Dienstag, 16. April 2024, 18:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:47

HurstExpo() Problem mit hoher Perioden-Anzahl ?

Hallo zusammen

Ich habe den NeuroClassify() Aufruf aus dem Beispielprojekt "HurstExpoFDAX" in ein Daytrading Projekt übernommen, in dem die Daten auf 1 Minuten vorkomprimiert reinlaufen und das HS selbst mit einer 5 Min. Komprimierung arbeitet.

Das System liefert zunächst auch Signale. Sobald ich aber die Perioden-Zahl signifikant erhöhe (über das Leistungsschema), erhalte ich die Meldung:

"Projekt: ...
System: 0_Russel
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: Russel2000_eM_cont_1Min
Indikator: HurstExpo
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung.Beachten Sie bitte, dass einige Indikatoren (wie ValueWhen oder BarsSince) es erfordern, dass die im Indikator angegebene Bedingung innerhalb des berechneten Datenbereichs mindestens einmal zutrifft."

Es liegt auch tatsächlich am HurstExpo(), denn wenn ich den herausnehme aus dem NeuroClassify(), gibt es kein Problem.

Das waren meine Tests bisher:
FDAX EOD, ca. 2.000 Perioden, alles ok
Russel 5 Min., ca. 5.000 Perioden, alles ok
Russel, 5 Min. ca. 170.000 Perioden - obige Fehlermeldung

Hat jemand schon mit einer ähnlich hohen Periodenzahl gearbeitet und hat das funktioniert? Oder kann das Problem bestätigt werden?

Wenn jemand mit hohen Periodenzahlen arbeitet: es reicht schon, wenn man den HurstExpo() nur chartet um die Fehlermeldung zu bekommen.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:04

Hallo,

ich habe es gerade mit 280K Perioden versucht, da trat kein Fehler auf (rechnet nur ziemlich lange). Mit welchen Einstellungen für den HurstExpo genau tritt der Fehler bei Ihnen auf?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:24

Hallo Herr Knöpfel

Im einfachsten Fall charte ich dies und erhalte den Fehler:
calc RSI: RSI(close, 24);
HurstExpo(RSI, 2, 50)

Ich habe auch schon an einen Datenfehler gedacht:
Per "Augenmass" sehen meine Kursreihen aber sauber aus. Es handelt sich um KT, da steht der Dateninspektor leider nicht zur Verfügung. Andererseits entwickle ich mit den KTs schon mehrere Wochen, ohne bisher sonst Probleme beobachtet zu haben.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:49

Hallo Herr Knöpfel

Merkwürdig ist, charte ich obige HusrtExpo() Formel aus dem HurstExpoFDAX System im 5 Minuten Kontext mit hoher Periodenzahl, erhalte ich den beschriebenen Fehler.

Die Formel aus der Indi-Info zum HurstExpo() dagegen macht keine Probleme:
calc ROC: ROC(close, 1, %);
HurstExpo(ROC, 10, 320)

?(
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 13:38

Hallo,

ich konnte den Fehler auch reproduzieren-aber mit einem anderen Chart. Es liegt verm utlich an der Kombination der MIN-MAX Werte! Bei einigen Kombinationen kann der Indikator scheinbar nicht berechnet werden. Bei meinem Test trat es vor allen dann auf wenn sich MIN-MAX stark angenähert haben. Konkret: Min stand auf 8 und Max auf 16. Die Fehlermeldung ist die gleiche wie v n Bernd beschreiben!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:21

Hallo,

kann ich jetzt auch reproduzieren. Das passiert dann, wenn im maximalen Zeitraum keine Varianz vorhanden ist (waagrechter Strich wegen Kurslücke). Sollte also nicht auftreten, wenn "Kurslücken nicht schließen" aktiviert wird. Wird aber auch dahingehend korrigiert, dass der HurstExpo in solchen Fällen dennoch weiter berechnet wird (Verwendung des Vorgängerwertes während der Kurslücke).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:24

Danke an Euch Beide!
Gruss
Bernd