Freitag, 19. April 2024, 03:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Sonntag, 12. Januar 2003, 13:05

Exitbasis bei Intradaybeschränkung

@Andreas Knöpfel:
Beim Testen von Intradaysytemen fiel mir auf, dass der letzte Trade eines Tage nicht korrekt abgerechnet wird, wenn man die Handelszeit auf z.B. 20 Uhr beschränkt hat und etwas anderes als OPEN oder CLOSE als Exit-Basis eingetragen hat, z.b. ein nachgeführtes Stopp-Limit.

Besser wäre m.E. wenn dieser letzte Trade zum CLOSE abgerechnet würde und nicht zum LIMIT.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 13. Januar 2003, 12:01

RE: Exitbasis bei Intradaybeschränkung

Hallo,
Investox rechnet im Moment so, als wäre der letzte Trade in der letzten Periode (per Exit) geschlossen worden. Für den tatsächlichen (wenn auch so nicht realisierbaren) Wert der Position sollte natürlich Close verwendet werden (event. sollte dies als Berechnungsoption eingebaut werden).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Montag, 13. Januar 2003, 21:18

Hallo Herr Knöpfel,
wenn die letzte Position nicht zum Close abgerechnet wird, stimmt die ganze Performance des Systems nicht. Wenn der Stopp rel. weit vom Close entfernt ist, weil die Bedingung zum Nachzeihen noch nicht erfüllt war, kommt es zu erheblichen Abweichungen beim Ergebnis des letzten Trades.

Ich werde es mal mit DatePart versuchen, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn Sie diese Abrechungsvariante bei Beschränkung der Handelszeit fest vorsehen würden oder zumindest als Option anbieten würden?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 14. Januar 2003, 13:58

Hallo,

jetzt habe ich das gemeinte Problem erst verstanden - es geht um einen durch Zeitbegrenzung beendeten Trade, nicht unbedingt den letzten Trade im System. Habe ich vermerkt (wohl eher als Option als fest eingebaut).
In V3 ist es übrigens auch möglich, einem Stop die gewünschte (Limit-)Ausstiegsbasis zuzuordnen und die Standard-Exitbasis auf Close/0 zu setzen. In den meisten Fällen sollte dies auch funktionieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:04

Hallo Herr Knöpfel,
als Option ist voll ausreichend!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Samstag, 18. Januar 2003, 03:34

BerechnungSstop

Hallo Hans-Jürgen,

schau mal ob das hilft. Auf Dein geschildertes Problem bin ich vorhin auch gestoßen.

Die Trades werden täglich abgerechnet (keine Overnight-Positionen) und es wird eine Berechnung (Indikatorlinie) als Standard-Exit für Longs genommen. Die Stoplinie ist zum Teil 50 Punkte (z.B. heute für die Shortseite) vom Kurs entfernt und da darf natürlich nicht zum Exit sondern zum Close abgerechnet werden.

Standard Exit-long:

calc Kurs: Low;
calc StopLinie: "Berechnung";

If((Cross(Kurs, Stoplinie, 1)=-1), StopLinie, Close )

Gruß, Vuego

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Samstag, 18. Januar 2003, 10:35

Hallo Vuego,
dass ich darauf nicht selbst gekommen......*grübel*

Klar hilft das auch in der von mir beschriebenen Situation :)). Danke dir!
Trotzdem wäre es sinnvoll, wenn AK die Optin fest einbaut.

Ich definierte übrigens die Enter- und Exitbedingungen in den Definitionen eines HS und habe dort ALLE Formel in einem Fenster. So braucht man nicht lange zu suchen, wo man etwas anpassen muss. In der Enter- und Exit-Bedingungen steht dann nur noch z.B. ENTERLONG oder EXITLONG.

Meine Formel für die Exit-BASIS eines Long-Trades wäre dann:

if(ExitLong, Ref(StoppLong, -1), Close)

Die Berechnung, ob der Stopp überhaupt "gecrosst" wurde, wird ja schon als ExitLong-Formel berechnet. Um dies so nutzen zu können sind die globalen Variablen ein großer Fortschritt!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen