Samstag, 27. April 2024, 16:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias123

unregistriert

1

Montag, 4. Januar 2010, 19:43

Netzwerk Sicherheit - Freigabe von Ordnern

Hallo,

meine Rechner sind mit einem Netzwerk Hub verbunden. Mit einem Rechner gehe ich ins Internet. Auf diesem Rechner ist Windows XP Pro mit Zonealarm Firewall und Antivirus von Avast installiert. Auf den anderen Rechner sind keine Antivirenprogramme oder Firewalls installiert (und möchte ich auch nicht!). Die anderen Rechner haben Windows Vista oder Windows XP Pro als Betriebssystem. Auf den Rechnern sind verschiedene Ordner freigegeben die man in der Netzwerkumgebung sieht, so dass man von jedem Rechner darauf zugreifen kann.

Jetzt habe ich gehört, dass es ganz einfach möglich sein sollte (wie weiss ich aber nicht..) übers Internet auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen. Meine Frage ist nun: Wie kann man das verhindern ohne die Netzwerkverbindung des Internet-Rechner zu trennen.

Danke für Anregungen.

Matthias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 4. Januar 2010, 21:53

> meine Rechner sind mit einem Netzwerk Hub verbunden. Mit einem Rechner gehe ich ins Internet.
Ganz klar fahrlässig. Ein Hub gibt einfach alles weiter, ist nur so eine Art Sternverbinder. Du musst unbedingt einen Router mit Hardware-Firewall für die Internet Anbindung verwenden. In der HW-Firewall müssen vor allem die Ports 137-139 TCP und UDP geblockt werden (was jeder Wald- und Wiesen Internet Router auch tut, nur ein SoHo Hub halt nicht; manche managed Hubs können das aber - nur das ist Profi-Gerät und so wie Du schreibst, wird es wohl kein Profi Hub sein).

> dass es ganz einfach möglich sein sollte (wie weiss ich aber nicht..)
Jemand muss einfach Deine öffentlich IP Adresse haben (oder per Scan darauf stossen, es gibt Leute da draussen, die scannen wild um sich herum), dann kann man sich mit \\<ip-adresse> mal eben Deine Freigaben ansehen, was runterladen und je nach Konfiguration auch was auf Deinem Drucker drucken :D

> Wie kann man das verhindern ohne die Netzwerkverbindung des Internet-Rechner zu trennen.
einen richtigen Internet Router anschaffen, der hat dann auch eine Hardware Firewall an Bord.

Hier gab es mal eine Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Gruss
Bernd

Matthias123

unregistriert

3

Montag, 4. Januar 2010, 23:51

Hallo Bernd,

danke für die Informationen.

Ich hoffe, dass ich ein entscheidendes Detail vergessen habe zu schreiben und somit nicht fahrlässig gehandelt habe.
Der LAN Hub (Marke: Level One: 100Mps SOHO NWay Switch schon ein paar Jahre alt) ist NICHT direkt an das Internet angeschlossen. Nur alle Rechner sind an den Hub angeschlossen. In dem Rechner mit dem ich ins Internet gehe ist ein zweite LAN-Karte eingebaut. Diese ist angeschlossen an eine Fritz-Box for WLAN 7112. Sporadisch nutze ich auch WLAN Stick bei den anderen Computern. Da die Fritz-Box meines Wissen einen Router enthält sollte das sicher sein oder etwa nicht?

Gruss
Matthias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 00:24

Ah, so klingt's besser :)

Du kannst auch mal testen, ob "von aussen" betrachtet irgendwas offen steht. Dafür eignet sich z.B. dieser Service. HTML Version wählen und auf der linken Seite für den Anfang mal den Schnelltest durchführen.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Dienstag, 5. Januar 2010, 01:01

Hallo,

bei Aldi gibt es einen mobilen Internet-USB_stick für 60€ mit einer günstigen Monatsflat von 15€.
Ich überlege mir das Teil zuzulegen, zum einen als Backup, falls mal der DSL-Zugang über Festnetz wieder ausfällt und für unterwegs mit dem Laptop.

Hier hat man keine schützende Hardware-Firewall (Router) dazwischen. Wie schafft man hier am besten die Sicherheit vor Hackerangriffen?

Viele Grüße
Torsten

PS:
Reicht dann ein aktiv geschaltetes ZoneAlarm (SoftwareFirewall + Virenscanner) aus?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 04:19

> Reicht dann ein aktiv geschaltetes ZoneAlarm (SoftwareFirewall + Virenscanner) aus?
besser wie nix ...
Gruss
Bernd