Mittwoch, 24. April 2024, 17:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

1

Mittwoch, 24. März 2010, 16:37

Virtualisierung

Gibt es jemand, der Erfahrung mit Hyper-V in Verbindung mit Investox gesammelt hat?

Speziell würde mich das Thema USB Dongle dabei interessieren.

Edit:
in dem Zusammenhang wäre auch interessant zu wissen, ob man mehrere Dongle an verschiedene "Gastbetriebssysteme" durchreichen kann.
es scheint ein USb device Serverzu geben, der dies anscheinend kann.
Schöner wäre es natürlich ohne entsprechendes Produkt auszukommen, da man bei Ausfall dieses device Servers auf keiner einzigen Maschinen mehr arbeiten kann.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (24. März 2010, 17:03)


Herman

unregistriert

2

Mittwoch, 24. März 2010, 21:56

Hallo,

eine virtuelle Lösungslandschaft mit Entwicklung, Test und Produktivsystem ist mit der kostenlosen Software VMWare ESXi realisierbar. Dongles können mit dem von dir angesprochenen Gerät oder vergleichbaren Geräten übers Netzwerk angeschlossen werden. Eine solche Lösungslandschaft haben wir bei ADMG im Einsatz. Die Virtualisierungslösung erlaubt es, die zur Verfügung stehenden Hardwareressourcen optimal auszunutzen. Eine RTT-Datenquelle für alle drei Systeme erlaubt es neuentwickelte Handelssysteme 1:1 von der Testmaschine auf die Produktivmaschine zu übertragen. CPUs und RAM können sogar im laufenden Betrieb hinzugefügt werden.

VMWare ESXi ist relativ einfach zu installieren und zu bedienen. Der Teufel steckt auch hier wie immer im Detail. Eis gibt viele Stellen, an denen man auf die Nase fallen kann. Testen ist angesagt :)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Mittwoch, 24. März 2010, 22:43

Hallo Herman,

erstmal danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Konkret:
Habt Ihr die Dongles direkt angeschlossen oder auch über Device Server?
Funktioniert das sauber mit 3 Dongles ?
Oder braucht man 3 Device Server für 3 Dongles?

Zitat

Eine RTT-Datenquelle für alle drei Systeme erlaubt es neuentwickelte Handelssysteme 1:1 von der Testmaschine auf die Produktivmaschine zu übertragen.

Kannst Du das bisschen näher spezifizieren?
RTT läuft in eigener virtuellen Maschine und das Verzeichnis ist in die anderen virtuellen Maschinen gemapped?

Zitat

CPUs und RAM können sogar im laufenden Betrieb hinzugefügt werden.

ich gehe mal davon aus, dass Du das virtuell meinst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Agathon

unregistriert

4

Mittwoch, 24. März 2010, 22:59

Zitat

ich gehe mal davon aus, dass Du das virtuell meinst.

Virtuell und wenn man gerade Lust hat (und den entsprechenden Unterbau) auch real Link :P

Herman

unregistriert

5

Donnerstag, 25. März 2010, 00:07

Hallo Lenzelott,

ESXi und soweit ich weis auch Hyper-V unterstützen keine direkt angeschlossene USB-Geräte. Deswegen ist der Umweg über Netzwerk USB-Hub. An so einem USB-Hub kann man mehrere USB-Dongles anschließen. Das funktioniert gut. Es gibt jedoch USB-Hubs von verschiedenen Herstellern. Ich weis, das es bei manchen aus folgendem Grund nicht funktioniert: wenn du den Dongle in einer virtuellen Maschine verwendest, dann ist der ganze HUB reserviert und kann von anderen Maschinen nicht mehr verwendet werden. Es gibt aber HUBs, bei denen es geht. So kannst Du 3 Dongles am HUB anschlließen und jede virtuelle Maschine verwendet dann einen davon. Wenn ein Dongle von einer Maschine verwendet wird, so ist er exklusiv durch diese Maschiene reserviert. Er kann dann nicht noch von einer weiteren VM verwendet werden. Somit ist auch Lizenzschutz gewärleistet.

RTT läuft in eigener virtuellen Maschine und das Verzeichnis ist in die anderen virtuellen Maschinen gemapped? - Ganz genau.

Zitat

CPUs und RAM können sogar im laufenden Betrieb hinzugefügt werden.

ich gehe mal davon aus, dass Du das virtuell meinst.


Natürlich virtuell. Der Server muß natürlich auch über ausreichend physischer Hardware verfügen.

Matthias123

unregistriert

6

Donnerstag, 25. März 2010, 10:39

Wechsel

Hallo,

lässt sich eine virtuelle Maschine die auf einem Rechner mit ESXi läuft auf einen anderen Rechner mit ESXi einfach übertragen? Oder braucht man dazu VMWARE Infrastructure?

Matthias

Herman

unregistriert

7

Donnerstag, 25. März 2010, 16:38

Hallo Matthias,

ja, das geht. Bei der kostenlosen ist es zwar weniger komfortabel, als mit vCenter Server, aber machbar.

Patrick

unregistriert

8

Freitag, 26. März 2010, 19:51

Hallo Lanzelot,

was man noch hinzufühen sollte. ESXi ist eine "bare-metal"-Lösung. Das bedeutet ESXi bringt sein eigenes Betriebssystem (Linux auf Basis Debian) mit. Dieses Linux ist speziell auf Server zugeschnitten. Ich glaube hier besonders auf IBM Hardware. Es gibt eine Kombatibilitätsliste, hier einfach mal nachsehen.

@Herman: Welchen USB-Server verwendest du?

Herman

unregistriert

9

Freitag, 26. März 2010, 20:17

Hallo Patrick,

wir verwenden das hier: http://www.belkin.com/de/networkusbhub/
Funktioniert hervorragend, obwohl das Gerät nicht zur Server-Klasse gehört.
Beim anderen USB-Hub‘s hatte ich von oben beschriebenem Problem gelesen.

Zu ESXi: da gebe ich Patrick völlig Recht, das Betriebssystem sehr sensibel im Bezug auf verwendete Hardware.
Man soll hier die Kompatibilitätsliste wirklich ernst nehmen.