Samstag, 20. April 2024, 14:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StefanJ

unregistriert

1

Montag, 5. Juli 2004, 15:08

Kein E-Mailversand trotz Handelssignal

Hallo

1) Im Projekt befinden sich einige HS, die eine Kopie des "Mutter-HS" darstellen, aber jeweils nur für bestimmte Titel optimiert wurden. In allen HS ist die E-Mail-Funktion eingeschaltet & funktioniert. Bei einem HS hätte heute ein E-Mail um 13:00 generiert werden müssen, denn es wurde ein Handelssignal generiert - aber im Investox-E-Mail-Protokoll findet sich kein Hinweis, dass dies geschehen ist. Die Schnittstelle funktioniert grundsätzlich, das habe ich eben nochmals getestet.

Nun die Frage, wo muss ich in diesem Fall das Problem suchen?

2) Dann an dieser Stelle & im Zusammenhang mit dem Problem noch einen Wunsch. Die praktische Funktion bei "Investox anpassen" - "Signale ... protokollieren" zeigt leider auch "HOLDs" an, was bei mir zu einer Überflutung der Signaltabelle führt, daher ist sie bei mir ausgeschaltet. Wäre es nicht möglich, in der nächsten Version - ähnlich wie bei den Einstellungen für den E-Mailversand - die zu protokollierdenden Signale auswählbar zu machen?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 5. Juli 2004, 16:08

RE: Kein E-Mailversand trotz Handelssignal

Hallo,

wenn die E-Mail-Benachrichtigung für dieses HS eingeschaltet ist, kann es eigentlich nur daran liegen, dass zu diesem Zeitpunkt kein zeitbedingtes neues Signal auftrat. Eine E-Mail wird auch nur versendet, wenn das Signal aktuell generiert wird. Wird also z.B. die Aktualisierung erst 13:05 eingeschaltet und das HS ist schon 5 Perioden fortgeschritten, erfolgt keine Benachrichtigung.
Den Vorschlag bez. Signalprotokoll habe ich notiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

3

Dienstag, 6. Juli 2004, 14:26

Dies ist der Auszug aus der Handelssignalhistory von soeben/heute mit dem ausgeführten Handelssignal (Enter Long) von gestern 13:00 wo kein E-Mail erzeugt wurde:

Nr. Start Ende Perioden Position

14 05.07.2004 13:00:00 06.07.2004 14:00:00 10 Long

Soeben wurde für diesen Titel ein Signal im Silgnalprotokoll eingetragen & ein E-Mail verschickt!!!

06.07.2004 14:00:03 Pathfinder Std V2 PUM PUMA (ETR Xetra) Enter Long 204.150 207'938.91 1000.00 --- ---

Irgendetwas läuft dort nicht synchron! - aber was?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 6. Juli 2004, 14:53

Hallo,

vielleicht werden unterschiedliche Zeiträume betrachtet? Schalten Sie im Chart auf den Signalzeitraum, um die Berechnung der Signale zu überprüfen. Prüfen Sie dann auch, ob es Diskrepanzen zwischen den Positionen gibt, wenn Sie auf den Kontroll- oder Gesamtzeitraum umschalten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

5

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:10

Beim Kontroll- & Optimierungs- & dem Gesamtzeitraum sind die generierten Signale identisch & die Signalgebung von gestern 13:00 stammt eindeutig daher.
Das heutige Signal stimmt dann, wenn auf den Signalzeitraum umgeschaltet wird.

Zwischen Kontroll- und Gesamtzeitraum auf der einen und dem Signalzeitraum auf der anderen Seite gibt es ERHEBLICHE Diskrepanzen bezüglich der Signalgebung, wobei die Signale aus dem Signalzeitraum schlechter als die des Kontrollzeitraumes sind.

Die Einstellung bei "Daten für die Berechnung des aktuellen Signals" stand bisher auf 500,wenn ich dort wieder 32000 einstelle, erhalte ich die Signale & Ergebnisse wie beim Kontrollzeitraum. Wenn ich dagegen 1000 eintrage, dann verbessert sich sogar das Ergebnis des Kontrollzeitraums von einem Sharp Ratio 1.70 auf 2.28!

Wie hängt denn das zusammen? Meine Indikatoren / das Modell verwendet gar keine Werte die aus dem Bereich vor 500 Perioden stammen!!!

StefanJ

unregistriert

6

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:28

noch ein Nachtrag: das Optimum der Periode scheint bei 1150 zu liegen, dort erreicht das Modell ein Sharp Ratio von 3.30 8o
Werte darüber veringern die Ergebnisse dann wieder...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (6. Juli 2004, 16:28)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:10

Hallo,

Zitat

Beim Kontroll- & Optimierungs- & dem Gesamtzeitraum sind die generierten Signale identisch & die Signalgebung von gestern 13:00 stammt eindeutig daher.


das erklärt soweit schon einmal, warum gestern keine E-Mail verschickt wurde (da kein aktuelles Signal), sondern erst heute. Relevant für die E-Mail ist nur das aktuelle Signal bzw. der Signalzeitraum.
Warum offenbar mehr als 500 Perioden benötigt werden lässt sich ohne konkrete Kenntnis des HS leider nicht beantworten.
Es empfiehlt sich aber grundsätzlich, den so vorgenommen Vergleich der Zeiträume zu machen!

