Freitag, 19. April 2024, 10:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tebi

unregistriert

1

Samstag, 14. Januar 2006, 09:52

Signalgenerierung mit z.B. 3 Tage Zeitverzögerung

Hallo,

wie programmiere ich eine Zeitverzögerung von z.B. 3 Tagen in die folgende einfache Formel:

Close>GD(Close, [GD200:200,100,300,120,280,10,1], S)

Aktuell: Kaufe, wenn Close > 200 Tage Linie

Gewünscht: Kaufe, wenn Close mindestens 3 Tage über GD200.

Wäre noch gut, wenn man die 3 Tage zusätzlich optimieren könnte.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Samstag, 14. Januar 2006, 11:03

RE: Signalgenerierung mit z.B. 3 Tage Zeitverzögerung

Hallo Tebi,

ich würde es mal so probieren:

-----------
calc Indi: GD(Close, [GD200:200,100,300,120,280,10,1], S);

Ref(Close,-2)>Indi AND Ref(Close,-1)>Indi AND Close>Indi
-----------

Hab es allerdings nicht ausprobiert. :)

gruß, Frank

NRCM

unregistriert

3

Samstag, 14. Januar 2006, 11:40

Hallo Uli,

...oder so:

Calc Indi:GD(Close,200,S);
Global Const Haltedauer_L: [Haltedauer_L:31,0,50,0,50,1,3,I];
CrossHold(Close,Indi,Haltedauer_L) = 1

Die Haltedauer kann somit über den RT optimiert werden.

Viele Grüße
Ulrich

tebi

unregistriert

4

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:04

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge!

Leider bin ich purer Anfänger und kann somti die komplizierte Darstellung nicht mehr deuten.

Ulrich:

-Wenn dein Vorschlag für Enter Long gilt, was muss ich dann für Exit Long eingeben?

- ich meine ja nicht eine bestimmte Haltedauer, sondern das Signal, dass der Kurs unter die 200 Tage Linie fällt, soll für mindestens z.B. 3 Tage gültig sein, bis tatsächlich verkauft wird. Kann ich das trotzdem über die Haltedauer einstellen?

- wofür steht, was bedeutet "CrossHold(Close,Indi,Haltedauer_L) = 1"?

- wo steht denn eigentlich, dass ge/verkauft werden soll, wenn Close >oder < der 200 Tage Linie ist?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:10

@ Uli

>>sondern das Signal, dass der Kurs unter die 200 Tage Linie fällt, soll für mindestens z.B. 3 Tage gültig sein

Soll das konkret heissen, das der Kurs seit mindestens drei Tagen <> als GD 200 sein soll bevor das Signal generiert wird?

Ulrich's Formel:

Calc Indi:GD(Close,200,S);
|
|_> Hier wird der GD 200 definiert


Global Const Haltedauer_L: [Haltedauer_L:31,0,50,0,50,1,3,I];
|
|_> Das ist eine Konstante die es nachher ermöglicht, die Zeit der vergangenen Cross Tage zu optimieren. Die in der rechteckigen Klammer stehenden Ziffern werden automatisch von Investox geschrieben und entsprechen einer variablen Zahl!

CrossHold(Close,Indi,Haltedauer_L) = 1
|
|_>Das ist die eigentliche Formel die das Signal generiert! Bitte sieh bei "CROSS_HOLD" in der Investox Hilfe (IDI_INFO Dialog) nach,dort ist es sehr gut beschrieben! Ich kopiere es aber trotzdem an den Ende des Threads,falls Du es auf die Schnelle nicht finden solltest!Mit -1/1 wird die Richtung für das Overcross definiert!




CroosHold zeigt an, ob eine Zeitreihe eine Signallinie durchkreuzt und diese Linie seit einer bestimmten Anzahl Perioden auch gehalten hat.
Mit dem Indikator „CrossHold" kann ermittelt werden, ob eine Zeitreihe einen bestimmten Wert durchkreuzt und ob das Durchkreuzen über eine bestimmte Anzahl Perioden bestätigt wurde. Eine Bestätigung liegt vor, wenn die Zeitreihe seit dem Durchkreuzen die Signallinie nicht noch einmal (in umgekehrter Richtung) durchkreuzt hat.

Schreibweise

CrossHold(Daten, Signallinie, Perioden)

Liefert 1 beim Durchkreuzen von unten nach oben und -1 bei Durchkreuzen von oben nach unten, ansonsten 0. Die Signallinie kann in Form eines festen Wertes, aber auch anhand einer anderen Zeitreihe (zum Beispiel eines Indikators) angegeben werden.

Beispiele

CrossHold(RSI(Close, 14), 30, 3) = 1

Liefert den Wert ‘Wahr’ (<> 0) , wenn der 14er-RSI die 30er-Linie vor 2 Perioden von unten nach oben durchkreuzt und seitdem auch gehalten hat. Der RSI liegt in diesem Fall also bereits 3 Perioden lang über der 30er-Linie.

CrossHold(RSI(Close, 14), 70, 3) = -1

Liefert den Wert ‘Wahr’ (<> 0) , wenn der 14er-RSI die 70er-Linie vor 2 Perioden von oben nach unten durchkreuzt und seitdem auch gehalten hat. Der RSI liegt in diesem Fall also bereits 3 Perioden lang unter der 70er-Linie. [© 2005 Andreas Knöpfel]
Happy Trading

tebi

unregistriert

6

Montag, 16. Januar 2006, 08:37

Zitat

Soll das konkret heissen, das der Kurs seit mindestens drei Tagen <> als GD 200 sein soll bevor das Signal generiert wird?


Genau das meine ich!

Vielen Dank, Udo, für die ausführliche Erläuterung!