Freitag, 19. April 2024, 22:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mergan

unregistriert

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:26

Unterschiedliche Zeitstempel und damit auch unterschiedliche Charts

Hallo an Mitglieder,

ich entwickle gemeinsam mit einem Traderfreund Handelssignale.
Bis Dez.2008 hatten wir als RT-Lieferanten L&P, seit Jan. 2009 die IB-TWS.
Wir arbeiten beide parallel mit jeweils 2 Rechnern auf RT-Basis.
Unsere Rechner synchronisieren ihre Zeit in sehr kurzen Intervallen von 1/2 Stunde via Internet.
Trotzdem kommt es im Extremfall vor, dass unsere Rechner bis zu 4 Sekunden oder mehr voneinander abweichen und wir deshalb 4 verschiedene Charts bekommen, was zu einer hohen Fehlerquote führt, wenn man ausschliesslich über Chartmuster arbeitet.

Weiss hier jemand Abhilfe?
Vielleicht kann auch Herr Knöpfel eine Lösung vorschlagen.
Wäre es nicht möglich, den Zeitstempel des RT-Datenservers zu übernehmen?

Danke für Eure Hilfe oder Anregungen und viele grüsse
Frank

Wir verwenden beide Win XP-Prof, INV 5.4.7. XL, ANA-Plus, RTT TWS

nrwrules

unregistriert

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:18

hallo,

IB versendet ticks ohne zeitstempel; daher auch unterschiedliche (wenn auch geringfügig, aber trotzdem können auf verschiedenen rechnern jeweils andere signale generiert werden) aufzeichnungen. man sollte sich ausschließlich auf seine eigenen aufzeichnungen, wenn es um IB-daten geht, verlassen.

vg, nrwrules

mergan

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 06:14

Hallo nrwrules,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht es so aus, als ob es für das Problem keine befriedigende Lösung gibt. da selbst Rechner, die parallel im eigenen Netzwerk laufen, oft mit ein oder zwei Sekunden Zeitversatz aufzeichnen.

Trotzdem vielen dank für deinen Erklärung und viele Grüsse
Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 06:53

Hallo Frank

da selbst Rechner, die parallel im eigenen Netzwerk laufen, oft mit ein oder zwei Sekunden Zeitversatz aufzeichnen.

Natürlich bekommt man das Problem in den Griff. Gratis auch, nur muss man ein bisschen konfigurieren :rolleyes: Guck' mal hier und z.B. auch hier. Alle 1/2 Stunde syncen ist sicher zu wenig.

Alle 5 Minuten, seither habe ich keine Differenzen mehr. Wenn möglich lokalen NTPd verwenden wie im anderen Thread beschrieben, wg. kürzerer Latency. Dann ab- und an mit w32tm /monitor /computers: prüfen.
Gruss
Bernd

Deutschmark

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:55

cyncen?
NTPd?
Latency?
w32tm?

Boah.

BDS

nrwrules

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 14:02

von den windows-spezifischen dingen habe ich, im gegensatz zu bernd, keine ahnung :rolleyes:
aber ich halte meine rechner zeitmäßig mit dem programm "automachron" einigermaßen in der spur. du kannst das tool googlen, dann findest du downloadmöglichkeiten. vielleicht hilft es auch dir weiter.

mergan

unregistriert

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 07:04

@bernd

danke für den tip mit der intervallverkürzung.
du hattest mir schon mal vor ein paar monaten 3600 geraten, aber nun scheint selbst mein intervall von 1800 immer noch zu gross zu sein.
die beiden aufzeichnungsrechner weisen selbst in dieser kurzen zeit schon bis zu 4 sekunden differenz auf.

bietet deine lösung mit dem lancom router als internen zentralen zeitbezug einen vorteil gegenüber der lösung der separaten externen syncronisierung, oder machen die rechner deswegen trotzdem noch ihre eigene zeit?
kannst du mir erkären, ob ich den zeitserver von time.windows.com auf braunschweig umstellen kann und wie das geht?

@nrwrules
auch dir danke für den tip mit "automachron". habe das programm inzwischen auf anderen rechnern installiert und werde das testen.

wichtig ist mir in erster linie, dass erst einmal meine beiden arbeitsmaschinen synchron laufen, damit die signale des entwicklungsrechners dann auch mit denen des handelsrechners übereinstimmen.
in zweiter linie möchte ich dann erreichen, dass meine rechner mit denen meines kollegen synchron sind.

ich wünsche euch einen erfolgreichen tag, nochmal danke für eure hilfe und viele grüsse
frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 13:26

Hallo Frank

Die Zeitstabilität von Windows-Rechner ist ein Dauerthema. Google doch mal z.B. nach "windows uhr geht falsch", das Problem haben fast alle.

Geht die Uhr beim Einschalten des PCs schon falsch, so ist vielleicht eine schwache Batterie auf dem Mainbord der Grund. Sobald Windows gestartet ist, liesst es dann die Uhrzeit normalerweis nicht mehr aus dem Bios aus. Es schreibt sie stattdessen Interrupt gesteuert fort. Ist das System am Anschalg (auch nur kurzzeitig) mit CPU oder Memory, gibt es mal kurz aufgrund eines fehlerhaften Programmes einen Interrupt-Sturm, muss das Betriebssystem mal Pagen - dann kommt die "Uhr" von Windows durcheinander. Die Gründe sind Legion.

Wenn also 1/2 Stunde zwischen den Sync Intervallen das Problem nicht lösen - warum nicht weiter runter gehen.

Ich mache es halt zur Zeit mit 5 Minuten Intervallen, und damit ich nicht alls 5 Minuten einen Zeitserver im Internet belästigen muss, verwende ich den Lancom. Das ist ja sowieso mein Internet-Router und Hardware-Firewall. Sozusagen "eh'da Kosten". Er hat auch einen eigenen Zeitserver an Board und hat sich als zeitstabil erwiesen. Warum nicht den nehmen: um damit den Traffic ins Internet zu minimieren. Natürlich kannst Du auch alle Rechner alle 5 Minuten gegen einen Server im Internet syncen, aber das belastet diesen Rechner. Um einer Überlast vorzubeugen, werden die Internet Zeitserver entsprechend vor solch exzessiven Usern geschützt. Kommst Du zu oft, kriegst Du selten eine Antwort. Das Problem löst vermutlich auch kein automacron & Co. Noch schlimmer wird dies, wenn Du dich für einen der Root-Zeitserver entscheidest. Die sind eigentlich nur für die anderen Zeitserver im Web da, und man sollte sie nicht direkt verwenden. SIe werden sich zu schützen wissen ...

Schau einfach mal, ob nicht Dein Internet-Router auch einen Zeitserver an Bord hat.

> kannst du mir erkären, ob ich den zeitserver von time.windows.com auf braunschweig umstellen kann und wie das geht?
Bei "Zeit aus Braunschweig" handelt es sich um eine Redewendung. Tatsächlich könnte man die Zeit über einen root Server fast direkt aus einer Cäsium Fontäne beziehen, z.B. aus der PTB; Problem siehe vorstehend beschrieben. Die Redewendung "Zeit aus Braunschweig" bezieht sich auf den Umstand, dass letztlich alle Zeitserver der Zeit ein wenig Braunschweig beimischen, Zitat: "Die Atomzeiten verschiedener Zeitinstitute tragen gemeinsam zur Internationalen Atomzeit (TAI) bei.".
Gruss
Bernd

mergan

unregistriert

9

Freitag, 6. Februar 2009, 11:42

Hallo Bernd,

nachdem ich nun das Intervall erst mal auf 10 min. runtergesetzt habe, funktioniert es schon mal sehr gut und meine Arbeitsrechner sind inzwischen synchron.
Sollten wieder gravierende Abweichungen auftreten, habe ich dann noch die Option, noch weiter zu senken.
Das 10 min.-Intervall hatte ich gewählt, weil ich mir schon dachte, dass ich vielleicht ausgesperrt werde, wenn ich in zu kurzen Intervallen abrufe.

Ich habe meinen Router auf den internen Zeitserver überprüft, aber da ist nichts.
Aber er stammt eh noch aus dem Zeitalter, als das Internet noch mit Dampf angetrieben wurde und so steht sowieso demnächst eine kleinere Neuanschaffung ins Haus und da werde ich auf die Ausstattung mit dem Zeitserver achten.

Da die internetzeit i.A. mit der Zeit des IB-SErvers übereinstimmt, verzichte ich vorerst auf die Zeit vom Braunschweiger Zeitserver, weil ich ungern ständig neue Features installiere, die auch nur einen Zweck erfüllen, den ich auch mit windowseigenen Mitteln erreichen kann.

Hab nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viele Grüsse
Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Freitag, 6. Februar 2009, 12:26

Hallo Frank

Bitte, gern geschehen :)

Wenn Du noch kein "eh'da" Gerät hast und sonst mir Deinem Internet Router zufrieden bist, wäre auch folgendes möglich:
* Du besorgst Dir eine Funkuhr für den PC, z.B. von gude (Links bei Produkte klicken, dann Funkuhrsysteme).
* Damit wird einer der PCs in kurzen Abständen synchronisiert, völlig unabhängig vom Internet!
* Auf diesem einen PC startest Du einen NTPd (Network Time Protocol Daemon), sollte es im Web sicher irgendwo als Freeware geben, nehme ich an.
* Der/die anderen PC's syncen dann gegen den einen PC mit der Funkuhr

Vorsicht bei GPS-Uhr Systemen, die brauchen eine freie Sicht auf mindestens 3 Satelliten, während die Funkuhren das Zeitzeichen von einem Langwellensender bekommen; der Natur der Sache nach funktiniert letzteres auch tief in der Wohnung drin (der Vorteil der GPS Lösung ist, dass das Modul weltweit funktioniert, während die Funkuhrsysteme "nur" im Umkreis von 2000km rund um "ihren" Sender funktionieren).

Wenn Du nach Funkuhrsystemen googelst, möglicherweise gibt es auch welche, die man nicht an den PC anschliessen muss, sondern die sich direkt in ein TCP/IP LAN integrieren und selbst einen NTPd an Board haben, so dass der Umweg über noch eine Software entfällt.
Gruss
Bernd

mergan

unregistriert

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:00

Hallo Bernd,
oder sollte ich besser sagen hallo Mr. PC- und Netzwerk-Wikipedia. ;)

Deine Ausführungen und Ratschläge sind sehr ausführlich und für mich sehr gut nachvollziehbar.
Danke für die viele Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

Die Lösung mit der Funkuhr finde ich am elegantesten, weil sie mich vom Internet unabhängig macht und ich damit mein gesamtes Netzt synchronisieren kann. Da ich es wohl niemals wesentlich von seinem jetzigen Standort umsetzen werde, ist auch die Reichweite völlig ausreichend und die GPS-Lösung damit unnötig.
In den letzten Tagen liefen meine Arbeitsrechner nur mit 1 Sekunde Differenz zum IB-Server und ich denke, mit dieser kleinen Abweichung kann ich leben.
Also hat das Verkürzen des Abgleichintervalls schon viel gebracht.
Trotzdem werde ich bei der nächsten Investition die Funkuhr einplanen.

Nochmal danke für Deine Hilfe und maximale Erfolge.
Viele Grüsse
Frank

Ähnliche Themen