Freitag, 19. April 2024, 07:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Mittwoch, 27. Juli 2005, 15:31

Robustheitstest

Hallo Herr Knöpfel,


Wenn ich es richtig sehe, kann man derzeit einen Robustheitstest mit Listenauswahl-Optimierungsvariablen nur durchführen, wenn alle Listenelemente Zahlen sind.
Wäre es machbar, die Funktion des Robustheitstests so zu erweitern, dass ein Robustheitstest für die Listenauswahl-Elemente auch durchgeführt werden kann, wenn einige oder alle Listenelemente Datenfelder sind (z.B. open, high, low, close, Berechnungen,Anwenderindikatoren o.ä.)

Oder habe ich etwas übersehen und es geht vielleicht doch schon?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 4. November 2007, 06:24

Hallo Herr Knöpfel

WIe es aussieht, besteht diese Einschränkung noch immer?

Ich habe gerade eine Listenauswahl, die ich am liebsten mit dem Robustheitstest untersuchen möchte: die Periodenlänge für Komp(), welche erheblichen Einfluss auf das Ergebnis meines HS hat:

global const Per: [Per:120,15|30|45|60|75|80|110|120|160|240|T|W];

Leider taucht Per nicht auf in den Definitionen des Robtests: wäre es möglich, dieses Feature in Zukunft anzubieten?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. November 2007, 06:37)


chied

unregistriert

3

Donnerstag, 7. August 2008, 08:25

Hallo Herr Knöpfel

besteht bereits eine Lösung zu diesem gravierenden Problem?

Vielen Dank und

beste Grüsse

Roger

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 8. August 2008, 10:37

Hallo,

es erscheinen im Robustheitstest nur Wertevariablen. Man kann unter "Optimierungsvariable bearbeiten" allerdings auch eine variable Schrittweite definieren. Eine weitere Möglichkeit (etwas aufwendiger, z.B. für NN-Outputs) ist es, die Wertevariable in einem VBScript-Indikator als Listenvariable zu verarbeiten, in der Form:

ScriptBerechneFormel("NNname(o" & OutputNr & ")" ,.....

wenn "NNname" der Name des NNs ist und "OutputNr" der gewünschte Output als Parameter des VBScript-Indikators.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:48

Hallo Herr Knöpfel

Könnten nicht doch auch Listenwerte robustete werden?

Aktuell geht es für mich um diese beiden Konstante:

Quellcode

1
2
const p: [20,10,60,10,60,1,1,I];
const m: [S,S|W|E|VAR|TRI|LR|AES|AMA];


Nun würde es Sinn machen, die beiden Konstante p und m gegeneinader zu robusten, was auch mit der aktuellen V 5.4.9 leider nicht möglich ist. Es wäre toll, wenn Ihnen hierfür doch eine Lösung einfallen würde.
Gruss
Bernd