Dienstag, 16. April 2024, 14:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Sonntag, 5. Januar 2003, 18:11

Fast Stochastik

Hallo,

habe beim Vergleich der Fast Stochastik mit anderen Chartprogrammen(TP,TI-TSB) festgestellt das der Indikator in Investox ein bisschen zu "langsam" ist.
Denke das hier entweder eine Glättung zusätzlich enthalten ist oder aber eine andere Glättungsart verwendet wird. In TSB und TP scheinen die beiden Indikatoren korrolierend zu laufen.Kann das jemand bestätigen? Handelt es sich bei dem Indikator "Stochastik" schon um den Slow,- oder um den Fast Stochastik? Da nur der Begriff "Stochastik verwendet wurde und auch nur zwei Einstellmöglichkeiten angeboten werden, gehe ich davon aus das hier der FS gemeint ist.Wenn es so ist dann wird er nicht ganz korrekt gezeichnet.Es kommt mir aber eher so vor als wenn es sich um den SS handelt..
Happy Trading

Thomas

unregistriert

2

Sonntag, 5. Januar 2003, 22:47

Hallo Udo,
ich denke, dass es der Fast Stochastic ist. Ich finde den Slow Stochastik bei mir unter den Anwenderindikatoren, weiß aber nicht mehr genau wie er dort hingekommen ist, vielleicht wurde er schon mit Investox ausgeliefert....jedenfalls hat er 3 Periodeneinstellungen.

Ich kann jetzt nur mit TP vergleichen, dort hat die FS die Standardeinstellungen 9 und 5, etwas anders also als in Investox. In TP werden zwei Linien dargestellt, wovon die eine zumindest starke Ähnlichkeit mit der in Investox hat, ob die Darstellung aber genau gleich ist, ist schwer zu beurteilen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 6. Januar 2003, 15:07

Hallo,
der Stochatik (genauer Stochastik %K) von Investox hat dieselben Einstellmöglichkeiten und Ergebniswerte wie z.B. MetaStock. Slow/Fast etc. sind Ableitungen des Stochastik mit unterschiedlichen Verzögerungswerten (Parameter "Verzögerung").
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 6. Januar 2003, 15:42

Hallo Herr Knöpfel!

Zitat

der Stochatik (genauer Stochastik %K) von Investox hat dieselben Einstellmöglichkeiten und Ergebniswerte wie z.B. MetaStock.


Der Stochastik %K ist ein ungeglätteter Indikator der erst mit D% die Glättung erhält. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist "Verzögerung".Was wird verzögert und wie wird es verzögert?.Lt. Müller/Nietzer ist die K%Linie eine einfache mehrfache Division von CLH in einem 100 er Raster(*100) Durch die D% Linie wird die erste Glättung bestimmt.Der Slow Staochastik ist eine weitere Glättung auf die Fast Stochastik.

Daher sind vermutlich beim Fast Stochstik zwei Einstellmöglichkeiten(Perioden der Berechung und erste Glättung) und beim Slow Stochastik 3 Einstellmöglichkeiten-Perioden der Berechnung-Glättung1-Glättung2- vorhanden.

Mir ist das Aufgrund eines Vergleiches mit TP und TI aufgefallen.Wenn man in Investox die "Verzögerung" auf
"1" stellt dann hat man den Fast Stochastik und stellt man auf z.B. 5/3 dann korroliert der Investox Stochastik mit den von den anderen genannten SLOW STOCHASTIKS,wobei aber in TP die drei Einstellmöglichkeiten für ST angeboten werden...

In Investox würde aber eine Einstellmöglichkeit fehlen-nämlich die der Perioden über welche die Berechnung der o.G. Formel erfolgen soll.

Darum auch die Frage ob im Investox-Stochastik unter der Einstellmöglichkeit "Perioden" eine bereits einmal geglättete oder eine noch ungeglättete Formel liegt?

