Dienstag, 16. April 2024, 06:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Freitag, 20. April 2007, 23:53

was haltet ihr von dieser kurve?

ist ein long-system, das ich vor ein paar tagen entwickelt habe.
dies ist der 40% kontrollzeitraum. bin gerade dabei, es als test laufenzulassen, da ich finde, dass es sich in einem recht schwierigen zeitraum recht gut gehalten hat. es steigt immer kurz vor session-ende aus, daher ist die perf in dem zeitraum marginal schlechter als BH. allerdings sind die DD sehr niedrig, was meinen preferenzen entspricht.
auch in einer seitwärtsbewegung im OZR lief es sehr gut.
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • system1.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 21. April 2007, 00:06

Hallo olli,

an der KK kann man eine HS nicht gut bewerten. Kennzahlen-vor allen die das Risk zeigen- würden das Gesamtbild abrunden. Den gewählten Zeitraum halte ich persönlich nicht für extrem schwierig da Swings enthalten sind! Schwierig wird es, wenn mehrmals Ranges und Stagnation auftreten! Wie weit entfernt liegen die Stopps und welchen theoret. bzw. max Verlust lassen sie zu?
Happy Trading

olli

unregistriert

3

Samstag, 21. April 2007, 00:34

hi udo
argh, hatte gerade einen stomausfall,
offenbar ist die version, die ich jetzt habe retten können
nicht genau die gleiche, wie die andere, aber ähnlich...
hier hast du die zahlen. was meinst du mit "ranges"
kann nochma einen anderen zeitraum posten
»olli« hat folgende Bilder angehängt:
  • systemdaten.png
  • system3.png

olli

unregistriert

4

Samstag, 21. April 2007, 00:38

als stops habe ich ein intraday verlust mit 12 punkten,
ein trailing mit 20, wenn ich mich recht entsinne und
ein breakeven mit 250

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 21. April 2007, 13:58

Hallo olli,

Buy and Hold war im gleichen Zeitraum erfolgreicher wie das HS! Das könnte drauf hindeuten, dass das HS zum Underlying korroliert. Im Grunde wurde nur das Risiko verbessert. Ob in schwierigen Situation, in denen Buy and Hold negativ verläuft ebenfalls Gewinn erwirtschaftet, sollte unbedingt ausgetestet werden!

Über den Stopp kann ich nicht viel sagen da ich Deine Kontogröße nicht kenne und folglich nicht bewerten kann, welches Risiko 12 Punkte auf das Depot prozentual bedeuten! Ein BreakEven mit 250 würde heissen,das man 250 Punkte gewinnen muss damit Break Even aktiv wird. Angesichts der vorigen Konstellation-Trailer vs Intraday-Stopp sind die Chancen gleich Null das dies eintritt....?

Der Stopp sollte vor der Entwicklung so gewählt werden, das man ca. drei mal in Folge die eingestellten Verluste verkraften kann. Würde der Stopp bei 12 Punkten drei mal ausgelöst, entspräche das 36 Punkte+Slippage+Kosten-in Zahlen ausgedrückt 900€ reine Kosten +75€ (max)Slippge+12€ Gebühren=987€~~~also knappe tausend Euro. In Bezug auf ein Depot mit 10.000€ Startkapital entspricht das ca.10% Risk! Würde mit einem Kontostand von 9.000€ das gleiche Risiko gefahren werden kann muss man den Stopp an das Entry heranziehen um das Risiko zu minimieren-man sollte es auf keinen Fall vergrößern! Das bedeutet gleichzeitig das es zu Problemen mit der bisherigen Strategie kommen kann weil sie mit engeren Stopps nicht mehr funktioniert! Man fängt also wieder von vorne an....

