Dienstag, 16. April 2024, 21:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

121

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:17

@Martin

Zitat

Einer Kuve die ich in ein paar Minuten so passend geschoben habe würde ich nicht wirklich trauen!
Kannst Du einem System das Du über Monate entwickelt hast wirklich trauen? :)
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

122

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 04:27

ALLES NEU MACHT DER ... AK

Hey Fans,

weil ich gar nicht neugierig bin ;) ... die Neuerwerbung N+ von Juri durfte ich mir anguggen , leider auch die Entwicklung hier im Board :fire: :thumbdown: Ätzend !

@Bernd und Martin
streitet euch ! Bleibt aber fair ! Es wäre schlimm, wenn hochbegabte INV-ler, wie ihr es seid, im niveaulosen Mischmasch der Forum-Aktualität eintauchen würdet.
Und, Hochmut kommt vor dem Fall ;)

Auch ich habe hier früher manche Differenzen ausgefochten (und nicht nur hier ;) sondern auch per pm und email) ... aber immer (meistens) oberhalb der "Gürtellinie" und wenn mal (versehentlich ... (gelogen 8o )) drunter, haben wir Bayern (no name I tell u) uns wieder versöhnt.

Und es gab viel zu streiten, zum Beispiel:
- Intraday-Stops .... unmöglich ... INV kennt nur OCHL ... 1/2 Jahr später (und 1Mio mails (gelogen, es waren 1 MRD 8o )) ...upps - plötzlich gecheckt und realisiert 8)
- ORM ... INV+ORM : DER GOTT !! ... Markt und Broker haben sich unterzuordnen :P ... heute? eiguggeda: Broker-Anpassung, handshaking-Betrieb ... , ... 8)

In diesem Sinne: Jungs, keep cool !!
N+ ist nur die Vorversion der N+ Endversion ... *siehe weiter unten (geht schon los *lol*)


@ Hans-Jürgen und Udo ... es geht weiter :thumbsup:
Danke für euer bisheriges Engagement !! Ohne euch kann ich mir ein, wie auch immer geartetes INV-Forum nicht vostellen. Wenn irgendwie möglich ... WEITERMACHEN !!

@ Hans-Jürgen ... Frust, müde des Beitrags-Lesens ... verständlich. Vielleicht entwickelt sich aber auch wieder ein Niveau wie früher? Dann macht das Lesen wieder mehr Spaß und dann würden auch "Tote" (oder beinahe solche, wie ich) wieder wach 8) Wichtiger als ALLES ist Gesundheit und LEBEN (vorallem dessen Gestaltung). Ich verstehe Dich!

Vorschlag:
- INV-User loggen sich per INV-code ein
- Newcomer und interessierte Gäste (potentielle Kunden) werden auf Plausibilität abgecheckt (Adresse, Tel-Nr. )

Hierdurch kann zukünftig "unseriösem" Konkurrenzgehabe, oder Mutmaßungen in dieser Richtung, entgegengewirkt werden. Ein totaler "nur-Insider-Zugang" wäre m.E. für Investox werbefeindlich.
Viele potenzielle Kunden informieren sich zunächst hier (wie ich vor 1000 Jahren (ungelogen :rolleyes: ) auch).


Boardgnatsch:
Ich kenne Anke und Ulrich persönlich, schätze beide wegen ihrem immensen Fachwissen und glaube nicht, daß die es nötig haben, hier "Schlammschlachten" zu initiiren.
Eher glaube ich, daß frustrierte/r (vielleicht verlustbedingt) Trader ... aber sei dem ...

Jedenfalls glaube ich nicht, daß N+ der einen, oder der anderen Seite (hierzu zähle ich auch ADMG) Vor-/-Nachteile bringen wird. Aber Vorteile: für INV-User, allemal !



*
N+ ... oder N- ??

