Samstag, 27. April 2024, 12:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moneymaker

unregistriert

21

Samstag, 15. Januar 2005, 11:13

Hallo Hans-Jürgen,
jetzt sind schon 4 Beiträge zur Löschung fällig (inclusive diesem)

Wir zahlen doch nicht für solchen Müll =) =) =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (15. Januar 2005, 11:13)


Snoopy

unregistriert

22

Samstag, 15. Januar 2005, 12:27

@Udo
Hallo Udo, zu welcher Adresse muss ich den Ping schicken? Erreiche ich damit den TaiPan Server. Wird der Ping nicht durch eine Firewall von TP deaktiviert.
Vielen Dank
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Samstag, 15. Januar 2005, 12:28

Hallo,

ich möchte darauf Hinweise das der Verbindungsabbruch Anzeiger in RTT sehr empfindlich reagiert und sofort bei der gerinsten Unterbrechung <1 sec. einschreitet! Es muss demnach ein Puffer eingebaut werden der z.B. eine - n Sekunden Spielraum lässt, denn sonst hat man jedesmal den Switch was auch nicht Sinn der Sache ist...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Samstag, 15. Januar 2005, 12:46

Hallo Snoopy,

ich kann Dir nicht die exakte nicht Adresse nennen-ist mir leider entfallen. :(
Frage doch bitte mal im Forum bei L&P nach oder noch besser Du telefonierst am Montag mit der Hotline. Die führen einen Test an Ort und Stelle mit Dir gemeinsam durch!

Der Ping wird durch die Firewall nicht blockiert! Es werden nur die ordnungsgemässen Übermittlungen von Datenpaketen überprüft und auf Fehler untersucht. TRACERT testet hingegen den Weg von deinem PC Ausgang bis hin zum L&P Server Eingang! Wenn hier extreme Schwankungen bei der Durchlaufzeit an den Testpunkten divereser Server auftreten und das u.U. auch mehrmals hintereinander bestätigt wird,ist das verdächtig!

Aus dem Rahmen fallen z.B. solche Tracer Serien:

1:20ms
2:25ms
3:40ms
4:25ms
5:300ms
6:25ms

Weiterhin kann man sich noch von T-Stördienst die Leitung und den Port des Modems kostenlos checken lassen. Das sollte aber möglichst nicht während der Handelszeit durchgeführt werden da Modem (DSL) rebootet wird und es zu einer kurzen Unterbrechung kommt!

Hast Du FAST PATH aktiviert?
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

25

Samstag, 15. Januar 2005, 12:54

Hallo Udo,

Zitat

RTT sehr empfindlich reagiert und sofort bei der gerinsten Unterbrechung <1 sec


... das verstehe ich nicht!

Wenn ich TP-RT laufen habe und mittels Firewall "Stop" den Datenverkehr abwürge, dann dauert es hier ca. 2 Minuten (!!) bis genannte Reaktion kommt.
Eine sofortige Reaktion ist hier, sobald der Datenfluß wieder da ist.

Übrigens:
heute läuft TP-RT auch mit ZA-Firewall. Der gestrige Ausfall muss mit der Umschaltung zum Backupserver zusammenhängen.
@snoopy
habe auch die TP-Version 5.0.0.6

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Samstag, 15. Januar 2005, 13:35

Hallo Gerd,

wenn der Reconnect innerhalb 2 sek kommt, dann registriert RTT das sofort und würde-wenn ich das ganze richtig verstanden habe sofort switchen?

Ich kämpfe aktuell mit dem Problem und habe unerklärliche Unterbrechungen von <1sec. RTT meldet sich sofort im rotem Feld und PC-PING! Genau für solche fälle müsste ein variabler Zeit Puffer zur Verfügung stehen! Eine andere Frage: Wie lange würde es dauern bis Investox switcht und was passiert wenn bedingt durch die Unterschiede bei den IB vs L&P Daten ein anderes Signal entsteht und switcht es bei Reconnect von L&P wieder um oder wird das System für den Rest der Handelszeit mit IB Daten versorgt?Was passiert wenn z.B 5 Systeme geswitcht werden müssen?

Aus diesen Bedenken heraus hatte ich Eingangs die Frage, ob SYSTEM oder ORM mit Ersatzdaten versorgt werden und ggfls. der Trade noch beendet wird! Das switchen dauert sicherlich auch eine gewisse Zeit und wenn man Pech hat können die Stopps nicht mehr vom HS kontrolliert werden weil beispielsweise Levels überschritten wurden. Zudem war mein Gedanke das ORM schneller angesteuert ist wie Handelssysteme und Projecte.

Andererseits muss auch gewährleistet sein, das mit dem "anspringen" des HS (wenn die Ersatzdaten zugreifen) keine unkontrollierten ORDERS kommen denn Investox wird vermutlich die Zeitreihe auf Signale checken und wenn während des Ausfalls ein Signal im HS kam,könnten Market Orders unkontrolliert von jedem x- beliebigen Level aus geroutet werden!

