Samstag, 27. April 2024, 09:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Montag, 19. April 2010, 10:12

Enter Signal im Realhandel verschluckt?

Guten Tag zusammen!

Am Freitag lieferte eines meiner Breakoutsysteme im Realhandel keinen Trade. Die Prüfung des Signalprotokolls zeigte lediglich das Hold Short Signal in der Periode nach dem eigentlichen Signal, das Enter Short Signal fehlte. Die Zeitverzögerung des Hold Signals war mit 18 Sekunden nach dem Periodenwechsel relativ lang, normal sind bei mir etwa 4 - 8 Sekunden.

Am Wochenende habe ich mit dem Originalprojekt und den Originaldaten vom Handelsrechner eine Datenfeed-Simulation durchgeführt. Diese lieferte ordnungsgemäß zunächst ein Enter und danach das Hold Signal.

Ist Euch so etwas auch schon einmal passiert? Kann dies auf Überlastung des Handelsrechners hinweisen? (Dessen Prozessorauslastung liegt normalerweise aber deutlich unter 50%.)

Viele Grüße
Cornelius

P.S. Es ist mir klar, dass ich die Option "Hold als Enter behandeln" aktivieren kann. Lieber würde ich aber verstehen, was da passiert ist und möglichst eine ordnungsgemäße Funktion mit Enter Signal erreichen.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 19. April 2010, 10:31

Hallo Cornelius,

sowas kann imho passieren, wenn zb. der Datenfeed einen Augenblick lang "hängt".
Wenn Du bei einem Breakoutsystem mit " Hold als Enter" arbeitest und Dich einstoppen lassen möchtest, musst Du in dem ORM Einstellungen dafür sorgen, dass im Feld
"Bei diesem Fehler market order nachschicken (beta)" folgendes eingetragen ist:

Zitat

trigger price is too
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Montag, 19. April 2010, 10:43

Danke für den Tipp, Joachim!

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dauerhaft mit einer verzögert hinterher geschickten Market Order arbeiten will. Backtesten lässt sich das ja nicht.

Wenn es an einem Hänger im Datenfeed liegt, könnte man Investox dann nicht so einstellen, dass die StopLimit Order "möglichst" zeitnah rausgeschickt wird? Die Kurse zur Generierung der Order waren ja da. Und 10 Sekunden Verzögerung sind nicht immer so dramatisch (gibt öfters pullbacks). Ist vielleicht eine Frage für Herrn Knöpfel.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 19. April 2010, 11:34

die marketorder wird ja nur dann rausgeschickt, wenn der Triggerprice überrannt wurde.
ansonsten bleibt´s bei der stop Enter order.

Die Einstellung solltest Du auf jeden Fall so vornehmen.
Mir ist es neulich in einem Fastmarket passiert, dass beim regulären aufgeben der Enter der Preis schon durch war.
Und bis ich das gesehen hatte, waren 15 Punkte im ESTX weg.
Andernefalls hätte ich evtl. 2-3 Punkte SLipage bekommen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Montag, 19. April 2010, 17:40

Hallo Joachim,

das ist sicher eine Lösung - allerdings sollte man dafür kurze Periodenlängen (= kleine Komprimierungen) verwenden, da man ja die Signalperiode verschenkt und der Einstieg erst mit dem Hold Signal erfolgt.

Wenn ein solcher Ausfall des Enter Signals tatsächlich durch ein "Hängen" des Datenfeeds ausgelöst wird, wäre auch eine interessante Frage, was dieses Hängen in der internen Funktion von Investox (dem Abarbeiten der Daten) bedeutet und ob die Funktion von Investox nicht so modifiziert werden kann, dass noch in der Signalperiode das Enter (dann eben verzögert) generiert wird.

Dann wäre man nicht gezwungen, auf ganz kleine Komprimierungen herunter zu gehen, um den Einstieg über Hold möglichst schnell zu bekommen.

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 19. April 2010, 18:28

Hallo Cornelius

Wenn ein solcher Ausfall des Enter Signals tatsächlich durch ein "Hängen" des Datenfeeds ausgelöst wird, wäre auch eine interessante Frage, was dieses Hängen in der internen Funktion von Investox (dem Abarbeiten der Daten) bedeutet und ob die Funktion von Investox nicht so modifiziert werden kann,

Ich hatte gestern auch so einen Hänger im ESTX50. Das hatte aber nichts mit Investox zu tun, wir können es dafür nicht beschuldigen.

Der RTT/IB Feed hing kurz und so konnte Investox meine Abfrage "high > irgendwas" nicht mitkriegen. Ich meine, was soll Investox da Deiner Meinung nach machen? Keine Daten und mal auf Verdacht ein Signal auslösen, oder was? Paar Sekunden später hat Investox den Datenfill gekriegt, realsiert, dass es eigentlich im Trade sein sollte und der "Hold als Enter" im ORM hat mich ins Spiel geholt. Das ist im Paper und Life zur gleichen Zeit passiert, vielleicht war es ein Sekunden-Unterbruch beim ISP, denn meine Umgebungen (Life und Paper) laufen ja auf unterschiedlichen Maschinen.

Es gibt sicher einiges an Investox noch zu verbessern - aber was bitte soll Herr Knöpfel bei einem Verbindungsunterbruch besser machen als es schon ist? Shit happens, und dafür gibt es diese Funktion "Hold als Enter", Ende aus.
Gruss
Bernd