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

8

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:40

ja, die Angelegenheit mit dem E-Mail ist klar, vielen Dank.

Nicht aber das Verständnis, warum die Vergrösserung einer Periode zu einem sich völlig anders verhaltenden Modell führt. Wenn ich die Periodenlänge verändere, dann ändert sich nicht das Datum des ersten Trades (das mit dem Kontrollzeitraum übereinstimmt) - das bleibt immer gleich, sondern die Trades selbst, also das verhalten des Modells. Da werden zum Beispiel zusätzliche Trades generiert, wenn ich von 700 auf 750 gehe, um dann bei Periode 1000 zu verschwinden um dann bei 1150 nochmals wieder etwas verschoben zu erscheinen! Es ist, als ob durch die Periodenveränderungen die Parameter des Modells ebenfalls verändert werden - und nur nebenbei - es werden für die Berechnung eines Signalwertes maximal 49 vergangene Perioden benötigt.

Da sich hierbei jedoch bereits gute Ergebnis des Kontrollzeitraums verbessert, würde ich gern den Vorgang verstehen, der bei der Modifikation der Periodeneinstellung abläuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (6. Juli 2004, 17:40)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 7. Juli 2004, 10:20

Hallo,

es wäre in der Tat verwunderlich, wenn die Veränderung der Perioden unter HS/Aktualisierung tatsächlich das Ergebnis verändern würde, wenn der Kontrollzeitraum im Chart angezeigt wird. Wenn der Kontrollzeitraum angezeigt wird, hat diese Periodenbegrenzung eigentlich keine Auswirkung, sondern nur, wenn der Signalzeitraum angezeigt bzw. berechnet wird.
Es geht also wohl um ein sich veränderndes Ergebnis im Signalzeitraum?
Ein solches lässt sich ohne Kenntnis der Regeln, Stops etc. wie schon gesagt nicht begründen. Z.B. hängt die Berechnung von prozentualen Supp/Resist vom Startpunkt der Datenreihe ab, die ja durch die Perioden beeinflusst wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

10

Mittwoch, 7. Juli 2004, 16:01

In er Tat, es handelt sich um ein veränderndes Ergebnis im Signalzeitraum. Im HS greife ich nur über LRSLope und einige GD in Vergangenheitsdaten, aber in keinem Fall mehr als die bereits erwähnten 49 Perioden - also zB
GD(Close, 49). Als Stop wird ein ATR-Trailing eingesetzt, der aber bei den Modellen sehr selten zum Einsatz kommt (im Beispiel um das es geht gar nicht), da die HS von sich aus vorher die Position wechseln.

Der Startzeitpunkt der ersten Trades (des Signalzeitraums) bleibt - egal welche Zeitperiode eingestellt wird - immer gleich. Was sich ändert, sind die dann entstehenden Handelssignale. Tw. gibt es schon durch die Veränderung 1 Periode (zb Veränderung von 1100 zu 1101) ganz andere Trades!

Interessant ist auch, dass dieses Verhalten von Titel zu Titel abweicht (bei gleichem Modell !!) Es gibt Titel, da kann ich an Periode einstellen was ich will, Signalzeitraum und Kontrollzeitraum bringen immer das gleiche Ergebnis.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 7. Juli 2004, 16:55

Hallo,

versuchen wir es weiter einzugrenzen:
- Um was für eine Komprimierung handelt es sich?
- Geht es um RTT-Daten?
- Ist der Zwischenspeicher für RTT aktiviert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

12

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:33

Hallo Her Knöpfel - danke für die Hilfe!

Es hängt nicht von der Komrimierung oder Datenherkunft ab, denn es passiert sowohl bei RTT-Daten mit Intraday 60 als auch bei TaiPan-Engine mit 1-tages Komprimierung. Der Zwischenspeicher für die RTT-Daten ist an, habe aber bereits versucht vor & hinterher ihn zu leeren - beeinflusst das Ergebnis nicht.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:44

Hallo,

Stops werden auch nicht verwendet? Wenn Sie mir das Projekt schicken, suche ich die Ursache. Es ist von der Ferne schwierig darauf zu kommen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

14

Montag, 12. Juli 2004, 17:19

hmm, lieben Dank, aber das geht leider nicht :-( - trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich setzte die Periode einfach auf 32000 und stimme damit Signal & Kontrollzeitraum so aufeinander ab