Was ist ?
Einige User publizieren Super-KK´s , behalten sich aber bedeckt bezüglich Inputs und anderer Einstellungen. Kein Wunder, wenn ungläubige Reaktionen kommen -

Ich hatte das "Vergnügen" bei Juri KK´s zu produzieren, die den Monitor nach oben ausbeulten und durch die Decke gingen :rolleyes: 8o, z.B. EURUSD bei Tageskomp
Allerdings bei 15/10/5Min - desaströs.
Da klickst du dir die Finger platt : Testzeitraum + Verschiebung ... immer toll im TZR ... davor / dahinter "abkacken" .

Und im Forum steht: ein paar Klicks !
Na toll , sorry , vielleicht bin ich zu lange "out" ??

Meine Meinung: solange nicht "Ross und Reiter" genannt wird, sprich, alle Einstellungen, besteht immer die Gefahr der Unglaubwürdigkeit!
Dann freut euch über eure KK´s und sorgt nicht für Frust bei denen, die solche nicht schaffen :!:
Solche KK´s finden sich massenweise, auch ohne N+ !! Man gönnt sie (fast) jedem, abgesehen vom Konto-Neid :pinch: ... wenns denn wahr ist ?(


@ Herr Knöpfel

ich glaube, Sie haben ein Super-Tool kreiert! Respekt! :thumbsup: :thumbsup:
Auch glaube ich, daß Sie es schnell realisieren, daß (wie INV-üblich) benutzerfreundliche Automatismen folgen.

Als unweigerlich in diesem Sinne stünde m.E. unbedingt an:
automatischer Suchlauf nach "Testzeitraum-Größe" + "Testzeitraum-Lage" in Bezug auf Gesamt-KK-Optimum (man klickt sich sonst die Finger wund) ... anschließend kann man ja immer noch im Trimmer nötigenfalls nachjustieren.
Ich weiß , "out-of-sample" :evil: ... die KK ist aber da und die ensprechenden Berechnungen auch ...
Aber denen, die das mit "paar Klicks" schaffen, ... denen geben sie diese Automatik nicht :D 8o

Desweiteren ein vielgehegter (und lange anstehender !!) Userwunsch:
Fehlermeldungen...
genaue Ursache (ist doch intern bekannt) , möglicherweise zudem Behebungs-Tip .
Sie täten sich selbst einen großen Gefallen, weil viele "dumme" Fragen ausblieben :thumbup:
Wir haben alle sooooooo große screens, daß umfangreiche Erläuterungen locker reinpassen (Witz komm raus X( )

Auch ärgern (zumindest mich früher) feste, unvergrößerbare Fenster , worin man hin/herscrollen muß , oder worin man (z.B. Definitionsbereich) mühsam zum Anfang/Ende einer Zeile "wandeln" muß. Wieso kann man solche Fenster nicht selbst in ihrer Größe ändern? (Vielleicht kann man es ja und ich bin nur nicht mehr im Thema??)


So, das wars, jetzt gehe ich wieder in die Versenkung. Haltet die Ohren steif und laßt eure Konten und Erkenntnisse wachsen !

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

123

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:43

Da Gerd die Gerüchte angesprochen hat, möchte ich selbst noch einmal klarstellen, dass ich mit den Postings der vergangenen Woche und auch mit früheren ähnlichen Threads absolut nichts zu tun habe!

Weder ist mir bekannt, wer sich hinter den Einmal-Nicknames (z.B. Schönredner, Carpe Diem u.ä.) versteckt, noch habe und hatte ich Kenntnis der Motive der Kontrahenten oder Einfluss auf den Diskussionsverlauf.

Ich würde mir zudem niemals anmaßen, ein ehrenamtlich von Privatpersonen geführtes Forum für persönliche Grabenkämpfe und Kleinkriege zu missbrauchen, die ich im Übrigen prinzipiell nicht zu führen bereit bin.

