Donnerstag, 25. April 2024, 03:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Niels

unregistriert

1

Freitag, 23. Mai 2003, 11:23

Abstand zw. 2 Ereignissen ermitteln

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf der Leitung, befüchte ich ....

Ich möchte die Anzahl der Perioden zwischen dem Eintrete n zweier beliebiger Bedingungen ermitteln.
Z.B. den Abstand zwischen der EnterLong und ExitLong Bedingung.

Idee: HHVBars auf die Zeitreihe EnterLong anwenden...

Habt ihr einen Tip für mich?


Danke und ein schönes Wochenende!

Niels.

Niels

unregistriert

2

Freitag, 23. Mai 2003, 11:47

RE: Abstand zw. 2 Ereignissen ermitteln

Hi again,

jetzt endlich habe ich die Funktion in der Hilfe gefunden

BarsSince()

Sorry für die dumme Frage ;-)

Niels

JRQ

unregistriert

3

Freitag, 23. Mai 2003, 12:13

Hallo Niels


ich verbring auch mehr Zeit mit dem Suchen als mit dem Verstehen

MfG

JRQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRQ« (21. September 2003, 17:13)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Sonntag, 25. Mai 2003, 21:35

Hallo JRQ ,
ich bin absolut nicht der Promotor der Investox-Formel-Sprachen-Logik, aber Dein Statement finde ich doch wohl zu einfach.
Gruß, hajo

Roti

unregistriert

5

Donnerstag, 29. Mai 2003, 23:42

Investox-Handbuch / Formelsprache

@hajo

ganz so einfach ist das mit der Formelsprache nicht, ich suche auch sehr viel und das hält doch ziemlich auf.

Klar, ich wußte schon vor dem Erwerb was da auf mich zukommt, doch es ist schon zeitaufwendig!

Gut das man sich an dieses Forum wenden kann, Knöpfel Software erwägt ja bereits sog. Investox-Einführungsseminare anzubieten (nur Bedienung von Investox, keine HS-Entwicklung wie NRCM).

@JRQ

ich hoffe du kommst mit dem Formelassistenten in Investox XL weiter, das Tool hilft mir (neben diesem Forum) sehr.

Viele Grüße

Roti :)

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Freitag, 30. Mai 2003, 13:13

@ Roti
Dem was Du schreibst stimme ich völlig zu !!!

Ich fand nur die Aussage von JRQ wenig nuanciert.
Ich kenne jedenfalls kein Programm das so einen direkten Zugang zur betreffenden Detail-Hilfe hat.
Gruß, hajo

JRQ

unregistriert

7

Freitag, 30. Mai 2003, 17:54

Hallo Roti

Da ich sehr viel in Foren lese (Ti, Gagel, Wealth Lab etc) weiss ich , dass Du dich sehr intensiv mit den verschiedenen Programmen beschäftigst. Daher gehe ich mal davon aus, Du hast schon einige Erfahrungen im Umgang mit den verschiedenen Börsen-Programmen hast und ich bin froh, dass es hier noch mehr Leute gibt, die mit diesem "Handbuch" alleine nicht zurechtkommen.
Ich werde allerdings keine Schulung bei Herrn Knöpfel machen, und schon garnicht gegen Bezahlung. Für Anfänger ergeben sich dauernd neue Fragen und ich bin es gewohnt mit Hilfe von Lehrbüchern mir diese Fragen zu beantworten . Ich hatte auch schon eine Unterweisung in Neuronale Netzte bei NRCM, aber jetzt will ich auch eigene Ideen umsetzen und dafür arbeite ich mich mühsam in die Progammiersprache Investox ein. Genug Geld ausgegeben habe ich mittlerweile schon für das Programm und die Unterweisung, von der Zeit ganz zu schweigen.
Es stinkt mir auch permanent hier fragen zu müssen und es ist mir schon geradezu peinlich dauernd Udo und Hansjürgen zu nerven.Die haben ja schliesslich auch was Besseres zu tun als die Unzulänglichkeiten des Handbuchs für Einsteiger auszubaden.
Offensichtlich sind NORMALE Trader nicht die übliche Zielgruppe von Investox. Wenn ich mir eine Programmiersprache kaufe, dann erwarte ich auch ein zugehöriges Handbuch, dass mich langsam in die Materie einführt. Es sei denn das Programm wäre explizit nur für Umsteiger von einer anderen Programmiersprache konzipiert: Dann reicht wohl auch eine Auflistung der Syntax und ein Nachschlagebuch mit den einzelnen Befehlen.