Zieht man die Margin-ca. 6000€- für einen FDAX Kontrakt ab, bleiben nur noch 4000€ Reserven. 10% pro Trade würden 16 Punkte dividiert durch 3 Folgeserien ~~ca. 5.5 Punkte Stopp pro Trade bedeuten.Ein Trade-Konto von sollte rein rechnerisch nicht mehr als max 1% Risiko fahren (ich würde es nach rechnerischen Strategien eher bei 0.5% Risk pro Trade beim FDAX ansiedeln) und das entspräche gerade mal ca. 1.5 Punkte Risk bei 4000€ Reserven (exklusive Margin). Es ist erscheint aber schier unmöglich einen Stopp bei 1.5 Punkten zu setzen und Gewinne zu erwarten. Die Trefferquote müsste bei nahezu 100% liegen und der DD bei max. einem Punkt-was für mich unvorstellbar ist da man auch über das Sizing nicht manipulieren kann! Im besten Fall wird es ein Null-Summen-Spiel!

Floglich müsste die Einstiegsumme bei ca. 25-50.000 Tsd Euro liegen
damit ein vernünftiges Risiko gefahren, und das Handelssystem flexibel arbeiten kann. Flexibel heisst beim FDAX das es auch 5-10 Punkte DDs hinnimmt das das Underlying stark flippt!

Sollte sich das oben erwähnte Rechenbeispiel wiederholen,ist die Margin Grenze für einen FDAX Kontrakt sehr schnell erreicht und man muss nachschiessen-oder auf ein anderes Underlying umsteigen das weniger Margin erfordert! Und wie lange man 50% mit über 50% weniger Gewinnchancen/Trade benötigt kannst Du Dir vorstellen.

Die kleinen Beispiel sollten letztendlich nur warnen wie schnell man bei zu großen Risk Pleite gehen kann und daher solltest Du niemals vorrangig die Kapitalkurve betrachten oder diese gar als als Orientierung verwenden. Wenn das Risiko stimmt und die KK zusätzlich steigt...dann nichts wie ran an die Eurex mit dem System..:)
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

6

Samstag, 21. April 2007, 19:35

Hallo Olli,

was mich interessieren würde, warum handelst Du nur Long und wie steigst Du ein, Close, Open, Delay?

Grüße, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (21. April 2007, 19:36)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 22. April 2007, 12:50

Hallo olli,

ich habe kurzerhand ein HS zusammengeklickt das auf Basis der Histogramme (Markt Plus) arbeitet. Das System ist real handelbar,besteht aus einem Zweizeiler,einem Stopp und beinhaltet Kosten und Slippage. Im Kontrollzeitraum wurden innerhalb von 7 Handelstagen ca. 2500€ (Netto) Gewinn erwirtschaftet-nur mit LONG Positonen und einem Kontrakt!

Man sieht aber im oberen Teilcahrt auch,das die langfristige Korrelation der Kapitalkurve vs Zeitreihe sehr hoch ist. Nur in einigen wenigen Phasen konnte sie sich positiv (auch negativ) vom Verlauf der Basis abkoppeln! In dem Fall muss man das ganze unbedingt in anderen Börsenphasen testen, da das System nicht sehr weit vor BUY-HOLDGewinnen läuft und gewinnt! Demnach könnte die steile Kapitalkurve eher Zufall als Resultat eines systematischen Hintergrundes sein,was in einer analogen Börsensituation den Untergang bedeuten kann!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.04.22 12.49 - 001.png
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Sonntag, 22. April 2007, 15:05

Hallo Udo,

Zitat

ich habe kurzerhand ein HS zusammengeklickt


8o cool .....kannst du mir das beibringen ;)? Ich brauche immer etwas länger dazu.

Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Chris

unregistriert

9

Sonntag, 22. April 2007, 22:20

Hi Udo

kannst du das auch noch als Long / Short System zusammen klicken?
Dann meld ich mich für nen Kurs bei dir :)

vg chris

p.s. gibt es eigentlich eine test version von markt plus? würde mir das gerne mal genauer angucken
genauso wie das tenfore rtt

olli

unregistriert

10

Montag, 23. April 2007, 11:52

hi udo,

wie soll denn in einem solchen markt ein gutes long system eine geringere korrelation mit dem markt aufweisen? dass wird es doch fast automatisch schlechter. es soll doch in steigenden märkten eine hohe korrelation haben... oder?

olli

unregistriert

11

Montag, 23. April 2007, 12:06

hi udo,

Zitat

Buy and Hold war im gleichen Zeitraum erfolgreicher wie das HS! Das könnte drauf hindeuten, dass das HS zum Underlying korroliert. Im Grunde wurde nur das Risiko verbessert. Ob in schwierigen Situation, in denen Buy and Hold negativ verläuft ebenfalls Gewinn erwirtschaftet, sollte
unbedingt ausgetestet werden!


völlig einverstanden. das system arbeitet mit 2 komps. einmal 1 spanne
und einmal 1 minute. ich habe mit den von mir gesammelten IB simkonto daten gearbeitet. das habe ich bis jetzt noch nie so gemacht, aber ich habe meine daten in ausrechender menge (z.b. zwei monate tickdata tickdaten, ca 160MB) nicht in INV hineinbekommen.

habe die frage schon mehrmals gepostet, ob das an mir liegt, oder vielleicht gar nicht geht. keine antwort. in dem fall stünde ich schön dumm da, denn ich kann die spannenkomp nur in INV einstellen und keine spannendaten importieren. ausserdem brauche ich die tickdaten, das das system mit zei unterschiedlichen komps arbeitet... wäre schon frustrierend, wenn ich mit meinen 3 GIG RAM keine lumpigen 160 MB daten in die maschine bekäme...
hast du damit erfahrung?

Frieder

unregistriert

12

Montag, 23. April 2007, 12:47

RE: was haltet ihr von dieser kurve?

Hi Olli,

kein Grund zur Panik, hier bekommst Du jede Frage beantwortet....;)

Wie Du aus dem Bild entnehmen kannst, sind selbst Dateien mit 532 MB RTT-Daten kein Problem, bei 1 GB RAM.

Da kann das Problem mit den paar Daten, die Du importieren willst, eigentlich nur bei Dir liegen.
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • yyy.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (23. April 2007, 12:47)


olli

unregistriert

13

Montag, 23. April 2007, 13:01

hi frieder!
das sind ja gute neuigkeiten!
tja, aber warum will dann mein INV nix
von den daten wissen? das format ist exakt dasselbe
wie das einer kleinen dummy datei, die ich zur formatierung der daten
genommen habe. und die ging auf. die grösste datei, die ich hineinbekommen habe, war 60MB gross. das laden dauerte 5 minuten
oder mehr. wie ist denn dann mit 500MB? aaahhhhhh!

Frieder

unregistriert

14

Montag, 23. April 2007, 13:04

das können wir am schnellsten per skype klären: ruf mal kurz an:frieder55....

olli

unregistriert

15

Montag, 23. April 2007, 13:27

hehe OKOK
habe es noch nicht installiert, grrrr
jetzt muss ich es dann doch wohl
bald machen :-)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Montag, 23. April 2007, 13:33

Hallo,

>>z.b. zwei monate tickdata tickdaten, ca 160MB

dabei handelt es sich wohl um ASCII-Daten, nicht um eine RTT-Datei. Wie sieht das Format der ASCII-Daten aus (ein paar Zeilen als Beispiel)? Wieviele Zeilen hat die 160MB-Datei.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

olli

unregistriert

17

Montag, 23. April 2007, 13:39

hallo herr knöpfel!

hier ein kurzes beispiel der datei, wie ich sie aus tickwrite beziehe.

