Samstag, 27. April 2024, 17:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigpoppa

unregistriert

1

Montag, 28. Januar 2008, 07:45

Verständnisfrage Lernepochen

Hallo!

Bezüglich Lernepochen bei einem neuronalen Netz stellt sich für mich die Frage, was genau eine Epoche ist? In der Hilfe steht: Der komplette Trainingszyklus eines Neuronalen Netzes mit allen Daten - was ist der komplette Trainingszyklus?

Und des weiteren die Hauptfrage für mich, wenn ich die max. Anzahl der Epochen einschränke, ab wann beginnt der Trainingszyklus?

Hat jemand eine Antwort?

Danke und Grüße
bigpoppa

bigpoppa

unregistriert

2

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:04

Keiner eine Idee? ?(

Herr Knöpfel, Sie können die Frage doch sicherlich beantworten?

Wie läuft das Training ab wenn man z.B. 1000 Perioden Trainingszeit verwendet und das NN auf 200 Epochen begrenzt wird. Welche 200 Epochen bzw. Perioden werden dann verwendet aus den 1000? ?(

Danke

guid

unregistriert

3

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:46

Perioden und Epochen sind voneinander unabhängig. Die Anzahl der Epochen limitiert die "Lerntiefe", also wieviele Feedbackschleifen das NN absolviert. Das bezieht natürlich alle für das Lernen vorgesehenen Perioden (Trainingszeitraum) mit ein.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:58

Hallo,

das kann ich nur bestätigen: eine Epoche ist ein vollständiger Trainingsdurchgang mit allen Trainingsperioden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

bigpoppa

unregistriert

5

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:17

Alles klar, vielen Dank!