Samstag, 27. April 2024, 12:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adrian

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:07

Neuronale Netze - meine Bilanz nach 3 Jahren

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (20. Februar 2007, 17:48)


Adrian

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:59

I

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (20. Februar 2007, 17:49)


Adrian

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Februar 2007, 13:35

I

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (20. Februar 2007, 17:49)


Shaw

unregistriert

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:35

Hallo Adrian

Vielen Dank für die Einblicke, die du uns gewährst.

"Die wichtigsten Dinge beim Traden sind Nervenstärke und ein Riskmanagement."
Ein entscheidender Satz wie ich finde.

Umso mehr wundert es, dass dem Thema Riskmanagement sowohl hier im Forum, als auch bei der Weiterentwicklung von Inv., kaum die Bedeutung zufällt, die ihm gebührt.

5.926 Beiträge in der Rubrik Allgemeine Fragen zu Investox
3.640 Beiträge zu Formelsprache und Handelssystementwicklung
3.450 Beiträge zur Datenbeschaffung
3.131 Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge zu Investox
(...)
und ganze 154 Beiträge oder 18 Themen zu Risiko und Money-Management
sprechen eine deutliche Sprache und lassen diese wichtige Materie auf dem 19. Platz von 20 Plätzen ein Schattendasein fristen.

Schade eigentlich. Denn wie schreibst du so richtig?, „Hätte ich meinen Drawdown bis zum Ende mit der vollen Kontraktzahl getradet, säße ich jetzt hier mit einem Schuldenberg“.

Und das trotz, wie ich finde, eines ansehnlichen NN.

Danke Adrian.

Beste Grüße
Shaw

Adrian

unregistriert

5

Montag, 19. Februar 2007, 13:11

Hi Shaw,

danke für das positive Feedback. Ich sehe es auch so, dass das Moneymanagement hier zu kurz kommt. Dabei haben wir mit der Monte Carlo Simulation alles, was wir brauchen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 20. Februar 2007, 01:59

Zitat

Und um noch einen Beitrag zu deinem ursprünglichen Thema zu bringen:
Ich finde es mutig von dir hier so offen deine Erfolge und Misserfolge mit den NNs darzustellen. Wenn wir alle mehr in dieser Richtung posten würden, kämen sicher noch viele Interessante Trading-Ideen zusammen.

Gruß
snoopy19
Happy Trading

Adrian

unregistriert

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 04:56

Hallo,

@ Anke und Udo
Danke fürs Verschieben. :]

@ Snoopy19
In einem öffentlichen Forum ist es natürlich schwierig, sich auszutauschen, ohne sich öffentlich zu outen. Lernt man die Leute erstmal privat kennen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Der Einzige, der wohl nichts über seine HS erzählt, ist Robert Seebach von Rotter Investment. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der so dicht hält wie er.
Seitdem ich meine Homepage habe, schreiben mich alle möglichen Trader an. Anfänger, Profis, diskretionäre, Systemtrader... Interessant sind Diskussionen mit Leuten, die andere Produkte einsetzten, beispielsweise die Tradestation. Sie halten sich in anderen Foren auf und haben teilweise ganz andere Ansätze, die sich dennoch mit Investox umsetzen lassen. An Trading-Ideen mangelt es mir deshalb nicht. Es sind ja größtenteils nicht meine. =) Von mir stammen "lediglich" die NN.
Wenn Du einen Vorschlag hast, kannst Du ihn natürlich posten. Ich kann ihn testen und das Ergebnis hier reinstellen. Der Vorschlag sollte sich natürlich auf die Kapitalkurve meines "Rohsystems" beziehen. Ich könnte beispielsweise andere Stops testen oder das System in Drawdownphasen komplett aussetzen lassen. Vielleicht kann der ein oder andere davon profitieren.

Frieder

unregistriert

8

Dienstag, 20. Februar 2007, 05:58

Hallo Adrian,

Zitat

In diesem Thread geht es um mich, meine HS, meine NN und um meine Bilanz.


