Dienstag, 16. April 2024, 08:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hans-Georg

unregistriert

1

Dienstag, 7. März 2006, 12:02

Value at Risk

Hallo Herr Knöpfel, an alle

nicht nur für Banken und "Grosse" lohnt sich ein gutes Risikomanagement. Dabei ist die Kennzahl VaR (Value at Risk) eine der bekanntesten und meist gebräuchlichen.

Diese würde ich mir sehr wünschen für Investox... und zwar nicht in Form über die Normalverteilung (zu viele falsche Hypothesen), sondern relativ einfach aber sehr effektiv ausgestaltet:

1. Schritt:
alle ROC%[Basis] (gemeint: alle Renditen der Basis) der x letzten Perioden nach Grösse sortieren (aufsichtsrechtlich sind das ca. 250 Tage, wäre aber schön, wenn man ddie Periodenanzahl selbst wählen könnte!)

2. Schritt:
eine Signifikanzniveau von 90% entspricht dann dem 25.-letzten ROC% (oder bei 100 Perioden dem 10.-letzten ROC%)

Der im 2.Schritt ermittelte ROC% aus dieser Liste ist dann der prozentuale VaR oder VaR-.

Dieser VaR enthält durch seine Art der Berechnung schon die Verteilungsfunktion der Basis (mit MW-Verschiebung, SA und "fat tales") und somit inherent alle dazugehörigen Hypothesen. Idealerweise kann man dann diesen Indikator auch auf die Kapitalkurve oder jede andere Basis anwenden, um die Aussagekraft der Basis zu testen!

Einen zusätzlichen Indikator bekommt man, wenn die Sortierreihenfolge vertauscht werden kann => den VaR+ . Dieser bewertet im Gegensatz zum VaR- nicht die möglichen Verluste, sondern die statistischen Gewinnchancen. Somit wäre durch einen den zusätzlichen Parameter + oder - (1,-1) für die Sortierreihenfolge noch ein wesentlicher Indikator erstellt!

Dasselbe gilt für die absoluten Zahlen und die Prozentzahlen nach Investoxart ($ und %).

Vielen Dank für die Prüfung dieses Anliegens. Haben noch mehr User diesen Wunsch ?
Hans-Georg

GTschopp

unregistriert

2

Donnerstag, 9. März 2006, 10:17

Hallo,

finde ich eine super Idee. Dass ich da nich selber drauf gekommen bin...

Sieht jemand die Chance, das auch mit den eingebauten Indis hinzukriegen?
Guido

Gabi

unregistriert

3

Donnerstag, 9. März 2006, 10:56


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 9. März 2006, 14:31

RE: Value at Risk

Hallo,

eine Berechnung gemäß Schritt 1+2 lässt sich relativ einfach mit dem Indikator "Dynamischer Grenzwert" von Investox erstellen:

DynGrenze(ROC(close,1,%), 250, 90, K)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Georg

unregistriert

5

Freitag, 10. März 2006, 09:26

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Damit sollte es gehen!
Hans-Georg