PS: So richtige knallige Leitungszusammenbrüche wo nix mehr geht sind m.M. sowieso nur mit INIT Brackets kontrollierbar! Das heisst die Sicherheitsstopp die das Worst Case sichern müssen auf dem IB Server liegen-zumindest dann wenn das System unbeaufsichtigt handelt!
Happy Trading

Snoopy

unregistriert

27

Samstag, 15. Januar 2005, 13:54

@Udo
Fast Path habe ich nicht. Ich habe in diesem Thread noch etwas gefunden. Wenn ich die IP Adresse 62.159.24.11 angebe bekomme ich eine Antwort.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Samstag, 15. Januar 2005, 14:08

Prima Snoopy!

Jetzt haben wir auch die Adresse:

rtime.stoploss.de

Diese Adresse musst Du anpingen und tracern....

PS: Wenn Dir beim Test was ungewöhnliches auffällt (wie oben beschrieben oder Fehler beim PING >> fehlerhafte Datenpakte << dokumentiert werden ,mach einen Snapshot und sende es mit Fehlerbeschreibung an L&P zum überprüfen!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

29

Samstag, 15. Januar 2005, 15:02

Hallo Udo,
vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Meine Vorstellung ist folgende:
Es kommt zu keiner "echten Titelumschaltung" sondern, sobald TP-DF ausfällt dockt der IB-DF nahtlos an

Dadurch gäbe es keinerlei "Signalprobleme" weil die vorausgegangenen Berechnungen Bestand haben. Auch bezüglich der Laufzeiten INV->ORM->TWS ändert sich doch gar nichts.
Das Einzige was sich ändert , das Ticvolumen von IB ist geringer.

@AK
Hallo herr Knöpfel
Könnte das möglicherweise so realisiert werden, daß direkt vom IB-RTT die Daten dem TP-RT zugeführt werden, dieser dann anschließend, wie oben angedacht verfährt?
Es müßte aber ggf. sichergestellt sein, daß mit reconnect kein automatisches backfilling passiert, denn sonst hätte man anschließend Signalprobleme, wie von Udo beschrieben.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Samstag, 15. Januar 2005, 18:42

Hallo Gerd,

falls IB natlos aufsetzen kann, wäre das natürlich genial!:) Es müsste dann nur sichergestellt werden das mehrere HSse mit Ersatzdaten sofort versorgt werden können und das kein Signalproblem auftritt!


Noch was an dieser Stelle:

Ich hatte in den letzten 6 Wochen so gut wie keinen Ausfall bei L&P! Hier wurde wirklich viel getan! Da hatte die Telekom mit zwei Totalausfällen 200% mehr Ausfälle..:))

Anhand der "verbugten" TWS kann man sehen, wie lange doch die Kommunikation von D nach USA ist! Wenn man das mit Anbietern aus Deutschland vergleicht -hier Knöpfel Software und L&P-hängt man sich ans Telefon oder schreibt 'ne Mail und meist ist die Sache innerhalb 1-2 Tage bereinigt!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

31

Sonntag, 16. Januar 2005, 09:16

Hallo Udo,

Zitat

Ich hatte in den letzten 6 Wochen so gut wie keinen Ausfall bei L&P

das ist erfreulich. Allerdings wäre es besser, wenn die Aussage so aussehen würde:
Wir werden in den nächsten 6 Jahren keine Ausfälle haben =)
Dann bräuchte AK sich nicht bemühen

Schönen Sonntag noch

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

32

Montag, 17. Januar 2005, 11:11

Hallo,

Zitat

Könnte das möglicherweise so realisiert werden, daß direkt vom IB-RTT die Daten dem TP-RT zugeführt werden, dieser dann anschließend, wie oben angedacht verfährt?


Eine Umschaltung per Handelssystem erscheint mir sinnvoller, da allgemeiner einsetzbar.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

33

Montag, 17. Januar 2005, 11:40

Hallo Herr Knöpfel,
danke für Ihre Antwort.

Noch 2 Fragen:

1. wie dürfte es letztendlich ablaufen, passiert dann nahtlose Andockung (Udo schrieb "das wäre genial", ich schließe mich dem an)?
Würden Sie uns bitte Ihre Vorstellung näher bringen, am Beispiel: TP-DF steigt aus, IB-RTT ist aktiv und bringt Daten

2. welchen Realisationszeitrahmen denken Sie an?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

34

Montag, 17. Januar 2005, 16:09

Hallo,

das Umschalten würde dann gemäss Datenfeed-Warnung erfolgen. Einen Zeitrahmen für einzelne Funktionen möchte ich wie immer nicht nennen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

35

Montag, 17. Januar 2005, 16:20

Hallo Herr Knöpfel,

es sollte aber noch ein optionaler Puffer zur Verfügung stehen weil das Umschalten bei L&P auf den BackUp Server teilweise ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt! Wie würde Investox verfahren, wenn der L&P Daten Feed wieder zur Verfügung steht? Es könnte ja durchaus sein, das bei sehr engen Systemen das System, mit IB Daten völlig andere Signale liefert wie das mit L&P Daten weil L&P viel präzisere ist!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