Das sind ja ganz neue Töne hier im Forum! Und nicht unbedingt solche, die ich begrüße...

Wenn Du einen Thread eröffnest, in dem Du keine themenfremden Beiträge sehen möchtest, dann solltest Du das zu Beginn des Threads zur Diskussion stellen, denn ein derartiges Anliegen hat es meiner Meinung nach in der Geschichte des Forums nicht einmal gegeben bisher.

Zitat

Der Vorschlag sollte sich natürlich auf die Kapitalkurve meines "Rohsystems" beziehen.


Und möchtest Du in Zukunft auch die Vorgaben machen, welche Inhalte die Beiträge haben sollten, die in "Deinem" Thread veröffentlicht werden?

Ich kann nur warnen: wehret den Anfängen! Bevor in diesem Forum Zustände ausbrechen, die mich das Tradesignal Online-Forum zunehmend meiden lassen.

Deine völlig unberechtigte, agressive Kritik an Ankes Beiträgen hat dazu geführt, daß eines der verdienstvollsten. selbstlosesten Mitglieder dieses Forums sich wahrscheinlich(?) nun ebenfalls aus diesem Forum zurückzieht.... und Dir kommt nichtmals eine Entschuldigung über die Lippen...

EDIT duch Hans-Jürgen (04.04.07):
Hier wurden einige Passagen auf Verlangen eines User von mir gelöscht. Das Löschen erfolgte freiwillig und ohne Anerkennung, dass das Verlangen berechtigt war.


P.S. Deine IV-Charts sind so nicht im Detail lesbar, durch verkleinern des Originals ist eine höhere Auflösung erreichbar.... Ich hoffe, ich durfte diesen Sachverhalt hier posten?:fire:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (20. Februar 2007, 06:05)


Adrian

unregistriert

9

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:59

Hi Frieder,

Zitat

Deine IV-Charts sind so nicht im Detail lesbar, durch verkleinern des Originals ist eine höhere Auflösung erreichbar.... Ich hoffe, ich durfte diesen Sachverhalt hier posten?


Wenn Du mit der Maus über den Chart gehst, wirst Du feststellen, dass sich der Mauszeiger ändert. Klick doch mal auf den Chart. Bei mir ist alles deutlich lesbar.

Dein Zitat vom Systemkongress verstehe ich nicht. Ich gehöre nicht zu den Referenten. Zum Rest habe ich keine Lust zu schreiben. Irgndwann ist genug.

Zurück zum Thema:

Zitat von Udo, 15.02.2007:

Zitat

Und nun hoffe ich-Vista hin oder her-das ihr alle im FGBL LONG seit und einen schönen Abend...

siehe hier: Quelle

Mein eigenes Zitat:

Zitat

Hi Udo, morgen heißt es dann: Sell Stop 115,38 und 115,28. Fällt der FGBL, komme ich genau da wieder rein, wo ich ausgestoppt wurde. Steigt er, bleibe ich flat.


Und was bisher geschah: Bei 115,38 bin ich wieder reingekommen. Ich tue also so, als wäre ich nie ausgestoppt worden. Der FGBL ist nun bei 115,10, und ich setze wieder einen Stop auf 115,38. Die erste short-Position ist somit aufgebaut. Ursprünglich war ich seit 114,98 short.
Ursprünglich wollte ich bei 115,28 auch wieder rein, habe den Einstieg jedoch verschlafen. :baby:

EDIT:
Weil das vielleicht zu undeutlich war: Der Stop bei 115,38 stammt aus der Kapitalkurve mit dem 400-Euro-Stop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (20. Februar 2007, 12:48)


Adrian

unregistriert

10

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:21

Hallo Frieder,

ich bekomme dort eine warme Mahlzeit und zeige dafür, wie ich Investox einsetze. Die Veranstaltung findet an einem Samstag statt. Samstags ist keine Börse, so dass ich dort nur Trockenübungen machen kann. Ich hätte dort auf diesen Thread hier verweisen können, wenn Du hier mit Deinem destruktiven Beitrag nicht den Richter spielen würdest. Jetzt kann ich mir den Link am Systemkongress natürlich sparen. Vielen Dank. Du hast es kaputtgekriegt.
Anke und ich sind erwachsene Menschen. Wir brauchen keine selbsternannten Richter, sondern können alles in Ruhe auch per Email klären.
Meinetwegen kann der Thread hier jetzt auch geschlossen werden. Er ist jetzt eh hinüber. Danke nochmal an Frieder.