Leider wird mir trotzdem immer wieder unterstellt, ich würde aus geschäftspolitischen Erwägungen heraus solche Diskussionen „unter der Gürtellinie“ anzetteln, führen oder gutheißen.

Allein dieser für mich einfach nicht auszuräumende Verdacht schadet mir mehr, als mir eine wie auch immer geartete Diskussion nützen könnte.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

124

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:04

Da Gerd die Gerüchte angesprochen hat, möchte ich selbst noch einmal klarstellen, dass ich mit den Postings der vergangenen Woche und auch mit früheren ähnlichen Threads absolut nichts zu tun habe!

Weder ist mir bekannt, wer sich hinter den Einmal-Nicknames (z.B. Schönredner, Carpe Diem u.ä.) versteckt, noch habe und hatte ich Kenntnis der Motive der Kontrahenten oder Einfluss auf den Diskussionsverlauf.

Ich würde mir zudem niemals anmaßen, ein ehrenamtlich von Privatpersonen geführtes Forum für persönliche Grabenkämpfe und Kleinkriege zu missbrauchen, die ich im Übrigen prinzipiell nicht zu führen bereit bin.

Leider wird mir trotzdem immer wieder unterstellt, ich würde aus geschäftspolitischen Erwägungen heraus solche Diskussionen „unter der Gürtellinie“ anzetteln, führen oder gutheißen.

Allein dieser für mich einfach nicht auszuräumende Verdacht schadet mir mehr, als mir eine wie auch immer geartete Diskussion nützen könnte.

... für wahr ... für wahr !!!

Gruß,
hajo

Tradeteufel1

unregistriert

125

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:29

Alles tolle Beiträge.
Als langjähriger und begeisterter INV-User interessiert mich aber nur eines:

Finde ich mit NeuroPlus! weniger nervenaufreibend Handelssysteme als mit herkömmlichen NN oder auch nur GA, die über die Optimierungs- und
Testphase hinaus halbwegs diskutable AOS-Zeiträume aufweisen?
Auf die herkömmliche Art habe ich bisher 7Jahre lang in vier Jahren Entwicklungsarbeit nur mit GA und unendlichen Testläufen Tag und Nacht ganze zwei gefunden, die NACH dem Testzeitraum im AOS-Zeitraum seit 3 Jahren immer noch real funktionieren, hierbei aber auch nur nach einem halbjährlichen Neuoptimieren einer einzigen der insgesammt 9 Variablen. (Hatte vor Jahren auch "Bammel", dass 9 Variable zuviel sind von wegen Überoptimierung blabla etc).
Die Zeit hat aber erwiesen, dass es NICHT zuviele waren. Die halbjährliche (schnelle) Nachoptimierung einer einzigen Variable reichte, um bisher
5 Halbjahreszeiträume mit einer sehr zufriedenstellenden Gewinnentwicklung abzuschließen, davon nunmehr 3 real gehandelte.

Den Vorteil von NeuroPlus! würde ich sehen, wenn mir die 4 Jahre Entwicklungszeit erspart blieben, denn darin steckt ein hohes Verzweiflungspotential.
Die Wartezeit im AOS-Zeitraum mit Herausfinden von Art und Umfang einer eventuellen Nachoptimierung kommt ja noch hinzu.

Da bleibt die Frage : Kann Neuroplus! mehr? Wahrscheinlich werde ich` s ordern. Vielleicht schaffe ich das Ganze dann nochmal, vielleicht in 3 Jahren, statt in 7.

Tradeteufel1

unregistriert

126

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:29

Edited, da doppelt.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

127

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:42

Hallo

Ich glaube, dass dies schwer zu beantworten sein wird
Finde ich mit NeuroPlus! weniger nervenaufreibend Handelssysteme als mit herkömmlichen NN oder auch nur GA, die über die Optimierungs- und
Testphase hinaus halbwegs diskutable AOS-Zeiträume aufweisen?

Ich habe vor einigen Monaten mal ein paar NNs zusammengeklickt. Eines sah AOS nicht schlecht aus, also habe ich das HS Life genommen. Das NN hat gegen 200 Inputs - und es ist bis heute stabil. Fischt immer wieder einwenig raus und gibt nicht viel ab. Die meiste Zeit habe ich in die Entwicklung passender Stops gesteckt. Also ungefähr 10% NN Klickedieklick, 90% RM und MM incl. Pyramiden (und dePyramiden).

Das NN ist stabil geblieben; eines Tages werde ich es sicher nachjustieren müssen, aber gestern hat das System verdient und heute sieht es auch nett aus. Schau mer mal.

Ich muss allerdings sagen, dass ich NNs nicht "freilaufen" lasse. Es gibt dazu statistische Trigger und das HS darf auch mal in den Markt, wenn das NN eigentlich Long sagt, der Trigger aber einen Short nahelegt. Sagen wir, das NN hat zwei Stimmen, die konventionellen Trigger 1 Stimme. Stimmt das Markt-Umfeld, geht das HS aufgrund des NN ausserdem früher in den Markt als nur getriggert.

Für das NeuroClassify Modell, dessen KK ich hier irgendwo gepostet habe, sieht es so aus: Muster nehmen von Herrn Knöpfel. Bisschen anpassen nach Gusto, konventionelles Beigemüse dazu und dann wieder 90% Zeit in RM/MM gesteckt. Das N+ Model dürfte diesmal nur so um die 5 Inputs haben. Es sieht bis jetzt gut aus, blieb ja weit über den Trainingszeitraum stabil und die KK läuft mir (im PT noch) immer stabil weiter. Mal sehen, was da noch kommt.

Zeitaufwand für das N+ System vieleicht ein Fünftel gegenüber dem NN System (ich muss dazu sagen, dass ich weite Strecken aus dem RM/MM aus anderen Systemen, auch dem oben genannten, wiederverwenden konnte; in sofern ist der Vergleich nicht ganz fair. Auch liegen viele Monate und viele andere Systeme (die meisten erfolglos, auf ein gutes System kommen 9 faule mindestens) zwischen den beiden genannten Entwicklungen, und man wird mit der Zeit natürlich schneller aufgrund der Erfahrung). Ob das Andere ebenfalls so umsetzen können, kann ich nicht beurteilen. Dazu sind die Herangehensweisen und Möglichkeiten sehr verschieden. Für mich ist N+ den Kauf schon wegen dem Spass wert, damit zu entwickeln.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

128

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 23:18

Hallo,

wie ein System nach Lern-und Testzeitraum läuft weiß man nie,egal mit was und wie man entwickelt! Auch nicht dann, wenn X- Stabilitätstests oder Forward-Test durchgeführt wurden. Das bereichert die System-Statistik aber ist keine Garantie, für die zukünftige Performance. Das ist für mich der primäre Ausgangspunkt für die System- Entwicklung,egal mit welcher Software oder Methode und das wird sich auch mit NeuroPlus nicht ändern sonst wäre es unbezahlbar! Was man mit Systemen oder diskretionären Methoden handelt sind Wahrscheinlichkeiten und darüber sollte man sich stets im klaren sein! Bei Wahrscheinlichkeiten kann man immer erst im Nachhinein ein Urteil zur Qualität der Tests fällen indem man das reale Ergebnis des Systems zur Entwicklungs-Historie vergleicht!

