Freitag, 19. April 2024, 16:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 17:41

Enter Long verschluckt

Hallo zusammen

ich habe Investox Umgezogen und auf Version 4.8.5 aktualiesiert, seit dem geht bei meinem Master Slave System im Slave das EnterLong nicht mehr das Slave geht zwar Hold Long siehe Grafik aber der Enter Long kommt im Slave nicht. Das Logbuch gibt mir auch keinen Fehler aus und im Signalprotokoll ist nur das HoldLong protokulliert ich weiss im Moment gar nicht wo ich suchen soll da ich keine Felermeldung habe?????

Ich hoffe jemand von euch kann mir eine Hilfestellung geben

Gruß
Revel7777
»Revel7777« hat folgendes Bild angehängt:
  • l105.png
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 20:02

RE: Enter Long verschluckt

Hallo Revel7777,

hatte das selbe Problem mit meinem 45Min. System. Wenn Du eine krumme Komprimierung verwendest und die Ticks der verschiedenen Titel unterschiedlich kommen (wie ich sehe verwendest Du ja auch unterschiedliche Titel für Master/Slave), kann es passieren, daß das Enter verschluckt wird.
Um sicher zu gehen ist es wohl von Vorteil, die Importzeitbegrenzung zu aktivieren und bei bei beiden Titeln die gleichen Zeiten einzutragen. Es gibt dazu auch einen anderen Fred als ich das Problem hatte.

Gruß, Cash

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

3

Mittwoch, 20. Juni 2007, 10:06

RE: Enter Long verschluckt

Hallo Cash

ich weiss nicht genau was du meinst mit "Importzeitbegrenzung" könntest du mir das noch mal erklären. Ich dachte eigendlich währe es egal ob im Sub ein Tick kommt oder nicht wenn im Master EnterLong dann sofort EnterLong für das Slave System bzw. Order an die Börse. Ich denke anders macht es auch keinen Sinn ich möchte ja das Signal des Master Systems Handeln und nicht den nächsten Tick im Sub, in diesem System kann der nächste Tick im Sub schon mal 20 min dauern ist ein Tecdax System.

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revel7777« (20. Juni 2007, 10:07)


Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

4

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:32

RE: Enter Long verschluckt

Hallo Zusammen

nun geht gar nichts mehr !!!!! :baby:

bei meinem 60min Dax System hab ich nun volgende Fehlermeldung erhalten siehe Grafik wer kan mir diesen Fehler erklären?

Gruß
Revel7777
»Revel7777« hat folgendes Bild angehängt:
  • l106.png
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

5

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:54

RE: Enter Long verschluckt

Lies mal hier:

Einstiege bei 45min Komprimierung 1min verzögert?

vielleicht trifft das auch bei Dir zu.

Gruß, Frank

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

6

Mittwoch, 20. Juni 2007, 13:12

RE: Enter Long verschluckt

Hallo Frank

leider kann ich nicht begrenzen da mein Slave System mit einem Kombititel arbeitet. Ich stelle den Kombititel nur so ein das ich das Ende des vorigen Titels angebe und den darauf folgenden Titel automatisch mit dem Ende des alten Titel beginnen lassen. Wenn ich mir meine Entry und Exit Zeit anschaue so wie von dir im anderen Thread beschrieben, habe ich keine Zeitliche Verschiebung.

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

olli

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Juni 2007, 14:47

frieder hatte mir bei einem ähnlichen problem mal dazu geraten, die VB und HS kapitaleinstellungen zu überprüfen. wenn zuwenig kapital im VB ist, werden keine entrysignale erzeugt, bzw orders rausgegeben.

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

8

Donnerstag, 21. Juni 2007, 15:21

Hallo olli

danke für deinen Tipp aber das System ist real bei Consors im Einsatz.

Ich kann meinerseitz zu diesem Problem keine weitern Hinweise liefern da das System keinen weitern Trade generiert hat bis jetz. Meine frage an euch wie teste ihr das reale Trading eurer System wenn ihr Sie scharf schaltet? Bei mir hat sich gezeigt das ein riesen Unterschied zwischen real Trading mit CC und VB besteht!

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 21. Juni 2007, 16:20

Hallo,

>>Bei mir hat sich gezeigt das ein riesen Unterschied zwischen real >>Trading mit CC und VB besteht!
um die Ursache hierfür genauer zu bestimmen kann es hilfreich sein, dass System auch beim realen Einsatz zuzätzlich (dupliziert) mit VB laufen zu lassen. Dann wird deutlich, ob z.B. die Einsstiegskurse differieren, wie sich die Umsetzungsgeschwindigkeit auswirkt etc.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

10

Freitag, 22. Juni 2007, 13:04

Hallo Herr Knöpfel

Zitat

um die Ursache hierfür genauer zu bestimmen kann es hilfreich sein, dass System auch beim realen Einsatz zuzätzlich (dupliziert) mit VB laufen zu lassen. Dann wird deutlich, ob z.B. die Einsstiegskurse differieren, wie sich die Umsetzungsgeschwindigkeit auswirkt etc.


ich lasse die Systeme nun auch über VB Handeln bin schon auf die Ergebniss gespannt.