Hallo Hajo

Den Zugang zur Onlinehilfe haben alle Programme unter Windows mit dem Drücken der F1-Taste (das ist quasi genormt). Die daraufhin erscheinende Online-Hilfe ist genau wie bei anderen Programmen : Man kann Stichwörter eingeben und bekommt dann angezeigt wo das Stichwort überall auftaucht. Nehmen wir mal ein Beispiel:

Ich will wissen was es mit dem Fibonacci-Fächerlinien auf sich hat und mir mit deren Hilfe ein Handelssystem stricken. Also gebe ich Fächer ein und bekomme einen Zweizeiler zum Thema Fibonacci-Fächer. Aha ich kann also die Linien per Hand dort einziehen. Gut das kann ich mit billigen Programmen auch. Ich will das aber automatisieren mit einem HS.Jetzt will ich wissen, wie ich ein kaufsignal generieren kann, wenn sich eine Linie als Unterstützung herausstellt der Kurs daran dreht und sich auf die nächste Linie zubewegt und dann bei erreichen dieser nächsten Linie ein Verkaufssignal generiert. Wo bitte schaue ich da jetzt weiter?

Eine Online-Hilfe ersetzt kein Handbuch mit vollständigen Beispielen und Übungen, die didaktisch , Schritt für Schritt aufeinander aufbauend den Anwender in die Arbeitsweise des Programms einführen.

Gruss
JRQ

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

8

Freitag, 30. Mai 2003, 20:01

Hallo JRQ,
zwei Punkte in Deiner Antwort finde ich wesentlich, in der Hinsicht, daß sie meine volle Übereinstimmung haben.
1. >>es ist mir schon geradezu peinlich dauernd Udo und Hansjürgen zu nerven. <<

2. >>Eine Online-Hilfe ersetzt kein Handbuch mit vollständigen Beispielen und Übungen, die didaktisch , Schritt für Schritt aufeinander aufbauend den Anwender in die Arbeitsweise des Programms einführen.<<

Ich bin gleichfalls froh darüber, daß Du nun eine qualifizierte Ausage hier präsentiert hast. (Vielleicht hat Dich ja meine Reaktion dazu verleitet.)

Gruß, hajo

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Montag, 2. Juni 2003, 13:29

Hallo zusammen,
ich möchte eigentlich nur hierzu

Zitat

es ist mir schon geradezu peinlich dauernd Udo und Hansjürgen zu nerven

Stellung nehmen:
ich fühle mich keinewegs genervt und ich vermute Udo auch nicht. Es ist auch so, dass ich mich nicht gezwungen fühle, auf Beiträge zu antworten und ich muss auch gestehen, dass ich auf viele Beiträge nicht anworten kann, weil mir der spezielle Hintergrund fehlt. M.E. ist das auch nicht der Sinn eines Forums, sondern es lebt von vielen Personen. Vieles hab ich in diesem Board auch erst mitbekommen, weil es jemand gefragt hat.
Meine Anfänge vor Jahren mit Investox war im Nachhin rel. einfach, da ich schon in anderen Bereichen eine gewisse Programmiererfahrung hatte, so dass das Lernen der Sprache von Investox nicht so schwierig war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, auch wenn es viele Jahre zurückliegt, wie ich vor einer sog. For-Next-Schleife saß und nun überhaupt nicht verstand wozu das Ding nun gut ist. M.E. ist programmieren ein komplexe Angelegenkeit, die genauso zu erlernen ist, wie schreiben oder lesen. Ob dies die Aufgabe eines Benutzerhandbuches sein kann, wage ich zu bezweifeln. Das, was wir in Investox an Programmcode schreiben, hat m.E. sowieso nicht viel mit programmieren zu tun.
Die exemplarische Entwicklung eines Handelssystems mit der vorhandenen Sprache ist jedoch erforderlich. Ich weiß nicht, ob dies im Handbuch gemacht wird, da ich es am Anfang nur einmal quergelesen habe und mir später einige Stellen gesondert angesehen habe. Danach habe ich dann nur noch die Online-Hilfe verwendet. Mein Vorgehen hat mit Sicherheit nichts mit der Qualität des Handbuchs zu tun, sondern liegt wohl eher in meiner persönlichen Natur begründet.
Vergleicht das Ganze doch mal mit einem Auto. Das kauft ihr beim Autohändler und bekommt vom Hersteller eine Boardbuch mitgeliefert. Dort findet ihr Hinweise, wo man was ein- und ausschalten kann und auch sonst einige wichige Tipps. Aber den Führerschein müsst ihr woanders machen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen