Freitag, 19. April 2024, 01:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 09:08

Investox auf mehreren Rechnern

Hallo,

Wie kann man die Trainingsergebnisse am einfachsten übertragen auf einen anderen Rechner?

Beispiel:
Hauptrechner ... großer Monitor
Hilfsrechner ... schnell, aber schlechte Grafik

- erstelle auf Hauptrechner NNs
- trainiere NNs auf Hilfsrechner
- möchte Auswertung auf Hauptrechner machen
Was ist hierfür zu tun?

Reicht es aus den C:\install\Investox20\NN Daten\OptHist KSENN@INDI_999_02AC_DF36.dat
Ordner auf den Hauptrechner zu übertragen, um an alle Trainingsergebnisse heranzukommen?
Es gibt dann immer noch eine *.dat-Datei. Muß diese auch mit übertragen werden?
Ist die Namensbildung deterministisch (d.h. auf allen Rechner gleich) oder werden hierfür auch Datum und Erstellungsuhrzeit verwendet?
Besteht durch solch eine Manipulation die Gefahr, daß alle NNs auf den Hauptrechner dadurch durcheinander gewirbelt werden können?
Arbeitet vielleicht jemand schon nach diesem Prinzip und
hat hierbei Erfahrungen gesammelt?

Danke.

Gruss
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 09:11

Ps:

PS:

Ich möchte nicht alle NN-Historys übertragen, sondern selektiv, nur die neu trainierten. Denn entsprechenden Ordner müßte man über das Erstellungsdatum identifizieren können.

NRCM

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 11:23

Optimierungshistorie von NN

Hallo Torsten,

das hier vorliegende Problem ist, dass derzeit noch keine Optimierungshistorien auf einfachem Weg zusammen mit einem NN exportiert werden können. Ich nehme an, dass Andreas Knöpfel daran arbeitet und uns dies bald ermöglichen wird.

Die einem NN zugehörige Opthistorie (z.B. KSENN@INDI_999_02AC_DF36.dat) zu identifizieren ist etwas mühsam, aber möglich. Selbst wenn man dies geschafft hat, führt dies nicht zum gewünschten Erfolg, da noch irgendeine andere Verknüpfung vorliegt. Also: Am besten abwarten, bis der gemeinsame Export von NN und seiner Opthistorie ermöglicht wird

Wir würden es auch sehr begrüßen, wenn man auf Sekundär- und Tertiärrechner NN'e trainieren lassen und dann problemlos (samt ihrer Opthistorie) auf dem Hauptrechner in Projekte einbinden könnte (Transfer z.B. via Disk bzw. Vernetzung).

Gruß!

Ulrich Paasche

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 1. November 2002, 16:09

RE: Investox auf mehreren Rechnern

Hallo,
es sollte genügen, das NN zu exportieren und auf dem anderen Rechner zu importieren. Gegebenfalls ist dann noch die Opt.-Historie (der Ordner mit zugehörigen Netzen) auf den 2. Rechner zu übertragen. Der Ordner kann gflls. so ermittelt werden:
- die Einstellungen des Netzes öffnen und dann speichern.
- Im Ordner NNDaten die Datei des betr. Netzes anhand der Uhrzeit ermitteln.
- Vom Dateinamen des Netzes kann dann auf den Ordner der Optimierungshistorie geschlossen werden.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Samstag, 2. November 2002, 13:49

Pluspaket-Kursmusterfunktion

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Ich konnte den Historytransfer erfolgreich durchführen und alle Tests die ich gemacht habe waren erfolgreich (die einzelnen Generationen sind auf beiden Rechner absolut identisch !!!).

In diesem Umfeld stellt sich mir noch eine andere Frage bezüglich der Kursmusterdefinitionsfunktion im Pluspaket.
Angenommen ich habe aus dem SAP-Chart einen Teil herausgeschnitten, den ich z.B. als NN-Inputs bei der DAX-Berechnung verwende.
Frage: Wird von diesem Ausschnitt eine Kopie gezogen oder merkt sich das Programm nur die Referenzen (Beginn und Ende des Abschnittes)?
Nehmen die bereits definierten Standardmuster auf irgendeinen Kursdatenreihe bezug (wenn Referenzmethode Anwendung findet sollte)?

Wozu ist das wichtig zu wissen?
Wenn man das DAX-System auf dem Hilfsrechner berechnet und dort aber die SAP-Kursdatenreihe nicht eingebunden wurde, würde es bei der Referenzzugriffs-Methode zu Probleme führen.

Vielen Dank.

Gruß
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 4. November 2002, 11:10

RE: Pluspaket-Kursmusterfunktion

Hallo,
zu den Kursmustern: es wird eine Kopie der Daten gespeichert, keine Referenz. Das gespeicherte Kursmuster steht also auch ohne die ursprüngliche Datenreihe zur Verfügung (sonst könnte man ja auch keine synthetischen Kursmuster verwenden).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Montag, 4. November 2002, 18:18

synthetischen Kursmuster erzeugen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Stichwort "synthetischen Kursmuster selber erstellen"

Auf Seite 227 wird der Aufbau eines solchen Datenfiles dagestellt. Welche Programm wäre am besten geeignet solche Kursmuster zu erstellen. Ich denke da an ein Art "Mal-Programm", wo man den Wunschkursverlauf grafisch aufzeichen kann und dann dieser per Knopfdruck in eine Wertedatei gespeichert wird.