Mfg
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revel7777« (22. Juni 2007, 13:05)


Gerasan

unregistriert

11

Samstag, 12. Januar 2008, 00:13

um die Ursache hierfür genauer zu bestimmen kann es hilfreich sein, dass System auch beim realen Einsatz zuzätzlich (dupliziert) mit VB laufen zu lassen. Dann wird deutlich, ob z.B. die Einsstiegskurse differieren, wie sich die Umsetzungsgeschwindigkeit auswirkt etc.


Ja, genial!, habe ähnliches Problem. Werde jetzt genau das ausprobieren. Danke!!!

Gerasan

unregistriert

12

Dienstag, 22. Januar 2008, 02:36

Guten Tag,
seit einigen Tagen läuft bei mir IB and VB als zwei föllig identische Handelssysteme parallel. Und heute ist es passiert. VB ging long, der IB aber blieb out.
Die Diskrepanz könnte evt wegen unterschiedlichen Zeitstempeln oder Zeitverzögerung bei der Signalberechnung entstehen.

Es ist nämlich so das das Longsignal nur zwei Sekunden vor der neuen Periode entstanden ist. Vermutlich hat das VB-HS die Signalberechnung noch in dieser Periode geschaft, das IB-HS war aber zwei Sekunden später dran und da hat schon eine neue Periode angefangen. Sinngemäß hat VB nur ein Hold-Signal berechnet, Depot blieb leer.

somit wäre das erklärt.

Abhilfe wäre also:
Abhilfe 1:
"Hold-Signale als Enter-Signal verwenden" aktivieren und gleichzeitig "Signalverzögerung zu Systemzeit überwachen" aktivieren. Da meine Systeme unterperiodisch handeln, könnte ich unabhängig von der Periodenlänge die maximal z.B. 10 Sekunden Signalverzögerung erlauben. In diesem Zusammenhang ist glaube ich auch wichtig, das die Computer-Uhr korrekt läuft. Dazu könnte man die Internetzeit-Aktualisierung mal auf täglich umstellen. Bei Vista ist sie z.B. standardmäßig auf wöchentlich gestellt. Da kann die PC-Uhr schon mal um 30-40 Sekunden weglaufen.

Abhilve 2:
"Gleichen Tick für alle Aktualisierungen verwenden". Da wäre natürlich wichtig, welches System jetzt bei mir als erstes und welches als zweites aktualisiert wird. Ich vermute mal, sie werden in der Reihenfolge aktualisiert, wie sie in der Titelliste von links nach rechts auftauchen. Dann stelle ich jetzt ganz links mein IB-HS - schließlich will ich ja es überprüfen - und das VB-HS kommt danach. Sollte also mein IB-HS mal wieder ein Signal auslassen, müsste zwangsläufig auch das VB-HS es auslassen, weil es ja auf genau denselben Tick berechnet wird. Übrigens das wäre j keine Abhilfe sondern nur ein Experiment zur Ursachenforschung.

Gerasan

unregistriert

13

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:55

Zitat


Es ist nämlich so das das Longsignal nur zwei Sekunden vor der neuen Periode entstanden ist. Vermutlich hat das VB-HS die Signalberechnung noch in dieser Periode geschaft, das IB-HS war aber zwei Sekunden später dran und da hat schon eine neue Periode angefangen. Sinngemäß hat VB nur ein Hold-Signal berechnet, Depot blieb leer.


Heute ist wieder eine Diskrepanz entstanden, die nicht mehr mit dem Zitat erklärbar ist.
Die Periode in der das Short-Signal entstanden ist, begann um 14:31:59. die nächste Periode nach dem Signal um 14:32:21. Das Short-Signal beim VB wurde genau zu beginn der ersten Periode ausgegeben, also um 14:31:59. Das IB-HS hätte also 22 Sekunden Zeit, das Signal ebenfalls zu berechnen und umzusetzen. Leider ist im IB-HS aber überhaupt nichts passiert.

Da muß noch ein Bug sein!
»Gerasan« hat folgende Bilder angehängt:
  • tt1.png
  • tt2.png

Gerasan

unregistriert

14

Mittwoch, 23. Januar 2008, 13:24

Konnte gestern wegen Zeitmangel nicht zu Ende schreiben. Also: wie man dem Orderbuch und dem Signalprotokoll im vorherigen Posting entnehmen kann, hat nur das VB-System den Short-Signal um 14:32:03 berechntet und umgesetzt. Das IB-System hat den Signal einfach nicht berechnet.

Gerasan

unregistriert

15

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:59

Hallo,
ich möchte weiter auf die unerklärlichen Einträge im Signalprotokoll eingehen.

22.01.08 13:59:06 hatte nur das VB-HS "Out" gemeldet, obwohl in der Vorperiode beide Systeme die Position korrekt durch Stop-Short geslossen haben. Das IB-HS hat keinen "Out"-berechnet. Zeitnot wegen sehr kurzen Periode kann es nicht sein, da diese Periode ca. drei Minuten dauerte und das Signal gleich am Anfang kommen müsste. Da ist noch definitiv ein Fehler irgendwo?!

