Dienstag, 16. April 2024, 06:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:01

Robustheitstest geht nur direkt, nicht über Warteschlange

Ich habe folgendes Problem:

seit neuestem funktionniert der Robustheitstest nur noch, wenn ich ihn ohne Warteschlange starte.

Beim Start über die Warteschlange ist er angenehm schnell (10min statt 2h) fertig, allerdings ohne Ergebnis, er fordert dazu auf, die EInstellungen des Handelssytems zu überprüfen.

Öffne ich allerdings im Robustheitstest-Ergebnisfenster den Einstellungsdialog für den Robustheitstest und starte ihn ohne weitere Veränderung (ausser das mit der Warteschlange) läuft er problemlos.

Es kann nicht am Handelssystem liegen, weil er den "Fehler" auch meldet, wenn ich ein schon mit Robustheitstest versehenes Handelssystem erneut mit einem Robustheitstest starten will.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Besten Dank!

Ben

(Version 5.5.4)
Ben

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:45

Hallo Ben

Du hast nicht erwähnt, wie die Fehlermeldung heisst:
... er den "Fehler" auch meldet, wenn ich ein schon mit Robustheitstest versehenes Handelssystem erneut mit einem Robustheitstest starten will.

Ich hatte solche Phänomene in der Vergangenheit auch schon bei verschiedenen, selten verwendeten Sprachkonstrukten (insbesondere spezielle Zugriffe auf BT's (Berechnungstitel)). Der Robtest via Warteschlange startet ja in einer eigenen Instanz, und Investox muss dieser Instanz sozusagen ein eigenes kleines Investox-Runtime-Universum zur Verfügung stellen!

Du schreibst, dies tritt neuerdings auf: kannst Du die letzte Coding-Änderung rückgängig machen (Backup etc.) und sehen, ob es dann noch auftritt? Wenn das Problem dann weg ist, hast Du das (Sprach-) Konstrukt eingekreist, welches das Problem verursacht. Wenn dies gelungen ist, kann Herr Knöpfel das Problem beseitigen - und er tut das in solchen Fällen erfahrungsgemäss so schnell, wie es ihm möglich ist!
Gruss
Bernd

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

3

Freitag, 17. Juli 2009, 10:16

Hallo Bernd,

besten Dank für Deine sehr prompte Antwort. Erfreulicherweise hat sich das Problem durch die Installation des allerneuesten Updates (5.5.6) beseitigen lassen.

Es war besonders irritierend, da ich nur Veränderungen an den Variablen vorgenommen hatte. Nun denn.

Andere Frage: Hast Du eine Idee, wie man in einem Quad-Core-System, mit funktionierenden 4 Instanzen von Investox auch 4 Robustheitstest-Warteschlangen initiieren kann?

Das Training der Neuronalen Netze macht er in 4 verschiedenen Warteschlangen, aber es bremst ungemein, wenn er nur eine Warteschlange für die Robustheitstests zuläßt - und die dann auch noch in Instanz 1.

Nochmals besten Dank für die Hilfe!
Ben

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 17. Juli 2009, 11:42

Hallo Ben

es bremst ungemein, wenn er nur eine Warteschlange für die Robustheitstests zuläßt - und die dann auch noch in Instanz 1.

Das wusste ich noch nicht - mein Entwicklungsrechner ist ein Curo 2 Duo Notebook - und mit einem Robtest in der Warteschalnge und einem anderen HS, an dem ich weiter entwickle, schon ziemlich ausgelastet.

Aber im Herbst/Winter werde ich, sobald die Auswahl grösser geworden ist, auf ein Quad-Core Notebook aufrüsten!

Ich hoffe, dass diese Einschränkung bis dahin beseitigt ist! Vielleicht sprichst Du schon mal Herrn Knöpfel darauf an!
Gruss
Bernd

Ähnliche Themen