Dienstag, 16. April 2024, 22:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

1

Sonntag, 29. Mai 2005, 20:07

John Hill - Der ultimative Trading-Guide

Hallo,

da mich Adrian im Pinnacle Thread gebeten hat eine "Bewertung" zu 'Der ultimative Trading-Guide' zu posten werde ich dies hiermit tun :)

Ich möchte darauf hinweisen das dies meine ganz persönliche Meinung ist und ein anderer Trader/in der/die auf dem Weg schon weiter ist oder vielleicht noch am Anfang steht das Wissen in diesem Buch mehr oder auch weniger gebrauchen kann. Ich empfinde Bücher immer als Puzzlespiel, im Buch A steht das und ich Buch B das und in Buch C dann dies was ich dann als Ansatz 'kombiniere' aus Buch A+B+C; es sei gesagt Bücher sind immer zeitlich hinterher - daher sollten gute Bücher grundlegendes als Inhalt haben, das modische kann man sich aus dem Internet oder Zeitschriften rauslesen -spezielle Sachen evtl. dann auf Seminaren!

Da ich noch nicht ganz fertig bin muss ich noch hinzufügen das ich nicht im Detail auf alles eingehen kann.


I: Entstehung

Das Buch habe ich zweimal bekommen (einmal wieder retour), ich hatte es schon in 2002 vorbestellt und der FiBu Mchn hat es erst jetzt in Deutsch veröffentlicht (!), in BNP W&Z wurde das Buch schon im Heft 06/2003 kurz besprochen, im aktullen Traders´ ist auch ein Artikel von John Hill drin über Handelssysteme auf Waren.

Kurz: so eine "schwierige Geburt eines Buches" habe ich noch nie erlebt, ergo - wenn man einigermassen Aktuell sein will immer die US-Ausgabe kaufen !!

II: Teil 1 Einführung, Besprechung Charting, Muster, Swing Trading, Setup, Stop´s, Kursspannen, etc. - das alles anhand von Barcharts (!)

Die Kapitel finde ich gut gemacht, die Autoren führen jeweils in die "Problematiken" der Analysemethode/-werkzeuge ein ohne langatmig zu werden und zeigen die Anwendung aus Ihrer Sicht, anhand von Barchart´s werden viele Dinge Schritt f. Schritt gezeigt - auch Kombinationen, wer von TA eher wenig Wissen hat wird hier so richtig fit gemacht, wer so wie ich den Murphy schon durch hat für den ist eine gute Übung.
Gut ist die genaue Interpretation der Situation anhand der Chart´s, fand ich im Vergleich zu anderen Büchern gut gemacht. Wer jedoch Indikator XY bis ins Detail beschrieben haben möchte ist hier falsch. Am Anfang störten mich diese Barcharts schon, mit der Zeit fand ich aber die klare Interpretation gut.

Kurz: gute Einführung auf verschd. Themen und Situationen beim Charting, sehr einfach in der Grafik gehalten.

III Teil 2 Handelssysteme, Kennzahlen, Backtest, Portfolio, MM, beste HS aller Zeiten (?) als Kurzbetrachtung, etc.

Hier wird mit Themen wie Daten, Adjustage, Software begonnen und geht Schritt f. Schritt die einzelnen Stationen durch die zum "Bau" eines Systems erfoderlich sind, es werden für verschiedene Kontogrößen mögliche und vernüftige Systemansätze gezeigt, die Autoren arbeiten dabei mit der TradeStation 2000i bzw. Ihrer eigenen Software Excalibur die als eine der wenigen Softwares die Problematik des Rollens/Adjustage der Endloskontrakte korrekt im Backtest, Test des Handelssystems berücksichtigt, jedoch müsste man sich die Software schon besorgen da die Autoren klar nur Tabellen die Ergebnisse in einem Buch zeigen können.
Überhaupt wird wohl aufgrund des Themas Handelssystem einiges anhand von Tabellen u. Statistiken gezeigt, hier muss man der Erfahrung der Autoren vertrauen. bei den besten Systemen werden nur ein paar Kennzahlen und Chart gezeigt, es sind Systeme die in den USA 'käuflich' erworben werden können sich aber in der Praxis bewährt haben, Hill und sein Team betreibt ja eine Firma die ausschliesslich Handelssysteme auf Herz und Nieren testet die man in USA erwerben kann; hier liegt wohl die Stärke der Autoren - neutral und fair die guten von den schlechten Systemen rausfinden.

Kurz: ebenso gute Einführung in die Thematik, die 'Stolperstellen' werden gezeigt, ich vermute aber das sehr erfahrene Systemhändler mehr Tiefe benötigen da diese im Prinzip ja schon wissen worauf es ankommt.


Fazit: das Buch ist gut und hat mir weitere Einblicke gezeigt, wenn gleich es aber im Prinzip eine Anreihung von Themen ist die zum Teil in einzelnen Artikeln besrochen wurden (S&C), ist nicht abwertend gemeint.
Also Anfänger und Fortgeschrittne finden genügend, für Profi´s nicht viel neues. Mir hat es weitere Einsichten gebracht, bestehende aber auch bestätigt - es ergänzt mein Chande Buch über das Thema HS.


Viele Grüße

Roti :)


p.s. die Aussagen zum Inhalt stellen keine Werbung für käufl. Systeme oder für die Autoren dar, danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (29. Mai 2005, 20:20)


Roti

unregistriert

2

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:17

Nachtrag: John Hill - Der ultimative Trading-Guide

Hallo,

noch ein Hinweis/Nachtrag, in der aktuellen Ausgabe von BNP W&Z ist nochmals ein Bericht zum Buch drin, S. 21.

Zitat"Wer glaubt von EUR 39,90 ein paar Codes aus dem Buch in seinen Computer zu übertragen, um dann schnellstmöglich reich zu werden, der muss wohl seine Erwartungen herunterschrauben"Zitat Ende

Dem ist nicht´s mehr hinzuzufügen :D

Viele Grüße

Roti :)