Donnerstag, 18. April 2024, 09:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kemg

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 16:15

Auswertung von Fundamentaldaten mit Investox

Hallo,

z.Z. nutze ich Investox noch nicht, würde mir das Programm aber anschaffen, sofern auch die Einbeziehung von Fundamentaldaten in ein Handelssystem möglich ist. Hierzu bieten sich die Daten (KGV, KCV, KUV, Div.-Rendite) an die als Excel-File für ca. 600 deutsche Aktien von Börse Online erhältlich sind. Für weitere Aktien müsste das File manuell mit Daten aus dem Internet ergänzt werden.

Da es zahlreiche Studien gibt, die einen positiven Einfluß auf die Performance bei entsprechend positiven Fundamentaldaten belegen, möchte ich dies per Investox austesten und sofern es tatsächlich sinnvoll erscheint, in einem HS nutzen.

Bei der Demoversion von Investox habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine derartige Datei als ASCII-File einzulesen. Da sich die Daten nicht so schnell ändern, nehme ich an dass ein Update im Abstand von einigen Wochen ausreichend ist.

Hat jemand hiermit Erfahrung, bzw. weiss jemand ob und wie dies grundsätzlich möglich ist?

Danke + Gruß,
Klaus

Manfred Wahl

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:35

TestDaten

Hi Klaus,

ich habe eine Idee, wie es mit Version 5 einfach zu realisieren ist. Stell mal bitte einen Link auf die Seite von BörseOnline zur Verfügung. Ich finde die XLS Datei auf der Seite von Börse Online nicht. Das einzige, das dem von Dir beschriebenen XLS nahe kommt, ist der Aktien Analyser. Kopiere ich das Suchergebnis in XLS, dann ist das Format nicht brauchbar.

Falls das XLS kostenpflichtig ist, könntest Du eine Beispieldatei hier im Forum zur Verfügung stellen. Die Daten von zwei oder drei Werten reichen. Du kannst ja einige Werte so verändern, daß Börse Online dir keine unerlaubte Weitergabe nachsagen kann zB alle KGVs um 1 erhöhen.

Wenn es klappt, dann steht die Lösung in 2 bis 3 Tagen.

Gruß Manfred Wahl

kemg

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:37

Test Daten zu Auswertung von Fundamentaldaten mit Investox

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Hier eine Beispieldatei aus dem Börse Online - File. In dem Originalfile sind übrigens auch noch weitere Daten enthalten. Hieraus ließen sich dann z.B. KGV und Div.-Rendite für zurückliegende Jahre berechnen.

Gruß,
Klaus
»kemg« hat folgende Datei angehängt:

Manfred Wahl

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:44

Datensatz

Hi Klaus,

  1. .txt ist nicht das Originalformat. Kannst Du ggf ein .ZIP erstellen, in dem sich das .XLS verbirgt. Du kannst es mir auch direkt schicken: Manfred.wahl(at)hahnbergweg.de
  2. Gibt es das File auch mit WKN statt ISIN ?
  3. Gibt es in dem File auch Zeitreihen (zB KGV2004, KGV2005, KGV2006, .......)
    ohne solche Zeitreihen bringt die Integration wenig. Grundsätzlich besser wäre es eh, wenn in dem File statt des KGV einfach der Gewinn in Mio Euro stände und man die Berechung der eigentlichen Kennzahl in Investox macht. Nur so kann man Aktiensplitts etc berücksichtigen, ohne jedesmal das File neu einzulesen und die ganze Historie wegzuwerfen.
  4. Kostet das ganze File etwas bei Börse Online ?

Gruß Manfred

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 00:13

Hallo Klaus,

wer käme denn als Datenanbieter in Frage?
Happy Trading

kemg

unregistriert

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:58

Fundamentaldaten in Investox

Hallo Udo,

Abonenten der Börse Online können ein entsprechendes Excel-File kostenlos downloaden. Hierin sind die Daten von ca. 600 deutschen Aktien enthalten. Ansonsten sieht es mit entsprechenden Abos offensichtlich sehr mager aus:
- Bei dem Fundamentaldaten Abo von L+P können die Infos lediglich angesehen werden, d.h. keine Auswertung per Software möglich
- Bei Reuters gehe ich davon aus, dass ein Abo kostenmäßig nur für den professionellen Bereich infrage kommt (konnte keinen Preis finden)
- Internet; bei Consors lassen sich die vorhandenen Fundamentaldaten in Excel einlesen, bei Onvista, wo es wesentlich mehr Daten gibt, ist mir dies nicht gelungen. Soweit ich weiß ist es dem Betreiber der Webseite möglich den Zugriff auf die Daten zu sperren.

Mir ist allerdings nicht bekannt, wie man eine Web-Abfrage über viele Aktienwerte automatisieren kann. Sofern hier jemand weiterhelfen kann, freue ich mich über entsprechende Infos (habe keinerlei Programmierkenntnisse, falls dies erforderlich sein sollte).

Gruß,
klaus

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:37

Hallo Klaus

Das Programm QuoteCompiler http://zerus.net liest für den der´s kann frei programmierbar Daten wie KGV, ... aus Seiten dergängigen Anbieter aus.
Für die Erweiterung der existierenden Abfrage über die hier bereits programmierten Kursdaten hinaus benötigt man jedoch Programmierkenntnisse über die ich leider auch nicht verfüge.
Wer kann helfen?
Gruß
Augustus

Manfred Wahl

unregistriert

8

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:45

Anleitung: Integration Fundamentaldaten

Hallo Klaus,

Ich habe auf die schnelle eine Lösung gebastelt, die im Augenblick aber drei Schwachstellen hat.
  1. Die Definition der Daten ist zu weich. Für ein Programm muß eine genaue Definition her. Beispiel Dividende pro Aktie bei der Allianz: In den 4 JAhren von 2000 bis 2004 war dies konstant 1,50. Durch eine Kapitalmaßnahme hat sich die Dividendensumme aber von 334 Mio in 2001 auf 674 Mio in 2004 verdoppelt. Die Dividendenrendite sollte immer in Relation zum aktuellen Tageskurs stehen. Dieser Tageskurs wird jedoch bei einer Kapitalmaßnahme ggf für die Zeit davor korrigiert. Ergo: es braucht eine saubere Definition.
  2. Zeitachse: Ich gehe davon aus, daß die Bilanz/GuV Daten jeweils ab dem 31.Dezember des abgelaufenen Jahres verfügbar sind und sich damit in den Kursen wiederspiegeln. Dies ist nur eine sehr grobe Näherung. Die ganzen Kurs beeinflussenden Ausblicke, Analystenkommentare etc bleiben unberücksichtigt.
  3. Das Datenformat ist so nicht brauchbar. In der Anlage habe ich ein mit Excel erzeugtes TabStop getrenntes File eingefügt - mit einem passenden Format. Was fehlt ist ein Makro, daß pro WKN solch eine Datei erstellt.Allianz500234.txt

Nach den Schwachstellen kommt die Lösung. Ich habe Sie mit dem Prerelease 5.0 gebaut. Hierbei aber keinerlei Neuerung verwendet. Damit müßte es auch mit Version 4.0 funktionieren.
  1. Liegen die Daten in obigem Format vor, dann kann man sie direkt in Investox einlesen. Hierzu legt man am Besten einen eigenen Titelkatalog "Fundamentaldaten" an. Pro Aktie wird ein neuer Titel vom Typ Tabelle erzeugt. Wichtig ist die Namenskonvention: zB FUN-840400 für die Allianz. "FUN" ist eine beliebige Konstante, dann der Bindestrich und die in Investox verwendete WKN für die Kursdaten der Aktie. In diesem Beispiel bezieht sich Volume() auf die Spalte B und damit die Anzahl der Aktien; Close() ist die Spalte C mit dem Gewinn in Mio.
  2. Im zweiten Schritt wird ein Berechnungstitel angelegt. Dieser Berechnungstitel bezieht sich auf alle Titel, für die Fundamentaldaten/Titel existieren. Dieser Berechnungstitel wird nur dazu gebraucht, um mit dem Schlüsselwort #Berechnungstitel# auf die Fundamentaldaten zugreifen zu können. Als Kürzel ist deshalb die im Schritt 1) gewählte Konstante FUN zu verwenden. Die eigentlichen Berechungstitel aus diesem Schritt werden nicht in das Titelverzeichnis aufgenommen.
  3. Jetzt fehlen noch die eigentlichen Kennziffern (KPI / Key Performance Indicator). Ein Berechungstitel KPI enthält die Berechungsregeln. Ein eigener Titelkatalog pro Aktie einen Eintrag mit den Kennziffern. Für das KGV im Feld CLose() des Berechnungstitels steht zB folgende Formel: Close()/Close(#_BT Fundamental#)*Volume(#_BT Fundamental#)/1000000
    Der Close des eigentlichen Titels wird geteilt durch den Gewinn in Mio, multiplizert mit der Anzahl Aktien geteilt durch eine Mio. Gewinn und Anzahl Aktien stehen dabei in den Daten des Fundamentaltitels. "Fundamental" ist der Name des Berechnungstitels aus Schritt 2 und verweist auf den FUN Prefix zur WKN.

Fertig. Das Ergebnis kann im Chart angezeigt werden.
Unten im Chart der Kurs, ganz oben der Gewinn in Mio aus dem Tabellentitel (Formel: (Close(#_BT Fundamental#)). Im Jahr 2002 hat die Allianz Verluste geschrieben. Ab dem Jahresende ist dies der angezeigte Wert.
Der mittlere Chart zeigt das KGV wie in dem Berechnungstitel KPI ermittelt. Man sieht schön, daß sich bei jeder Änderung des Gewinns auch ein größerer Sprung im KGV ergibt. Zudem gibt es normalerweise kein negatives KGV. Hier müßte man die Formel im Berechungstitel entsprechend anpassen. Die Formel im Chart ist: Close(#_BT Kennzahlen#).

Für meinen Teil sehe ich die Machbarkeitsstudie damit als abgeschlossen. Die Rohdaten sind einfach zu grob. Bei der Suche nach Datenquellen bin ich übrigens auf Globalyze.De gestoßen, die auf ihrere Seite auch ein Backtesting auf der Basis von Kennzahlen anbieten.

Gruß Manfred

PS: auf der Seite Zerus.net habe ich nur Aussagen zu Kursdaten und keine zu Fundamentaldaten gefunden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:41

Hallo Klaus,

so weit es mir bekannt ist können die Daten von L&P für NN und Systeme direkt und ohne Aufbereitung verwendet werden. Ich habe selbst vor einigen Jahren damit experimentiert!Allerdings waren die Daten manchmal nicht zuverlässig. Wie es jetzt ist kann ich nicht sagen, da die Daten von MM übernommen und jetzt MM von L&P übernommen wurde!
Happy Trading

kemg

unregistriert

10

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:11

Integration Fundamentaldaten

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Info!

Was die Datenbasis angeht, habe ich immer noch Hoffnung zumindest für bestimmte Kennzahlen an brauchbare Werte zu kommen. Auf der Home Page von Börse Online habe ich verschiedene PDF-Files auch mit Daten von Auslandaktien gefunden und eine Info, dass der Gewinn pro Aktie bei Vergangenheitswerten um Splits etc. bereinigt sei. Ich werde nachfragen, ob dies auch für die Dividendenangaben in dem xls-File gilt. Vielleicht kann ich hiermit doch eine sinnvolle strategie entwickeln.


Hallo Udo,

auf Anfrage wurde mit von L+P mitgeteilt, dass die Werte aus dem Fundamentaldatenabo nur angesehen, aber nicht per Software ausgewertet werden können. Schade...

Gruß,
Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:22

Hallo Klaus,

eventuell meinte L&P ihre eigene Software TaiPan? Wenn sich die Daten exportieren lassen, kann man sie in Investox problemlos auswerten oder in Systemen/NNs verarbeiten.Da es die daten von Pastre` sind sollte es m.A. auch so geblieben sein-hoffe ich zumindest. Frag einfach noch mal bei L&P nach und schreibe bzw. informiere sie, das Du Investox nutzt!

PS: Die Ergebnisse im Zusammenhang mit NN waren gar nicht mal so übel! Wir gaben es damals ( wenn ich mich richtig erinnere) aufgrund der Unzuverlässigkeit der Datenlieferung auf da wir für die Netze US-Wirtschaftsdaten-Kennzahlen benötigten!
Happy Trading