Samstag, 27. April 2024, 18:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rubelroller

unregistriert

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 21:59

FM "Es konnte mit den gewählten Einstellungen keine Klassifizierung durchgeführt werden"

Hallo,

ich habe ein NeuroClassify Model entwickelt, es wird alles angezeigt. keine Fehlermeldungen.



Jetzt möchte ich dieses NeuroClassify Model speichern, gebe den Namen ein, bestätige die Nachfrage ob das Model in der Formel eingetragen werden soll. Bis jetzt alles OK. Wenn ich dann das Fenster "HS einstellen" mit OK zumachen will, kommt eine Fehlermeldung "Es konnte mit den gewählten Einstellungen keine Klassifizierung durchgeführt werden"



Wenn ich auf Ignorieren klicke meckert INV über Enter Long un Short



und zeigt mir keine Signale mehr an. Im Logbuch steht

***** Indikatoren *****

[20.10.2009 21:47:28] Fehler in der Neuro-Klassifizierung aufgetreten
Details:
Index außerhalb des gültigen Bereichs



Kann mir jemand sagen was hier nicht stimmt.

@ Hr. Knöpfel
Wäre es möglich, dass die Fehlermeldungen etwas präziser werden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:15

@ Hr. Knöpfel
Wäre es möglich, dass die Fehlermeldungen etwas präziser werden.

Das hoffen wir alle
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:19

Hallo,

ich kann dies bis jetzt leider nicht nachvollziehen oder reproduzieren. Können Sie das Problem (gegebenenfalls mit "unverfänglichen" Inputs und Einstellungen) reproduzieren und mir ein solches Projekt schicken?

Nur noch zum Verständnis bezüglich der Fehlermeldungen: Es sind prinzipiell zwei Fehlerarten zu unterscheiden. Auf der einen Seite Fehler, die durch eine nicht gültige Usereingabe entstehen (z.B. ein Fehler in einer Formel etc.), die durch eine sinnvolle Beschreibung des Fehlers auch vom User korrigiert werden können. Auf der anderen Seite hoffentlich seltene Fehler, die im Programmablauf auftreten, die vom User selbst nicht korrigiert werden können. Also z.B. eine nicht abgefangene Sondersituation, bei der dann ein ungültiger Zugriff auf ein Feldindex auftritt. Letzteres liegt hier wohl vor. Hier ist eine genauere Beschreibung des Fehlers, die eine Änderung durch den User ermöglichen würde, leider i.d.R. nicht möglich (geht nur durch Reproduktion/Korrektur durch mich).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:49

Hallo,

danke für die Zusendung der Beispielprojekte. Das Problem tritt auf, wenn PCA aktiviert wurde, aber dann nicht zur Verwendung kommt (in diesem Fall, weil ohnehin nur ein oder zwei Inputs vorhanden sind) - das kommt dann zu einem Durcheinander. Dies wird korrigiert. Einstweilen können Sie das Problem beim Speichern des Modells umgehen, indem Sie die PCA für dieses Modell deaktivieren (da sie aufgrund der Anzahl Inputs <3 nicht zum Einsatz kommt).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Rubelroller

unregistriert

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 18:38

Hallo,

vielen Dank, Hr. Knöpfel.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 18:46

Hallo Herr Knöpfel

Nur noch zum Verständnis bezüglich der Fehlermeldungen: Es sind prinzipiell zwei Fehlerarten zu unterscheiden. Auf der einen Seite Fehler, die durch eine nicht gültige Usereingabe entstehen (z.B. ein Fehler in einer Formel etc.), die durch eine sinnvolle Beschreibung des Fehlers auch vom User korrigiert werden können. Auf der anderen Seite hoffentlich seltene Fehler, die im Programmablauf auftreten, die vom User selbst nicht korrigiert werden können.

Die Verwirrung kommt auf Seiten des Users daher, dass diese Fehler-Arten bisher nicht erkennbar zu unterscheiden sind. Der menschlichen Natur entsprechend, und um Sie nicht mit Belanglosem aufzuhalten, sucht jeder erstmal bei sich. Andererseits weiss man als Programmierer in aller Regel bei der Ausgabe einer Fehlermeldung, ob man an dieser Stelle einen möglichen User-Fehler oder einen eigenen, programm-internen, Fehler abfängt.

Mein Vorschlag für bessere Fehlermeldungen ist dieser:
Bitte klassifizieren Sie Meldungen in diese beiden Gruppen, S=System, U=User Codes. Dazu soll jede Fehlermeldung eine eindeutige Fehlernummer haben. Beispiel für den hier besprochenen Fall:


Auf diese Weise kann der Investox-Nutzer schonmal erkennen, ob der den Fehler eher bei sich (U) oder bei Investox (S) suchen soll.

Die eindeutige Fehlernummer hat den Sinn, dass wir hier im Forum in der Lage wären, eine "Fehler-Datenbank" aufzubauen: pro Fehlernummer kann man dann dort eintragen, was falsch gemacht wurde. Machen alle mit, haben wir bald eine Datenbank, die allen hilft, schnell zu einer Lösung zu kommen oder den Fehler an Sie weiter zu geben. Das hilft Ihnen, das hilft uns.

Das Ganze ist nicht auf meinem Misst gewachsen: im professionellen Grossrechner Bereich machen wir es seit OS/360 genau so.
Gruss
Bernd