Samstag, 27. April 2024, 11:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChrisB

unregistriert

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:52

Wahrscheinlichkeiten modellieren mit NN?

Hi an alle!

bin neu hier im Forum und freue mich "angekommen" zu sein. Ich nutze Investox ST seit vielen Jahren. Bin erst vor einigen Wochen auf XL umgestiegen.

Habe mich mal kurz in NNs im Handbuch eingelesen und auch hier das Forum durchstöbert. Auf eine mir sehr wichtige Frage fand ich aber keine Antwort:

Ist es mit den NNs möglich, dass der output des NN eine Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 100% bezogen auf ein zuvor zu definierendes Ereignis ist?

Es gibt - so habe ich gelesen - die Möglichkeit den Wert eines Indikators vom NN "voraussagen" zu lassen. Wenn es gelänge, einen Indikator zu definieren, der eine binäre Zielgröße ist (0 für die ungünstigen Fälle und 1 für die günstigen Fälle), kann das NN dann diesen Indikator auf Basis der Inputs in das NN voraussagen? SInd die Werte im Output dann auch zwangsläufig in der Range 0 bis 1?

Was ist eigentlich mein Ziel: ich würde gerne wie mit Logit-Modellen Wahrscheinlichkeiten modellieren und daraus letztlich Handelssignale generieren. Wenn dies in Investox irgendwie möglich ist, dann wäre ein Denkanstoss eine tolle Sache!

Ich wäre euch für jeden Input zu diesem Thema sehr dankbar!

LG ChrisB

Dago

unregistriert

2

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:04

Hallo Chris,
im NN kann unter der Registerkarte Output ein Prognoseziel hinzugefügt werden. Wenn hier "steigt oder fällt der Kurs" gewählt wird, ist der Output nicht 0 oder 1, sondern es entsteht eine Kurve, die zwischen 1 und -1 oszilliert. Ich könnte mir denken, dass der Ausschlag um so größer ist, je sicherer das NN in seiner Prognose ist und die Kurve gegen 0 geht, wenn das NN nicht genau weiß wohin.
Viele Grüße
Dago

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:29

Hallo Chris,

Zitat

Ich könnte mir denken, dass der Ausschlag um so größer ist, je sicherer das NN in seiner Prognose ist und die Kurve gegen 0 geht, wenn das NN nicht genau weiß wohin.


Nutzbar machen kann man diesen Effekt beim der Signalgenerierung indem man erst long geht, sobald ein NNschwelle_long=0.5 überschritten ist. Den NNschwellWert für long und short kann man natürlich auch mit dem Robustheitstest optimieren, aber Vorsicht hierbei mit der Überoptimierung...

Viele Grüße
Torsten

ChrisB

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:26

Hallo und Danke für die Antworten!

jetzt hab ich was, womit ich mich herumspielen kann.

Den Zielwert habe ich bereits nach meinen Vorstellungen mit der RefFunktion genau definiert. Hierbei schaue ich mit der Funktion um x-tage nach VORNE (eben jener Bereich, für den ich die Wahrscheinlichkeit modellieren werden). Dieser künstliche Indikator hat einen Bereich von 0-1 und ist somit als Wahrscheinlichkeit zu interpretieren. Ich werde eine Funktion für fallende und eine für steigenden Kurse getrennt modellieren.

Ich habe vor, diese Zielindikatoren von Investox vorhersagen zu lassen. Ich werde mich dann mal wieder melden, wenn ich Ergebnisse habe.

Aus früheren statistischen Aufgaben würde ich gerne die Inputfaktoren univariat auf ihre Vorhersagekraft überprüfen. Außerhalb von Investox ist dies kein Problem. Aber gibt es in Investox ebenfalls geeignete Methoden (z.B. Accuracy-ratio), die z.B. für einen Indikator anzeigt, wie gut er ein bestimmtes event vorhersagt und welche Indikatorenwerte eine hohe treffsicherheit haben?

Hat jemand schon mal versicht sowas vielleicht in VBA zu programmieren?

jedenfalls Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher. Ich werde versuchen meinen Beitrag zum Erfolg dieses Forums zu leisten. Versprochen!

LG Chris