Freitag, 19. April 2024, 05:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 10. Juli 2004, 21:13

LevelSumme an y-Achse abtragen

Hallo,

ich habe mir den Indikator LevelSumme mal näher angesehen. Er macht genau das, was ich mir vorstelle, aber die Darstellung bezogen auf die x-Achse ist für eine direkte Auswertung schwierig.

Wäre es möglich die Summe aller Umsätze für jeden Kurswert zu addieren und dann diesen Betrag auf der Höhe des Kurswertes auf der Y-Achse abzutragen. Bei Closewerten von 10 bis 100, z.B. über 200 Tage, würden dann 90 Werte an der Y-Achse abgetragen werden.
Zu dem entsprechenden Closekurswert an der Y-Achse, würde dann der entsprechende Volumenwert stehen.

Der Vorteil wäre dann eine sofortige graphische Auswertung der Volumenwerte. Wäre z.B. der aktuelle Kurs=111$ und würde fallen, aber bei 110$ wäre ein sehr starker Ausschlag des VolumenSummenwertes auf der Y-Achse zu sehen, dann würde dieser als Unterstützung wirken und es besteht eine gute Chance, daß der Kurs bei 110$ dreht.

Leider kann ich diesen Zusammenhang nicht bei der x-Achsendarstellung erkennen, obwohl die Berechnungsgrundlage die gleiche ist und die Werte nur bezogen auf die x-Achse angezeigt werden. Ich weis einfach nicht ob sich der VolumenSummenwert in der Zukunft eher bei steigenden oder bei fallenden Kursen erhöhen wird.

Vielleicht kann man da was machen?

Viele Grüße
Torsten

Chartbeispiel aktueller SummenLevel-Indikator:
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • LevelSumme.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Juli 2004, 21:15)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 10. Juli 2004, 21:20

Hallo Torsten,

das Preis-LEVEL-PROFILE wurde schon des öfteren angesprochen!
Bei der Berechnung wird aber nicht nur aufsummiert sondern die Faktoren zeitlich gewichtet-soll heissen die aktuellen Kurse bekommen mehr Gewicht wie die älteren,ähnlich einem WGD...

Eine Darstellung an der Y-Achse (vertical zum Basischart) ist m.M. erforderlich um die Struktur des Preisgeflechtes zu analysieren und die Support/Restst. zu erkennen!

Nachfolgend ein solches PRICE LEVEL PROFILE an einem P&F Chart:

Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 10. Juli 2004, 22:12

Hallo Udo,

ja, genau auf Deine Darstellung wollte ich hinaus.

In der Zwischenzeit habe ich mir was überlegt, wie man den LevelSummen-Indikator für unsere Zwecke eventuell umbiegen könnte.

global calc basis: (Close+1); {oder auch: +2, +3, +4, +5, -1, -2, -3, -4, -5}
{(Close+Close)...so gehts, aber es wird ein Volumen angezeigt, zu einem Close, welches es noch nicht gegeben hat}
global const periode: 100;
global const bereich: 0.10;
global calc volAnalsyse: LevelSumme(basis, Volume, periode, bereich, $);

Man vergrößert bzw. verkleinert den aktuellen Closekurs in Schritten und schaut dann nach wie sich der LevelSumme-Wert ändert. Ich würde dann in die Richtung traden, in welcher der Wert abnimmt.

Aber leider geht das so nicht, eine solche zweck-entfremdete Indikatornutzung war bestimmt vom Hr. Knöpfel nicht vorgesehen.
Sorry.

Ich denke aber man könnte es vielleicht in VisualBasis umsetzen, aber daß ist dann schon ein richtig großes Projekt von mehreren Mannarbeitstagen.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (11. Juli 2004, 12:30)