36

Montag, 17. Januar 2005, 16:57

Hallo Udo, hallo übrige Daytrader,

ich fände nachstehendes Szenario ideal:
1. TP-RT bringt Unterbrechungsmeldung (hier bei mir nach ca.2Min - autogepuffert ??)
2. IB-RTT versorgt nun den Haupttitel
3. TP-RT rconnectet und versorgt wieder wie gehabt (ohne Backfilling, weil ansonsten mögliche Signaldifferenzen zu laufendem Trade!)
4. ein Datenupdate für den Tag erfolgt nach Börsenschluß

Nehmen wir an, Obiges geschieht:
1. 9:30 TP disconnectet
2. ab 9:31 (od. nach Zeit-Puffer) IB Daten übernehmen Versorgung
3. 10:00 TP reconnectet

Entstandener Vorteil / Differenzen:
Man hätte im HS Versorgungstitel in der Zeitspanne von 30 Minuten statt 600 TP-Tics nur 200 IB-Tics (freie Annahme), allerdings hätte man Datenkontiniutät und funktionierende HS´s , die auch auf die Berechnungen vor dem Crash zurückgreifen.
Mit Abgleich der Daten nach Börsenschluß ergibt sich theoretisch eine Signalverschiebung NUR in der Crashzeit.

Wesentlich schlechter wäre die Umschaltung auf den reellen IB-Datensatz, weil sowohl am Crashanfang als auch nach reconnect/reswitch Signalprobleme mit allen Folgen (HS,ORM,TWS) wahrscheinlich sind

Was meint die sonstige IDT-Gesellschaft dazu?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

37

Montag, 17. Januar 2005, 17:07

Hallo Gerd,

halte ich -wenn es so machbar ist-für die realste Lösung! Man kann in der Historie (Backtest) voher das max.Risiko einsehen wenn man vom IB Datensatz auf den PP Datensatz wechselt.


ABER:

Sind die Signalunterschiede LP vs IB Datensatz innerhalb kurzer Zeit extrem hoch was dann? Hier wäre es dann wieder vernünftiger ORM mit Daten zu versorgen und den Trade zu beenden-oder man hat eine Bracket Order für den Trade gesetzt! Allerdings müsste ORM dann mit weitern Stopps ausgebaut werden...war aber nur mal eine Überlegung...
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

38

Montag, 17. Januar 2005, 17:11

Hallo Udo,

Zitat

Wie würde Investox verfahren, wenn der L&P Daten Feed wieder zur Verfügung steht? Es könnte ja durchaus sein, das bei sehr engen Systemen das System, mit IB Daten völlig andere Signale liefert wie das mit L&P Daten weil L&P viel präzisere ist!


Ohne Herrn Knöpfel vorgreifen zu wollen und angenommen es läuft wie in meinem Vorbeitrag beschrieben, könnte ich mir vorstellen, daß der reswitch zu TP wahlweise automatisch/manuell erfolgt.
Bei scalping-Systemen kann dann der laufende Tradeabschluß abgewartet werden und das ORM mit Signalstabilisierung nach manuellem Reswich wieder "scharf" geschalten werden.
Dauert doch beim scalpen nicht sooooooo lange =)

moneymaker

unregistriert

39

Montag, 17. Januar 2005, 17:23

Hallo Udo,
Beitragsüberschneidung 8o habe :O

Zitat

Sind die Signalunterschiede LP vs IB Datensatz innerhalb kurzer Zeit extrem hoch was dann?

... gerade deshalb macht mich mein 2-Min-"Autopuffer" kirre!
Ich verfolge seit längerem parallel TP - und IB -Daten. Zum gleichen Zeitpunkt leicht verschoben, identisch (TP bringt mehr Tics - klar)

Nimm mal an 2 Minuten TP-Ausfall (ohne irgendwelches Umswitchen) . Nach reconnect kann der Kurs auch wer weis wo sein ;(
Da ist mir (sicher auch dir) das schnellstmögliche Umschalten mit möglicher Differenz von 0,5 oder 1 FDAX-Punkt lieber!

Etwas anderes ist es nach der Umschaltung. Siehe mein Vorbeitrag

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Montag, 17. Januar 2005, 19:02

Hallo Gerd,

es kommt darauf an, wie schnell z.B. mehrere Systeme wirklich geswitscht werden können. Angenommen der Ausfall dauert 10 Sekunden im Fast Market und das hin und her switschen dauert aber länger dann wären 10 Sekunden der minimale Puffer bzw. das Zeitrisiko das man eingehen muss-so meinte ich es: Von der Logik und Deinem Vorschlag gesehen ist alles im grünen Bereich. Ich spreche gerne alle *Individualitäten von Extremas* an die Auftreten könnten, bevor es nachher doch nicht so funktioniert wie wir uns das vorstellen...:)

Das hat aber mit Deinem Vorschlag nichts zu tun, der wenn es so funktioniert wie Du es ausgedacht hast, genial wäre!
Happy Trading