Donnerstag, 18. April 2024, 20:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Donnerstag, 27. September 2007, 19:04

Erfahrungen mit Analyse Plus

Hallo,

kann mir jemand nähere Infos zum Zusatztool Analyse Plus geben?

Grüße

Martin

Frieder

unregistriert

2

Donnerstag, 27. September 2007, 19:31


MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Donnerstag, 27. September 2007, 20:24

Hallo Frieder,

die Seite kenne ich recht gut. Aber gerade bei diesem Tool finde ich nur Hochglanzprospekte. Funktionalität des Tools wird leider nicht genauer beschrieben. Doch bevor ich ein Tool kaufe informiere ich mich lieber zuvor.

Gruß

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 27. September 2007, 20:35

Hallo Martin,

welche spezifischen Fragen hast Du dazu? Da das Tool sehr umfangreich ist und die Antwort eventuell (für Deine Zwecke) zu global ausfällt, könnte man das ganze eingrenzen und spezifischer auf Deine Frage eingehen!
Happy Trading

Lasa

unregistriert

5

Donnerstag, 27. September 2007, 20:39

@ Martin,


ich habe Analyse Plus von Anfang an und
gerade der Robustheitstest ist für mich sehr wichtig und in
manchen Situationen unumgänglich. Farbstudien brauche ich eher
selten, aber wenn ich sie brauche, dann ist es meist eine ziemliche
Erleichterung, um den Überblick zu bewahren.


Im großen und ganzen bin ich
damit sehr zufrieden. Ob es für dich Sinn macht, ist sicher auch
davon abhängig was deine Zielsetzung bezüglich INV ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner
kurzen Meinung etwas helfen.

Gute Zeit!

lasa

Gerasan

unregistriert

6

Freitag, 28. September 2007, 10:12

Hallo Martin,
auch meiner Meinung nach ist Analyse Plus! ein sehr hilfreiches Tool, das nicht nicht fehlen sollte. Ich nutze gern und oft den Robustheitstest und die Farbstudien. Wobei der Robustheitstest eher in der Entwicklungsphase des HS benötigt wird und die Farbstudie eher für die verständlichere Presentation oder leichtere Chart Beobachtung beim Trading geeignet ist.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

7

Freitag, 28. September 2007, 10:28

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Infos.

Also zuerst mal zu meinen "vermuteten" Anforderungen.

Die Fabstudien interessieren mich nach dem bisherigen Eindruck weniger.
Den Nutzen der besseren Robustheitstests kann ich nicht beurteilen. Neugierig bin ich schon, aber dies wäre kein Feature das mich absolut interessiert. Natürlich lasse ich mich jederzeit eines besseren belehren.

Interessiert bin ich jedoch an dem Feature "Kursmuster". In Investox put ist es nicht gerade leicht Trendkanäle, Widerstände usw. automatisch zu verarbeiten. Dort liegt mein aktuelles Interesse. Und ich kann im Moment nur rätesln ob mir Kursmuster da weiterhelfen könnten.

@Udo
Wenn man die Fragen zu etwas unbekanntem bereits stellen kann weiß man schon sehr viel darüber. Und ich bin leider noch nicht so weit.

Herzliche Grüße

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 28. September 2007, 12:21


Hallo Martin,

Ich gebe dir vollkommen recht dass man Unbekanntes nicht fragen kann! :) Aber ich habe mir bei der Frage gedacht, das du über die Website erste Eindrücke gewonnen hast und dazu spezielle Fragen hast die tiefgründiger beantworten werden sollen!

Der Robustheitstest ist ein elementares Teil für den Systementwickler das man nicht unterschätzen sollte! Man kann damit ermitteln ob die Parameter auf stabilen Säulen stehen oder nicht! Zudem können die Parameter manuell justiert werden, was den Umfang der genetischen Algorithmen erweitert und die Justierung verfeinert! Was ich persönlich vermisse ist, das im 2D Bereich lediglich ein Parameter dargestellt werden kann optimal wäre ein Koordinatenkreuz, das auf der Nulllinie mit Messungen beginnt wobei die Zahlen der Parameter nach links und rechts auslaufen und somit die Stabilität sämtlicher Parameter im System auf einmal ermittelt werden kann. Im 3-D Bereich können zwei Parameter auf einmal ausgewertet werden.

Was kann man damit machen? Angenommen man optimiert ein Handelssystem mit genetischen Algorithmen und möchte letztendlich prüfen wie stabil die Parameter nach der Optimierung sind beziehungsweise liegt Curve Fitting vor? Dies kann man anhand der 3D Gebilde herausfinden, oder im 2D Bereich einen Parameter justieren! Auch Stopps können auf diese Weise justiert werden man könnte beispielsweise ein Stopp-Niveau finden auf dessen Level der Stopp " optimal" funktioniert. Meiner Ansicht ist dieses Testverfahren für vollautomatische Handelssysteme sehr notwendig!

Die Kursmuster Analyse kann nicht wie angenommen Trendkanäle- oder Unterstützung-Widerstand im eigentlichen Sinn finden, den dazu müsste man andere Analyse Werkzeuge zur Verfügung haben-zum Beispiel automatische Trendlinien! Die Funktion beruht auf dem Korrelationkoeffizienten der quasi die Historie mit dem gespeicherten Muster vergleicht und bei starker Ähnlichkeit hohe Werte liefert. Der daraus entstandene Indikator kann mittels Zonenanalyse wie beispielsweise beim RSI abgegriffen-und im Handelssystem mit einer simplen Formel berechnet werden! Die Kursmuster Analyse kann drei unterschiedliche Genauigkeiten annehmen. Das heißt, man kann die Ähnlichkeit von einem großen fließenden Bereich in einen kleinen Bereich bei der die Genauigkeit sehr hoch liegen muss ändern kann! Die Kursmuster Analyse kann vor allem für klassische Muster eingesetzt werden und mit unterschiedlichen Indikatoren in einer Formel kombiniert werden. Zudem kann man in Excel manuel Kursmuster programmieren und in Investox einlesen! Kursmuster im eigentlichen Sinn haben den Nachteil, dass sie vom Betrachter jeweils unterschiedlich gesehen werden. Es gibt keine-oder wenig vertifizierte Regeln, an welchen Eckpunkten man beispielsweise eine Trendlinie anlegt. Jeder Trader wird das anders handhaben und daher ist problematisch, automatische Trendlinie ohne individuellen Zugriff einzufügen! Aber dennoch gebe ich dir recht, dass diese Funktion existenziell fehlt und mit den bisherigen Bordmitteln schwer zu realisieren ist!

Als Fazit kann man sagen, da speziell die Kursmuster Analyse eine Bereicherung für Handelssysteme darstellt. Zudem können die entstandenen Muster auch in neuronalen Netzen verarbeitet und getestet werden! Falls zu allen bisherigen Antworten doch spezielle Fragen auftauchen sollten-einfach fragen...
Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

9

Freitag, 28. September 2007, 12:48

Hallo Udo,

danke für die ausführliche Darstellung. Du hast mir bei meinem Entscheidungsprozess gut weitergehlolfen.

Grüße

Martin