Tim

unregistriert

11

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:48

Adrian, der Einzige der hier seit gestern destruktive Beiträge verfasst bist Du !
Weder hat Anke "Deinen" Thread zerstört, noch spielt Frieder den "Richter", weil er den Mut hat, seine Meinung hier zu posten.

EDIT duch Hans-Jürgen (04.04.07):
Hier wurden einige Passagen auf Verlangen eines User von mir gelöscht. Das Löschen erfolgte freiwillig und ohne Anerkennung, dass das Verlangen berechtigt war.

aBeaver

unregistriert

12

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:52

Ich finde den Thread interessant und deine Internetseite übrigens auch. 8:)
Ich arbeite noch mit Investox 3.x und habe daher nicht die Möglichkeit auf die MonteCarlo Simulation zurückzugreifen. Bzgl. des Risikos habe ich mich bis jetzt an den Drawdowns orientiert. Gibt es die Möglichkeit MC-Tests außerhalb von Investox durchzuführen ?

snoopy19

unregistriert

13

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:06

Zitat

Original von Adrian
Ich hätte dort auf diesen Thread hier verweisen können, wenn Du hier mit Deinem destruktiven Beitrag nicht den Richter spielen würdest. Jetzt kann ich mir den Link am Systemkongress natürlich sparen. Vielen Dank. Du hast es kaputtgekriegt.
Anke und ich sind erwachsene Menschen. Wir brauchen keine selbsternannten Richter, sondern können alles in Ruhe auch per Email klären.
Meinetwegen kann der Thread hier jetzt auch geschlossen werden. Er ist jetzt eh hinüber. Danke nochmal an Frieder.

Als ich heute Nacht meine Meinung zu diesem Thema äußerte, ging ich noch davon aus, dass du am Austausch in diesem Forum interessiert bist.
EDIT duch Hans-Jürgen (04.04.07):
Hier wurden einige Passagen auf Verlangen eines User von mir gelöscht. Das Löschen erfolgte freiwillig und ohne Anerkennung, dass das Verlangen berechtigt war.


enttäuscht
snoopy19

Adrian

unregistriert

14

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:12

Hallo,

@Tim
Stell Dir vor, Du hättest Investox nicht und würdest von jemandem die Funktionen vorgeführt bekommen, an einem Samstag als Trockenübung. Du bekommst einen Link vorgesetzt, in dem der Andere praktische Beispiele verspricht. Aber das, was Du dort findest, sind Kritik und Verbesserungsvorschläge an der Software. Hast Du dann noch Interesse an Investox? Es prägen sich doch nur die negativen Dinge ein.
Ich habe die ganze Zeit versucht, die Diskussion auf mich zu beziehen. Warum ich keine 30 Kontrakte traden kann, wie ich 6 Systeme gleichzeitig trade etc.

Dieser Thread war meine eigene Idee. Ich wollte völlig unentgeltlich zeigen, wie ich mit meinen NN umgehe. Ich verkaufe keine Handelssignale, keine Handelssysteme, keine Seminare, bin kein Referent beim Systemkongress. Ich wollte diesen Thread hier mit meinen und euren Ansätzen ausbauen und Interessenten den Link auf dem Systemkongress geben. Alles war meine eigene Entscheidung. Leider hat es nicht geklappt, die Diskussion in die entsprechende Richtung zu lenken.

@aBeaver
Auf meiner Internetseite findest Du meine Emailadresse. Lass uns das doch bitte per Email klären.