Wenn eine bereits geglättete Formel verwendet wird,kann man dann davon ausgehen das "Verzögerung" die zweite Glättung ist und somit den Slow-Stochastik berechnet?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 6. Januar 2003, 15:54

Hallo,

>>Darum auch die Frage ob im Investox-Stochastik unter der Einstellmöglichkeit "Perioden" eine bereits einmal geglättete oder eine noch ungeglättete Formel liegt?

Ungeglättet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 6. Januar 2003, 16:28

Hallo Herr Knöpfel,

wenn man die "Verzögerung auf "1" stellt dann ist es exakt der ungeglättete Fast Stochastik.(Habe jetzt bei TP und TPR verglichen)Die D% Linie ist bei der Fast Stochastik als GD auf die Stochastik berechnet und bei der Fast Stochastik als GD auf die Stochastik incl.der ersten Glättung "D%". Im Grunde müsste der Fast Stochastik in Investox so eingestellt werden:

Fast Stochastik:
Perioden:5
Verzögerung:1
Trigger: GD(exp.) auf o.g. Einstellungen

Was ich nicht ganz verstehe:

Stellt man in Investox den Stochastik auf 5/3 ein,dann ergiebt das genau die Triggerlinie(D%) vom TPR-Fast Stochastik 5/3....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 8. Januar 2003, 11:40

Hallo,

habe gestern gestern die Stochastik noch einmal getestet und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Bei der Stochastik in Investox handelt es sich bei der Einstellung 5/3 sehr wahrscheinlich um die %D Linie der Fast Stochastik was bedeutet das die Grundformel der Stochastik geglättet ist.Nachzuvollziehen ist das wenn man die "Verzögerung" auf 1 stellt und einen 3er GD zusätzlich auf die ST. anwendet was dem Prinzip der FAST STOCHASTK entspricht die auch m.M. korrekt abgebildet wird.

Vermutlich ist die %D-Linie in die Investox-Formel integriert was aber nach meinen bisherigen Tests so nicht ganz richtig ist da die %D Linie der FS der Trigger
auf die FS ist und müsste m.M. gesondert berechnet werden.
Diese Linie wird dann zur %K Linie des SS und das Ganze wird noch einmal geglättet wodurch sich auch drei Einstellmöglichkeiten ergeben

Perioden
GD1(%D Linie der Fast Stochastik oder %K-Linie der Slow Stochastik)
GD2(%D Linie der Slow Stochastk)

Bei der Fast Stochastik hätte man nur eine Einstellmöglichkeit -Perioden-

Gibt man die Fast Stochasik in die CHARTSTUDIEN ein dann wird die GD mit eingegeben so das man Stochastik und %D-Linie(Trigger) anzeigen lassen kann.

Habe die beiden Formeln mal zusammengestellt wobei ich persönlich einen gewichteten GD anstatt des exp.GDs-wie es in einschlägiger Literatur beschrieben ist-verwende.

Weiterhin ist in den nachfolgenden Formeln der Divisor mit 0.00xxx addiert,da in sehr kleinen Intrady-Komprimierungen vermehrt Divisionen /0 aufgetreten sind.

Falls ich mit den Formeln und den Aussagen Euerer Meinung tüchtig daneben liege bitte ich um sofortigen Protest.. :D

Wenn nicht,dann bitte ich Hr. Knöpfel das Ganze noch mal zu überprüfen und die Stochastik ggfls. dahingehen zu ändern das man für die Slow Stochastik drei Einstellmöglichkeiten-wie oben beschrieben- hat.

Leider ist mir nicht bekannt welche Formel MS genau anwendet ,da Hr. Knöpfel schrieb das beide Stochastiks-MS und Investox- korrolieren.Ich nehme aber an das "Verzögerung" einen multipilzierten
( *2 ) "GD"bedeutet oder liege ich falsch?


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
FAST STOCHASTIK

PARAMETER:

Daten-Datenreihe-Close
Perioden-Wert-5

100*(Close - LLV(Low, Perioden)) / ( HHV(High, Perioden)+0.001 - LLV(Low, Perioden))


SLOW STOCHASTIK

PARAMETER:

Daten-Datenreihe-Close
Perioden-Wert-9
GD1-Wert-5
GD2-Wert-3

(GD(GD(100*(Close - LLV(Low, Perioden)) / ( HHV(High, Perioden)+0.001 - LLV(Low, Perioden)), GD1, W), GD2, W))


GD3 würde den Trigger beschreiben der auf die SS- Berechnug extern gelegt wird.

Viele Grüsse,
Udo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:11

Hallo,

der Stochastik von Investox ist m.E. jedenfalls korrekt und bleibt so. Wer sich einen anderen Stochastik wünscht, kann ihn ja problemlos als Anwenderindi programmieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:46

Hallo Herr Knöpfel,


Zitat

der Stochastik von Investox ist m.E. jedenfalls korrekt und bleibt so. Wer sich einen anderen Stochastik wünscht, kann ihn ja problemlos als Anwenderindi programmieren.



Sorry,ich wollte nur darauf hinweisen das es Differenzen zwischen dem Investox-Stochastik und den von anderen Programmen gibt.Ich habe nicht behauptet das er falsch ist sondern das ihm eine Einstellmöglichkeit fehlt-nicht mehr und nicht weniger-

M.E. würde das heissen das in den andern genannten Programmen TP-TPR der Stochastik nicht richtig ist wobei ich immer noch nicht weiss ob es sich beim Investox Stochastik um den "Fast oder Slow" handelt und ich weiss auch nicht was "Verzögerung" genau bedeutet.
Wenn man mit den Inikatoren handelt,dann sollte man zumindest erfahren können was sie berechnen und da der Investox-Stoch. von der literaischen Formel abweicht kann man leider nur schätzen was er letztendlich genau darstellt...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 9. Januar 2003, 14:20

Hallo,

>>Investox Stochastik um den "Fast oder Slow" handelt und ich weiss auch nicht was "Verzögerung" genau bedeutet.
Gerade durch die "Verzögerung" wird der "Fast" zum "Slow" - dies ist doch eine sinnvolle Namensgebung!
Gut, dann stelle ich es halt nochmal dar (kostet leider viel Zeit):

calc StochastikK%:

100*(Close - LLV(Low, Perioden)) / ( HHV(High, Perioden)- LLV(Low, Perioden));

Das ist die ungeglättete Version, ohne Verzögerung (also in Investox Verzögerung auf 1 stellen), die man auch "Fast" nennen kann. Dazu gehört die %D-Linie, eine geglättete %K-Linie.

Durch Glättung der %K-Linie wird diese "verzögert". Mit einer Glättung über 3 Perioden (in Investox Verzögerung auf 3 stellen) erhält man den auch als "Slow" bezeichneten %K-Stochastik (die in der Tat der Fast %D-Linie entspricht - es sind alles nur Glättungen).

Wenn es Abweichungen von Stoch(p,3) zum "Slow" in anderen Programmen gibt, so kann dies z.B. an der Art der Glättung liegen (Investox glättet den %K bei der "Verzögerung" mit einfachen Durchschnitten, event. glätten andere Programme exponentiell).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 9. Januar 2003, 16:25

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Ausführungen!

Das war alles was ich wissen wollte. :)

Es handelt sich also -verwendet man Verzögerung->1 um den SS und Verzögerung =1 um den FS auf den dann noch ein externer GD der die Darstellung Fast Stochastik+%D vervollständigt-alles klar...

Einstellparameter:

Die angesprochenen 3 Einstellparameter wären sinnvoll
um Frames beim Minuten/Ticktrading besser in den diversen Komps zu nuancieren,daher der Vorschlag...
Dies hatte aber nichts mit "falsch" oder "richtig" zu tun sondern war eher als Verbesserung/Erweiterung gedacht...

Viele Grüsse,
Udo
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Donnerstag, 9. Januar 2003, 16:30

Hallo,

aber der 3. Parameter ist doch auch wieder nur eine Glättung - und kann daher in Investox in der Registerkarte Glättung angegeben werden (oder per Formel... GD(Stoch(..)) - was die %D-Linie ergibt).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel