Freitag, 19. April 2024, 00:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Albert

unregistriert

1

Dienstag, 4. April 2006, 18:14

Zeiträume klug einstellen

Ich habe Daten ab dem 2.1.2004 bis ungefähr heute
Gesamtzeitraum habe ich ab 2.1.04 bis jetzt eingestellt
Was ist eine sinnvolle Einstellung für
Optimierungszeitraum und Kontrollzeitraum?
Im Handbuch steht der Optimierungszeitraum soll 20 % betragen
Auf welche Zeit beziehen sich die 20 %

Albert der Schüler

Snoopy

unregistriert

2

Dienstag, 4. April 2006, 19:26

RE: Zeiträume klug einstellen

Hallo Albert,
der Optimierungszeitraum wären dann die ersten 20% ab den 02.01.04 von dem Gesamtzeitraum. Danach kommt der Kontrollzeitraum (80%).

Sinnvolle Einstellung:
Die 20% zum Optimieren wären wahrscheinlich zu wenig um eine Einstellung der Parameter zu finden, die auch noch im Kontrollzeitraum funktionieren.
Umgekehrt wären 80% Optimierungszeitraum und 20% Kontrollzeitraum nicht sinnvoll, da der kurze Kontrollzeitraum keine vernünftige Aussage im Bezug auf ein weiteres Funktionieren in der Zukunft bringt.

Eine sinnvolle Einstellung ist z.B. 50% Optimierungszeitraum und 50% Kontrollzeitraum.
Gruß Snoopy

Albert

unregistriert

3

Mittwoch, 5. April 2006, 10:53

RE: Zeiträume klug, nochn´Frage

Zunächst danke für die verständliche Antwort
Noch eine Frage ist der Optimierungszeitraum immer "vorne"
Gruß
Albert

Shaw

unregistriert

4

Mittwoch, 5. April 2006, 11:27

Wenn du meinst ob er zeitlich vor dem Kontrollzeitraum liegt, dann JA

Gruß

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Mittwoch, 5. April 2006, 11:37

Zitat

Wenn du meinst ob er zeitlich vor dem Kontrollzeitraum liegt, dann JA


So pauschal würde ich das nicht sagen.
Es kann auch günstig sein, den Optimierungszeitraum zeitlich hinter den Kontrollzeitraum zu legen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Shaw

unregistriert

6

Mittwoch, 5. April 2006, 11:50

Hallo Anke,

ich bin von der standardmäßigen Inv-Einstellung ausgegangen.

Zitat

Es kann auch günstig sein, den Optimierungszeitraum zeitlich hinter den Kontrollzeitraum zu legen.

Kannst du mal ein Beispiel nennen?

Viele Grüße nach Berlin

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Mittwoch, 5. April 2006, 12:25

Hallo Shaw,

ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Vertauschen der Optimierungs- und Kontrollzeiträume gemacht.
Der Vorteil der Methode ist, dass Du an den neuesten Dir zur Verfügung stehenden historischen Kursdaten optimierst.
Diese neueren Kursdaten repräsentieren das aktuelle Kursverhalten des Wertpapiers oft besser, als ältere Kursdaten.

Wichtiger als die zeitliche Abfolge von Optimierungs- und Kontrollzeitraum ist aber dass:

- der Optimierungszeitraum ausreichend lang gewählt wird
- die Kursdaten für Optimierungen möglichst vollständig und fehlerfrei sind
- die Anzahl der Optimierungsvariablen zur Länge des Optimierungszeitraumes passt (je kürzer der Optimierungszeitraum, desto weniger Optimierungsvariablen dürfen gesetzt werden, wenn nicht überoptimiert werden soll)


Es gibt auch diverse andere Möglichkeiten, einen passenden Optimierungszeitraum festzulegen.
Nicht für jedes Handelssystem ist ein bestimmter prozentualer Anteil vom Gesamtzeitraum sinnvoll.

Eine dieser anderen Möglichkeiten ist z.B., als Optimierungszeitraum einen Zeitraum festzulegen, in dem ein bestimmtes Kursverhalten (z.B.
Trendverhalten, Saisonalität etc.) auftrat.
Kontrollzeiträume können dann Zeiträume mit ähnlichem Kursverhalten aus dem zur Verfügung stehenden historischen Datensatz sein.
In einem solchen Fall müssten die Kontrollzeiträume den Optimierungszeiträumen (bzw. vice versa) gar nicht unmittelbar folgen....

Es ist aber alles ein weites Feld und muss fallweise betrachtet werden.
Grundsätzlich ist es kein Problem, locker 50 Din-A-4 Seiten mit geballtem Know How zum Thema "Optimierung" zu füllen. ;)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Shaw

unregistriert

8

Mittwoch, 5. April 2006, 12:50

Danke Anke

Man sieht, es gibt keine dummen (Anfänger-) Fragen. Man lernt immer noch dazu. Auf die Idee, den Optimierungszeitraum zeitlich näher an die Gegenwart zu legen, bin ich noch gar nicht gekommen.

Insbesonder das Argument

Zitat

Diese neueren Kursdaten repräsentieren das aktuelle Kursverhalten des Wertpapiers oft besser, als ältere Kursdaten
finde ich bestechend.

Danke für den Tipp.

Schöne Grüße

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Mittwoch, 5. April 2006, 12:59

Zitat

Danke für den Tipp.


Gern geschehen.

Ebenfalls beste Grüße von

Anke