Im anderen Fall müßte man auf Millimeterpapier den Chart zeichnen und dann händisch den Kursverlauf in Zahlenwerte konvertieren.

Gibt es hier gute Programme (im Idealfall Freeware)?
Wie wurden die synthetischen Beispielmuster erzeugt?

Vielen Dank.

Gruss
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. November 2002, 18:21)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 4. November 2002, 21:26

Hallo Torsten!

Dein zweiter Vorschlag lässt sich ev. durchführen indem man z.B. einen ZZ-Indikator in den Chart zeichnet.Denn ZZ kopiert man in z.b. Wordpad und setzt danach in der Werteliste die synthetisch ermittelten Werte ein.Danach liest man den den so hergestellten Indikator in Investox als TITEL ein.
Die andere Möglichkeit ist wie im HB beschrieben, EXCEL!
Ein "Malprogramm" wäre ideal,aber ich denke es funktioniert nicht.Extern kann man nur aus Zahlen das Muster erzeugen(soweit es mir bekannt ist.. ) nicht aber aus Grafiken.
Wenn man aus Grafiken ein Muster übernehmen möchte wäre es schön,wenn man das Kursmuster direkt unter "KURSMUSTER BEARBEITEN" grafisch erstellt werden könnte.In der Regel werden vermutlich oftmals ZZ-Muster zum Einsatz kommen so das "gerade" Linien
zunächst die "Grundausstattung" der Funktion bilden könnten.Natürlich wären zusätzlich Freihandlinien dann idealer.

Es ist umständlich..das stimmt... Um das Kursmuster dem NN/HS zu vermitteln müssten es mit zusätzlichen mathem.Formeln ausgestattet werden da ein korrelationsbezogenes Kursmuster keine horizontale Differenzen "erkennen" kann.

Welche Kursmuster suchst Du?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 6. November 2002, 14:54

Hallo,
dazu noch ein kleiner Tip: in Excel-Diagrammen kann man die einzelnen Datenpunkte z.B. eines Liniencharts auch mit der Maus verschieben und so unter grafischer Kontrolle (z.B. augehend von eine Linie mit gleichen Werten) auch Muster erzeugen. Diese Methode eignet sich aber wohl nur für kleinere Muster mit nicht allzu vielen Datenpunkten.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Mittwoch, 6. November 2002, 19:20

eigene Kursmuster

Hallo,

Danke für die Tips. Den Zig-Zag-Indikator zu verwenden ist ein gute Idee. Und um ganz gezielt kleinere Muster zu erstellen, da klingt die Excel-Methode sehr interessant. Mal sehen, ob sich daß mit dem Star Office-Paket auch bewerkstelligen läßt.

Zu Deiner Frage Udo. Ich versuche möglich unvoreingenommen an die Sache heranzugehen (Versuche im Vorfeld nichts auszuschliesen) und werde einfach mal ein paar Kursmuster (typische Kauf-, Verkauf- und Trendbestätigungsformationen) ausprobieren. Ich denke es wird sich dann schon zeigen, mit welchen Formationen die NNs am besten zurecht kommen. Die Sache ist auf jeden Fall sehr spannend, man braucht halt etwas Zeit dafür.

Bis dann.

Gruss
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (6. November 2002, 19:24)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Sonntag, 5. Januar 2003, 14:13

eigene Kursmuster eingeben

Hallo,

======================================
>Hallo,
>dazu noch ein kleiner Tip: in Excel-Diagrammen kann >man die einzelnen Datenpunkte z.B. eines Liniencharts >auch mit der Maus verschieben und so unter grafischer >Kontrolle (z.B. augehend von eine Linie mit gleichen >Werten) auch Muster erzeugen. Diese Methode eignet >sich aber wohl nur für kleinere Muster mit nicht allzu >vielen Datenpunkten.
>Viele Grüße
>Andreas Knöpfel
======================================

Diese Vorgensweise würde mir schon sehr weiter helfen. Leider habe ich den Dreh noch nicht ganz raus.
Ich kann in dem Tabellencalculationsprogramm eine Tabelle anlegen und mir einen Chart anzeigen lassen.

Leider habe ich aber noch keinen Weg gefunden, durch verschieben der Chartpunkte mit der Maus die Tabellenwerte zu verändern. Könnte man vielleicht diesen Punkt etwas detailierter erklären?
Danke.

Gruss
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 13. Januar 2003, 12:07

RE: eigene Kursmuster eingeben

Hallo,

>>Leider habe ich aber noch keinen Weg gefunden, durch verschieben der Chartpunkte mit der Maus die Tabellenwerte zu verändern. Könnte man vielleicht diesen Punkt etwas detailierter erklären?

- einen Linienchart im Tabellenprogramm anzeigen
- den Chart bearbeiten und auf die Linie klicken, so dass die einzelnen Datenpunkte mit Quadraten markiert werden
- diese Markierung lassen sich mit der Maus verschieben

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:20

Kurstmuster

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung. Werde nächstes Wochenende mit den "Star Office"-Tabellenprogramm nochmal einen Versuch starten.

Gruss
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »sten« (15. Januar 2003, 00:06)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Mittwoch, 15. Januar 2003, 11:25

RE: Kurstmuster

Hallo,
meine Erklärung bezieht sich auf Excel. Ob das mit "Start Office" funktioniert, weiß ich nicht.
A.K.