DATE,TIME,PRICE,VOLUME
31/05/2006,09:00:04,5559.5,2101
31/05/2006,09:00:05,5554.5,10
31/05/2006,09:00:05,5556.5,1
31/05/2006,09:00:05,5558.0,15
31/05/2006,09:00:05,5557.0,48
31/05/2006,09:00:05,5555.5,15
31/05/2006,09:00:05,5559.0,20
31/05/2006,09:00:05,5558.5,3
31/05/2006,09:00:05,5557.5,7
31/05/2006,09:00:05,5556.0,24
31/05/2006,09:00:05,5555.0,71
31/05/2006,09:00:05,5556.0,3
31/05/2006,09:00:05,5554.5,2
31/05/2006,09:00:06,5555.5,2

mit der kleinen datei klappt das auch gut, nur wenn ich es dann mit 160MB versuche...

grüsse

olli

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Montag, 23. April 2007, 14:23

Hallo,

der Import einer so großen ASCII-Datei ist natürlich kein Pappenstiel.
Versuchen Sie einmal folgende Vorgehensweise:

- In den Windows-Ländereinstellungen (Systemeinstellungen) englische Ländereinstellungen wählen (Datumtrennzeichen "\" und Dezimalzeichen "."). Durch diese Anpassung kann der Import der Textdaten beschleunigt werden.

- Eine kleinere Musterdatei des selben Formats anlegen (nur ein paar Datenzeilen) und mit dem Textimport-Assistenten importieren. Dabei im letzten Schritt des Assistenten die große Datei als weiteren Titel desselben Formats angeben (auf diese Weise muss nicht mit der Vorschau der großen Datei gearbeitet werden).

- Für die lange Textdatei einen Berechnungstitel Tick by Tick anlegen und aktualisieren. Jetzt werden die Daten importiert. Danach kann mit dem BT gearbeitet werden.

- Die Textdateien können dann aus dem Titelverzeichnis entfernt werden.

- Die Ländereinstellungen von Windows wieder zurücksetzen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (23. April 2007, 14:23)


olli

unregistriert

19

Montag, 23. April 2007, 17:57

danke
werde das mal versuchen.
gibt es keine möglichkeit, ASCII in RTT
zu konvertieren, wenn das schneller beim import ist?
grüsse
olli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 24. April 2007, 16:20

@ Hans-Jürgen,Chris

Mein nächstes Seminar findet im "idyllischen" Burj al Arab in Dubai statt! Wollt ihr mit dem Rolls Royce oder dem Helikopter abgeholt werden..:)) :))

Chris,Markt Plus gibt es aller Voraussicht nicht als Testversion da es ein PlugIn ist!

Im Grunde sind Systeme ganz einfach: ihr sucht euch einen Abschnitt mit einer linearen Bewegung aus und setzt eine simple Trend-Formel auf. Rund 75% aller Trendsysteme würde hier Gewinne abwerfen. Es genügen schon "Zweizeiler". Chris hat (vielleicht unbewusst) schon den Kern des Problems angedeutet als er schrieb ich solle das gleiche auch noch für Short anlegen. Lieber Chris,das kostet natürlich extra Seminargebühren!
Ihr wisst aber sicher wie das ganze gemeint ist....;)

@olli

Aufgrund der einseitigen Linearität sollte das System unbedingt noch an einer abwärts gerichteten Zeitreihe mit Long Trades getestet werden. Es muss nicht gewinnen-aber es sollte nicht Verluste bis an die Schmerzgrenze generieren! Wenn es sich in unterschiedlichen Abwärtstrend bewährt,das heisst die Verluste erträglich hält, würde das eine zusätzliche Sicherheit bedeuten. Weiterhin kann man das System auch noch in einer Konsolidierungsphase testen. Durchläuft es beide Phasen mit Bravour sind die Signale und das Risiko für Schritt 1 annehmbar. Versagt es, muss man das ganze noch einmal überdenken bzw. im Verbund mit Signalwechsel-Long-Short-Out testen!Die Möglichkeiten sind unendlich...:)


Hans-Jürgen und Chris: Hier ein kleiner Blick auf das Tagungshotel. Ich hoffe es gefällt euch. Die Seminarunterlagen bekommt ihr in Kürze per Post-für alles andere werde ich sorgen. Ach ja....den kleinen Unkostenbeitrag bekommt ihr auch schriftlich..:)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.04.24 16.17 - 002.jpg
Happy Trading