Samstag, 27. April 2024, 09:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wollherra

unregistriert

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:50

Schnittstellen

Hallo bevor ich mich der Investoxsoftware naeher widme, habe ich ein paar grundlegende Fragen.



Bis eher habe ich nur mit anderen Tradingplattformen und Tools gearbeitet und wuerde gern wissen, in wie weit es mit Investox möglich ist Schnittstellen zu Excel und anderen Tools wie Matlap herzustellen.



Würde mich über eine kurze Antwort und falls es möglich ist über eine detailierte Erläuterung freuen.



MfG

Alex

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:53

Hallo Alex,

die Integration mit Excel, Matlab etc. ist möglich, aber, abhängig von dem was du erreichen möchtest, nicht immer ganz einfach.

Wenn du z.B. aus Investox nur die Daten in das andere Programm bringen möchtest ist es absolut easy:
- kopieren: du kannst aus dem Chart kopieren und die Daten dann z.B. in Excel sauber einfügen. Dieser Weg ist aber händisch und geht nur in der einen Richtung.
- über einen selbstgeschriebenen Indikator - einfach in VBScript, etwas komplexer als DLL zu programmieren - kannst du die Daten flach, z.B. als csv exportieren oder direkt an das gewünschte Programm übergeben. Dafür musst du jedoch auch dessen Schnittstelle einbinden. Bei Excel wäre es relativ leicht machbar.

Wenn du aber in Excel oder eher Matlab deine eigenen Berechnungen machen möchtest wird es etwas haariger:
- der Weg über csv aus- und dann wieder einlesen ist über VBScrpt und DLL möglich. Aber, dieses Verfahren bietet sich nur bei langsamen Systemen wie z.B. EoD an.
- eine direkte, bidirektionale Schnittstelle wirst du nur über DLL-Entwicklung schaffen. Dazu musst du etwas tiefer in die Entwicklung einsteigen und Investox recht gut kennen.

Soviel für den Anfang. Wenn du konkretere Fragen hast, einfach melden

Gruß

Martin

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:58

Hallo Alex

Ich denke, man muss bei der Herangehensweise an diese Frage differenzieren.

Viele Tools sind desswegen auf eine hohe Anzahl Schnittstellen angewiesen, weil sie jeweils nur einen Teilbereich einer Lösung adressieren. Es sind also Werkzeuge, die in die Toolsbox reingehören, und nach Bedarf schliesst man die einzelnen Tools über Schnittstellen zusammen.

Investox ist dagegen eine hochintegrierte Plattform, angefangen vom Backtest (wofür es Daten braucht, und diese können über eine flexible Datenschnittstelle vielen verschiedenen Quellen entnommen werden) über die Simulation, die Analyse, Robustheitstest, Genetische Algorithmen, usw. usf. bis hin zum Realhandel der so entwickelten Systeme!

Das ist nicht mit einer Programmanhäufung in üblichem Sinn zu vergleichen, wie sie der normale Windows- oder Unix Anwender kennt! Es ist wie gesagt eine hochintegrierte Plattform, für den Zweck des Entwickelns, Testens und schliesslich Handelns eines Systems; die Investox Plattform ist am ehesten vergleichbar mit einem SAP Basis-System! Der Zweck ist ein anderer, aber es gibt konzeptionell eine Anzahl an Parallelen!

Für den Anwender bedeutet dies, dass man z.B. Berechnungen schon aus Performance Gründen nicht extern löst und diese über Schnittstellen einbindet - sondern nach Möglichkeit direkt in Investox formuliert! Nur so kommt man Life und Realtime später auf die nötige Performance, um innerhalb von Sekunden (!) die Order direkt an der Börse platziert zu haben!

Um also auf Deine Frage nach den Schnittstellen zurückzukommen - bitte führe genauer aus, was Du machen möchtest. Wahrscheinlich löst man diese Aufgabe gleich in Investox selbst! So pauschal kann man Dir jedenfalls keine gute Antwort geben!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (14. Februar 2010, 16:13)