Adrian

unregistriert

15

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:13

@ snoopy19

Dieser Thread ist entstanden, bevor ich gefragt wurde, ob ich zum Systemkongress komme. Er ist nicht zu Marketingzwecken erstellt worden.
Ich wollte den Inhalt im Browser speichern und an einem "Nicht-Börsentag" zeigen, wie ich unter der Woche handle.
Ich denke, das hätte den ein oder anderen auf dem Investoxstand oder hier im Forum interessiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (20. Februar 2007, 15:15)


snoopy19

unregistriert

16

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:24

Zitat

Original von Adrian
Ich wollte diesen Thread hier mit meinen und euren Ansätzen ausbauen und Interessenten den Link auf dem Systemkongress geben. Alles war meine eigene Entscheidung. Leider hat es nicht geklappt, die Diskussion in die entsprechende Richtung zu lenken.


Zitat

Original von Adrian
Dieser Thread ist entstanden, bevor ich gefragt wurde, ob ich zum Systemkongress komme. Er ist nicht zu Marketingzwecken erstellt worden.
Ich wollte den Inhalt im Browser speichern und an einem "Nicht-Börsentag" zeigen, wie ich unter der Woche handle.


Es ist für mich völlig OK, wenn du hier ein Beispiel posten möchtest, um Investox unbefangenen Usern nahe zu bringen. Ich will auch nicht darüber streiten ob es Marketinginteressen für wen auch immer sind und ob du dafür Geld oder eine warme Mahlzeit bekommst. Das ist mir schlichtweg egal.

Was ich jedoch befremdlich finde ist, wenn du diese Intention erst im Nachhinein veröffentlichst, wenn andere User durch übliches Diskussionsverhalten im Forum, deine verborgene Absicht unwissentlich torpediert haben und du dich dann darüber beschwerst. Tut mir leid für dich, aber klärende Worte zur rechten Zeit hätten die Irritationen auf allen Seiten erspart und vermutlich eher zu deinem Ziel geführt.

Gruß
snoopy19

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopy19« (20. Februar 2007, 15:25)


Tim

unregistriert

17

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:35

Zitat

Aber das, was Du dort findest, sind Kritik und Verbesserungsvorschläge an der Software. Hast Du dann noch Interesse an Investox? Es prägen sich doch nur die negativen Dinge ein.


Adrian, ein Internet-Forum ist ein Platz zum Meinungsaustausch.

Wird ein Forum manipuliert, indem Teilnehmer versuchen im Eigeninteresse die Meinungsäußerungen anderer User zu zensieren, zu diskreditieren oder zu verbieten, verdient es den Namen "Forum" nicht mehr.

Zitat

schade, dass so wenige Nutzer ihre Meinung dazu äußern.


Das finde ich auch. Wahrscheinlich ist das ein deutsches Problem.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:38

Ich kann mich nur wiederholen: MM/RM-Erweiterungsvorschläge für Investox
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Adrian

unregistriert

19

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:50

Hallo,

ich habe meine ersten 3 Beiträge gelöscht. Inhaltlich kommen wir hier jetzt eh nicht weiter, und ich habe gar keine Lust, hier auch noch etwas beizutragen. Ich bin es gewohnt, systematisch vorzugehen und am Ball zu bleiben. Für "vom Hölzchen aufs Stöckchen"-Diskussionen fehlt mir einfach die Zeit. Diskussionen, bei denen man zum Punkt kommt - hier wäre es die Entwicklung von Handelsansätzen - sind mir lieber. Da ich mit dieser Meinung allein dastehe, fühle ich mich in diesem Forum falsch aufgehoben und ziehe mich hiermit im Großen und Ganzen aus diesem Forum zurück.
Diejenigen, die Interesse an einem Austausch über die Anwendung von NN haben, finden meine Emailadresse auf meiner Homepage. Die Emails, die mich bisher erreicht haben, werde ich in den nächsten Tagen beantworten. Mangels Zeit geht es leider nicht all zu flott.
Mit dem Austausch verfolge ich keine finanziellen Interessen. Ich gebe keine Seminare, verkaufe keine Signale, keine Handelssysteme, mache keine Werbung für den Systemkongress, keine für Investox, keine für meine Homepage. Ich bin auch kein Referent. Ich arbeite für mich allein und stelle meine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung. Dies wird von nun an jedoch nicht mehr in öffentlichen Foren geschehen. Dass alles kostenlos ist, betone ich nur deshalb, weil mir hier andere Dinge unterstellt wurden.
Bliebe nur noch zu klären, was meine Erfahrung ist: Ich habe einen 17,5-Stunden-Vertrag bei einem großen Logistikunternehmen. Den Verdienstausfall - die fehlenden 20 Stunden pro Woche - verdiene ich mir an der Börse dazu. Ich gehöre also nicht zu den Papiertigern, sondern brauche die Gewinne zum Leben.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn beide Threads bald geschlossen werden könnten. Das Niveau sinkt nämlich immer weiter:

Zitat

Das finde ich auch. Wahrscheinlich ist das ein deutsches Problem.


Ich wünsche allen einen netten und ruhigen Abend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (20. Februar 2007, 21:51)


testeritis

unregistriert

20

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:05

Hallo Adrian,

weil sich oben jemand beschwerte, dass so wenige User sich an der laufenden Kontroverse beteiligen, ein paar Gedanken "quer Beet":

Kann eine Software wie Investox Auslöser für solch eine Kontroverse sein, die seit 6 Jahren ihresgleichen sucht?
Ich denke: ja, denn alle Beiträge drehen sich hier letztlich um diese Software.

Ich hoffe, dass nicht nur du, sondern auch Anke, Udo, Frieder und die paar übrigen, die dieses Forum mit qualitativ hochinteressanten Beiträgen versehen, weiterposten.

Denn mal ganz ehrlich: Über die Beiträge von euch oben genannten hinaus
wüßte ich nicht, wer sonst noch motivierende Ideen zum Einsatz von Investox in den letzten Monaten beigetragen hat.

Jeder, der sich mit dieser Software länger beschäftigt, hat wahrscheinlich realisiert, dass sie einem analytisch sehr nützlich sein kann, aber einem weniger zu dauerhaften Gewinnen verhilft.

Ich habe in den letzten 2 Jahren mit einigen Freunden, die mathematisch-analytisch alle kompetenter sind als ich, unzählige HS entworfen und verworfen.
Was unter dem Strich bleibt, ist aus unserer Sicht: Investox macht Spaß
(süchtig?) :D , aber das war´s.

Es bietet dauerhaft keinerlei Vorteil gegenüber dem Affen, der einen Pfeil auf die Dartscheibe wirft, um den nächsten Entry zu ermitteln.

Investox suggeriert, durch neuronale Netze oder genetische Allgorithmen
Kurse gewinnbringender zu prognostizieren als ein Würfel, also ein Quäntchen präziser in die Zukunft zu schauen als der Affe oder die Zukunft selbst :D. (Ich bin vom Prognostizieren völlig weg und arbeite nur noch an
händischen RM-Modellen, für die Investox nichts zu bieten hat.))

Das ist also alles Unsinn, ebenso der aktuelle Streit über Meinungen zu diesem Unsinn.
Nebenbei: Ich habe große Zweifel, ob deine bishereige Performance weiterhin Bestand haben wird: ca. 60 Trades pro Jahr sind nach 3
Jahren ungefähr so aussagekräftig, wie dreimal im Menschärgeredichnicht gewonnen zu haben.

Das weiß ich nicht erst nach meiner 30-jährigen Roulette-Erfahrung, sonderen auch nach unzähligen( mit meinen
hochgeschätzten Freunden) entwickelten HS, die locker nach 3,4,5 Jahren fröhlich abschmierten, und zwar mit oder ohne "Neuoptimierung".

Das wünsche ich freilich niemandem, im Gegenteil: Allen, die eine tragfähige Idee mit Investox entwickelt haben, danach viel getestet haben
(testeritis lässt grüßen), wünsche ich dauerhaften Erfolg.

Und keinen Streit, weil in diesem Forum einer so und der andere so gesagt hat :)

Gruß
Bernd2