Samstag, 27. April 2024, 07:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Faq

Chris

unregistriert

1

Sonntag, 30. Oktober 2005, 02:41

Faq

Hallo zusaamen,



wäre es möglich eine Art FAQ einzurichten? Bei sovielen Boardbeiträgen kommen sicherlich häufig die selben Fragen vor und es gibt auch sehr viele gute Artikel die für jeden Neuling interessanz sind; ich fände es gut, wenn man die irgendwo gebündelt einstellen könnte.

Schönen Sonntag

chris

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 30. Oktober 2005, 09:04

Hallo Chris,

machen kann man das sicherlich. Ich hatte es auch schon mal daran gedacht. Allerdings ist es ne Menge Arbeit und das hat mich bisher davon abgehalten....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

flowtrader04

unregistriert

3

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:08

Hallo,
eine FAQ würde dem Einsteiger sicher helfen, das Handwerkszeug Investox zu erlernen. Ich glaube auch, dass das ein Riesenberg Arbeit ist, doch sicher sehr fruchtbar.

Ich würde mitarbeiten und die Dinge aufbereiten und im Netz zur Verfügung stellen. Kann jedoch leider als realtiver Einsteiger (kämpfe jetzt seit über einem Jahr unregelmäßig mit INV ?( zu wenig inhaltlich beitragen. Wer hätte den Lust an so was mitzuarbeiten?

Gruß
flowtrader

Moneymaker

unregistriert

4

Samstag, 5. November 2005, 12:33

Hallo Hans-Jürgen,

sinnvoll wäre ein Reiter "Anfänger" in dem zunächst externe Themenhinweise, z.B. Direkt-Links zu div. Erläuterungen auf der INV-Page, oder zu sehr guten Tutorien z.B. innerhalb der ASCUNIA-Page, oder anderweitigen Publikationen.

Hierin könnte dann auch eine Sparte "Wiederholt gestellte Fragen" eröffnet werden, die nach und nach durch dich/Udo/AK mit sinnvollen Beitrags-Links gefüllt würde.

Die nachträgliche Nacharbeitung sämtlicher vergangener Beiträge ... uff ... das sollte man niemandem zumuten !
Andererseits könnte jede aktuelle Link-Neusetzung in irgend einem Beitrag dazu führen, sofort einkopiert zu werden, so dieser hierin Sinn macht und generellen Fragen Antwort bietet.
Letztlich auch eine zukünftige Entlastung für dich, Udo und AK.


Für obige Überlegungen habe ich mich mal in die Denk-/Vorgehens-Weise eines Neulings versetzt (auch rückerinnernde damalige Eigensicht):
Erwartungshaltung nach INV-Kauf = sofortige Gelddruckmaschine
- das Handbuch wird gerade noch zur Installation genutzt, dient vielleicht später ab und an als Nachschlagwerk, anfänglich ist (bei mir zumindest) sowieso eher Verwirrung durch "zigmillionen" Querverweise eingetreten.

Es kommt unweigerlich zu Fragen (und das massiv wiederholt)
- Datenstrecken
- TPRT/RTT
- Indikatoren und
- Chartimplikationen
bis hin zu Strategie-, MM-, RM-Fragen und letztlich ORM und Broker.

Der Neuling kennt noch nicht die vielen externen und helfenden Pages mit Tutorien etc. , ergo: los auf´s Forum.
Die Forum-Suche zunächst genutzt, o.k., aber er verwurschtelt sich in dem Vielfaltswust (verzettelt sich vom 100-ten in´s 1000-ste) und stellt schließlich doch seine Frage ein, die andererseits schon 100mal ausgiebig beantworet ist.
Noch etwas zu seiner Forum-Suche: er verwendet oft nicht das foruminterne und gängige Begriffs-Vokabular, kennt keine Abkürzungen, Syntaxen und, und, und ... entsprechend die Ergebnisse .
Aus dieser Sicht wäre auch eine erweiterte Suchfunktion (wurde auch schon mal diskuttiert) nicht wirklich dienlich.

FAZIT:
Zwei Fliegen mit einer Klappe:
- Entlastung unserer GURU´S und Moderatoren, sowie
- Aufbau einer themenorientierten FAQ , - nach und nach-

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Samstag, 5. November 2005, 13:54

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Vorschläge. Das es jetzt ja so langsam Winter wird und man draußen eh nicht mehr viel machen kann, werde ich mal versuchen, wie man das bewerkstelligen könnte....versprechen will ich nichts, aber mal sehn, was möglich ist.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen