Samstag, 20. April 2024, 04:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 30. November 2009, 19:01

NC und nichtlineare Komprimierungen zusammen bringen

Hallo,

wie setzt man das am geschicktesten um, z.B. ein Renko-HS mit einem NC, dass als Input Spalte(XY) verwendet.

Kleine Randbedingung:
Ich möchte die Brickgröße verändern. Das geht prinzipiell im HS-Einstellen - Titel - Komprimierung, aber nur manuell und jetzt 100derte von Brickgrößen & Reverselkombinationen einzustellen per Hand ist unschön.

Deshalb suche ich nach einer Variante wo man es Robusten/GA kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Montag, 30. November 2009, 19:39

PS:
Im Grunde läuft es darauf hinaus, kann man in ein KompSync(das NC hineinpacken)?

Ich würde es so machen:
//1.Teil
//KompSynch(#Close#, #T#, O)

//2.Teil
//global Calc NN: NeuroClassify(#>>ROC(Open, 10, %); ...

//Zusammen
global Calc NN: KompSynch(#NeuroClassify(#>>ROC(Open, 10, %); ...

Zitat

Investox liefert dann eine Fehlermeldung: KompSync - Zu viele Parameter, ...


Was ich so verstehe, dass zu viele # dann enthalten sind und dadurch der KompSynch() durcheinander kommt.

Gibt es eine Möglichkeit die # im NC irgendwie zu maskieren, so das der KompSynch() berechenbar wird und der NC auch seinen Job machen kann?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (30. November 2009, 20:23)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 30. November 2009, 20:17

Hallo Torsten,

und was soll NC berechnen? Was Du schreibst ist doch eher was für KOMP ohne N+!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 30. November 2009, 20:30

Hallo Udo,

damit ich die Brickgröße robusten kann (siehe Problembeschreibung ganz oben), muss ich meinen NC vorgaugeln, dass er in einer Renko-Komprimerung läuft.
Ich hoffe zumindestens, dass es so umsetzbar ist.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 30. November 2009, 21:05

Hallo Torsten,

sorry das verstehe ich nicht. Die Brickgöße zu justieren und Klassifizierung anzuwenden sind doch zwei unterschiedliche Dinge? Ich kann mir nicht vorstellen das Du das alles in ein HS packen kannst und in der anvisierten Form ein stabiles Ergebnis erzielst!Man kann zwar KOMP extren in die Schablone transferieren und beispielsweise als MTF-Strategie anwenden aber Du willst ja (zudem?) die Basisbrick Einstellung automatisch justieren. Ich denke das geht nur über den Tickchart und KOMP. Andererseits kann ich dabei keinen echten Vorteil auf die zur Verfügung stehenden einfacheren Möglichkeiten entdecken. Was versprichst Du Dir von dieser Variante?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 30. November 2009, 22:31

Hallo Udo,

Zitat

sorry das verstehe ich nicht.

Diesen ganzen Stress hätte man nicht, wenn es möglich wäre im HS vorne bei Komprimierung eine Optimierungsvariable, z.B. bei der Brickgröße einzubauen. Leider, leider geht das aber so einfach nicht.

Mit diesen Hinweis funktioniert es erstmal:

Zitat

Der Komprimierungs-Indikator arbeitet nun auch mit der alternativen Rautenklammerung #>> / <<#, die verschachtelt eingesetzt werden kann. Das bedeutet, dass Indikatoren, die ebenfalls Rauten verwenden (wie NeuroClassify) innerhalb des Komprimierungsindikators verwendet werden können.


Aber, leider gibt es immer noch ein Problem.
Wenn ich in einem 5min-Chart einen großen Kontext mit Komp() reinsetze, dann muss da ein Ref-1 ein drumrum, damit es nicht in die Zukunft schaut.
einfaches Beispiel: KompSynch(#Ref(GD(Close, 14, S), -1)#, #T#, O);

Und dieses Ref-1 drumrum setzen, funktioniert bei mir nicht mit dem NC:

Zitat

global Calc NN: KompSynch(#>>
Ref((NeuroClassify(#>>
...
<Output Ausgabe=Bestes;/><Prognose Ref(ROC(open,1,%),2)/><<#)), -1)
<<#, #>>T<<#, O);


Fehlermeldung:
Fehler in der Definitionen-Formel aufgetreten:
Vorgang: Indikatorberechnung
Indikator: KompSynch
Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterberechnung erwartet.

Workaround:
Ich verwende das einfache Beispiel mit dem GD():
statt so: KompSynch(#Ref(GD(Close, 14, S), -1)#, #T#, O);
wäre es auch so möglich: KompSynch(#GD(Ref(Close, -1), 14, S)#, #T#, O); ... d.h. ich setzte den Input des GD stattdessen in Ref-1

Kann man das Ref-1 Problem um den NC setzen, erstmal auf diese Weise umgehen?

Viele Grüße
Torsten

PS:
Wenn ich das NC-Modell innerhalb des KompSynch() abspeichern möchte (so wie ich die Konstruktion oben angegeben habe), kommt folgende Fehlermeldung.

Zitat

Die Angaben in den Einstellungen des Indikators ermöglichen keine Berechnung des Klassifizierungs-Modells.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. Dezember 2009, 00:59)