23.01.08 11:52:29 geht VB-HS Long nur drei Sekunden vor Periodenende. Das IB-HS schafft es nicht mehr das Enterlong Signal in dieser Periode zu berechnen und meldet um
23.01.08 11:52:32 das Hold-Long. Dieses Verhalten ist verständlich, nichts dagegen einzuwenden.

Was ich noch Fragen wollte: Ob das seltsame Verhalten mit Warnungen im Logbuch bzgl. nicht gefundenen Orders von IB zusammen hängen kann. Nach meinem Verständnis dürfte es damit nicht zusammen Hängen, denn die Signalgenerierung und Signalprotokoll doch einen Schritt früher im Prozess liegen, als die Kommunikation mit IB, oder?

Und noch was: wenn ich das Logbuch einmal geschlossen habe, sind dann alle Meldungen weg? Kann ich sie nicht in irgendeiner Textdatei wiederfinden?
»Gerasan« hat folgendes Bild angehängt:
  • sp1.png

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

16

Freitag, 25. Januar 2008, 09:20

Hallo,

Zitat

Was ich noch Fragen wollte: Ob das seltsame Verhalten mit Warnungen im Logbuch bzgl. nicht gefundenen Orders von IB zusammen hängen kann.

vermutlich wird das Orderbuch in Investox (Orderbuchanzeige) automatisch gelöscht?
Man könnte die aut. Bereinigung zumindest temporär abschalten, um dann in den Orderdetails evtl. weitere Hinweise zu finden.
Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Freitag, 25. Januar 2008, 09:49

Hallo,

>>die Signalgenerierung und Signalprotokoll doch einen Schritt früher im Prozess liegen, als die Kommunikation mit IB, oder?

richtig.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Gerasan

unregistriert

18

Freitag, 25. Januar 2008, 17:08

Hier ist übrigens der Chart zum Handelssystem


Gerasan

unregistriert

19

Freitag, 25. Januar 2008, 19:02

Heute ein neues Problem:

In meinem Orderbuch wurde eine Order auf einmal auf unbearbeitet gestellt, obwohl sie gestern ordnungsgemäß gefillt wurde.
Siehe Signalprotokoll 24.01.2008 11:56:19 (Exit Short) bei IB
Gestern hatte die Order den Status "Ausgeführt". Das problem ist vermutlich, das die Ausführungen bei IB nicht mehr da sind, zumindest sieht man sie nicht mehr in der Liste der Ausführungen in TWS. Im Simulationsaccount ist es ja so normal das sie über nacht gelöscht werden. Wahrscheinlich hat Investox heute morgen das Orderbuch aktualisiert und en Status der Order auf unbearbetet zurückgesetzt. In diesem Zusammenhang hätte ich folgende Fragen:

1. Warum wurde dann nur diese eine Order zurückgesetzt und nicht auch die Enter-Short Order die davor steht?
2. Warum fand diese Synchronisierung überhaupt statt, wenn meine Einstellungen(siehe unten) das nicht möchten?
3. Wenn sie stattfand, warum finde ich nichts dazu in den Protokollen?

Wie kann man das Problem speziell für nichtzeitbasierte HSe lösen? - Durch frühzeitiges Löschen der Orders - ja, für das Orderbuch gibt es die Einstellung "Orders automatisch löschen" "nach xxx Sekunden". Aber ich weis doch nicht nach wievielen Sekunden meine Periode zuende ist. Und in der Signalperiode möchte ich die Order nicht löschen wegen:
Zitat aus der Doku:

Zitat

Hinweis: Beachten Sie bitte, dass die Ordereinträge des Orderbuchs von der Überwachungsfunktion Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf verwendet werden. Bei Verwendung dieser Funktion sollten die Orders daher mindestens für die Dauer einer Periode des Handelssystems im Orderbuch verbleiben.

zusätzich kommt hinzu, daß ih damit nur gefillte oder gestrichene Orders löschen kann, nicht aber unbearbeitete.
Verbesserungsforschlag: Neue Aufgabe im Aufgabenmanager "Orders automatisch löschen" dami ich einmal am ende des Tages Orders löschen kann, nachdem ich sie mit der Anderen Aufgabe gedownloadad habe. Dadurch könnte man die Órderbucheinstellung "Orders automatisch löschen" "nach xxx Sekunden" ganz esetzen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Montag, 28. Januar 2008, 10:26

Hallo,

>>Wahrscheinlich hat Investox heute morgen das Orderbuch aktualisiert und en Status der Order auf unbearbetet zurückgesetzt.

einen solchern Vorgang gibt es in Investox nicht. Eine Order kann nicht auf "Unbearbeitet" zurückgesetzt werden.

>> Neue Aufgabe im Aufgabenmanager "Orders automatisch löschen" dami ich einmal am ende des Tages Orders löschen kann

Das lässt sich sicher machen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel