Freitag, 19. April 2024, 01:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peratron

unregistriert

1

Dienstag, 26. August 2008, 17:27

SofortStop beim pyramidisieren

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim pyramidisieren einen Stop zu aktivieren der
gleich ab der ersten Periode in der pyramidisiert wird gültig ist, sozusagen
ein SofortStop für die Pyramidisierung? Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 26. August 2008, 22:19

Nein..:)
Happy Trading

Peratron

unregistriert

3

Dienstag, 26. August 2008, 22:57

Hi Udo,
danke für die Antwort!

Dachte ich mir. Und wie gehen Stops von einer vorherigen Position in der Periode der Pyramidisierung, oder
gehen in dieser Periode gar keine Stops?

Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 27. August 2008, 01:43

Hallo Peratron,

dann wird die Position,beispielsweise mit einem Intraday-Stopp komplett geschlossen! Wahlweise kann man folgende Optionen beim Stopp einstellen:

  • Limit bei dynamischer Berechnung fixieren
    Neuberechnung bei Pyramidisierung


Bei der ersten Variante wird der Stopp immer auf dem initialen Level gehalten und bei der zweiten wird der Stopp bei jeder Pyramide neu berechnet und initialisiert! Die Wirkung der zweiten Methode ist einem Trailer sehr ähnlich. Zum besseren Verständnis einfach mal ein Testmodell anlegen und die Auswirkung ansehen...
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 27. August 2008, 11:23

RE: SofortStop beim pyramidisieren

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim pyramidisieren einen Stop zu aktivieren der
gleich ab der ersten Periode in der pyramidisiert wird gültig ist, sozusagen
ein SofortStop für die Pyramidisierung? Grüße Peratron


Hallo Udo, Hallo Peratron

Ich denke schon, dass dies möglich ist (ohne es ausprobiert zu haben).
Die Einstiegsbedingungen für die Pyramide muss in den Zusatzbedingungen des Stops stehen, dann sollte er eigentlich auch in der selben Periode aktiviert weredn wie die Pyramide.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 27. August 2008, 12:05

Hallo Lenzelott,

wenn ich Peratron richtig verstanden habe meinte er die erste Periode-die ENTRY-PERIODE! Ich denke das kein Investox-Stopp,außer dem Sofort Stopp, in der Einstiegsperiode agieren kann weil dies seitens der Software nicht zugelassen ist! Es wäre aber notwendig- schon allein aus dem Grund, das man bei großen Komprimierungen,Renko,P&F & Spannenchart nicht auf die zweite Periode warten kann und möchte wenn Levels überschritten werden. Bei den drei letztgenannten können die Handelsspannen innerhalb einer Periode gut und gerne 50-100 Punkte ( auf den FDAX/ESTX bezogen) ausmachen! Da wartet man in der Regel nicht,bis eine neue Spalte (P&F) generiert wird und zudem ist die zweite Spalte immer das Gegenstück zur ersten und da benötigt man keine Handelspyramide mehr, weil die folgende P&F Spalte IMMER gegen die gehandelte Richtung der Vorspalte läuft! Bei RENKO und Spanne und Zeit sieht es etwas anders aus aber auch hier wartet man bei hohen Handelsspannen nicht,bis die erste Periode um ist, sondern baut bei Ereignis xy sofort eine Pyramide auf-so händle zumindest ich das in der Praxis...
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Mittwoch, 27. August 2008, 12:34

Hallo Udo,
damit hast Du natürlich recht. Eine Pyramide in der ersten Periode eines Trades aufzubauen geht aktuell leider nicht.

Allerdings habe ich Peratrons Frage so verstanden, dass er nach einer Pyramdidiserung (und da läuft der Trade ja dann schon wenigstens eine Periode, sonst hätte die Pyramide nicht gegriffen) einen Stop aktivieren will, der in der Pyramdisierungs-Enter-Periode aktiv ist.
Und das sollte eigentlich so gehen, wie ich es oben beschrieben habe.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 27. August 2008, 12:56

Hallo Lenzelott,

stimmt...ab der zweiten Periode sollte es wie von Dir geschrieben möglich sein! Ich habe mich gleich auf den "Sofort Stopp" fixiert 8o , der nur in der ersten Periode möglich ist....
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Mittwoch, 27. August 2008, 16:25

@Peratron: alles wird gut.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Peratron

unregistriert

10

Freitag, 29. August 2008, 09:36

Hallo Udo,


dann wird die Position,beispielsweise mit einem Intraday-Stopp komplett geschlossen!


Diese Erfahrung hab ich leider nicht machen können. Siehe Screenshot, hier wird ein Intraday Trailing
und ein Intraday Verlust Stop in der Periode der Pyramidisierung nicht beachtet. Die Position wird
erst in der nächsten Periode geschlossen.


wenn ich Peratron richtig verstanden habe meinte er die erste Periode-die ENTRY-PERIODE!


Ich meinte nicht die erste Periode, sondern die Periode in der pyramidisiert wird, und dies kann
ja erst ab der zweiten oder nachfolgenden Periode passieren. Eine Pyramidisierung schon in der
ersten Periode wäre wie Du schon angemerkt hast natürlich sehr hilfreich.


Hallo Lenzelott,
meine Stops sind aktiv, werden aber in der Periode der Pyramidisierung nicht ausgeführt? Siehe
Screenshot.

Grüße Peratron
»Peratron« hat folgendes Bild angehängt:
  • screen.jpg

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

11

Freitag, 29. August 2008, 09:52

Hallo Peratron,

versuche es doch einmal anstelle eines Intraday-Stops mit einem Anwenderstop mit Auswertung als Intraday-Verluststop. Vielleicht funktioniert das.

Allerdings glaube ich, mich an eine Aussage von Hr. Knöpfel zu erinnern, dass nur ein Trade je Richtung in einer Periode möglich ist. Die Pyramidierung wird ja zunächst als "Verkauf" abgerechnet und dann als "Kauf" mit höherer Stückzahl. Damit gibt es schon einen Trade je Richtung in der Periode der Pyramidierung.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Freitag, 29. August 2008, 11:41

Wenn dem so ist wie Cornelius schreibt, dann geht´s natürlich so nicht.

Da hilft dann nur das HS auf Tick oder kleine Zeiteinheit (1 Minuten, 30 Sekunden ?!) umzustellen und die Signale mit KOMP berechnen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Freitag, 29. August 2008, 11:58

Hallo Peratron,

mit zwei Stopps ist es das nicht realisierbar! Meine Beitrag bezog sich auf einen Stopp! Es wäre natürlich ein Unding RENKO,(sieht zumindest im Chart so aus) auf 30 sec zu komprimieren! Das wird m.A. nichts und führt ins Chaos,obwohl ich auch kaum eine andere Chance wie Lenzelott sehe. Bei der Pyramidisierung sollte vereinfacht werden sonst denkt man sich einen Knoten und alles ist ein gewusel. Manchmal sind Hardcode,Interface und klare Anweisungen die weitaus bessere Alternative als "Open only End"..;)
Happy Trading

Peratron

unregistriert

14

Sonntag, 31. August 2008, 09:04

Hallo!

@cnolte:
Danke für den Tip, leider verwende ich grunsätzlich kein Anwenderstops
da diese zu sehr auf die Perfromance gehen und meine HS ausbremsen.

@Lenzelott:
Meine HS werden schon auf Tick berechnet!

@Udo:
Mit zwei Stops meinst Du jetzt den Verlust und Trailing Stop der im HS nicht
beachtet wurde?

Wenn ich einen z.b den VerlustStop (gelbe Linie) deaktiviere wird der
TrailingStop (hellblau) immer noch nicht berücksichtigt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Sonntag, 31. August 2008, 10:00

Hallo Peratron,

teste den ganzen Vorgang bitte mal an einem zeitbasierten Modell. Ich habe nicht mit RENKO/P&F getestet-konnte aber bei zeitbasierten den Effekt nicht feststellen..hmm...
Happy Trading

Peratron

unregistriert

16

Montag, 1. September 2008, 22:08

Hallo!

Danke Udo, nur bei CS bringt mir das nix, sollte bei Renko gehen.
Hier noch einmal einen Screenshot der mein Problem klar aufzeigt.
Arbeitet niemand unter Renko Chart mit Pyramidisierung?
Grüße Peratron
»Peratron« hat folgendes Bild angehängt:
  • pyra.jpg

Peratron

unregistriert

17

Donnerstag, 4. September 2008, 11:45

Hallo Herr Knöpfel,
können Sie zu diesem Thema noch etwas Licht in´s Dunkle bringen?
Grüße + Danke
Peratron

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Freitag, 5. September 2008, 09:52

Hallo,

pro Periode kann nur ein Stop wirksam werden. Wenn also in einer Periode eine Pyramidisierung greift, kann in der selben Periode kein anderer Stop oder Exit greifen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Peratron

unregistriert

19

Freitag, 5. September 2008, 10:21

Hallo Herr Knöpfel,
danke für Ihre Antwort!

@all
Die Funktion des Pyramidisieren in Investox finde ich aus folgenden Gründen nicht ideal gelöst.

- Keine Möglichkeit der Pyramidisierung innerhalb der ersten Periode der Trade Eröffnung.
Nachteil: In nicht zeitbasierten Chart z.b Renko ergibt sich bei einer großen Brickgröße bzw.
hohem Reveral eine sehr große Spanne zwischen High und Low bis zum nächsten Brick.
Vorteil: Wäre diese Funktion vorhanden könnte man schon in der ersten Periode eine Gegenbewegung
ausnützen und eine Pyramide aufbauen!

- Stop Marken der vorherigen Positionen werden innerhalb einer Periode in der pyramidisiert wird nicht berücksichtigt.
Nachteil: Vorher aufgelaufene Gewinne gehen in nicht zeitbasierten Chart z.b Renko bei einer großen Brickgröße bzw.
hohem Reveral in der eine sehr große Spanne zwischen High und Low entstehen kann, wieder komplett verloren da Stops
in dieser Periode nicht berücksichtigt werden.
Vorteil: Wäre diese Funktion vorhanden könnte man gezielt jede Position über Stops managen und das Risiko des
pyramidisieren deutlich verringern!

Fazit: Risk bzw. Moneymanagment ist hier relativ schwierig, da Stops nicht in jeder Periode aktiv ausgewertet werden
und so aufgelaufene Gewinne komplett verloren gehen können bzw. Verluste entstehen obwohl man sehr schön im +++ war.

@Udo: Könnten wir diesbezüglich eine Umfrage im Board starten? Die Meinung aller hierzu ist gefragt!

Grüße Peratron

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

20

Freitag, 5. September 2008, 11:05

Schreib Deine System auf Tickbasiert um und benutze KOMP um die Renkos zu berechnen dann kannst Du alles das machen, was Du gerade vermisst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.