Dienstag, 16. April 2024, 21:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudia

unregistriert

1

Montag, 5. September 2005, 15:36

Chartlayout verändert sich

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Chartlayout, es verändert sich und ich weiß nicht warum.

Ich habe zur Zeit 3 HS parallel laufen und habe schon vor einiger Zeit neue Chartlayouts zu diesen HS erstellt, ein Layout pro HS. Modus ist Handelssystem-Layout, die Layouts sind unter separaten Namen abgespeichert. Nun verändert sich das Layout in den Handelssystemen für mich grundlos, z.B. wenn ich von HS 1 zu HS 2 gehe um etwas nachzuschauen, und dann wieder zurück zu Handelssystem 1, dann ist das Layout verändert. Hm.

Also lade ich das gespeicherte Layout wieder rein, speichere es erneut und beim nächsten Hin und Her ist es wieder weg. Zumindest meistens, denn das ominöse daran ist, manchmal passiert das eben auch nicht, da kann ich zig mal und hin herspringen in den einzelnen Handelssystemen und alles bleibt, wie es sein soll. Manchmal muß ich auch gar nix im Investox machen und das Layout ist trotzdem verändert, heute z.B. habe ich hier im Forum gesurft, bin zurück ins Investox, Layout ist verändert. Warum auch immer. Dann sitze ich Stunden vorm PC, klicke nicht rum, mache gar nichts, weil ich den Fehler finden will - und nichts passiert.

Es ist bestimmt nur eine kleine Einstellung, irgendein Häkchen wahrscheinlich, weiß jemand Rat?
Viele Grüße,
Claudia

Frieder

unregistriert

2

Montag, 5. September 2005, 15:41

RE: Chartlayout verändert sich

Hallo Claudia,

was genau verändert sich denn am Layout???

Claudia

unregistriert

3

Montag, 5. September 2005, 16:29

Hallo Frieder,

es fehlen dann hauptsächlich Linien, Pivot z.B., oder Support & Resist-Linien. Was sich nie verändert, sind Gleitende Durchschnitte.

Ich hatte auch schon mal einen Effekt, da hat sich der DailyOpen verändert, der auch als Linie in meinem Chart eingezeichnet ist. Aber nicht die ganze Linie, sondern nur ein kleines Stück am Ende, nach oben oder nach unten für ein paar Punkte knickt diese Linie weg.

Diesen Effekt habe ich allerdings schon ne ganze Weile nicht mehr, dafür verschwinden jetzt ganze Linien.

Viele Grüße
Claudia

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 5. September 2005, 17:10

RE: Chartlayout verändert sich

Hallo,

arbeiten Sie mit mehreren Projektansichten (Fenstern) oder nur mit einem Fenster?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Claudia

unregistriert

5

Montag, 5. September 2005, 17:14

RE: Chartlayout verändert sich

Hallo Herr Knöfpel,
es ist nur ein Projektfenster.
Viele Grüße,
Claudia

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Montag, 5. September 2005, 17:33

Hallo Claudia,

ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich vor längerer Zeit auch einmal Layout / Anzeige Probleme auf einem meiner PC´s hatte, die ich mir nicht erklären konnte. Besonders Deine Beschreibung:

Zitat

Aber nicht die ganze Linie, sondern nur ein kleines Stück am Ende, nach oben oder nach unten für ein paar Punkte knickt diese Linie weg.


hat mich daran erinnert . Das war bei mir damals ähnlich.
Bei mir lag es daran, dass mein Grafikkarten-Treiber veraltet war. Nach einem Treiberupdate traten keine Probleme mehr auf.

Ob es auch bei Dir daran liegt, weiß ich freilich nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Claudia

unregistriert

7

Montag, 5. September 2005, 17:42

Dankeschön, Anke, das werde ich auf jeden Fall verfolgen.
Viele Grüße,
Claudia

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Montag, 5. September 2005, 18:08

Hallo Claudia,

wie viel Perioden sind im Chart eingestellt? Manche Berechnungen brauche 32.000 Perioden, damit sie immer im Chart angezeigt werden.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Claudia

unregistriert

9

Dienstag, 6. September 2005, 07:58

Hallo Hans-Jürgen,
meine Einstellung mit 200 Perioden dürfte dann wohl etwas zu wenig sein... Ich werde das mal verändern.
Danke und viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 6. September 2005, 08:24

@Claudia

Lässt Du den Zwischenspeicher im real Betrieb des öfteren löschen? Man kann die Indikatoren auch mit dem Schlüsselwort #AktperPeriode# optimieren!
Happy Trading

Claudia

unregistriert

11

Dienstag, 6. September 2005, 09:45

Hallo Udo,
nein, ich habe es so eingestellt,daß der Zwischenspeicher nur abends immer geleert wird.
Die von Dir beschriebene Formel kannte ich gar nicht, habe mich aber gerade in der Hilfe-Funktion "schlau" gemacht.
Werde mal gucken, wie ich das in meiner Formel einarbeiten kann. Danke!
Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 6. September 2005, 09:53

Hallo Claudia,

die Formel und eine Kurzbeschreibung findest Du im Schlüsselwort-Assistent(ab V4)
Happy Trading

Claudia

unregistriert

13

Dienstag, 6. September 2005, 12:51

Hallo Udo,

wäre die Formel so richtig?

#_AktPerPeriode#
Komp(#(Ref(DailyPrice(H),-1))#,#T#)

Ich hab das Gefühl, hier fehlt noch was.

Viele Grüße
Claudia

Frieder

unregistriert

14

Dienstag, 6. September 2005, 13:17

Hallo Claudia,
das von Dir beschriebene Phänomen ist mir in 5 Jahren Arbeiten mit IV noch noch untergekommen!=)

Also sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß es sich entweder um das von Anke beschriebene Problem mit einem Grafik-Treiber handelt oder aber um die 200 benutzten Perioden, was eine sehr geringe Anzahl darstellt.

Manchmal bekomme ich schon bei 500 Perioden ein Ausrufezeichen im HS, da die Perioden-Anzahl zu gering ist. Auch würde ich Dir eine stündliche Leerung des Zwischenspeichers empfehlen.

Mit diesen Themen müßte Dein Problem eigentlich zu erschlagen sein;) .

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 6. September 2005, 17:12

Hallo Claudia,

für eine EOD KOMP benötigst Du kein #aktperperiode#.Das Schlüsselwort bewirkt ,das bei globaler Perioden Optimierung gezielt einzelne Indikatoren und Berechnungen häufiger oder minder berechnet werden wie die Basis!

Für die Daily High Zone benötigt man kein Schlüsselwort da die Berechnung einmal/Tag stattfindet!

Zum beschleunigen von KOMP Berechnungen steht das Schlüsselwort:

#_LadePerioden 500#

zur Verfügung!

Grafikkarte:

Ist das Problem spontan aufgetreten und wenn ja, hast Du am PC oder Windows was verändert ? Welche Grafikkarte ist im PC und wie alt ist die diese?

Chart:

Deaktiviere unter "CHART EINSTELLEN":

-Schnell
-optimiert
-immer

und gib 32.000 Perioden ein! Wird jetzt alles wieder angezeigt?
Happy Trading

Claudia

unregistriert

16

Dienstag, 6. September 2005, 17:51

@ Frieder
@ Udo

Hallo an Euch,
vielen Dank für die umfangreichen Infos. Es schaut im Moment so aus, als sei entweder die Grafikkarte und/oder die Einstellungen mit den Perioden die Verursacher gewesen. Bin sehr vorsichtig mit der Einschätzung, es sei jetzt alles wieder ok, aber ich hatte das Problem heute kein einziges mal.

Die Grafikkarte ist Nvidia GeForce 4 und von 2003, ich habe also gestern ein Treiberupdate aufgespielt. Und die Einstellungen mit den Perioden hatte ich schon geraume Weile verändert, um Rechenleistung zu sparen, wie ich dachte. Hab ich jetzt nach oben gesetzt, allerdings die Einstellungen
-Schnell
-optimiert
-immer
bislang gelassen.

Ich bin nicht so der Systemeinstellungs-Freak, d.h. ich verändere nicht allzuviel am PC wenn alles läuft (wie man ja auch am Treiber-Update sehen konnte...), die üblichen Windows-Updates mach ich und das isses auch schon. Das Problem tauchte irgendwann auf, und ich hab's erst gar nicht so registriert und dachte an eigene Schusseligkeit, das Chartlayout nicht abgespeichert zu haben, und solche Dinge.

Morgen werde ich wieder den ganzen Tag Chart gucken um zu schauen, ob sich irgendwas verändert. Hoffen wir's mal nicht...

Viele Grüße
Claudia

Claudia

unregistriert

17

Dienstag, 6. September 2005, 19:33

...den ganzen Tag ist nix passiert, außer jetzt beim Ende des Handelstages für den Bund-Future. Ich habe mal ins Logbuch geschaut, bekomme folgende Fehlermeldung für u.a. die Berechnung des Pivot:

Meldung: 'Es findet unzulässigerweise ein zirkulärer Bezug der Berechnung auf sich selbst statt'.

Hä??

Und die Linien sind wieder aus dem Chart verschwunden.

Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 6. September 2005, 21:39

Hallo Claudia,

verwende für die PP diesen Indikator:


PIVOT~~~ (LastDP(Close) + LastDP(High) + LastDP(Low)) / 3

Damit lassen sich alle Tages Pivots zusammenstellen!Der Indikator benötigt,um zu funktionieren einen vollen, unmittelbar zurückliegenden Handelstag!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Mittwoch, 7. September 2005, 12:47

Hallo,

><und die Linien sind wieder aus dem Chart verschwunden.
meinen Sie damit, dass die Linien auch im Dialog "Datenreihen im Chart" gar nicht mehr angezeigt werden, oder werden die Linien einfach nicht berechnet und in der Titelzeile steht hinter der Linie "K/A"?


>>Meldung: 'Es findet unzulässigerweise ein zirkulärer Bezug der >>Berechnung auf sich selbst statt'.
Taucht diese Meldung nur einmal auf? Wie sieht die Berechnung des Pivots aus? Sie könnten mir auch mal das Layout schicken, vielleicht fällt mir diesbezüglich etwas auf.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Claudia

unregistriert

20

Mittwoch, 7. September 2005, 13:38

Hallo Herr Knöpfel,
ich habe nachgeschaut, die Linien werden wohl einfach nicht mehr berechnet, denn in der Titelzeile steht "K/A" und in "Datenreihen im Chart" sind die Linien nach wie vor angezeigt.

Wenn ich früher das Logbuch eingeschaltet hätte, wären mir diese Fehlermeldungen auch eher aufgefallen. So hab ich das erst gestern gemacht. Und es taucht nicht nur beim Pivot auf, sondern auch bei den Support-/Resist-Linien.

Meine alte Berechnung für den Pivot war:
(High_Vortag() + Low_Vortag() + Close_Vortag()) /3

Die Formel für High_Vortag ist: Komp(#(Ref(DailyPrice(H),-1))#,#T#); Low und Close entsprechend verändert.

Seitdem ich die Formel verändert habe, wie von Udo vorgeschlagen, kommt keine Fehlermeldung für den Pivot mehr, sondern "nur noch" für alle anderen Linien.

Layout schicke ich Ihnen gern mal, wäre schön, wenn Sie mal drüberschauen könnten.

Viele Grüße,
Claudia