Eine andere Seite ist die Entwicklung. Hier ist Neuro Plus und die Neurale Prognose dem klassischen NN in vielen Punkten,aber vor allen in der Flexibiliät und der Geschwindigkeit haushoch überlegen!Die genetischen Algorithmen arbeiten mit NeuroPlus zusammen und können unterstützend eingesetzt werden,genauso wie der BrutForce Test! Das klassische NN hat seine stärken bei nicht linearen Beziehungen-zum Beispiel Intermarkets wo man unterschiedlichste Zeitreihen mischt und versucht Assoziationen herauszufinden.Der ganz große Nachteil bei NN ist die verhältnismäßig hohe Vorbereitungszeit (Preprocessing) die mitunter lange Trainingszeiten die schon mal Stunden und Tage dauern können. Das Preprocessing ist beim Backprop Netz nahezu unerlässlich da die Ausreißer in der Zeitreihe dazu führen, die Prognose von der "Ideallinie" abzulenken. Man kann zwar In-und Output verrauschen um damit die Stabilität bzw. Grenzen der Generalisierung zu testen (gesteuertes ablenken) aber der zeitliche Aufwand ist und bleibt enorm hoch!Zusätzlich kommt man beim klassichen NN nicht ganz ohne Hintergrundwissen aus! Für viele Anwender ist es nicht gerade erbauend, einen halben Tag einen Testlauf durchzuführen um danach festzustellen, das man wieder von vorne anfangen kann weil das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht! Man erlebt bei der Entwicklung auch schon mal Wochen, in denen man auf keinen grünen Zweig kommt! Das erfordert Nerven und ein ungeduldiger Entwickler sollte man auf jeden Fall nicht sein...;)

In NeuroPlus steht ein FeedForward Test zur Verfügung. Angenommen dieser Test würde über einen langen Zeitraum und in unterschiedlichen Samples hervorragende Ergebnisse liefern kann man m.A. von einer gesteigerten Prognosequalität ausgehen! Der Feed Forward ist zusammen mit dieser Methode der Entwicklung für mich aussagekräftiger, als ein BrutForce Test der einen Testzeitraum nach einem starren Lernzeitraum auswertet!Im Feed Forward Test wird der Zeitraum ständig nachgezogen und verleiht dem System Adaptivität die man sonst versucht, mit Indikatoren zu erreichen. In dem beigefügten Bild befindet sich ein FeedForward Testergebnis. Jeder Trade ist dabei Out of Sample. Das Schema des FW-Tests kann in der PDF, die von Knöpfel Software bereitgestellt wird betrachtet werden. Der FW-Test schaltet die Zeitraumverschiebung aus-hier wurde nicht mit der Zeitraummethode getestet!

Dennoch sehe ich den Test, wie in der Grafik kritisch! Warum? Man erkennt relativ schnell, das in der Zeitreihe keine ausgewogene Verteilung der Verlaufmustern stattfindet sondern das einige wenige Muster übergewichtet sind! Ein stabiler FW-Test sollte daher an gemischten so wie stark
übergewichteten(starker Kusverfall,starker Kursgewinn der Zeitreihe) Gewinne generieren bzw. zumindest nicht haltlos Verluste aufbauen!Ist das der Fall,würde ich persönlich das System nach entsprechender Papertest-Zeit real handeln!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • fw-test.png
Happy Trading

nrwrules

unregistriert

129

Freitag, 23. Oktober 2009, 00:22

Der FW-Test schaltet die Zeitraumverschiebung aus-hier wurde nicht mit der Zeitraummethode getestet!
Den Satz verstehe ich nicht; kannst Du das bitte noch einmal genauer erklären? Oder meinst Du mit "Zeitraumverschiebung" die Zeitraumjustierung, die in Deinem Beispiel nicht angewandt wurde?

Danke.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

130

Freitag, 23. Oktober 2009, 00:47

Hallo,

ja...die Zeitraumjustierung! Diese wird beim FW-Test automatisch deaktiviert!Der komplette Chart ist somit Out of Sample!Hätte man ihn lt. FW-Testeinstellungen gehandelt, wäre das Ergebnis dabei herausgekommen. Allerdings betrachte ich den Zeitraum als "Suchzeitraum" für stabile Einstellungen, da man damit noch keinen Cent verdient hat!
Happy Trading

Ähnliche Themen