann habe ich BEWUSST getestet, was passiert, wenn in der TWS etwas abläuft und was in diesem Fall die ORM-TWS-Sync bringt.
Es könnte ja mitlerweile ein Datenausfall oder INV-Absturz vorkommen und in der EUREX wird gefillt .
Die manuelle Herausnahme der Stops via TWS "canceling" wurde im ORM als "gestrichen" registriert!!!
Die manuelle Herausnahme der Order auch via TWS "short" wurde im ORM nicht mehr registriert und konnte auch manuell nicht synchronisiert werden.

Folge: das HS rechnete munter im ORM-Depot "long" weiter :baby: und das kann man in keiner Weise manuell unterbinden ?! Abgesehen davon, daß das m.E. eigentlich per Sync passieren sollte ...

Genau die obige Sache kann doch börsenseitig vorkommen und sie schreiben selbst :

Zitat

...der Sinn davon ist, dass in Investox aufgegebene Orders immer mitverfolgt werden, auch wenn es z.B. zwischendurch einen Verbindungsabbruch gibt.


Die "URORDER" incl. Stops entstammte Investox!
Wieso funzte das TWS-ORM-Sync bei dem TWS-Stop-canceling? Wieso bei dem Order-canceling nicht mehr (obwohl gleiche Verfahrensweise)
Irgendwie schnall ich das nicht.

Die Synchronisation erfüllt beim realen Traden wirklich nur dann ihren Sinn, wenn der TWS-Status im Diskrepanzfall dem ORM aufgezwungen wird!

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Die Realität ist TWS (Börse) und nicht das "virtuelle" ORM-Depot.
Egal was diese TWS-Realität verändert, das ORM-Depot braucht "Gleichstand" ... aber das hatten wir doch schon mit der Sync-Test-Geschichte, als plötzlich Kontrakte in falscher Richtung/Anzahl ...!
Das war aus meiner Sicht "Zweck der Übung" incl. teilw. verlustreicher Realtrade-Tests hier , nur um zu helfen das Sync funzt.

Sie haben die Angelegenheit ja wirklich wunderbar programmiert (Danke nochmals !!) , diesen "kleinen Feinschliff" noch :], lieber Herr Knöpfel , ja?


Wünsche noch einen schönen Tag aus dem sonnigen Allgäu in das verregnete München ;)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:53

Hallo,

Sie wollten also mit Ihrer Short-Order simulieren, dass die offene Investox-Order während eines Verbindungsabbruch gefillt wird. Dies ist aber keine realistische, sondern eine fehlerhafte Simulation, die nichts mit der Realität zu tun hat. Sie bringen da wirklich ein paar Dinge durcheinander. Wenn die Investox-Order gefillt wird, so wird dies in der Tat durch die Synchronisierung auch nachträglich gemeldet, wenn inzwischen ein Abbruch bestand. Dies hat mit einer völlig anderen Order, die Sie in der TWS aufgeben, aber rein gar nichts zu tun. Ich wüsste nicht, wie ich es noch deutlicher erklären kann...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

19

Mittwoch, 9. Juni 2004, 07:52

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Ich wüsste nicht, wie ich es noch deutlicher erklären kann...

danke, Ihre Erklärung ist ausreichend und deutlich

Ich schrieb ja auch selbst in einem anderen Beitrag:

Zitat

Klar ist, man sollte eigentlich nicht über die TWS traden. Allerdings wollte ich auf diese Art wissen und testen ...

Normalerweise macht man das auch über das manuelle INV-Ordern.
Situationsbedingt (INV abgestürzt oder weil gerade nicht am Platz TWS-mobil-ordering) ist allerdings der beschriebene Fall sogar notwendig.
Hierfür wäre der anschließende ZWANG zur TWS-ORM-Stati-Gleichstellung nicht schlecht.
Ist aber nicht lebenswichtig... und muß auch nicht sein, wenn dafür wieder aufwendige Programmierung Ihrerseits notwendig ist.

Nur eine Frage noch:
Wieso wurde aber dann die manuelle Herausnahme der Stops in der TWS anschließend auch im ORM-Orderbuch entsprechend richtig registriert in Form von "gestrichen"?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Mittwoch, 9. Juni 2004, 09:37

Hallo,

Zitat

Wieso wurde aber dann die manuelle Herausnahme der Stops in der TWS anschließend auch im ORM-Orderbuch entsprechend richtig registriert in Form von "gestrichen"?


Weil es sich dabei um eine von Investox aufgegebene Order handelte.
Der springende Punkt ist eben, ob Sie eine Order in Investox oder in der TWS aufgeben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel